Zürich VB
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zürich VB
Hallo
Ich finde Zürich VB nicht sehr schwierig, aber es wird dann interessant, wenn Zürich HB und Altstetten FDL Ort besetzt sind.
Desshalb komme ich mit der Idee, um das Stellwerk ein bisschen schwieriger zu machen, Zürich HB und Oerlikon zu verbinden und das im Stellwerk Zürich VB (Wipkingen und dann der Tunnel). Ich weiss nicht wie es mit der Streckenführung nach Oerlikon aussieht, ob das eine eigene Strecke im Zürich VB geben würde und ob es überhaupt sinnvoll wäre. Damit wäre dann auch Zürich Oerlikon interessanter, da man dann mit Zürich VB kommunizieren könnte.
Ich finde Zürich VB nicht sehr schwierig, aber es wird dann interessant, wenn Zürich HB und Altstetten FDL Ort besetzt sind.
Desshalb komme ich mit der Idee, um das Stellwerk ein bisschen schwieriger zu machen, Zürich HB und Oerlikon zu verbinden und das im Stellwerk Zürich VB (Wipkingen und dann der Tunnel). Ich weiss nicht wie es mit der Streckenführung nach Oerlikon aussieht, ob das eine eigene Strecke im Zürich VB geben würde und ob es überhaupt sinnvoll wäre. Damit wäre dann auch Zürich Oerlikon interessanter, da man dann mit Zürich VB kommunizieren könnte.
Freundliche Grüsse
ps25
ps25
Re: Zürich VB
Haips25 hat geschrieben:Hallo
Ich finde Zürich VB nicht sehr schwierig, aber es wird dann interessant, wenn Zürich HB und Altstetten FDL Ort besetzt sind.
Desshalb komme ich mit der Idee, um das Stellwerk ein bisschen schwieriger zu machen, Zürich HB und Oerlikon zu verbinden und das im Stellwerk Zürich VB (Wipkingen und dann der Tunnel). Ich weiss nicht wie es mit der Streckenführung nach Oerlikon aussieht, ob das eine eigene Strecke im Zürich VB geben würde und ob es überhaupt sinnvoll wäre. Damit wäre dann auch Zürich Oerlikon interessanter, da man dann mit Zürich VB kommunizieren könnte.
die Idee bestand und ich wollte das auch so verwirklichen NUR ist das technisch nicht möglich.
Somit leider aufgeschoben.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Zürich VB
Schade... und wenn man diese Strecke bei Oerlikon oder Zürich HB dazufügt?
Freundliche Grüsse
ps25
ps25
Re: Zürich VB
Bei Oerlikon: entspricht nicht der Realität!ps25 hat geschrieben:Schade... und wenn man diese Strecke bei Oerlikon oder Zürich HB dazufügt?
Bei Zürich HB: würde zuviel Platz in Anspruch nehmen (weil es doch gut 5-6 Minuten sind die man da rein quetschen müsste. Und ein gequetschtes Stellwerk kommt, zumindest für mich, nicht in Frage)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Zürich VB
Korrektps25 hat geschrieben:oke und ein eigenes bringts auch nicht richtig...
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Zürich VB
Muss denn alles genau der Realität entsprechen? Man würde ja an der Strecke selber nix verfälschen, nur dass sie im "falschen" Stw wäre, was wohl die allermeisten nicht mal merken würden. So eine direkte Übergabe Oerlikon-HB wäre doch sehr interessant finde ich.billy hat geschrieben:Bei Oerlikon: entspricht nicht der Realität!ps25 hat geschrieben:Schade... und wenn man diese Strecke bei Oerlikon oder Zürich HB dazufügt?
Re: Zürich VB
Interessant: JAjohnny hat geschrieben:Muss denn alles genau der Realität entsprechen? Man würde ja an der Strecke selber nix verfälschen, nur dass sie im "falschen" Stw wäre, was wohl die allermeisten nicht mal merken würden. So eine direkte Übergabe Oerlikon-HB wäre doch sehr interessant finde ich.
In Oerlikon einbauen ... nuja. Find ich im moment für unnötig.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Zürich VB
Hallo Billy, Hallo Schweizer!
Erstmals ein herzliches Dankeschön für die Neuerungen in der Region Zürich. Der VB war ja auch leicht davon betroffen. Und ich finde VB (zumindest zu gewissen Zeitabschnitten) sehr interessant.
eine Frage bleibt:
Ich frage mich gerade, was die richtige Fahrstrasse von Altstetten (ZAS694) nach Wiedikon (ZWIE141) ist. Bisher habe ich die Züge nach Gleich R23 immer zuerst über R3 gelassen. Dafür wäre vor R4 eine gelenkte Fahrstrasse zuviel. Wobei dies natürlich nur eine Anmerkung und keine Fehlermeldung sein soll. Denn ich kann ja eine gelenkte Fahrstrasse deaktivieren, umgekehrt wäre es dann nicht möglich.
Evlt. weiss einer von euch wie es in Wirklichkeit gehandhabt wird...
freundlicher Gruss
Thomas
Erstmals ein herzliches Dankeschön für die Neuerungen in der Region Zürich. Der VB war ja auch leicht davon betroffen. Und ich finde VB (zumindest zu gewissen Zeitabschnitten) sehr interessant.
eine Frage bleibt:
Ich frage mich gerade, was die richtige Fahrstrasse von Altstetten (ZAS694) nach Wiedikon (ZWIE141) ist. Bisher habe ich die Züge nach Gleich R23 immer zuerst über R3 gelassen. Dafür wäre vor R4 eine gelenkte Fahrstrasse zuviel. Wobei dies natürlich nur eine Anmerkung und keine Fehlermeldung sein soll. Denn ich kann ja eine gelenkte Fahrstrasse deaktivieren, umgekehrt wäre es dann nicht möglich.
Evlt. weiss einer von euch wie es in Wirklichkeit gehandhabt wird...
freundlicher Gruss
Thomas
Re: Zürich VB
HioTomcat1 hat geschrieben:eine Frage bleibt:
Ich frage mich gerade, was die richtige Fahrstrasse von Altstetten (ZAS694) nach Wiedikon (ZWIE141) ist. Bisher habe ich die Züge nach Gleich R23 immer zuerst über R3 gelassen. Dafür wäre vor R4 eine gelenkte Fahrstrasse zuviel. Wobei dies natürlich nur eine Anmerkung und keine Fehlermeldung sein soll. Denn ich kann ja eine gelenkte Fahrstrasse deaktivieren, umgekehrt wäre es dann nicht möglich.
Merci für das Kompliment =) jetzt wegen dieser AutoFS ... zu meiner Zeit ist man je nach Zugslänge/lage via R3 gefahren wenn man den dort Abstellen wollte bzw. er zulang war für R23. Eine "Lok" kannst du ja schon in R23 lassen
Ich denke aber dass ich die AutoFS so lasse, weil man wie du ja geschrieben hast, sie deaktivieren kann bzw. eine gespeicherte Fahrstrasse eine höhere Priorität haben sollte (sofern die Auto FS bedingungen noch nicht erfüllt sind).
Grüsse
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.