Idee

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Idee

Beitrag von js »

Mir kam so, daß man sowas wie "Thementage" einführen könnte. Ein Thema könnte z.B. "Winter" sein. An dem Tag haben dann alle Züge massiv Verspätung. Oder "Fußball", wo dann viele Sonderzüge fahren.
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Idee, ist wiedermal super.

Wann wir es den Aktiv?
Wird das regelmässig oder zufällig sein?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Darüber müßte man diesesmal wirklich gemeinsam reden und planen. Ich dachte mir das so:

Die möglichen Themen werden per Mehrheitsabstimmung bis 1 Std vorher bestimmt.
Wie die Themen aussehen, wird z.B. in den Zug-Fahrplänen eingebaut, irgendwas vergleichmal mit dem Zugscript, würde dann aber für alle Züge eines Ur-Zugs gelten. Dort könnte man dann eben Dinge wie Verspätung, ob der Zug überhaupt fährt, Länge oder Tempo verändern.

Bisher fehlen mir aber Ideen für Themen. Winter war das einzige, das mir erstmal eingefallen ist, Fußball kam dann noch, als ich wiedermal an die WM-Umbauten in München erinnert wurde. Aber was noch? Es sollten schon etliche Themen da sein, sonst lohnt sich die Mühe nicht, dann würde ein einfacher "erzeuge Verspätung ja/nein" Schalter reichen.
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von BR 89 »

Hier, ein paar Vorschläge:
  • Eisenbahn-Museum:
    Es fahren langsame/normale Sonderzüge, die gerade so in den Bahnsteig passen.(fast Überlänge)

Hochwasser:
    Eine Strcke wird gesperrt, alle Züge werden auf vorhandene umgeleitet.(Stellwerk übergreifend muss umgeleited werden)

Streik:
    Ein großteil aller Bahnhofsgleise wird belegt, aber es fahren weniger Züge.

Sanierungsarbeiten:
    Ein Gleis wird gesperrt, man muss die Züge umleiten.(nur innerhalb eines Stellwerkes muss umgeleited werden)

Stromausfall:
    Alle E-Loks werden durch langsamere Diesel oder Dampflocks ersetzt.(Fahrtrassen funktionieren auch net, alles muss von Hand gesteuert werden)
js

Beitrag von js »

Hm, das ist schon wieder arg viel. Änderungen am Gleisbild sind nicht möglich (jedenfalls bisher nicht). Wenn, dann nur Änderungen an den Zugdaten, evtl. noch Störungen wie die bekannten.
BR 89

Beitrag von BR 89 »

Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, für alle Stellwerke einen Klon zu erstellen und in diesem dann bestimte Weichen löschen.

z.B.
Vorher:
___
____\___

Nachher:
___
____.___
(Einfach das Abzweigende Gleis löschen und die Weiche durch eine normale Schiene ersetzen. Damit liese sich theoretisch Hochwasser, Streick und Sanierungsarbeiten realisieren.)
js

Beitrag von js »

Hm. Aber macht das nicht sehr viel Aufwand, mehrere Versionen zu pflegen? Ok, bisher gab es keine Änderungen an veröffentlichten Stellwerken, aber wenn doch mal, dann würde es richtig umständlich. Ansonsten wäre das wirklich eine Möglichkeit.
BR 89

Beitrag von BR 89 »

:| Tja, wie würdest du es sonst machen, oder gibt es die Möglichkeit, Weichen (durch eine Störung) abzuschalten ?

:wink: Bei Stromausfall, könnte man durch Störungen alle Signale, so Stören, das nur noch Zs7 funktioniert, wär jedenfalls mein Vorschlag.
js

Beitrag von js »

Weichen und Signale lassen sich ja im Gleiseditor abschalten, das wäre schon möglich - wobei das bisher nur für die zufälligen Störungen genutzt wird und auch erst bei einer Fahrstraße bzw. wenn ein Zug dran vorbei fährt. Aber da ist vieles möglich, die Störungen liegen in kleinen Java-Klassen vor und können beliebig erweitert werden.
BR 89

Beitrag von BR 89 »

Ich hätte noch ne Idee: 8)

Polizeikontrolle:
Ein Schwerverbrecher ist ausgebrochen und in den Bahnhöfen wird jeder Zug kontroliert, d. h. alle Züge haben längeren aufenthalt.

Polizeikontrolle(2):
Ein Schmuggler wird gesucht einzelne Züge werden kontroliert, d. h. diese Züge haben längeren aufenthalt.

(Find die Ideen zwar net so gut, aber vielleicht gefallen sie dir. 8) )
js

Beitrag von js »

Stop, stop :D Du mußt das auch im Verhältnis sehen, es ging mir mehr um Tagesthemen, also würde einen ganzen Simutag-Lang das Thema gelten. Baustellen gehen hat, Großevents auch, Wetter sowieso. Aber bei solchen punkuellen Ereignissen wird das schwer.
BR 89

Beitrag von BR 89 »

Ok, ok, vergessen wir die letzten Ideen wieder. :D

Also, welche Probleme haben wir nun wirklich?
js

Beitrag von js »

• Winter
    schwerer Winter
    Hochwasser
    Fußball/Großereigniss
    Eisenbahn-Museum-Tage
    Stromausfall
    Sanierungsarbeiten
Die letzten beide sind noch zu überdenken, in wie weit die einen ganzen Tag lang sinnvoll sind (wobei ja keiner so lange spielt, würde also schon gehen).

Mir fällt da ein, vielleicht könnte man sogar ohne 2. Gleisbild auskommen, wenn man einfach die Gleise angeben würde, die nicht befahrbar sind.
BR 89

Beitrag von BR 89 »

Also, ich würde sagen, die reichen.
Mir fällt da ein, vielleicht könnte man sogar ohne 2. Gleisbild auskommen, wenn man einfach die Gleise angeben würde, die nicht befahrbar sind.
Wie willst du das machen, kann man dan nicht immer noch auf das Gleis?
js

Beitrag von js »

Das wäre die Sache, die man ändern müßte: die Gleise wären noch da, aber könnten nicht befahren werden.
Antworten