Ich war über ein Jahr bei der Gebäude- und Fahrzeugreinigung der Bahn in Gemünden, daher kenn ich den Bahnhof in und auswendig. Dazu auch das Stellwerk.
RE und RB in Richtung Jossa fahren (stand 2005) auf dem Gegengleis Richtung Jossa das der Bahnhof (ehr ein Haltepunkt) Rieneck nur über einen seitliche Bahnsteig an der zweigleisigen Strecke verfügt. Kann sein das die RE in Richtung Fulda ja ggf. mittlerweile Rieneck nicht mehr bedienen. Aber da die RB die zum damiligen Zeitpunkt nur alle zwei Stunden nach Jossa fuhr war der RE auf dem Streckenabschnitt im Wechsel mit der RB.
Dann fehlt auch noch der Bahnhof (auch ehr ein Haltepunkt) Langenprozelten in Richtung Lohr/Aschaffenburg. Zwei Bahnsteige rechts und links der zweigleisigen Strecke ... nach dem Gleisdreieck das von Jossa in die Richtung kommt.
Und es fehlt ein Bahnsteig ... Mittelbahnsteig zwischen Gleis 8 und 9 ... der Bahnsteig ist ziehmlich schmaler als übliche Bahnsteige ... hat keine Überdachung, keine Sitzmöglichkeiten ... rein gar nichts. kann sein das er in 3 Jahren die ich nicht mehr da bin nicht mehr bedient wird? Platz für die Züge war an allen andern Bahnsteigen zur vollen Stunde genug.
gruss Marbats
Region Nordbayern - Stellwerk Gemünden am Main
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Region Nordbayern - Stellwerk Gemünden am Main
Das könnte man eventuell bei einem späteren Update mal mit einbauen. Gleiches gilt für den Bahnsteig zwischen Gleis 8 und 9.Dann fehlt auch noch der Bahnhof (auch ehr ein Haltepunkt) Langenprozelten in Richtung Lohr/Aschaffenburg. Zwei Bahnsteige rechts und links der zweigleisigen Strecke ... nach dem Gleisdreieck das von Jossa in die Richtung kommt.
Darüber ist mir nix bekannt. Auch kann ich es mir so nicht vorstellen, da die Züge ja erst in Burgsinn wieder auf das Regelgleis kommen. Da gibt es dann nämlich Überschneidungen im Fahrplan.RE und RB in Richtung Jossa fahren (stand 2005) auf dem Gegengleis Richtung Jossa das der Bahnhof (ehr ein Haltepunkt) Rieneck nur über einen seitliche Bahnsteig an der zweigleisigen Strecke verfügt.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
das mit dem Bahnhof (Haltepunkt) Rieneck ist vom baulichen zustand tatsächlich so ... ich bin oft mit dem zug auch von gemünden nach rieneck gefahren gern am wochenden wenn die buse nicht fahren und ich keine lust aufs fahrrad hatte ... 10 minuten zu fuss und ich war zuhause ... ansonsten habe ich 20 minuten mir dem fahrrad nach gemünden zum bahnhof gebraucht ... es besteht an der zwegleisigen strecke nur ein seitenbahnsteig in richtung gemünden so das personen züge von gemünden in richtung jossa auf dem gegengleis fahren ... die fahrzeit gemünden rieneck müsste ca. 5 minuten betragen ... ca. 400 meter nach burgisnn kommt ein ca. 300 meter langer tunnel auf der altbaustrecke ... ein wechsel könnte ggf vor dem bahnhof burgsinn (altbaustrecke) möglich sein der Betrriebsbahnhof Burgsinn (Neubaustrecke) hat eine wechselmöglichkeit nördlich und südlich auf die altbaustrecke ... ggf besteht da eine wechselmöglichkeit ... die fahrzeit nach rieneck nach burgsinn beträgt ca 5 minuten ... hiesse also ca. 10 minuten Fahrzeit von Gemünden nach burgsinn also immer hin noch 50 minuten wo verkehr nach gemünden reinfliessen kann
mit stand 2005 meinte ich das die züge auf den gegengleis fuhren ... denke mal das die rb dieses auch weiterhin so machen ... stand 2005 war das die rb nach jossa sich stündlich mit dem re in richtung fulda wechselte und die re somit auch rieneck anfuhr ... ob die erst in burgsinn wieder auf das regelgleis kommen kann ich allerdings nicht sagen .... da ich leider nur drei mal das stellwerk burgsinn an der neubaustrecke on innen sah, und mir leider nicht einfiel das mal nachzusehen ob ggf vorher eine weiche ist ... das stellwerk burgsinn bedient neubaustrecke und altbaustrecke ... im bereich burgsinn ... neubaustrecke sogar den betribesbahnhof mottgers in richtung fulda
p.s. hab es grad nochmal rechachiert was die fahrzeit betrifft
gemünden - 5min - rieneck - 5min - burgsinn ... und es sind rb dabei die vom noch nicht dargestellte bahnsteig gleis 9 in gemünden losfahren
mit stand 2005 meinte ich das die züge auf den gegengleis fuhren ... denke mal das die rb dieses auch weiterhin so machen ... stand 2005 war das die rb nach jossa sich stündlich mit dem re in richtung fulda wechselte und die re somit auch rieneck anfuhr ... ob die erst in burgsinn wieder auf das regelgleis kommen kann ich allerdings nicht sagen .... da ich leider nur drei mal das stellwerk burgsinn an der neubaustrecke on innen sah, und mir leider nicht einfiel das mal nachzusehen ob ggf vorher eine weiche ist ... das stellwerk burgsinn bedient neubaustrecke und altbaustrecke ... im bereich burgsinn ... neubaustrecke sogar den betribesbahnhof mottgers in richtung fulda
p.s. hab es grad nochmal rechachiert was die fahrzeit betrifft
gemünden - 5min - rieneck - 5min - burgsinn ... und es sind rb dabei die vom noch nicht dargestellte bahnsteig gleis 9 in gemünden losfahren
Wie schon geagt, das Ganze kann dann höchstens bei einem Umbau realisiert werden, welcher aber momentan aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Habs mir vorgemerkt und wenn sich nach 3 Monaten nix getan hat, kannst du ja den Thread hier wieder hervorholen und mich dran erinnern.
Gruß Frank