Zn_Optik

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

markus29dh

Re: Zn_Optik

Beitrag von markus29dh »

@andeG alles hat wie überall immer seinen preis .
wenn ich nicht damit arbeiten müßte,und ich unbedingt mich mit diesen ding beschäftigen will und ich keins habe,würde ich mal bei ebay mein glück versuchen.
unter "Züge fahren und Rangieren" oder "Fahrdienstvorschrift" oder evtl."Modul 408" könnte man was bekommen ich habe aber nicht nahcgesehen ob ein freak so etwas reinstellt bzw. darf.
gruß markus
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Vielen Dank erst mal für die Erklärungen!

Ich hätte da trotzdem noch eine Frage: Deinen ersten Beitrag habe ich, wie viele Andere auch, nicht verstanden.
Vielleicht könntest du das nochmal etwas genauer beschreiben?

Besten Dank
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

markus29dh hat geschrieben:@andeG alles hat wie überall immer seinen preis .
wenn ich nicht damit arbeiten müßte,und ich unbedingt mich mit diesen ding beschäftigen will und ich keins habe,würde ich mal bei ebay mein glück versuchen.
unter "Züge fahren und Rangieren" oder "Fahrdienstvorschrift" oder evtl."Modul 408" könnte man was bekommen ich habe aber nicht nahcgesehen ob ein freak so etwas reinstellt bzw. darf.
gruß markus
Ich will mich ja nicht mit dem Ding beschäftigen, muss es aber wohl zwangsläufig, da du ja diverse Abkürzungen hier im Forum verwendest.
markus29dh

Beitrag von markus29dh »

Noch mal alles auf Deutsch,denn Sarkasmus kommt nicht so gut und Groß schreiben soll ich auch wurde mir gesagt...*grööööhhhhl*
Hallo zu Allen,
ohne Fenster oder zu wenigen in denen man den Zugnummerverlauf sehen kann,ist nicht immer zu erahnen wo sich welcher Zug gerade befindet.
Mir ist in letzter Zeit sehr aufgefalle,dass sich die admistratoren sehr viel mehr zeit nehmen die systemkapazitäten zu erweitern aber dabei die freude am spielen vergessen.
Weiter stelle ich fest die Abstimmung"Themen und Zeitplan"sollte nicht auf den ganzen Tag gespiegelt sein,denn 2 Stunden mit Bauarbeiten und Störungen sind auch genug.
Gruß aus den Bremer Norden
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

markus29dh hat geschrieben:Mir ist in letzter Zeit sehr aufgefalle,dass sich die admistratoren sehr viel mehr zeit nehmen die systemkapazitäten zu erweitern aber dabei die freude am spielen vergessen.
Wie kommst du denn da drauf? Die letzte Erweiterung fand Anfang Herbst 2009 statt.
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

markus29dh hat geschrieben:Noch mal alles auf Deutsch,denn Sarkasmus kommt nicht so gut und Groß schreiben soll ich auch wurde mir gesagt...*grööööhhhhl*
Hallo zu Allen,
ohne Fenster oder zu wenigen in denen man den Zugnummerverlauf sehen kann,ist nicht immer zu erahnen wo sich welcher Zug gerade befindet.
Du schlägst also vor, das es ein neues Fenster geben soll, in dem irgendwie der Zugverlauf angezeigt werden soll?
markus29dh hat geschrieben: Mir ist in letzter Zeit sehr aufgefalle,dass sich die admistratoren sehr viel mehr zeit nehmen die systemkapazitäten zu erweitern aber dabei die freude am spielen vergessen.
Was verstehst du unter den Systemkapazitäten? Serverleistung, Stellwerke, Teammitgleider?
"die Freude am spielen vergessen"? es gibt immer wieder was neues hier, zu Letzt waren das die neuen Signale.
markus29dh hat geschrieben: Weiter stelle ich fest die Abstimmung"Themen und Zeitplan"sollte nicht auf den ganzen Tag gespiegelt sein,denn 2 Stunden mit Bauarbeiten und Störungen sind auch genug.
Gruß aus den Bremer Norden
Es beteiligen sich jetzt schon nicht all zu viele Spieler an der Abstimmung, wenn es jetzt noch mehr Abstimmungen gibt, werden vermutlich noch weniger Spieler abstimmen.

Und noch eine Frage zum Schluss, arbeitest du bei der Bahn? Evtl. als Fahrdienstleiter? Wenn ja, dann hast du wirklich manchen hier im Forum gegenüber einen Informationsvorsprung der zu beachten ist.
Franke74

Beitrag von Franke74 »

Wozzap hat geschrieben: Wäre es mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden, wenn du noch einmal (wie oberrheiner schon sagte) in normalen Deutsch in korrekter Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen wiederholst, was du uns nun sagen willst? ;)

Ich würde dem verehrten Kollegen auch noch dringend den Erwerb einer Tüte Grammatik, gross, deutsch, empfehlen.

(ZN-Optiken werden wirklichen die Anzeigefelder auf dem Stelltisch resp. der Stell- und Meldetafel genannt.)
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
jms
StiTz: 701844

Beitrag von jms »

Hallo Forum,

in einem Punkt möchte ich dem Themenstarter recht geben. Es ist in manchen Stellwerken wirklich nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Mehr Displays wären da schon sinnvoll.
Es liegt aber doch am Erbauer eines Stellwerks diese einzuplanen und auch einzubauen.

Das aber alle die Abkürzungen kennen sollen oder diese in der KoRil 408 nachlesen sollen halte ich aber für ein wenig übertrieben.
Das ist hier eine Simulation und sollte nicht zu ernst genommen werden.
Gruß Jürgen
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

jms hat geschrieben: Es ist in manchen Stellwerken wirklich nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Mehr Displays wären da schon sinnvoll.
Es liegt aber doch am Erbauer eines Stellwerks diese einzuplanen und auch einzubauen.
Richtig - und deswegen wird mein Stellwerk Mammendorf (noch im Bau) auch nur dort Displays bekommen, wo es sinnvoll und wichtig ist. In Stellwerken, wo nicht sehr viel los ist, kann man so den Spieler wenigstens zum Denken bringen und dass er sich konzentriert und die Züge richtig leitet ;)
jms hat geschrieben:Das aber alle die Abkürzungen kennen sollen oder diese in der KoRil 408 nachlesen sollen halte ich aber für ein wenig übertrieben.
Jetzt will ich aber auch mal klugscheißen: das ist keine KoRil mehr. Nur noch eine Ril 408, genauso wie das Signalbuch (Ril 301), da es zwar von der DB entwickelt und gepflegt wird, aber auch alle privaten Bahnen sich danach zu richten haben, wenn sie auf DB-Schienen fahren (was ja in den meisten Fällen so ist). Da es eben keine konzerninterne Richtlinie mehr ist, heißt sie nur noch Ril ;)
Nichts für ungut :D
jms hat geschrieben:Das ist hier eine Simulation und sollte nicht zu ernst genommen werden.
Ernst nehme ich sie, wie alle anderen hier, schon - nur die Realität ist einfach die Realität und das ist was anderes ;)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
SEW
StiTz: 705111

Beitrag von SEW »

Wozzap hat geschrieben: Jetzt will ich aber auch mal klugscheißen: das ist keine KoRil mehr. Nur noch eine Ril 408, genauso wie das Signalbuch (Ril 301), da es zwar von der DB entwickelt und gepflegt wird, aber auch alle privaten Bahnen sich danach zu richten haben, wenn sie auf DB-Schienen fahren (was ja in den meisten Fällen so ist). Da es eben keine konzerninterne Richtlinie mehr ist, heißt sie nur noch Ril ;)
Da Klugschei*e (als Mod muß ich mal kurz den Finger wegen der Fäkaliensprache heben :wink: ) ich doch gleich mal mit: Eigentlich wird sie nur noch als DS (Drucksache) bezeichnet... :D

Und zum Themenstarter: Wie wurde das eigentlich früher gemacht, bevor es die Zugnummerndisplays gab? War ja vor meiner Zeit, aber ich kann mir vorstellen, das es da in größeren Bahnhöfen schon immer nicht leicht war, den Überblick zu behalten. Und bisher hatte ich persönlich noch keine Probleme, im Stellwerk den Zug zu finden, den ich suche.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Bevor es Fahrstraßendisplays gab war das durchaus schon anspruchsvoll. Gutes Beispiel war da Göppingen/Geislingen. Immer schön mit Farben und Nummern im Fahrplan arbeiten, damit der Überblick nicht verloren geht. Hat ein gutes Stück Konzentration gefordert :roll: . Und manchmal brach dann halt doch das Chaos aus - dann hieß es immer schön beim Zugführer nachfragen 8)

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten