2 Anregungen bzw. Wünsche

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

nico2911
StiTz: 708237

2 Anregungen bzw. Wünsche

Beitrag von nico2911 »

Hallo an die Programmierer und Bauer des Stellwerksims
und an die anderen Simmer :wink:

Ich hätte mal 2 Vorschläge bzw Verbesserungen zu bringen.

Und zwar der erste wäre, um einen schnelleren Spielbetrieb abwickeln zu können wäre es nicht schlecht bei Bahnhofen bzw Stellwerken mit viel Verkehr eine Zugnummernanzeige zu entwickeln, die ich mir so vorstelle: im Grunde wäre es toll wenn man mit der Maus über einen Zug fährt , der z.b. an einem roten Signal steht und es würde die Zugnummer angezeigt...
Mir selbst geht es manchmal so, dass ich nicht weis welcher Zug an welchem Signal steht und such dann die Signalbezeichnungen ...was sehr lange dauert...

das 2. wäre eine Verbesserung um den Realimus ein kleines bisschen zu erhöhen und zwar wäre es durchaus Interessant, wenn Güterzüge vor Plan fahren würden. Meinermeinung nach wäre das wirklich interessanter, da man den Spielbetrieb dann noch besser Planen kann ;)

Denk mal darüber nach =)

Mfg Nico
KarlBinomi

Re: 2 Anregungen bzw. Wünsche

Beitrag von KarlBinomi »

nico2911 hat geschrieben:
Und zwar der erste wäre, um einen schnelleren Spielbetrieb abwickeln zu können wäre es nicht schlecht bei Bahnhofen bzw Stellwerken mit viel Verkehr eine Zugnummernanzeige zu entwickeln, die ich mir so vorstelle: im Grunde wäre es toll wenn man mit der Maus über einen Zug fährt , der z.b. an einem roten Signal steht und es würde die Zugnummer angezeigt...
Mir selbst geht es manchmal so, dass ich nicht weis welcher Zug an welchem Signal steht und such dann die Signalbezeichnungen ...was sehr lange dauert...

Mfg Nico
Hallo,

ich bin zwar weder Erbauer noch Programmierer fühle mich aber durch "Simmer" angesprochen.
Zu Deinem ersten Vorschlag gab es vor nicht allzu langer Zeit einen langen Thread. Findet man über die Forumssuche ("Welcher Zug ist wo").

Viele Grüße
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hallo, leider muss ich auch dich mit der selben Antwort "abspeisen", wie das schon etliche Leute vorher mit dieser Idee erfahren mussten:

1. Bitte die Forensuche benutzen...
2. Auf einem realen Stellwerkstisch gibt es keine Maus, die man da "mal eben" über die roten Lampen bewegen kann. Deshalb gibt es das hier natürlich auch nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Saxon

Beitrag von Saxon »

2. Auf einem realen Stellwerkstisch gibt es keine Maus, die man da "mal eben" über die roten Lampen bewegen kann. Deshalb gibt es das hier natürlich auch nicht.
Hmmmm....

ich tippe mal das die Sim von ESTW SiM auch ziemlich original ist, dort sind die Zugnummern zwar ohne Maus auf rote Lampen aber denn noch ständig zu erkennen und hoffe das dies im original auch so ist.
Nun will ich das eine mit dem anderen nicht vergleichen aber wären ein paar mehr Zugnummernanzeiger an strategisch wichtigen Punkten doch wünschenswert. An den meisten Stw's gibt es die ja schon.
protonmw
StiTz: 707571

Beitrag von protonmw »

Saxon hat geschrieben:das die Sim von ESTW SiM auch ziemlich original ist, dort sind die Zugnummern zwar ohne Maus auf rote Lampen aber denn noch ständig zu erkennen und hoffe das dies im original auch so ist.
Richtig. Wohl gemerkt im ESTW! Diese Simulation ist aber kein ESTW sondern der Vorgänger, ein so genanntes Gleisbildstellwerk. Zu den Stellwerksbauformen siehe z.B. hier.
Saxon hat geschrieben:ein paar mehr Zugnummernanzeiger an strategisch wichtigen Punkten doch wünschenswert. An den meisten Stw's gibt es die ja schon.
Dies wiederum ist eine reine Designsache der Anlagendesigner.
nico2911 hat geschrieben:und zwar wäre es durchaus Interessant, wenn Güterzüge vor Plan fahren würden.
siehe oben (-> Zugdesigner)

Wenn du konkrete Vorschläge hast, wo ein Display schön wäre bzw. welcher Zug anders fahren sollte, dann wende dich mal an die entsprechenden Designer. Die können dir zumindest ein Statement dazu geben :wink:
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Hi!

Die Zugnummernanzeige gibt es ja nun schon, allerdings gibt es Stellwerke, in die man noch die eine oder andere Anzeige einbauen oder umsetzen könnte.

Um mal gleich mit einem Beispiel zu kommen: Stw. Potsdamer Platz (S-Bahn Berlin). Hier wären Anzeigen an den Bahnsteigen Potsdamer Platz, Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof sinnvoll, weil Abzwei9ge dahinter liegen oder Züge in die Kehre fahren. Einige der Anzeiger VOR den Bahnsteigen sind zwar schön, sind aber redundant, wenn man mit den Zügen, die am Bahnsteig stehen oder gerade abgefahren sind, etwas durcheinandergeraten ist. Das Stw. Gesundbrunnen (S-Bahn Berlin) ist dahingehend sehr gut durchgearbetet, wobei Anzeigen für die "kleinen" Bahnhöfe im Tunnel (Oranienburger Straße <> Unter den Linden) sowie Humboldthain weniger notwendig wäre. Die seperate Anzeige für die Kehranlagen finde ich unterdessen sehr gut.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Für die Berliner S-Bahn:
Naja, es gibt ja auch noch die Gleisbelegungstabelle neben dem Fahrplan. Mal kucken ob sich bei den vorhandenen was machen läßt. :wink:
protonmw
StiTz: 707571

Beitrag von protonmw »

Seht ihr: Wie ich sagte! Wenn konkrete Vorschläge kommen können euch die Erbauer auch eine Antwort geben :mrgreen:
So funktioniert das hier.

Nun viel Spaß beim "STWn" :lol:
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
Franke74

Beitrag von Franke74 »

Folgere daraus:

Genereller Wunsch an alle Erbauer:
Ich fände es eine super Sache, wenn an alle Geleisen, auf welchen Züge in den Stellbereich einbrechen können, Zugnummerndisplays vorhanden wären, welche die Zugnummer von dem Moment, wo der Zug auf das Gleis kommt bis zu dem Moment, an dem der Zug das Gleis wieder verlässt, anzeigt.
D.h., die Zugnummer wird angezeigt, ab da, wo ich den roten Strich auf dem Gleis hab bis zu dem Moment, wo der Zug übers Signal fährt, angezeigt.

Bild Dankäääää......
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
LittleGhost

Beitrag von LittleGhost »

Hab da auch noch sein eine Anregung. Weiß nicht, ob sowas auch in der Realität zu finden ist, aber ich denke bestimmt schon!
Eine sogenannte Panik-Taste. Der durch einen Zähler mitprotokolliert wird.
Drück man die Paniktaste, springen alle Signale auf Rot.

Das ist mir neulich so gegangen. Das Telefon klingelte plötzlich, ich springe auf, komm nach kurzem Moment zurück und habe das Chaos auf meinem Display. Wusste im ersten Moment nicht mehr, wo vorne und hinten ist.

Jetzt kommt nicht mit der Ausrede, ein Stellwerker steht auch nicht auf um zu telefonieren! *gg* Dies ist immer noch eine Simulation. Da kann das Telefon schonmal klingeln oder wird von seiner Freundin abgelenkt, die gerade in Unterwäsche an einem vorbeiläuft :lol:
mfG
LittleGhost
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

LittleGhost hat geschrieben:Hab da auch noch sein eine Anregung. Weiß nicht, ob sowas auch in der Realität zu finden ist, aber ich denke bestimmt schon!
Eine sogenannte Panik-Taste. Der durch einen Zähler mitprotokolliert wird.
Drück man die Paniktaste, springen alle Signale auf Rot.
Und was ist mit den Signalen die automatische Fahrstrassen haben ? Sollen die auch auf Halt springen ? Weil in Realität (dort nennt man das Selbststellbetrieb oder automatischer Streckenblock) geht das ja auch. :roll:
LittleGhost hat geschrieben:Jetzt kommt nicht mit der Ausrede, ein Stellwerker steht auch nicht auf um zu telefonieren! *gg* Dies ist immer noch eine Simulation. Da kann das Telefon schonmal klingeln oder wird von seiner Freundin abgelenkt, die gerade in Unterwäsche an einem vorbeiläuft :lol:
:lol: :lol: :lol:
LittleGhost

Naja, ich würde im Falles eines Notfalles auch die automatische Fahrstraßen sperren. Wenn man seinem Stellwerk nicht mehr Herr der Lage ist, muss alles zum Stillstand kommen, bevor irgendwas mit irgendwem zusammenkracht.
mfG
LittleGhost
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Nur mal so: Dashier ist ein SPIEL. Wenn jemand nicht mehr Herr seines Stellwerks ist, sollte er es beenden und ein leichteres starten. :roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LittleGhost

Das war doch nur so eine Anregung! Mir ist schon klar, das es nur ein Spiel ist.

Nun bin ich mal ein bischen frech 8)
Wenn dies nur ein Spiel ist, dann könnte man ja auch die Funktion einbauen, wenn man mit der Maus über ein Zug geht, das die Zugnummer eingeblendet wird. Ist zwar nicht realitätstreu, sondern nur ein Spiel! :D

Jaja, schon gut! Ich zieh das Weite

MfG
mfG
LittleGhost
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Ich weiß, daß neben dem Fahrplan noch eine Gleisbelegungstabelle ist aber das andere ist bequemer. :wink:
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Antworten