wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
krankimkopf
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 31, 2009 3:10 pm

wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von krankimkopf »

Hallo Zusammen,
bin erst seit einigen Tagen dabei und bin schon total süchtig geworden. Macht einfach wahnsinnig Spaß!
Ich habe mal eine allgemeine Frage und vielleicht auch Anregung, habe dazu beim Suchen nichts im Forum gefunden.

Meine Frage:
Wie behaltet ihr den Überblick? Manchmal habe ich verschiedene Züge auf den gleichen Strecken laufen, die teilweise an Bhf halten, an denen andere nicht halten. Ich kann dem Fahrplan ja aber nur entnehmen wann der nächste Halt ist.

Ich dachte daran die Zugnummer irgendwie an die laufenden Züge im Gleisbild ranzuschreiben, wenn dies zechnisch möglich ist, das würde es (zumindest den Anfängern) erleichtern den Überblick zu behalten.

Viele Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
GeX008
Beiträge: 56
Registriert: Mo Okt 13, 2008 10:10 pm
StiTz: 708380

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von GeX008 »

Wilkommen erstmal...

Mann kann zu alt bewertem greifen.. Zettel und Stift 8)

Oder naja, ein gutes Gedächtnis..
Zuletzt geändert von GeX008 am Mo Feb 02, 2009 2:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jonas
A-Designer: Danmark-vest; München
Z-Designer: Danmark-vest; München
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Morgen,

erstmal willkommen im STS. :D
Zu deiner Frage -> hier hilft ein Zettel, ein Stift und ein kühler und klarer Kopf. :lol:
Da es das im realen Stellwerk auch nicht wirklich gibt (bezogen auf Gleisbildstellwerken), wurde ja in einigen Stellwerke zur Hilfe noch Displays eingebaut.
Aber deinem Wunsch kann leider nicht entsprochen werden da wir uns dann an einem Estw orientieren würden, was wir bewusst nicht wollen. :wink:

euer FRQ-Team
(Abrixas, DBm84, DragonGuard, PhilippK, Reiner95)
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von Polter »

Ich habe mich anfangs auf ein Stellwerk beschränkt, und erst mal die verschiedenen Arten der Züge dort kennen gelernt. Das meiste ist ja wiederkehrend. Dann kleine Zettelchen mit den Zugtypen gemacht, dort noch die Besonderheiten vermerkt, und diese dann auf einem Blatt Papier mit verschoben.
Irgendwann kam dann der Blick für das ganze, jetzt geht´s auch ohne, und nur selten komme ich in´s grübeln, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Und dann helfen halt immer noch Stift und Zettel.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von js »

Ich kann es (vor allem für Anfänger) nur immer wieder wiederholen: Nutzt die Färbung der Züge im Fahrplan. Dafür ist das da. Wer es nicht nutzt ist selbst schuld.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von PhilippK »

Mit der Färbung kommt man recht weit. Ich hab mir da ein Farbsystem entwickelt, mit dem ich Züge markiere, die schon komplett "abgefertigt" sind, solche, die bis zu einem längeren Halt abgefertigt sind, ...

Gruß, Philipp
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

ich mach das genauso mit der Färbung der Züge im Plan, nur leider gehen mir manchmal bei
größeren STW's die Farben aus...

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von jimkirk »

Hallöle und herzlich Willkommen im STS!

Ich habe natürlich auch meine eigenen Methode: Ich betrete "neue" Stw jeweils nach und nach, daß ich mich an das betreffende Stw "gewöhnen" kann. Wobei ich noch den Vorteil genieße, bereits andere Simulationen bedient zu haben - sowohl Stw (z.B. ESTW Arnhem) als auch LokSim3D und schon im Vorfeld etwas "Ahnung" mitbrachte. Hobbys und Interessen helfen mir manchmal auch ungemein. Der Rest ist kühler Kopf, Nutzung der Hilfsmittel und natürlich u.U. ein gewisses taktisches Verständnis, wenn mal was nicht ganz nach Plan läuft (Verspätungen, Weichen- oder Signalstörungen, etc).
Was ganz wichtig ist und hier auch immer wieder betont wird: Beginne mit einfach(er)en Stw und übe ggf. vorher in der Sandbox, wo Du, ohne Auswirkungen auf andere Stw, den Überblick verlieren darfst.
Die Sandbox hat mir anfangs sehr geholfen, mich in die Stw von STS einzuarbeiten. Derzeit ist es so, daß ich mich auch im vernetzten Onlinespiel an Stw traue, die ich noch nicht kenne.
Was ich aber auch noch anmerken möchte: Wie auch im echten Leben, kann es entscheidende Vorteile bringen, wenn man die Strecken aus den Stw schonmal in Echt gesehen hat und sich dort ein wenig auskennt; Stichwort: Heimvorteil. Diejenigen aus STS, die nicht nur Fdl spielen, sondern das auch beruflich machen, werden das sicherlich bestätigen.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
krankimkopf
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 31, 2009 3:10 pm

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von krankimkopf »

vielen Dank allen für die Antworten!
Ich werde versuchen mich durchzubeisen und im Sandbox Modus ist ein gewisses Chaos ja auch mal verzeilich ;).
Macht ja Spaß dann wieder in einen "geregelten" Verkehr reinzukommen!
Tiggi
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 06, 2008 3:32 am
StiTz: 707582

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von Tiggi »

Also, ich mache es folgendermaßen:

Primärsortierung der Liste ist die Verspätung - die nicht im Stw befindlichen Züge werden dann nach voraussichtlicher Ankunft im Stw sortiert. Sekundär sortiere ich sie nach der Abfahrtszeit. Je nach Größe des Stellwerks verändere ich die Listengröße, so dass ich im laufenden Betrieb weder die Liste noch das Gleisbild nicht allzu sehr scrollen muss.

Die Färbung der Züge in der Liste nutze ich für Kategorien:
- grün sind Züge, deren Fahrstraße bis zur Ausfahrt auf dem Stw eingestellt ist.
- gelb sind Züge, deren Fahrstraße bis zu einem Zwischenbahnhof eingestellt wurde
- orange sind Züge, deren Fahrstraße auf offener Strecke endet
- rot sind Züge, deren Fahrstraße momentan komplett nicht eingestellt werden kann
- türkis sind Züge, die im Stw wenden (ob mit oder ohne Änderung der Zugnummer)
- violett sind Züge mit einem längeren Halt im Stw

Wenn ich mir nicht sicher bin, welcher Zug gerade auf dem Gleis ist, löse ich die Fahrstraße des nächsten Signals auf - die Zugnummer wird aufgrund des unplanmäßigen Halts dann rot eingefärbt (nein, im richtigen Leben würde ich sowas nicht machen!)

Und ansonsten halt auch eine Menge Gedächtnisarbeit.
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von Burni2704 »

Hallo,

Herzlich Willkommen krankimkopf.
Ich mache das ebenfalls mit den farblichen markierungen, und komme eigentlich super damit klar. in schweren Stellwerken wo ich mich auch nochnicht so auskenne nutze ich auch gerne mal Zettel und stift. machen unsere FDL in real auchso (Zugmeldebuch) !

Mfg Andreas
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: wie kann man am Besten Übersicht behalten?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ja, meist hilft schon, nach einem einheitlichen System vorzugehen mit den Farben:

Grün: Fertig bis zum nächsten Stellwerk
Gelb: Muss dringend gestellt werden (z.B. Bahnübergang in der Nähe)
Rot: Verspätung (normalerweise über 5 Minuten)
Orange: vorerst gestellt, braucht in nächster Zeit weitere Beachtung
Violett: Folgezug (wichtig, wenn es kein erweitertes Signalbild gibt)
Türkis: Wie Grün, braucht aber noch automatische Zugmeldung zum Nachbarn
Hellgelb: Bis zum wenden (mit Zugnummernwechsel) gestellt.

Damit komme ich ganz gut herum. Zettel und Stift muss ich dagegen noch ausprobieren :)

Gruß,
DevonFrosch
Antworten