Idee
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Darüber müßte man diesesmal wirklich gemeinsam reden und planen. Ich dachte mir das so:
Die möglichen Themen werden per Mehrheitsabstimmung bis 1 Std vorher bestimmt.
Wie die Themen aussehen, wird z.B. in den Zug-Fahrplänen eingebaut, irgendwas vergleichmal mit dem Zugscript, würde dann aber für alle Züge eines Ur-Zugs gelten. Dort könnte man dann eben Dinge wie Verspätung, ob der Zug überhaupt fährt, Länge oder Tempo verändern.
Bisher fehlen mir aber Ideen für Themen. Winter war das einzige, das mir erstmal eingefallen ist, Fußball kam dann noch, als ich wiedermal an die WM-Umbauten in München erinnert wurde. Aber was noch? Es sollten schon etliche Themen da sein, sonst lohnt sich die Mühe nicht, dann würde ein einfacher "erzeuge Verspätung ja/nein" Schalter reichen.
Die möglichen Themen werden per Mehrheitsabstimmung bis 1 Std vorher bestimmt.
Wie die Themen aussehen, wird z.B. in den Zug-Fahrplänen eingebaut, irgendwas vergleichmal mit dem Zugscript, würde dann aber für alle Züge eines Ur-Zugs gelten. Dort könnte man dann eben Dinge wie Verspätung, ob der Zug überhaupt fährt, Länge oder Tempo verändern.
Bisher fehlen mir aber Ideen für Themen. Winter war das einzige, das mir erstmal eingefallen ist, Fußball kam dann noch, als ich wiedermal an die WM-Umbauten in München erinnert wurde. Aber was noch? Es sollten schon etliche Themen da sein, sonst lohnt sich die Mühe nicht, dann würde ein einfacher "erzeuge Verspätung ja/nein" Schalter reichen.
Hier, ein paar Vorschläge:
- Eisenbahn-Museum:
Es fahren langsame/normale Sonderzüge, die gerade so in den Bahnsteig passen.(fast Überlänge)
Hochwasser:
Eine Strcke wird gesperrt, alle Züge werden auf vorhandene umgeleitet.(Stellwerk übergreifend muss umgeleited werden)
Streik:
Ein großteil aller Bahnhofsgleise wird belegt, aber es fahren weniger Züge.
Sanierungsarbeiten:
Ein Gleis wird gesperrt, man muss die Züge umleiten.(nur innerhalb eines Stellwerkes muss umgeleited werden)
Stromausfall:
Alle E-Loks werden durch langsamere Diesel oder Dampflocks ersetzt.(Fahrtrassen funktionieren auch net, alles muss von Hand gesteuert werden)
Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, für alle Stellwerke einen Klon zu erstellen und in diesem dann bestimte Weichen löschen.
z.B.
Vorher:
___
____\___
Nachher:
___
____.___
(Einfach das Abzweigende Gleis löschen und die Weiche durch eine normale Schiene ersetzen. Damit liese sich theoretisch Hochwasser, Streick und Sanierungsarbeiten realisieren.)
z.B.
Vorher:
___
____\___
Nachher:
___
____.___
(Einfach das Abzweigende Gleis löschen und die Weiche durch eine normale Schiene ersetzen. Damit liese sich theoretisch Hochwasser, Streick und Sanierungsarbeiten realisieren.)
Weichen und Signale lassen sich ja im Gleiseditor abschalten, das wäre schon möglich - wobei das bisher nur für die zufälligen Störungen genutzt wird und auch erst bei einer Fahrstraße bzw. wenn ein Zug dran vorbei fährt. Aber da ist vieles möglich, die Störungen liegen in kleinen Java-Klassen vor und können beliebig erweitert werden.
Ich hätte noch ne Idee:
Polizeikontrolle:
Ein Schwerverbrecher ist ausgebrochen und in den Bahnhöfen wird jeder Zug kontroliert, d. h. alle Züge haben längeren aufenthalt.
Polizeikontrolle(2):
Ein Schmuggler wird gesucht einzelne Züge werden kontroliert, d. h. diese Züge haben längeren aufenthalt.
(Find die Ideen zwar net so gut, aber vielleicht gefallen sie dir.
)

Polizeikontrolle:
Ein Schwerverbrecher ist ausgebrochen und in den Bahnhöfen wird jeder Zug kontroliert, d. h. alle Züge haben längeren aufenthalt.
Polizeikontrolle(2):
Ein Schmuggler wird gesucht einzelne Züge werden kontroliert, d. h. diese Züge haben längeren aufenthalt.
(Find die Ideen zwar net so gut, aber vielleicht gefallen sie dir.

- Winter
schwerer Winter
Hochwasser
Fußball/Großereigniss
Eisenbahn-Museum-Tage
Stromausfall
Sanierungsarbeiten
Mir fällt da ein, vielleicht könnte man sogar ohne 2. Gleisbild auskommen, wenn man einfach die Gleise angeben würde, die nicht befahrbar sind.