Region S-Bahn Bern
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Region S-Bahn Bern
Heute geht das erste Stellwerk, Worblaufen (RBS) online.
(RBS=Regionalverkehr Bern Solothurn)
Man steuert den RBS-Betriebsknoten Worblaufen sowie die Strecken zum unterirdischen Kopfbahnhof in Bern und die Worblentalstrecke bis Ittigen.
Dies ist mein erstes Stellwerk, und ich glaube dass man aus Fehlern lernt. Darum bitte Verbesserungsvorschläge hier posten
Ich danke allen für die mir geholfen haben mit den Zügen!
Gruss Indi
(RBS=Regionalverkehr Bern Solothurn)
Man steuert den RBS-Betriebsknoten Worblaufen sowie die Strecken zum unterirdischen Kopfbahnhof in Bern und die Worblentalstrecke bis Ittigen.
Dies ist mein erstes Stellwerk, und ich glaube dass man aus Fehlern lernt. Darum bitte Verbesserungsvorschläge hier posten
Ich danke allen für die mir geholfen haben mit den Zügen!
Gruss Indi
Hi,
habe vor ein paar Minuten mal im Offline-Modus 5 Uhr gestartet. Was mir als erstes in Auge fiel, dass zunächst viele Züge am Morgen erstmal aus dem Depot ausrücken und nicht schon auf der Strecke sind. Sowas vermisse ich bei vielen anderen Stellwerken zum Teil. Bei allen Loops gibt es eben Tageszeiten, wo diese nicht realitätsnah sind. Somit also erstmal super .
Fehler habe ich aber schon entdeckt: Der erste Zug, eine S9 fährt ja nach U1 und wird dann zur S8. Diese hält dann aber nur noch einmal in Worblaufen. Ich kenne das Berner System nicht, aber zumindest in Deutschland hält eine S-Bahn an jeder Station.
Dann rückt 6.32 Uhr aus dem Depot ein Zug "S" aus. Fehlt da noch die Zugnummer dahinter? Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Gruß Cunwad
habe vor ein paar Minuten mal im Offline-Modus 5 Uhr gestartet. Was mir als erstes in Auge fiel, dass zunächst viele Züge am Morgen erstmal aus dem Depot ausrücken und nicht schon auf der Strecke sind. Sowas vermisse ich bei vielen anderen Stellwerken zum Teil. Bei allen Loops gibt es eben Tageszeiten, wo diese nicht realitätsnah sind. Somit also erstmal super .
Fehler habe ich aber schon entdeckt: Der erste Zug, eine S9 fährt ja nach U1 und wird dann zur S8. Diese hält dann aber nur noch einmal in Worblaufen. Ich kenne das Berner System nicht, aber zumindest in Deutschland hält eine S-Bahn an jeder Station.
Dann rückt 6.32 Uhr aus dem Depot ein Zug "S" aus. Fehlt da noch die Zugnummer dahinter? Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Gruß Cunwad
@ Indi
Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Ich finde das Stellwerk toll.
@ Cunwad
Die Züge verkehren fahrplanmässig wie folgt:
S7 Bern RBS - Worb Dorf ohne Halt zwischen Bern RBS und Worblaufen
S8 Bern RBS - Jegenstorf ohne Halt zwischen Bern RBS und Worblaufen
S9 Bern RBS - Unterzollikofen mit Halt in Felsenau und Tiefenau
RE Bern RBS - Solothurn ohne Halt zwischen Bern RBS und Jegenstorf
Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Ich finde das Stellwerk toll.
@ Cunwad
Die Züge verkehren fahrplanmässig wie folgt:
S7 Bern RBS - Worb Dorf ohne Halt zwischen Bern RBS und Worblaufen
S8 Bern RBS - Jegenstorf ohne Halt zwischen Bern RBS und Worblaufen
S9 Bern RBS - Unterzollikofen mit Halt in Felsenau und Tiefenau
RE Bern RBS - Solothurn ohne Halt zwischen Bern RBS und Jegenstorf
Berner System = nur S9 hält in Tiefenau und Felsenau
http://www.s-bahn-bern.ch/download/1_2_liniennetz.pdf
Gut gelungen... Mal was aus meiner Gegend *freu*
Hab mich nur gefragt ob das Depot am richtigen Ort ist??
http://www.s-bahn-bern.ch/download/1_2_liniennetz.pdf
Gut gelungen... Mal was aus meiner Gegend *freu*
Hab mich nur gefragt ob das Depot am richtigen Ort ist??
ich hab was gefunden...
habe eben beim ausprobieren eine pünktliche s9 von worblaufen nach unterzollikofen geschickt und sobald die weg war, kam die annäherung der verspäteten s9 ab unterzollikofenn. soweit ich weis, gibt es da keine kreuzungsmöglichkeit. wäre ev. sinnvoll das kleine stück bis unterzollikofen auch noch einzubauen.
gruuz
habe eben beim ausprobieren eine pünktliche s9 von worblaufen nach unterzollikofen geschickt und sobald die weg war, kam die annäherung der verspäteten s9 ab unterzollikofenn. soweit ich weis, gibt es da keine kreuzungsmöglichkeit. wäre ev. sinnvoll das kleine stück bis unterzollikofen auch noch einzubauen.
gruuz
@ Cunwad: Die Ausrückenden Züge werde ich noch überarbeiten - die S7 und S8 halten nicht (wie schon gsommer gesagt hat)...
Das Ein- und Ausrücken ist übrigens tatsächlich einigermassen kompliziert und geht nur weil bei mir die jeweiligen Wendepunkte der S-Bahnen nicht als Stellwerk gibt... (und voraussichtlich auch nicht geben wird)
@ gsommer: Danke für das Kompliment und die Linienübersicht
@ Foxbat: habe gerade heute beim vorbeifahren entdeckt dass es in Worblaufen noch eine zweite Abstellmöglichkeit für Züge gibt!! (Warum ich das heute zum ersten mal gesehen habe )
Ich werde mir das noch anschauen...
@ Foxbat nochmal: Ja, das ist richtig, aber dann müsste ich erstens die Züge ganztags fahren lassen - genau das will ich aber nicht - und möglicherweise gäbe das Probleme, da dann die S9 den ganzen Tag das Stellwerk nicht verlassen würde
@ Cunwad nochmal: hmm, das "R" ist eigentlich vorhanden - ich schaue das mal noch an...
übrigens habe ich heute gehört, dass die Strecke zwischen Bern RBS und Worblaufen die meistfrequentiere Doppelspurstrecke des schweizer Bahnnetzes war und möglicherweise noch immer ist (40 Züge sind es zwischen 7 und 8 Uhr!)
Das Ein- und Ausrücken ist übrigens tatsächlich einigermassen kompliziert und geht nur weil bei mir die jeweiligen Wendepunkte der S-Bahnen nicht als Stellwerk gibt... (und voraussichtlich auch nicht geben wird)
@ gsommer: Danke für das Kompliment und die Linienübersicht
@ Foxbat: habe gerade heute beim vorbeifahren entdeckt dass es in Worblaufen noch eine zweite Abstellmöglichkeit für Züge gibt!! (Warum ich das heute zum ersten mal gesehen habe )
Ich werde mir das noch anschauen...
@ Foxbat nochmal: Ja, das ist richtig, aber dann müsste ich erstens die Züge ganztags fahren lassen - genau das will ich aber nicht - und möglicherweise gäbe das Probleme, da dann die S9 den ganzen Tag das Stellwerk nicht verlassen würde
@ Cunwad nochmal: hmm, das "R" ist eigentlich vorhanden - ich schaue das mal noch an...
übrigens habe ich heute gehört, dass die Strecke zwischen Bern RBS und Worblaufen die meistfrequentiere Doppelspurstrecke des schweizer Bahnnetzes war und möglicherweise noch immer ist (40 Züge sind es zwischen 7 und 8 Uhr!)
übrigens wird es in den meisten Stellwerken auch bei mir keine Ein- und Ausrücker geben - es wäre zu umständlich! Da es für Worblaufen aber ohnehin kompliziert war, da ich die Taktänderungen am Abend realisieren wollte war es fast ohne Zusatzaufwand machbar...
@ clekis: ich habe einen Durchschnitt von mehr als 16 Zügen pro Templates, ich glaube das ist immer noch recht hoch, nicht?
@ clekis: ich habe einen Durchschnitt von mehr als 16 Zügen pro Templates, ich glaube das ist immer noch recht hoch, nicht?
So, die ausrückende S8 sollte nun ab heute, 19 Uhr auch wenden
Die S ohne Nummer wird in L umgetauft - ist eine Dienstfahrt...
Dann habe ich den Umlaufplan der Triebwagen nocheinmal genau angeschaut und gesehen, dass neu ein zweiter Abstellbereich existiert (vor 2 Jahren gabs den zumindest noch nicht). Er wird jedoch nur von 2 Zügen pro Tag benutzt. Beim nächsten Umbau werde ich dies vermutlich noch entsprechend ändern. Der Hauptteil des Depots ist aber neben der Strecke der S9 und somit richtig gelegen.
Das Problem der einspurigen Strecke Richtung Unterzollikofen werde ich beim nächsten Umbau auch ein wenig entschärfen...
als nächstes werden die Stellwerke Zollikofen und Belp sichtbar werden, das Erstgenannte voraussichtlich morgen, Belp Anfang nächste Woche...
was anschliessend kommt steht noch nicht fest
Die S ohne Nummer wird in L umgetauft - ist eine Dienstfahrt...
Dann habe ich den Umlaufplan der Triebwagen nocheinmal genau angeschaut und gesehen, dass neu ein zweiter Abstellbereich existiert (vor 2 Jahren gabs den zumindest noch nicht). Er wird jedoch nur von 2 Zügen pro Tag benutzt. Beim nächsten Umbau werde ich dies vermutlich noch entsprechend ändern. Der Hauptteil des Depots ist aber neben der Strecke der S9 und somit richtig gelegen.
Das Problem der einspurigen Strecke Richtung Unterzollikofen werde ich beim nächsten Umbau auch ein wenig entschärfen...
als nächstes werden die Stellwerke Zollikofen und Belp sichtbar werden, das Erstgenannte voraussichtlich morgen, Belp Anfang nächste Woche...
was anschliessend kommt steht noch nicht fest
Hi Indi.
Als Zollikofner muss ich schon sagen, das ist ziemlich cool.
Richtung Moosseedorf wechseln die Züge das Gleis, ab der Einspur wird links gefahren beim RBS.
Was im SBB-Teil etwas fehlt sind die Güterzüge, das würde noch erheblich Farbe reinbringen. Dann müsste man dann aber auch von Zollikofen Richtung Bern auf dem rechten Gleis fahren können, denn das wird oft gemacht, wenn von Bern (eigentlich ist das dort Rütti (dort geht es von doppel- auf Dreispur) bzw. Löchligut) ein Güterzug Richtung Schönbühl kommt und von Lyss her eine S3.
Als Zollikofner muss ich schon sagen, das ist ziemlich cool.
Richtung Moosseedorf wechseln die Züge das Gleis, ab der Einspur wird links gefahren beim RBS.
Was im SBB-Teil etwas fehlt sind die Güterzüge, das würde noch erheblich Farbe reinbringen. Dann müsste man dann aber auch von Zollikofen Richtung Bern auf dem rechten Gleis fahren können, denn das wird oft gemacht, wenn von Bern (eigentlich ist das dort Rütti (dort geht es von doppel- auf Dreispur) bzw. Löchligut) ein Güterzug Richtung Schönbühl kommt und von Lyss her eine S3.
Wow, noch ein Zollikofner!Dany hat geschrieben:Hi Indi.
Als Zollikofner muss ich schon sagen, das ist ziemlich cool.
Richtung Moosseedorf wechseln die Züge das Gleis, ab der Einspur wird links gefahren beim RBS.
Was im SBB-Teil etwas fehlt sind die Güterzüge, das würde noch erheblich Farbe reinbringen. Dann müsste man dann aber auch von Zollikofen Richtung Bern auf dem rechten Gleis fahren können, denn das wird oft gemacht, wenn von Bern (eigentlich ist das dort Rütti (dort geht es von doppel- auf Dreispur) bzw. Löchligut) ein Güterzug Richtung Schönbühl kommt und von Lyss her eine S3.
Das mit dem RBS wusste ich nicht - werde das gelegentlich anpassen...
Die Güterzüge sind vorgesehen, wann ich sie einbauen werden kann (will ) ich nicht festlegen...
Mit dem rechten Gleis hast du auch recht, eigentlich sind es dann sogar 3 Gleise um die Ausfahrt aus dem Grauholz-Tunnel - habs mal in die Ideen-Liste aufgenommen...
PS Kannst du mir vielleicht auch gleich sagen über welches Gleis Güterzüge Richtung Schönbühl verkehren? (also auf Höhe Grauholz-Tunnel meine ich jetzt)
Gruss Indi