ESTW Hagen HBF
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di Feb 24, 2009 10:23 pm
ESTW Hagen HBF
Hallöchen, habe dieses Stellwerk jetzt ma 5 Std lang gespielt, und muss es eigentlich für recht gut befinden.
Wäre es nicht möglich auf der schönen langen GZ-Strecke an Hpf vorbei ein paar Güterzüge einzuplanen???
Wäre interessant, da der Verkehr im Bahnhof ja nicht so dicht ist.
Weiter musste ich Feststellen, das um die 8h rum, der Nachtzug, welcher von Schwelm-O kommt, in Gleis 8 soll und
als LR weiter nach Vorhalle-P soll nicht abfährt, ich hab versucht was möglich ist, der rührt sich nicht..
VG Zechenpreller
Wäre es nicht möglich auf der schönen langen GZ-Strecke an Hpf vorbei ein paar Güterzüge einzuplanen???
Wäre interessant, da der Verkehr im Bahnhof ja nicht so dicht ist.
Weiter musste ich Feststellen, das um die 8h rum, der Nachtzug, welcher von Schwelm-O kommt, in Gleis 8 soll und
als LR weiter nach Vorhalle-P soll nicht abfährt, ich hab versucht was möglich ist, der rührt sich nicht..
VG Zechenpreller
Re: ESTW Hagen HBF
Für den Nachtzug brauchen die bearbeitenden Kollegen möglichst noch eine Zugnummer
Für den Güterverkehr gilt, dass dies noch etwas dauern wird, es gibt wichtigeres in den Regionen
Für den Güterverkehr gilt, dass dies noch etwas dauern wird, es gibt wichtigeres in den Regionen
Clemens
Re: ESTW Hagen HBF
Hallo
Den Nachtzug fehler habe ich entdeckt, die macht der Gewohnheit
Ist dann bald behoben
Zu Hagen Hbf:
Ich denke irgendwann wird das STw mal modernisiert und mit allen neuen Funktionen ausgesattet aber erst später.....
Den Nachtzug fehler habe ich entdeckt, die macht der Gewohnheit
Ist dann bald behoben
Zu Hagen Hbf:
Ich denke irgendwann wird das STw mal modernisiert und mit allen neuen Funktionen ausgesattet aber erst später.....
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Re: ESTW Hagen HBF
Hallo,
entschuldige das ich ein so alltes Thema wieder raus holle....
Zu eigendlichen sachen:
mir ist aufgefallen das eine die Lüdenscheider Züge aus Brügge auf Gleis 2 hält aber in wirklichkeit fährt dieser auf Gleis 6 und wenn der Zug auf Vorhalle 2 kommt und Richtung Brügge fährt soll es auf 3 in wirklichkeit fährt er auf 2 es wäre schon wenn man das ändern könnte.
Lg topspin10
entschuldige das ich ein so alltes Thema wieder raus holle....
Zu eigendlichen sachen:
mir ist aufgefallen das eine die Lüdenscheider Züge aus Brügge auf Gleis 2 hält aber in wirklichkeit fährt dieser auf Gleis 6 und wenn der Zug auf Vorhalle 2 kommt und Richtung Brügge fährt soll es auf 3 in wirklichkeit fährt er auf 2 es wäre schon wenn man das ändern könnte.
Lg topspin10
Re: ESTW Hagen HBF
Seit wann fahren die denn so? Bitte bedenke dass wir hier nach dem Jahresfahrplan 2010 fahren
Re: ESTW Hagen HBF
Die fahren schon seit 2008 so.....
Re: ESTW Hagen HBF
Das mit Gleis 3 ist schon richtig so, der fuhr bis 2009 von Gleis 2, 2010 fuhr er von Gleis 3 und jetzt wieder von Gleis 2.topspin10 hat geschrieben:Die fahren schon seit 2008 so.....
Der Richtung Dortmund fährt aber scho seit 2 oder 3 Jahren von Gleis 6.
Gruß Tony
Re: ESTW Hagen HBF
tony0304 hat geschrieben:Das mit Gleis 3 ist schon richtig so, der fuhr bis 2009 von Gleis 2, 2010 fuhr er von Gleis 3 und jetzt wieder von Gleis 2.topspin10 hat geschrieben:Die fahren schon seit 2008 so.....
Gruß Tony
Das kann nicht sein auch 2010 fuhr der planmäßig von Gleis 2 in Richtung Brügge...
Re: ESTW Hagen HBF
Die Gleisänderungen sind seit heute morgen drin.
Re: ESTW Hagen HBF
Danke.....
Re: ESTW Hagen HBF
Mal ne kurze Frage noch hierzu:
ist eigentlich geplant die Strecke nach Brügge/Lüdenscheid ins Stw von Hagen zu integrieren?
Weil für n eigenes Stellwerk ist es wohl doch etwas zu wenig Verkehr - also wieso diese Stichstrecke nicht zum Beispiel unterhalb der Güterbahnstrecke anordnen und in Hagen integrieren...
Ist nur n Vorschlag und vielleicht gibt's ja auch gute Gründe, wieso das grade noch nicht umgesetzt wurde.
(wie z.B. die Strecke zu lang, um's auch noch bei Hagen reinzupacken, etc.)
Würde mich über Antwort dazu freuen, ob da überhaupt noch in die Richtung was kommen soll, oder ob der Status quo halt einfach bleibt - was auch okay wär.
ist eigentlich geplant die Strecke nach Brügge/Lüdenscheid ins Stw von Hagen zu integrieren?
Weil für n eigenes Stellwerk ist es wohl doch etwas zu wenig Verkehr - also wieso diese Stichstrecke nicht zum Beispiel unterhalb der Güterbahnstrecke anordnen und in Hagen integrieren...
Ist nur n Vorschlag und vielleicht gibt's ja auch gute Gründe, wieso das grade noch nicht umgesetzt wurde.
(wie z.B. die Strecke zu lang, um's auch noch bei Hagen reinzupacken, etc.)
Würde mich über Antwort dazu freuen, ob da überhaupt noch in die Richtung was kommen soll, oder ob der Status quo halt einfach bleibt - was auch okay wär.
Re: ESTW Hagen HBF
Naja, so klein ist das Stellwerk ja nicht. Es gibt bestimmt auch Leute, die schon mit dem aktuellen Umfang alle Hände voll zu tun haben. Nicht alle Stellwerke müssen selbst erfahrene Spieler auf Trab halten.
David
David
Re: ESTW Hagen HBF
Also Hagen finde ich als ziemlich einfaches Stellwerk.
Ich weiss ja nicht wie lang die Strecke nach Brügge ist, aber hätte auch nichts dagegen die Strecke im Stellwerk Hagen mitzusteuern.
Ich weiss ja nicht wie lang die Strecke nach Brügge ist, aber hätte auch nichts dagegen die Strecke im Stellwerk Hagen mitzusteuern.
Re: ESTW Hagen HBF
Naja stationsmäßig sind "nur" 7 Halte vom Hbf bis Lüdenscheid.
Allerdings ist der Streckenverlauf entlag der Volme recht verschlungen und dementsprechend lang (ca. 35km grob geschätzt) und der Zug macht dazu noch im Bahnhof von Brügge Kopf.
Sollte nur nochmal n Denkanstoß sein
Allerdings ist der Streckenverlauf entlag der Volme recht verschlungen und dementsprechend lang (ca. 35km grob geschätzt) und der Zug macht dazu noch im Bahnhof von Brügge Kopf.
Sollte nur nochmal n Denkanstoß sein
Re: ESTW Hagen HBF
Moin,
wie schon vermutet ist die Strecke nach Lüdenscheid zu lang um sie noch im Stellwerk Hagen mit einzubauen. Die Streckenlänge selbst ist dabei nicht das größte Problem - aber die Bahnhöfe auf der Strecke haben tatsächlich alle noch ein paar Gleise mehr um zumindest noch das bisschen Güterverkehr aufzunehmen, was auf der Strecke noch fährt.
Das braucht dann aber leider schon relativ viel Platz - der im Stellwerk Hagen nicht vorhanden ist.
Von mir wird diese Strecke sicherlich auch nicht gebaut werden, da sie mir für ein neues Stellwerk mit der einen Regionalbahn pro Stunde und Richtung + gelegentlicher Güterverkeh nicht interessant genug erscheint.
Wenn ein angehender Erbauer sich das Projekt aber vornehmen möchte - wohlwissend, dass daraus vermutlich nie ein häufig gesteuertes Stellwerk werden wird - werde ich dem zu Ausbildungszwecken sicher nicht im Wege stehen.
Gruß
steiny
wie schon vermutet ist die Strecke nach Lüdenscheid zu lang um sie noch im Stellwerk Hagen mit einzubauen. Die Streckenlänge selbst ist dabei nicht das größte Problem - aber die Bahnhöfe auf der Strecke haben tatsächlich alle noch ein paar Gleise mehr um zumindest noch das bisschen Güterverkehr aufzunehmen, was auf der Strecke noch fährt.
Das braucht dann aber leider schon relativ viel Platz - der im Stellwerk Hagen nicht vorhanden ist.
Von mir wird diese Strecke sicherlich auch nicht gebaut werden, da sie mir für ein neues Stellwerk mit der einen Regionalbahn pro Stunde und Richtung + gelegentlicher Güterverkeh nicht interessant genug erscheint.
Wenn ein angehender Erbauer sich das Projekt aber vornehmen möchte - wohlwissend, dass daraus vermutlich nie ein häufig gesteuertes Stellwerk werden wird - werde ich dem zu Ausbildungszwecken sicher nicht im Wege stehen.
Gruß
steiny