Belegung Funktionstasten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

toyohj60
Erbauer
StiTz: 707860

Belegung Funktionstasten

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

mir kam da mal so einen Idee: Es könnten doch die freien Funktionstasten der Tastatur mit benutzt werden, um die Blocktasten des Stellwerkes (alternativ) zu bedienen. Das könnte die Bedienung noch komfortabler machen, da man
mit der Maus nicht immer zum oberen BS-Rand müsste.

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
Indi

Beitrag von Indi »

:!: Finde ich eine sehr gute Idee :!:

Gruss Indi
Mr.Grotzke
StiTz: 703756

Re: Belegung Funktionstasten

Beitrag von Mr.Grotzke »

Das wäre richtig geil

noch geiler wäre, wenn (fast) jede taste für ein signal stehen würde und man müsste F und L (z.B.) gleichzeittig drücken, um die FS zu stellen.

Das wäre richtig geil !!!
Matze88
StiTz: 706034

Beitrag von Matze88 »

Das wäre wirklich sehr praktisch, denn so spart man viel Zeit, wenn man erst den BÜ anklickt und dann einfach eine Taste auf der Tastatur drückt. Aber einzelne Signale mit Tasten zu verbinden, halte ich erstens für überflüssig und zweitens für technisch nicht bzw. nur schwer realisierbar.
Tetra

Beitrag von Tetra »

Mr.Grotzke hat geschrieben:Das wäre richtig geil

noch geiler wäre, wenn (fast) jede taste für ein signal stehen würde und man müsste F und L (z.B.) gleichzeittig drücken, um die FS zu stellen.

Das wäre richtig geil !!!
Frage dazu:

willst du echt alle Signale mit Tasten bedienen wollen? Weil dass wäre meist mehr Signale als du Tasten auf der Tastatur hast. Auch wenn man die Nummern dir Signale eingeben sollte wäre das bescheiden, da die jedesmal andersvergeben werdne beim neuladen. Dadurch müsste man das jedes mal neu lernen. (Für Gedächnistraining, kann ich da so ein Nintendo Ding empfehlen ;) )

Aber Bü's zuschliesen, FS auflösen, Z1/RF einschalten mittels Tastendruck bei ausgewähltem Signal wäre manchmal hilfreich....
Baret

Beitrag von Baret »

Um die Masse der Leute zu vergrößern, die diese Tasten Idee gut finden: bin dabei ;)

Also ich kann mir gut vorstellen dass man (mit n bisschen Übung) wesentlich schneller "arbeiten" kann, wenn man z.B. nur fix den BÜ anklickt und dann ne Taste, oder entsprechend Fahrstraßen auflösen kann. Muss man eben net so viel mit der Maus durch die Gegend heizen ^^
Polter
StiTz: 708060

Beitrag von Polter »

Baret hat geschrieben:Um die Masse der Leute zu vergrößern, die diese Tasten Idee gut finden: bin dabei ;)
Abgesehen von den Signaltasten halte ich die Idee auch für gut. :)
toyohj60
Erbauer
StiTz: 707860

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

ja, die Signaltasten dürften sich schwierig auf der Tastatur nachbilden lassen, da die Tastatur ja nur 106 Tasten hat! :lol:
Wurde die Anzahl der Signale in Rummelsburg-Lokbespannt mal gezählt?

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
nico2911
StiTz: 708237

Beitrag von nico2911 »

ja das stimmt.. man hat zwar noch schift und alt usw zur verfügung ... aber das merkt sich ja auch keiner, wenn das für jedes stellwerk anders ist. ;) aber die idee mit den fahrstraßen auflösen.. oder rangierfahrt oder sowas wäre schon interessant.

nico
Pascal_FSIN
StiTz: 704920

Beitrag von Pascal_FSIN »

Ich wurde ja hier her verwiesen, also schreibe ich meine Idee nochmal hin.

Auf einem echten Spurplanstellwerk sind die Gleisabschnitte ja mit Nummern unterteilt die groß an der Stellwand angebracht sind.
Gibt man nun die Start und Zielnummer ein, bestätigt diese läuft die Fahrstraße ein. Für die richtige Richtung sorgen mehrere Richtungstasten, z.b. Fahrstraße nach links oder rechts aus dem Startgleis raus, bzw. Rangierfahrstraßen.

Was natürlich auch sehr hilfreich wäre, sind die Schließbefehle für einen Bahnübergang per Tastatur, z.b. hat ein Stellwerk 5 Bahnübergänge, diese könnte man dann ja mit einer Tastenkombination z.b. TAB + 1 für den ersten Bü (von links oder rechts gesehen) und TAB + 2 für den zweiten Bü (v.l. oder v.r.) schließen.

Vielleicht alles ein wenig groß, aber vielleicht machbar?
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Du betrachtest *eine* Bauform von Spurplanstellwerken mit Tastatureingaben, ich denke hier im SIM wird versucht ein Gleisbildstellwerk mit Drucktasten zu simulieren. An manchen Stellen vielleicht mit Kompromissen aber das ist egal, Hauptsache es macht Spass :-)

Ach so, noch etwas: nach jeder kleinen Änderung des Stw durch den Erbauer "kann" es passieren das sich die Signal- und BÜ-Nummern ändern, schon von der Seite ist es dann schwer...
CelticSpirit
StiTz: 705588

Beitrag von CelticSpirit »

Die vorhandenen Funktionen auf den Funktionstasten zu haben wäre aber schon eine super Sache.
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Wenn du die Tasten für ZS1, Weiche, Bü etc. meinst drück doch einfach mal die Alt-Taste :wink:
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
CelticSpirit
StiTz: 705588

Beitrag von CelticSpirit »

Ja genau sowas meinte ich. Die Funktion mit der ALT-Taste ist schon nicht schlecht, wenn die Funktionen jetzt auf F5-F12 liegen würden, wäre es perfekt. Wäre der Aufwand sehr groß ? Ich habe keine Ahnung von JAVA-Programmierung.
Franke74

Beitrag von Franke74 »

**dasmitdengruppentastenauchfürneguteideehalt** 8)
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Antworten