Gleisänderungen in Hamburg Hauptbahnhof einstellen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Vinne

Gleisänderungen in Hamburg Hauptbahnhof einstellen

Beitrag von Vinne »

So, mein erster Post hier im Forum, Lobhudeleien über die Qualität über Stellwerksim erspare ich mir, haben genug vor mir sicherlich schon getan. :lol: :D

Mein Problem in Hamburg Hbf:

Ich kann für Züge keine Gleisänderungen in die Abschnitte "a" angeben, unabhängig von der Richtung, aus der die Zugfahrt erfolgt (Harburg, Oldesloe, Altona).

Ich weiß nicht, ob das absichtlich vergessen wurde oder halt ein Fehler ist, auf jeden Fall hätte ich das bei meiner letzten Runde benötigt. :? :oops:

Es wäre nett, wenn mir jemand dies bestätigen könnte oder mir erklären könnte, wieso ich dafür zu blöd bin/wäre. :lol:

Grüße aus Kaltenkirchen vom Vinne ;)
Auch Holsteiner können trotz großer räumlicher Distanz brennende Schmalspurbahner sein !!!
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Re: Gleisänderungen in Hamburg Hauptbahnhof einstellen

Beitrag von grimbo »

Hallo

gleiswechsel von gleis 5 b nach 7 b ist möglich

ein gleiswechsel von 5b nach 7 a ist leider nicht möglich

das ist system bedingt

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
FischiLee
StiTz: 708342

Beitrag von FischiLee »

Grimbo war schneller als ich XD

Ich glaube zu wissen, ass es damit zusammenhängt, dass du mit der Software die Bahnsteige nicht wirklich teilen kann, sondern dies nur durch Zwischensignale machen kann.

Desweiteren hängt das auch mit der Zuglänge zusammen weil du den ICE zum Beispiel nur am ganzen Bahnsteig parken kannst.

Aber Nagel mich bitte nicht drauf fest.
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Zitat aus der Doku
Wenn man Bahnsteige mit Alternativbahnsteigsuche bauen möchte, so muß man um den gebauten Bahnsteig herum jeweils sich einen gedanklichen "eckigen Kreis" sich vorstellen, der jeweils -5 und +5 Kästchen breit und oben und unten durch 5 leere Zeilen begrenzt wird. Wird innerhalb dieser 5 Zeilen unterhalb oder oberhalb ein Gleiselement / Display / Textfeld gefunden, geht die Suche weiter! Außerdem müssen die Alternativbahnsteige in dem gedachten Kreis die selbe Fahrtrichtung haben. Die Nachbarschaftssuche ist nötig, damit ein Zug trotzdem an einem Bahnsteig hält, obwohl keine geänderte Gleisbelegung vom FDL mitgeteilt wurde.
Quelle: http://doku.stellwerksim.de/node/84

Das ist das ganze Geheimnis, weshalb technisch bedingt eine Änderung der Bahnsteige a <---> b nicht funktioniert.

LG DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Vinne

Beitrag von Vinne »

Hm, schade...

Aber nu ists klar.
Auch Holsteiner können trotz großer räumlicher Distanz brennende Schmalspurbahner sein !!!
Antworten