Witten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Harry Weston

Witten

Beitrag von Harry Weston »

Ich sitze sehr gerne im Wittener Bahnhof. Kein Wunder, ist es doch meine Heimatstadt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der komische 20-40-Minuten-Takt der S5 existiert so tatsächlich - sehr zum Leidwesen der Fahrgäste und auf Kosten der Attraktivität der Linie. Allerdings ist er in Richtung Dortmund falsch. Laut Fahrplan ist vorgesehen, daß die S5 nach Dortmund immer zur Minute :20 und :40 vom Wittener Hauptbahnhof und dann um :24 und :44 von Witten-Annen Nord fährt. In der Realität ist das anders. Da fährt die S5 zur Minute :00 und :40 vom Wittener Hauptbahnhof und zur Minuten :04 und :44 von Witten-Annen Nord.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Bahnübergang Stockumer Straße, der sich in Fahrtrichtung Dortmund unmittelbar hinter dem Haltepunkt Witten-Annen Nord befindet. Seit im Jahr 2006 der örtliche Schrankenwärter verschwunden ist, wird dieser Bahnübergang ebenfalls im Stellwerk am Wittener Hauptbahnhof bedient. Er wird nicht automatisch bedient, da es sich um Vollschranken handelt.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Auch wenn "man" versucht möglichst nahe an der Realität zu bauen, wird doch manchmal ein Bahnübergang ausgelassen. (Manchmal auch aus technischen Gründen). Mit der S5 kann es auch daran liegen, das es in vielen Regionen noch den Fahrplan vom 2006 hat.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Der 20-40er Takt war schon immer so. Das resultiert noch aus der Zeit, als die Ruhr-Lenne-Bahn noch nicht von Abellio betrieben und aus der S8 durchgebunden wurde.

Das mit dem Bahnübergang ist erst seit Sommer 2006 der Fall. Bis dahin war Witten-Annen Nord noch ein Bahnhof, allerdings war der Fahrdienstleiter nur noch Schrankenwärter, seit den örtlichen Industriebetrieben im Rahmen von Mora C der Gleisanschluß gekündigt wurde.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Mit der S5 kann es auch daran liegen, das es in vielen Regionen noch den Fahrplan vom 2006 hat.
Genau so ist es. Es wurde eigentlich nur ein paar Teile des Fernverkehrs auf 2007 angepasst. Beim Nahverkehr hat sich eh nichts wesentliches geändert. Außerdem ist so eine Fahrplanüberarbeitung auch recht anstrengend siehe Region Nordbayern. Hier in NRW wäre das wohl eine Mammutaufgabe und bevor der Rhein-Ruhr-Express nicht kommt wäre ich auch nicht bereit diese anzugehen. Ich bin froh wenn ich die jetzigen Änderungen im Fernverkehr abgeschlossen habe. Danach werde ich mich wohl ein wenig mit Güterverkehr in Rhein/Main sowie zusätzlichen Zügen beschäftigen (z.B. Autoreisezüge).

Von meiner Seite her wird der Fahrplan 2007 daher auch erstmal ein paar Jahre bestand haben außer die Änderungen betreffen nur wenige Templates.

gruß
Lumi25
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

@Harry:

Bist du dir sicher, dass das auch 2005 / 2006 schon so war mit der S-Bahn?
Also fuhr "damals" auch immer die S-Bahn um .00 und .40?

Bezüglich des Bahnüberganges kann der Erbauer dir da am besten ne Auskunft zu geben, der wird sich hier sicher noch melden....
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Ja, da bin ich mir absolut sicher, und ich sage Dir auch warum:

Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 wurde die Ruhr-Lenne-Bahn von der DB Regio NRW GmbH betrieben. Die "fehlende" S5 wurde in Hagen zur Ruhr-Lenne-Bahn und fuhr nach Essen. Das brachte der Linie unter Eisenbahnfreunden den Spitznamen "S40". Die S5, die um :20 von Witten Hbf und um :24 von Witten-Annen Nord gefahren wäre, ist als Ruhr-Lenne-Bahn nach Essen gefahren.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Ok, ich prüfe das zusammen mit frosch27 die Tage mal, ggf. dran erinnern ;)
Clemens
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Der falsche Takt wurde damals von mir beabsichtigt eingeführt - da sich dadurch einiges an Arbeit und auch an Templates sparen lässt.
Josh69OWL
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 06, 2007 4:56 pm

Beitrag von Josh69OWL »

Hallo!

Ich glaube ich habe einen Datenfehler im Fahrplan gefunden:

Zug DGS 89786
von Bochum-Langendreer nach Hagen
Plan-Durchfahrt (kein Halt) Gleis 6, 09:27 bis 09:27

Von Gleis 6 kann man nicht nach Hagen fahren!

Viele Grüße

Josh
Josh69OWL
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 06, 2007 4:56 pm

Beitrag von Josh69OWL »

Hallo!

Keine Reaktion auf meine Message? :(

Oder habt Ihr mein gemeldetes Problem übersehen?? Würde mich über eine kleine Reaktion freuen. :)

Viele Grüße

Josh
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Die Nachricht hab ich ehrlich gesagt vollkommen übersehen.

Gleis 6 stimmt schon - nur Richtung Hagen ist natürlich Blödsinn. Habs gerade korrigiert und demnächst gehts dann auch wie eigentlich gewünscht nach Vorhalle in den Gbf.

Danke!
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Ich glaube, es gibt überhaupt nur einen oder zwei Güterzüge, die über die rechte Ruhrstrecke, also über Wetter (Ruhr) fahren, die allerdings - soweit ich das hier übersehen kann - im STS nicht berücksichtigt sind. Es kann auch daran liegen, daß diese Züg nachts fahren, so genau weiß ich das nicht. In jedem Fall fehlt ein Güterzug, der gegen 20 Uhr von Witten-Annen Nord kommend zum Gbf Hagen-Vorhalle fährt.

Was aber fehlt ist der von Witten ferngesteuerte Bahnhof Wetter-Wengern Ost. Dieser Bahnhof wird in den Sommermonaten freitags und sonntags ganztägig von Schienenbussen und Dampfzügen des Eisenbahnmuseums Dahlhausen benutzt. Der Abzweig zur Ruhrtalbahn wird in Witten gesteuert.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Dazu erstmal soviel:
Es ist nicht alles immer 100% real.... Bahnhöfe, die nur zu bestimmten Zeiten befahren werden, sind technisch schwer zu realisieren (Fahrplan).

Außerdem gibts im Moment noch wichtigeres .....

Aber wer weiß, evtl. ändern wir das mal :D
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Nabend!

Ich habe folgende Frage: In Witten fahren ICE507 und IC2044 unmittelbar hintereinander (11.45 und 11.47) durch Gleis 4 von Dortmund nach Hagen. Ist das richtig oder ein Fehler? Eigentlich fährt pro Stunde und Richtung nur ein Fernzug durch den Wittener Hauptbahnhof.

LG Harry Weston
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

nabend

richtig

wie in dortmund selbe prob

wenn bald die freigabe für köln hbf startet verschwindet das auch

der ice verschwindet
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten