ESTW Hagen HBF

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Zechenpreller

ESTW Hagen HBF

Beitrag von Zechenpreller »

Hallöchen, habe dieses Stellwerk jetzt ma 5 Std lang gespielt, und muss es eigentlich für recht gut befinden.

Wäre es nicht möglich auf der schönen langen GZ-Strecke an Hpf vorbei ein paar Güterzüge einzuplanen???
Wäre interessant, da der Verkehr im Bahnhof ja nicht so dicht ist.

Weiter musste ich Feststellen, das um die 8h rum, der Nachtzug, welcher von Schwelm-O kommt, in Gleis 8 soll und
als LR weiter nach Vorhalle-P soll nicht abfährt, ich hab versucht was möglich ist, der rührt sich nicht..

VG Zechenpreller
clekis
StiTz: 701289

Re: ESTW Hagen HBF

Beitrag von clekis »

Für den Nachtzug brauchen die bearbeitenden Kollegen möglichst noch eine Zugnummer ;)
Für den Güterverkehr gilt, dass dies noch etwas dauern wird, es gibt wichtigeres in den Regionen ;)
Clemens
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

Hallo

Den Nachtzug fehler habe ich entdeckt, die macht der Gewohnheit ;)
Ist dann bald behoben

Zu Hagen Hbf:

Ich denke irgendwann wird das STw mal modernisiert und mit allen neuen Funktionen ausgesattet aber erst später.....
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
topspin10
StiTz: 715731

Beitrag von topspin10 »

Hallo,
entschuldige das ich ein so alltes Thema wieder raus holle....

Zu eigendlichen sachen:
mir ist aufgefallen das eine die Lüdenscheider Züge aus Brügge auf Gleis 2 hält aber in wirklichkeit fährt dieser auf Gleis 6 und wenn der Zug auf Vorhalle 2 kommt und Richtung Brügge fährt soll es auf 3 in wirklichkeit fährt er auf 2 es wäre schon wenn man das ändern könnte.

Lg topspin10
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Seit wann fahren die denn so? Bitte bedenke dass wir hier nach dem Jahresfahrplan 2010 fahren
topspin10

Beitrag von topspin10 »

Die fahren schon seit 2008 so.....
tony0304
StiTz: 707055

Beitrag von tony0304 »

topspin10 hat geschrieben:Die fahren schon seit 2008 so.....
Das mit Gleis 3 ist schon richtig so, der fuhr bis 2009 von Gleis 2, 2010 fuhr er von Gleis 3 und jetzt wieder von Gleis 2.

Der Richtung Dortmund fährt aber scho seit 2 oder 3 Jahren von Gleis 6.

Gruß Tony
topspin10

Beitrag von topspin10 »

tony0304 hat geschrieben:
topspin10 hat geschrieben:Die fahren schon seit 2008 so.....
Das mit Gleis 3 ist schon richtig so, der fuhr bis 2009 von Gleis 2, 2010 fuhr er von Gleis 3 und jetzt wieder von Gleis 2.

Gruß Tony

Das kann nicht sein auch 2010 fuhr der planmäßig von Gleis 2 in Richtung Brügge...
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von steiny »

Die Gleisänderungen sind seit heute morgen drin.
topspin10

Beitrag von topspin10 »

Danke.....
derflo95

Beitrag von derflo95 »

Mal ne kurze Frage noch hierzu:
ist eigentlich geplant die Strecke nach Brügge/Lüdenscheid ins Stw von Hagen zu integrieren?
Weil für n eigenes Stellwerk ist es wohl doch etwas zu wenig Verkehr - also wieso diese Stichstrecke nicht zum Beispiel unterhalb der Güterbahnstrecke anordnen und in Hagen integrieren...

Ist nur n Vorschlag und vielleicht gibt's ja auch gute Gründe, wieso das grade noch nicht umgesetzt wurde.
(wie z.B. die Strecke zu lang, um's auch noch bei Hagen reinzupacken, etc.)

Würde mich über Antwort dazu freuen, ob da überhaupt noch in die Richtung was kommen soll, oder ob der Status quo halt einfach bleibt - was auch okay wär. :)
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Naja, so klein ist das Stellwerk ja nicht. Es gibt bestimmt auch Leute, die schon mit dem aktuellen Umfang alle Hände voll zu tun haben. Nicht alle Stellwerke müssen selbst erfahrene Spieler auf Trab halten.

David
Indigo

Beitrag von Indigo »

Also Hagen finde ich als ziemlich einfaches Stellwerk.

Ich weiss ja nicht wie lang die Strecke nach Brügge ist, aber hätte auch nichts dagegen die Strecke im Stellwerk Hagen mitzusteuern.
derflo95

Beitrag von derflo95 »

Naja stationsmäßig sind "nur" 7 Halte vom Hbf bis Lüdenscheid.
Allerdings ist der Streckenverlauf entlag der Volme recht verschlungen und dementsprechend lang (ca. 35km grob geschätzt) und der Zug macht dazu noch im Bahnhof von Brügge Kopf.
Sollte nur nochmal n Denkanstoß sein :wink:
steiny

Beitrag von steiny »

Moin,
wie schon vermutet ist die Strecke nach Lüdenscheid zu lang um sie noch im Stellwerk Hagen mit einzubauen. Die Streckenlänge selbst ist dabei nicht das größte Problem - aber die Bahnhöfe auf der Strecke haben tatsächlich alle noch ein paar Gleise mehr um zumindest noch das bisschen Güterverkehr aufzunehmen, was auf der Strecke noch fährt.
Das braucht dann aber leider schon relativ viel Platz - der im Stellwerk Hagen nicht vorhanden ist.

Von mir wird diese Strecke sicherlich auch nicht gebaut werden, da sie mir für ein neues Stellwerk mit der einen Regionalbahn pro Stunde und Richtung + gelegentlicher Güterverkeh nicht interessant genug erscheint.
Wenn ein angehender Erbauer sich das Projekt aber vornehmen möchte - wohlwissend, dass daraus vermutlich nie ein häufig gesteuertes Stellwerk werden wird - werde ich dem zu Ausbildungszwecken sicher nicht im Wege stehen.

Gruß
steiny
Antworten