Frankfurt am Main Flughafen Stellwerk

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDL Griesen(Oberbay)
StiTz: 705625

Frankfurt am Main Flughafen Stellwerk

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Hallo

Ich konnte festellen das es beim Bahnhof Frankfurt am Main Stadion ein sehr falsche Darstellung gibt. Es gibt zum einen keinen Mittelbahnsteig St1 und St2. Die S-Bahnen von Frankfurt am Main nach Riedstadt halten am Bahnsteig St 5. Davor hielten sie 4 Jahre überhaupt nicht am Stadion. Es fehlt zum einen der Zubringer von St5 zu den Gleisen Richtung Zeppelinsheim. Auch der Güterverkehr fehlt
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Frankfurt am Main Flughafen Stellwerk

Beitrag von DragonGuard »

Hallo.

Eins vorweg: Dein Post wirkt auf mich leicht pampig, daher werd ich mich kurz fassen:
  • Mittelbahnsteig: ist korrekt, wird behoben.
  • Züge Ri. FF halten am Gleis 1 (aktuell)
  • Zubringer war bei google maps (wesentliche Quelle für Gleisbau) nicht erkennbar http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr
    Dieser Abzweig wird bei einem Stellwerksupdate eingebaut, aufgrund von Platzproblemen jedoch nur in vereinfachter Form.
  • Güterverkehr gibt es im gesamten Großraum Frankfurt so gut wie gar nicht (derzeitiger SIM-Zustand)
  • wann S7-Züge am Stadion hielten ist hier irrelevant. Der Fahrplan ist zu 99% der gleiche wie vor dem Update, daher wurde auch die S7 nicht weiter bearbeitet.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ist mir gerade in der Sandbox aufgefallen:
  • An St6 und St7 fehlt vermutlich der Bahnsteig als blaue Fläche
  • Um 08:45 fährt ab ST7 eine S8 in Richtung Gleis 2. Als Bahnsteig ist "ST7" angegeben. Daher findet der Zug den Bahnsteig nicht und somit klappt auch der Wechsel auf den Nachfolger nicht.
Gruß, Philipp
DragonGuard
Erbauer

Mittelbahnsteig Gleis 1/2 entfernt, dafür Bahnsteig Gleis 1 eingefügt.
Abzweig, damit von Gleis St5 nach Walldorf gefahren werden kann eingebaut.
Blaue Bstg-Markierung St6/7 eingefügt.
8.45 Uhr S8 Zug korregiert.

Die Gleisänderung der S7-Züge FFM - Riedstadt ist noch in der Freigabe, wird wohl im Laufe des Tages korregiert sein.

blubb88

Beitrag von blubb88 »

Frage an DragonGuard:

Ist Dir bekannt, dass es in FF-Stadion im letzten Jahr (bzw. in den letzten Jahren) umfangreiche(!) Umbauarbeiten gegeben hat und das Google-Maps-Bild daher außer de Gleisen für S8/9 nicht mehr mit der aktuellen Situation entspricht?

Daher kommt vielleicht das Mißverständnis(?) zum ersten Schreiber.

Ist geplant, FF-Stadion den aktuellen Gegebenheiten anzupassen oder gilt weiterhin das GM-Bild (was wohl Stand März 2002 ist)?

Neugierige Grüße
Rainer
Frosch32

Beitrag von Frosch32 »

Hallo, für aktuelle gut aufgelöste Luftbilder (1:5.000) innerhalb Frankfurts empfehle ich die von stadtplan.frankfurt.de. Momentan sind sie Stand Sommer 2008. Google hat tatsächlich Daten, die teils nicht jünger als Frühjahr 2002 sein können (anhand bestimmter Bauwerke erkennbar).
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

was man hier ausddrücklich sagen muß

wir simulieren den fahrplan 2006/2007

da sind umbauten die 2008 erfolgten nicht so wichtig und können ggf. den fahrplan nicht mehr ermöglichen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Etliche der Umbauten in und am Stadion sind allerdings auch schon 2007 wohl gewesen. Man müsste also mal den Zustand aus 2007 rausbekommen ;)
Clemens
DragonGuard
Erbauer

Es sind derzeit keine Umbauten am Stellwerk geplant.
Kurz und knapp 8)

Frosch32

Beitrag von Frosch32 »

2008 kam m.E. nur noch die Inbetriebnahme des ESTW, der Rest müsste bis 2007 schon lange erledigt sein (Beginn war ja 2005). Demnach wären die Umbauten auch schon im Fahrplan 2007...
Lunatic-Driver

Beitrag von Lunatic-Driver »

[quote="Frosch32"]2008 kam m.E. nur noch die Inbetriebnahme des ESTW, der Rest müsste bis 2007 schon lange erledigt sein (Beginn war ja 2005). Demnach wären die Umbauten auch schon im Fahrplan 2007...[/quote]

hallo,
als täglich dort langfahrender lokführer kann ich bestätigen, dass bereits 2006 die gleisgeometrie so war, wie sie heute ist, das einzige was noch nach der WM gemacht wurde war: das einfahrgleis von FFLU nach FSPO6 wurde zum wendegleis (40er-weiche am bstg-ende nach FFLU, an der position des ASig ist jetzt eine Sh2-scheibe) und inbetriebnahme der verbindung FSPO4/5 nach Zeppelinheim/FFLF, sowie die ESTW-inbetriebnahme.

wenn ich euch das mal aufzeichen soll, bitte PN an mich (ist aber dann nur eine handzeichnung, da ich die exakten pläne nicht bekomme).

Luna-D.
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Lunatic-Driver hat geschrieben:
Frosch32 hat geschrieben:2008 kam m.E. nur noch die Inbetriebnahme des ESTW, der Rest müsste bis 2007 schon lange erledigt sein (Beginn war ja 2005). Demnach wären die Umbauten auch schon im Fahrplan 2007...
hallo,
als täglich dort langfahrender lokführer kann ich bestätigen, dass bereits 2006 die gleisgeometrie so war, wie sie heute ist, das einzige was noch nach der WM gemacht wurde war: das einfahrgleis von FFLU nach FSPO6 wurde zum wendegleis (40er-weiche am bstg-ende nach FFLU, an der position des ASig ist jetzt eine Sh2-scheibe) und inbetriebnahme der verbindung FSPO4/5 nach Zeppelinheim/FFLF, sowie die ESTW-inbetriebnahme.

wenn ich euch das mal aufzeichen soll, bitte PN an mich (ist aber dann nur eine handzeichnung, da ich die exakten pläne nicht bekomme).

Luna-D.

Ja wer mal was,
bitte mal um die Zeichnung.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Franke74

Beitrag von Franke74 »

Zum Fahrplan sind mir auch noch 2 Dinge aufgefallen, bevor ich rausflog...

Spielzeit 1, onlein, 18.10 circa....

Zug 1645 steht im Gleis 5 von 17.48 bis 18.11, Zug 601 soll von 17.51 bis 17.54 ebenfalls am Gleis 5 halten. Wenn ichs so mache, maulen garantiert zwei Lokführer... :wink:

Zug 12134 kommt von Niederrad nach Kelsterbach-S und soll gem. Fahrplan via St7 verkehren. Leider hat der Lf vom 12124 vergessen, seine eigenen Weichen von zuhause mitzubringen und ich auch keine solchen habe, ist dies nicht möglich. :D

ps: ned alles ernst nehmen... :mrgreen:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Lunatic-Driver

Beitrag von Lunatic-Driver »

[quote="Sven"]

Ja wer mal was,
bitte mal um die Zeichnung.

Mfg Sven[/quote]
hier ist die zeichnung, ist aber nur eine grobzeichnung, hoffentlich hab ich das korrekt im kopf.
[img]http://home.arcor.de/lunatic-driver/STS-Temp/FSPO.jpg[/img]

leider wird der bildlink (zumindest bei mir) nicht korrekt wiedergegeben, einfach markieren, kopieren, einfügen in die adressleiste und schon geht's.

Luna-D.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Lunatic-Driver hat geschrieben:leider wird der bildlink (zumindest bei mir) nicht korrekt wiedergegeben, einfach markieren, kopieren, einfügen in die adressleiste und schon geht's.

Luna-D.
Kurze Anmerkung dazu: Hast Du vielleicht BBCode deaktiviert?
--- Hier wird gebuddelt. ---
Antworten