Einige Verbesserungsvorschläge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
McMarsdenFox
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 11, 2010 6:09 pm
StiTz: 714643

Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von McMarsdenFox »

Ich habe mehrere Verbesserungsvorschläge:

1.
Ich finde, dass die Ortspolizei manchmal nervt! Denn oft hab ich ziehmlich viel Verkehr auf einem Bü und muss den dadurch länger als 15 minuten geschlossen halten. Da nervt das Ständige öffnen und führt zu verspätungen, da die Züge ja warten müssen. Ich finde, man sollte die möglichkeit haben, der Ortspolizei zu sagen, dass man den Bü momentan wegen Erhöhter Streckenauslastung nicht öffnen kann.

2. Wie wär es mit der möglichkeit, dass ein BÜ mal defeckt ist?

3. Fände ich es schön, wenn man Züge über andere Stellwerke umleiten kann oder die möglichkeit hat, andere zu bitten, die Züge umzuleiten. Zum Beispiel wenn man Baustelle hat oder überlastet ist. Dazu müsste man aber eine Umleitungsfunktion einbauen.

4. Wie wäre es mit einer Funktion, die andere User in angrenzenden Stellwerken automatisch über Probleme informiert (Gleissperrung, Überlastung,...), damit die entsprechend handeln können.

5. Wär es schön, wenn man im Fahrplan bei Verspätung einen Grund sehen würde. den muss das Stellwerk, an dem es zu der Verspätung kommt, natürlich selbst angeben. Dann könnte man die Durchsagen realistischer machen!

:mrgreen:
Wie sind die Vorschläge?
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Slein »

Hallo McMardenFox

Einige deiner Vorschläge werden sicher im Entwicklerteam (wo ich nicht dazu gehöre) auf Machbarkeit geprüft werden, allerdings solltest du gerade zu deb letzten Punkten mal die Suchfunktion benutzen, da darüber schon eingehend diskutiert wurde.

Gruss Niels
Zuletzt geändert von Slein am Fr Okt 22, 2010 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von abrixas »

McMarsdenFox hat geschrieben: 3. Fände ich es schön, wenn man Züge über andere Stellwerke umleiten kann oder die möglichkeit hat, andere zu bitten, die Züge umzuleiten. Zum Beispiel wenn man Baustelle hat oder überlastet ist. Dazu müsste man aber eine Umleitungsfunktion einbauen.

4. Wie wäre es mit einer Funktion, die andere User in angrenzenden Stellwerken automatisch über Probleme informiert (Gleissperrung, Überlastung,...), damit die entsprechend handeln können.

5. Wär es schön, wenn man im Fahrplan bei Verspätung einen Grund sehen würde. den muss das Stellwerk, an dem es zu der Verspätung kommt, natürlich selbst angeben. Dann könnte man die Durchsagen realistischer machen!

:mrgreen:
Wie sind die Vorschläge?
Wurde alles schon mal irgendwie diskutiert.

zu 3: diese Möglichkeit ist des öfteren von den Entwickler geprüft worden, bisher wurde kein gangbarer Weg gefunden das zu realisieren.

zu 4 und 5: auch das wurde schon mehrfach diskutiert und wenn wir mal an die Zeiten zurückdenken, als es noch keine ESTW gab (wir simulieren ja Drucktasten Stw und keine ESTW), da funktionierte das auch nicht "einfach so automatisch". Da wurde noch fernmüdlich kommuniziert (Telefon, BASA, Fernschreiber, Wechselsprechanlage und und und) und eigentlich haben wir so was ja auch, zum Beispiel Chat zwischen Stw direkt, Chat für eine gesamte Region, Chat für alle Spieler und nicht zuletzt das StiTz - alles hervorragende Mittel um Informationen weiter zu leiten.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von js »

McMarsdenFox hat geschrieben:I
2. Wie wär es mit der möglichkeit, dass ein BÜ mal defeckt ist?
Gute Idee. Oh, gibts ja schon. Müssten die Erbauer nur auch mal einbauen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Gast »

Eine sehr schöne ausführliche Antwort. Danke abixas.
Die Antwort von JS ist auch informativ, hat aber so einen kleinen Seitenhieb mit drin, welchen ich gegenüber dem Fragesteller nicht unbedingt gerechtfertigt halte. Muss er denn wissen welche Möglichkeiten die Erbauer haben?
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Slein »

Es ist eher als Seitenhieb gegenüber den Erbauern zu verstehen als dem Fragesteller.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Andreee »

Gast hat geschrieben:Eine sehr schöne ausführliche Antwort. Danke abixas.
Die Antwort von JS ist auch informativ, hat aber so einen kleinen Seitenhieb mit drin, welchen ich gegenüber dem Fragesteller nicht unbedingt gerechtfertigt halte. Muss er denn wissen welche Möglichkeiten die Erbauer haben?
wer lesen kann ... :roll:
Benutzeravatar
McMarsdenFox
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 11, 2010 6:09 pm
StiTz: 714643

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von McMarsdenFox »

js hat geschrieben:
McMarsdenFox hat geschrieben:I
2. Wie wär es mit der möglichkeit, dass ein BÜ mal defeckt ist?
Gute Idee. Oh, gibts ja schon. Müssten die Erbauer nur auch mal einbauen.
genau! Und wie ist das mit der Ortspolizei?
MaikiTF
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:30 pm
StiTz: 711525

Weichenüberwachungssicherung

Beitrag von MaikiTF »

Hallo,

ich finde diese Simulation sehr toll und sehr realistisch. Deshalb wunder ich mich das man dann eine Störung einbaut die es gar nicht gibt. Ich spreche von der Weichenüberwachungssicherung.
Warum macht man die nicht weg und dafür z.B.
- Zug hinterläßt eine Rotausleuchtung, nächster Zug mit ZS 1 (eigentlich ZS 7)
- Polizei sperrt mit sofortiger Wirkung einen Bahnhof wegen Personen im Gleis, oder Bombenfund oder ähnlichem...
- Szellwerksausfall, nichts geht mehr

Vielleicht kann man so etwas mal durchdenken,

Also macht weiter so, mir gefällt das sehr, aber schafft die unrealistische Störung ab...

LG MaikiTF
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von js »

Ebenso könnte man die Wahlmöglichkeit für Themen und Störungen ganz abschaffen. Ist doch sehr unrealistisch, oder? Das Wetter kommt ja auch zufällig, Störungen in der Realität auch. Und die restlichen Störungen gibts bereits, und wo du schon alte Beiträge hochziehst, dann such mal den zum Thema ZS1/ZS7. :roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm

Re: Weichenüberwachungssicherung

Beitrag von Frank »

- Zug hinterläßt eine Rotausleuchtung, nächster Zug mit ZS 1 (eigentlich ZS 7)
Das würde ja heißen, dass das Signal defekt ist oder die Sensoren danach. Das hast du ja schon im Falle eines Signalausfalles im Sim.
- Polizei sperrt mit sofortiger Wirkung einen Bahnhof wegen Personen im Gleis, oder Bombenfund oder ähnlichem...
Wäre interessant, kann aber schnell zu Problemen führen. Dann müsste es im Fahrplan eine Möglichkeit geben, einen Planhalt zu "überspringen". Gibt es die nicht, hast du entweder einen unmöglich langen Stau vor dem Bahnhof, weil alle Züge warten müssen, oder der Zug erreicht niemals sein Ziel, weil der Fahrplan ohne diesen Planhalt vom System nicht weiter abgearbeitet wird.
- Szellwerksausfall, nichts geht mehr
Das gibts. Hatte ich schon mal als Stromausfall. Du hast dann noch Notstrom für x Weichenstellungen und dann ist alles Dunkel und nichts geht mehr. Ist nicht lustig sag ich dir :P.
MaikiTF
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:30 pm
StiTz: 711525

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MaikiTF »

An Frank:
Wenn der Zug eine Rotausleuchtung hinterläßt haben sich die Achszähler verzählt, man kann es mit dem nächsten Zug auf ZS1 freifahren oder hat eine entsprechenende Störung, wäre ähnlich einer Signalstörung.
zu Polizeieinsatz: Was passiert denn bei der Weichenüberwachungssicherung, du kannst ja auch nichts mehr stellen. Aber dass gibt es in der Realität auch und die Züge stehen, Ich arbeite bei der S-Bahn München und was glaubst was los geht wenn Persionen im Gleis rumrennen, die Züge bekommen auf einen Schlag ca. 20 min. Verspätung weil nichts geht. Warum sollte man das nicht auch in der Simulation einbauen.
Naja aber es muss doch nicht gleich ein Stromausfall sein, man kann es doch anders nennen und einfach mal den ganzen Betrieb für ca. 10 min. lahm legen, auch das gibt es in der Realität, warum nicht im Sim...
Sind ja nur Vorschläge für die Programmierer einfach eine Störung loszuwerden die es in der Realität nicht gibt...

Ist ja nicht böse gemeint, finde den Sim ja toll, aber ich finde das stört einfach...
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Slein »

Zum Polizeieinsatz: Dies wurde hier und auch bei andern Bahnsimulationen schon breit diskutiert... Personengefährdungen gibt es im realen Leben zwar immer wieder, sie gehören aber auf keinen Fall in eine Simulation.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
MaikiTF
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:30 pm
StiTz: 711525

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MaikiTF »

Es soll ja keiner überfahren werden, es soll ja nur so sein, das die Polzei den Bereich vorsorglich sperrt. Man kann ja da auch andere Sachen nehmen, Oberleitungsschaden zum Beispiel...
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hinz »

Hi,

zumindest abschnittsweise gibt es da ja. Lass mal die Sperrung auf der Münchner Stammstrecke zuschlagen - da geht ziemlich schnell nix mehr :D . Auch eine Oberleitungsstörung mit gesperrten Abschnitten ist möglich. Ist immer in der Freiheit der Erbauer sowas einzubauen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten