Server-Probleme
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 701997
Server-Probleme
Kann es sein dass der / die Server von Stellwerksim langsam an ihre Grenzen kommen?
Nachmittags wird es zeitweise unspielbar, ladezeiten von 5 Minuten für Stellwerke, unterbrochene Datenabgleiche, Minutenlange Ladezeiten der Website sowie des Forums und Probleme beim Speichern würden zumindest dafür sprechen...
Gruß Henning
Nachmittags wird es zeitweise unspielbar, ladezeiten von 5 Minuten für Stellwerke, unterbrochene Datenabgleiche, Minutenlange Ladezeiten der Website sowie des Forums und Probleme beim Speichern würden zumindest dafür sprechen...
Gruß Henning
-
- StiTz: 701997
Mir erscheinen die Zugscripte ziemlich kompliziert in der Umsetzung. Denn viele Scripte laufen ja einfach den ganzen Tag lang durch, was natürlich rechenkapazität benötigt. Und auch eine Server-CPU ist irgendwann ja mal an der grenze angelangt. Frage nun, was tun. Entweder die Art und Weise,wie Züge erzeugt werden komplett umstellen, was aber sehr viel Zeit an Entwicklung und ähnlichem benötigt. Oder man begrenzt die laufzeit eines Templates auf 3 stunden ab Zuganfangsbahnhof auf 3 Stunden, sodass nach 3 Stunden das alte Template nicht mehr geladen sein muss, sondern ein neues in Kraft tritt. Dies ließe sich aber auch nicht überall realisieren, da die Simulation ja ständig größer wird und zusamemn wächst, wo mehrere Regionen übergreifend einen Zug fahren... Wie dies dort zu realisieren wäre, vermag ich nicht zu wissen.
MFG Henning
Ps: Wäre es nicht das einfachste ne 2. CPU einzubauen?
MFG Henning
Ps: Wäre es nicht das einfachste ne 2. CPU einzubauen?
- Moosmutzel
- StiTz: 701421
Ich würde eher auf die Datenbank als Flaschenhals tippen Ein vServer hat eigentlich genug Hardwarekapazität. vServer haben eine garantiere Rechnenleistung die jeder abgebildete Server bekommt. Außerdem können zwischendurch zusätzliche Resourcen genutzt werden, wenn diese frei sind. Genauso werden diese aber wieder entzogen, wenn ein anderer Server sie braucht (und eine Garantie drauf hat). Ich schätze das könnte eine weitere Problemstelle sein. Man weiß ja nie, was die anderen User mit ihren Servern so machen...
- Moosmutzel
- StiTz: 701421
So, aktueller Stand: ich hab das Grafikzeugs mal auf einen 2. Server geschaltet. Außerdem läuft nun massives Monitoring der Datenbank. Das könnte diese zwar etwas bremsen, aber dafür sehe ich dann mal, wo es klemmt.
Die Grafiken waren da am einfachsten umzuziehen und es scheint durchaus was zu bringen.
Die Grafiken waren da am einfachsten umzuziehen und es scheint durchaus was zu bringen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Zugscript Lauf um: 1:20, 5:40, 10:50, 14:20, 18:40, 22:50 Uhr finde ich nicht so toll. warum lagert Ihr den Zugscript nicht auf einen eigenen Server? So macht das keinen Spass. Wenn ich hier an einem Stellwerk arbeite will ich die Züge sfort Testen....js hat geschrieben:So, aktueller Stand: ich hab das Grafikzeugs mal auf einen 2. Server geschaltet. Außerdem läuft nun massives Monitoring der Datenbank. Das könnte diese zwar etwas bremsen, aber dafür sehe ich dann mal, wo es klemmt.
Wie soll man die Daten, die für die Simulation gebraucht werden zu deren Erzeugung auf einen anderen Server auslagern? Das geht nicht. Zu dem Thema wurde gestern eine Diskussion geführt und es wurde festgestellt, daß ZugScript nicht per Trial&Error erzeugt wird.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.