Freiburg und Umgebung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

eisenbahn07
StiTz: 705658

Freiburg und Umgebung

Beitrag von eisenbahn07 »

Hallo alle zusammen,
ich habe da mal einige fragen zu den Stw´s von Freiburg und Umgebung. Habe gesehen, dass die seit 2 Tagen offline sind. Werden diese Umgebaut, bzw. mit den Stw Emmendingen-Gundelfingen und Müllheim-Bad Krozingen verknüpft, sodass eine direkte Zugübergabe stattfinden kann? Oder kommen evtl. noch neue Stw´s hinzu zw. Müllheim und Basel und Emmendingen und Karlsruhe?

Wie sieht es eigendlich mit Singen (Htw) aus? Ist schon längere Zeit im Bau. Tut sich da noch was oder ist das Projekt auf Eis gelegt.

Habe mir mal Gedanken gemacht, ob jemand interesse hat den Kaiserstuhl in den STS einzubinden. Evtl 2-3 Stw. Entweder nur Knotenbahnhöfe, wie Gottenheim, Riegel oder Breisach. Oder auch Streckenabschnitte wie Gottenheim-Breisach oder Gottenheim-Riegel. Wenn interesse besteht, mich einfach kontaktieren. Werde dann auch zur Seite stehen, wenn jemand info´s für Bf´s oder Strecke braucht.

Angenehme Nacht noch
Gruß Stefan
Die Beste Gartenbahn! "Freiburger-Minidampfbahn" Im DB Bahnbetriebswerk Freiburg bei der 85 007.
Mehr Info´s unter: http://www.freiburger-minidampfbahn.de
Fritz3
StiTz: 701688

Re: Freiburg und Umgebung

Beitrag von Fritz3 »

Hallo Stefan,

wir bauen gerade die komplette Rheinstrecke von Basel bis Karlsruhe um, nach dem Umbau wird es möglich sein, die komplette Strecke zu steuern.
Es werden mehr Stellwerke sein, als bisher, alle mit Gleiswechselbetrieb und direkter Übergabe. Die wird aber noch ein paar Tage dauern, da es eine Umstellung des Zug-Editors gibt, mit welchen die Fahrpläne gepflegt werden, mit diesem neuen Editor können wir die Pläne schneller Überarbeiten. Aktuell sind die ersten Stellwerke fertig gebaut, und diese werden nun angepasst. Und dann der Fahrplan eingefügt.

Zum Stellwerk Singen, welches ich selber baue. Da ich einige Zeit nicht da war, und länger Abwesend war hat sich daran nichts verändert, ich werde dort aber Weiterbauen, das Stellwerk wird dann den Bahnhof Singen und den Bahnhof Radolfszell beinhalten sowie die Strecke dazwischen.

-> Nach dem Umbau der Rheintalbahn (Basel-Karslruhe) haben wir noch einigen Sachen vor, aber zuerst möchten wir die aktuellen Projekte abschließen.
u.a. Höllentalbahn, evtl. Kaiserstuhlbahn, und die Oberrhein-Strecke, sowie die Bodensee-Gürtelbahn um dann eine Verbindung zu Bayern, bzw. Südbayern zuhaben.

Hoffe das hilft dir weiter :D

Viele Grüße
Fritz3
eisenbahn07

Das sind ja Gute Nachrichten! Und die Zukunftsprojekte gefallen mir auch sehr gut.

Meintest du evtl. mit Oberrhein-Strecke, die Hochrheinstrecke (Basel Bad Bf - Singen(Htw))?

Dann macht es auch noch mehr Spaß die Rheintalbahn zu steuern, als es bisher auch schon gemacht hat! Wird vieleicht bei den neuen Stw die Tunnelstrecke durch den Katzenberg oder das 3+4 Gleis mit eingebaut?

Kann man dann beim Stw Rastatt, die Züge wahlweise über Durmersheim oder über Ettlingen West nach Karlsruhe leiten, falls eine der Strecken überlastet ist oder ein langsamer Zug auf einer von beiden Strecken fährt?

Gruß Stefan
Die Beste Gartenbahn! "Freiburger-Minidampfbahn" Im DB Bahnbetriebswerk Freiburg bei der 85 007.
Schwarzwaldbahn
StiTz: 701808

Beitrag von Schwarzwaldbahn »

Hallo!

Ja in Rastatt kann man statt über Ettlingen über Durmersheim oder umgekehrt fahren :)
Und statt über die NBS kann man auch über die alte Strecke fahren.

Viele Grüße
Fritz3
StiTz: 701688

Beitrag von Fritz3 »

eisenbahn07 hat geschrieben: Meintest du evtl. mit Oberrhein-Strecke, die Hochrheinstrecke (Basel Bad Bf - Singen(Htw))?
ja :-) Sorry vertippt.
eisenbahn07 hat geschrieben: Dann macht es auch noch mehr Spaß die Rheintalbahn zu steuern, als es bisher auch schon gemacht hat! Wird vieleicht bei den neuen Stw die Tunnelstrecke durch den Katzenberg oder das 3+4 Gleis mit eingebaut?
Nein die neue Strecke wird noch nicht eingebaut, da das 3+4 Gleis frühestens 2010 in Betrieb geht, wir aber den Fahrplan 2007 in BaWü verwenden, würde es doppelt nichts bringen :-)

Aber sobal wir den neuen Fahrplan mit dem 3+4 Gleis verwenden werden wir die Stellwerke updaten... dann wenn es soweit ist.
The-Tauri

Beitrag von The-Tauri »

Hallo Stefan (Al.? :-)),
eisenbahn07 hat geschrieben:Habe mir mal Gedanken gemacht, ob jemand interesse hat den Kaiserstuhl in den STS einzubinden. Evtl 2-3 Stw. Entweder nur Knotenbahnhöfe, wie Gottenheim, Riegel oder Breisach. Oder auch Streckenabschnitte wie Gottenheim-Breisach oder Gottenheim-Riegel. Wenn interesse besteht, mich einfach kontaktieren. Werde dann auch zur Seite stehen, wenn jemand info´s für Bf´s oder Strecke braucht.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich denke, dass sich der Kaiserstuhl einzeln aufgeteilt nicht lohnen dürfte. In den einzelnen Bahnhöfen Breisach oder insbesondere Gottenheim hätte man ja (vorbildgerechter Fahrplan vorausgesetzt) quasi 5-10 Minuten etwas Arbeit und anschließend zwischen 20 und 25 Minuten überhaupt keinen Zug. Sinnvoll wären eventuell ein (wenn auch nicht vorbildgerechtes*) ESTW für die Strecke Freiburg-Breisach und eine ESTW-Nachbildung (vorbildgerecht) der Strecke von Gottenheim (ausschließlich) bis Endingen (einschließlich). Da hätte man wenigstens ein wenig Arbeit.

Das als Anregungen eines in Sachen Stellwerke bauen ganz und gar unwissenden Users :-)

Grüße,
Moritz
*Gottenheim und Breisach verfügen über Formsignale.
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Eiblein
StiTz: 707357

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

wie Fritz bereits gesagt hat nach der Rheintalbahn werden wir uns eventuell der Kaiserstulbahn und der Höllentalbahn annehmen allerdings werden wir erst mal das Projekt Rheintalbahn beenden bevor wir uns neuen Projekten widmen.

Wenn es so weit ist werdet ihr es hier erfahren :) aber ich denke bis dahin habt ihr ja dann die neuen Stellwerke zum ausprobieren und Spielen ;)!

Viele liebe Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
eisenbahn07

servus,

mal was anderes.
Gibt es schon einen festen Termin, wann die Rheintalbahn wieder ans netz gehen kann?

MfG stefan
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Auch wenn ich nicht mehr aktiv in dem Projekt eingebunden bin:
Nein, es gibt keinen Termin.
Da der Sim ein Hobby ist, setzen sich die Erbauer keine Fristen - und wollen auch keine gesetzt bekommen.
Ich gehe davon aus, dass es noch was dauert - hab bitte einfach Geduld :)
Clemens
Eiblein

Beitrag von Eiblein »

Hallo ihr,

die Stellwerke sind im groben fertig im Moment sind wir dabei die Fehler auszumerzen dann wird der Fahrplan erstellt und dann müssen ja erst mal noch alle Stellwerke getestet werden und das sind ja pro Stellwerk auch erst mal 16 Stunden ;) also ein paar Tage wird es wohl noch dauern!
Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir euch hier darüber Inormieren.

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

eisenbahn07

Guten Abend zusammen,
ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen, wie weit man mit der "modernisierung" der Rheintalbahn ist.

Zum anderen wollte ich noch was wissen:
Wie ich im Forum gelesen habe, waren die alten Stw´s mit dem Fahrplan von 2007 versehen. Wird bei den neuen Stw´s auch der Fahrplan aktualisiert? (evtl. Momentan geltender Fahrplan?)

Schönen Abend noch
Gruß Stefan
Eiblein

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

die Stellwerke sind so weit fertig aber die Züge stehen noch nicht!

Im Moment sind wir dabei die Züge einzubauen sind aber im Moment "unterbesetzt" da einige von uns grade sehr wenig freizeit haben und dann auch nicht jede freie Minute in STS stecken wollen!
Der Fahrplan wird so wie im großteil des SIM der Plan 07 sein!
Also ich bitte noch um ein wenig gedult die Stellwerke müssen ja dann auch noch getestet werden!

viele grüße
Eiblein

Fabia
StiTz: 705710

Beitrag von Fabia »

Das hört sich gut an, dann kann ich in meine alte heimat wieder die weichen stellen.

Lg P.B :)
eisenbahn07

Dass sind doch trotzdem mal gute Nachrichten. Auch wenn man sich noch ein weng gedulden muss, macht ja nix. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :wink:
Aber es war mal wieder notwendig was von dem Projekt zu hören. Wäre sehr schade "gewesen", wenn man das Projekt auf Eis legen müsste, auf Grund von Personalmangel.

Danke für deine Auskunft
MfG Stefan
Fabia
StiTz: 705710

Beitrag von Fabia »

Servus Gemeinde,

Wollte mal Fragen wie es in Freiburg und umgebung ausschaut. Schon lange nix mehr gehört von.

Lg Fabia
Antworten