Witten
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Witten
Ich sitze sehr gerne im Wittener Bahnhof. Kein Wunder, ist es doch meine Heimatstadt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der komische 20-40-Minuten-Takt der S5 existiert so tatsächlich - sehr zum Leidwesen der Fahrgäste und auf Kosten der Attraktivität der Linie. Allerdings ist er in Richtung Dortmund falsch. Laut Fahrplan ist vorgesehen, daß die S5 nach Dortmund immer zur Minute :20 und :40 vom Wittener Hauptbahnhof und dann um :24 und :44 von Witten-Annen Nord fährt. In der Realität ist das anders. Da fährt die S5 zur Minute :00 und :40 vom Wittener Hauptbahnhof und zur Minuten :04 und :44 von Witten-Annen Nord.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Bahnübergang Stockumer Straße, der sich in Fahrtrichtung Dortmund unmittelbar hinter dem Haltepunkt Witten-Annen Nord befindet. Seit im Jahr 2006 der örtliche Schrankenwärter verschwunden ist, wird dieser Bahnübergang ebenfalls im Stellwerk am Wittener Hauptbahnhof bedient. Er wird nicht automatisch bedient, da es sich um Vollschranken handelt.
Der komische 20-40-Minuten-Takt der S5 existiert so tatsächlich - sehr zum Leidwesen der Fahrgäste und auf Kosten der Attraktivität der Linie. Allerdings ist er in Richtung Dortmund falsch. Laut Fahrplan ist vorgesehen, daß die S5 nach Dortmund immer zur Minute :20 und :40 vom Wittener Hauptbahnhof und dann um :24 und :44 von Witten-Annen Nord fährt. In der Realität ist das anders. Da fährt die S5 zur Minute :00 und :40 vom Wittener Hauptbahnhof und zur Minuten :04 und :44 von Witten-Annen Nord.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Bahnübergang Stockumer Straße, der sich in Fahrtrichtung Dortmund unmittelbar hinter dem Haltepunkt Witten-Annen Nord befindet. Seit im Jahr 2006 der örtliche Schrankenwärter verschwunden ist, wird dieser Bahnübergang ebenfalls im Stellwerk am Wittener Hauptbahnhof bedient. Er wird nicht automatisch bedient, da es sich um Vollschranken handelt.
Der 20-40er Takt war schon immer so. Das resultiert noch aus der Zeit, als die Ruhr-Lenne-Bahn noch nicht von Abellio betrieben und aus der S8 durchgebunden wurde.
Das mit dem Bahnübergang ist erst seit Sommer 2006 der Fall. Bis dahin war Witten-Annen Nord noch ein Bahnhof, allerdings war der Fahrdienstleiter nur noch Schrankenwärter, seit den örtlichen Industriebetrieben im Rahmen von Mora C der Gleisanschluß gekündigt wurde.
Das mit dem Bahnübergang ist erst seit Sommer 2006 der Fall. Bis dahin war Witten-Annen Nord noch ein Bahnhof, allerdings war der Fahrdienstleiter nur noch Schrankenwärter, seit den örtlichen Industriebetrieben im Rahmen von Mora C der Gleisanschluß gekündigt wurde.
Genau so ist es. Es wurde eigentlich nur ein paar Teile des Fernverkehrs auf 2007 angepasst. Beim Nahverkehr hat sich eh nichts wesentliches geändert. Außerdem ist so eine Fahrplanüberarbeitung auch recht anstrengend siehe Region Nordbayern. Hier in NRW wäre das wohl eine Mammutaufgabe und bevor der Rhein-Ruhr-Express nicht kommt wäre ich auch nicht bereit diese anzugehen. Ich bin froh wenn ich die jetzigen Änderungen im Fernverkehr abgeschlossen habe. Danach werde ich mich wohl ein wenig mit Güterverkehr in Rhein/Main sowie zusätzlichen Zügen beschäftigen (z.B. Autoreisezüge).Mit der S5 kann es auch daran liegen, das es in vielen Regionen noch den Fahrplan vom 2006 hat.
Von meiner Seite her wird der Fahrplan 2007 daher auch erstmal ein paar Jahre bestand haben außer die Änderungen betreffen nur wenige Templates.
gruß
Lumi25
Ja, da bin ich mir absolut sicher, und ich sage Dir auch warum:
Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 wurde die Ruhr-Lenne-Bahn von der DB Regio NRW GmbH betrieben. Die "fehlende" S5 wurde in Hagen zur Ruhr-Lenne-Bahn und fuhr nach Essen. Das brachte der Linie unter Eisenbahnfreunden den Spitznamen "S40". Die S5, die um :20 von Witten Hbf und um :24 von Witten-Annen Nord gefahren wäre, ist als Ruhr-Lenne-Bahn nach Essen gefahren.
Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 wurde die Ruhr-Lenne-Bahn von der DB Regio NRW GmbH betrieben. Die "fehlende" S5 wurde in Hagen zur Ruhr-Lenne-Bahn und fuhr nach Essen. Das brachte der Linie unter Eisenbahnfreunden den Spitznamen "S40". Die S5, die um :20 von Witten Hbf und um :24 von Witten-Annen Nord gefahren wäre, ist als Ruhr-Lenne-Bahn nach Essen gefahren.
Ich glaube, es gibt überhaupt nur einen oder zwei Güterzüge, die über die rechte Ruhrstrecke, also über Wetter (Ruhr) fahren, die allerdings - soweit ich das hier übersehen kann - im STS nicht berücksichtigt sind. Es kann auch daran liegen, daß diese Züg nachts fahren, so genau weiß ich das nicht. In jedem Fall fehlt ein Güterzug, der gegen 20 Uhr von Witten-Annen Nord kommend zum Gbf Hagen-Vorhalle fährt.
Was aber fehlt ist der von Witten ferngesteuerte Bahnhof Wetter-Wengern Ost. Dieser Bahnhof wird in den Sommermonaten freitags und sonntags ganztägig von Schienenbussen und Dampfzügen des Eisenbahnmuseums Dahlhausen benutzt. Der Abzweig zur Ruhrtalbahn wird in Witten gesteuert.
Was aber fehlt ist der von Witten ferngesteuerte Bahnhof Wetter-Wengern Ost. Dieser Bahnhof wird in den Sommermonaten freitags und sonntags ganztägig von Schienenbussen und Dampfzügen des Eisenbahnmuseums Dahlhausen benutzt. Der Abzweig zur Ruhrtalbahn wird in Witten gesteuert.