Frage zum Lokwechsel in Lindau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
grtrtrfdfd
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 31, 2011 9:14 am

Frage zum Lokwechsel in Lindau

Beitrag von grtrtrfdfd »

Hallo. Ich hätte ein Frage zum Stellwerk Lindau Hbf. Wie funktioniert der Lokwechsel im Hbf?

Gruß
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Frage zum Lokwechsel in Lindau (2)

Beitrag von TigerChris »

http://doku.stellwerksim.de/

da steht alles beschrieben 8)

und beim na mal bitte darauf achten in welchem beitrag du schreibst. :evil:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Fdl Mühldorf am Inn

Beitrag von LotharImKeller »

TigerChris hat geschrieben:http://doku.stellwerksim.de/

da steht alles beschrieben
Noch genauer: http://doku.stellwerksim.de/simulator:lokwechsel
--- Hier wird gebuddelt. ---
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3401
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Fdl Mühldorf am Inn

Beitrag von hinz »

Hi,

wobei hier speziel zu beachten ist, dass es ein Kopfbahnhof ist. Also zuerst Zug rein, DANN die Ersatzlok auf den Schluss setzen und in die andere Richtung wieder raus. Die alte Lok in die angewiesene Abstellung, fertisch. Kuppeln/Entkuppeln geht automatisch. Bei Verspätungen kann man ruhig auch die Ersatzlok erst später kommen lassen - Platz zum Herumstehen und Warten ist ja praktisch nicht vorhanden, also lieber im BW lassen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
grtrtrfdfd
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 31, 2011 9:14 am

Re: Fdl Mühldorf am Inn

Beitrag von grtrtrfdfd »

Hallo! Danke
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau

Beitrag von gizmo »

Hätte zu Lindau noch eine kleine Anregung.

Heute gesimt kamen der 42165 und 43183 jeweils ex Friedrichshafen zur Weiterfahrt nach Bregenz. Laufweg über Reutin ist schön und richtig. In den Bemerkungen zum Zug stand als Grund für den Aufenthalt in MLIR jeweils: "Tfz-Wechsel". Dieser findet aber faktisch nicht statt.
Während die EC´s richtig schön umgespannt werden, scheinen die Güterzüge nicht so ganz fertig programmiert worden zu sein.

Mein Vorschlag:
a) die Lokwechsel noch einbauen, die vorhandenen Ausziehgleise müssten so schon reichen (diese Variante bevorzuge ich natürlich)
b) den Text auf "Personalwechsel" abändern (ist die wohl geringfügig schnellere und unaufwändigere Version ;-))

Grüsse
gizmo
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3401
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau

Beitrag von hinz »

Hi,

die Anregung kann ich nur begrüßen, mal sehen wie Zeit ist, wenn wir den 2010'er Fahrplan da einbauen. An den 2006'er Zügen wird da sicher nichts mehr gemacht möchte ich behaupten. Den einfachen Lokwechsel per Flag gab es meines Wissens zu der Zeit nicht, als die Güterzüge gebaut wurden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4521
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau

Beitrag von franken64 »

Genau, zur Zeit des Zugsbaus in Lindau war an einen wirklichen Lokwechsel noch nicht zu denken. Ob da für 2006 noch was gemacht wird, wage ich zu bezweifeln - zumal da evtl. im Stellwerk selbst noch Anpassungen nötig wären.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau

Beitrag von gizmo »

franken64 hat geschrieben:Genau, zur Zeit des Zugsbaus in Lindau war an einen wirklichen Lokwechsel noch nicht zu denken. Ob da für 2006 noch was gemacht wird, wage ich zu bezweifeln - zumal da evtl. im Stellwerk selbst noch Anpassungen nötig wären.
Den bei den EC´s praktizierten Ablauf würde ich schon als "wirklichen Lokwechsel" bezeichnen. Mein Kritikpunkt war ja nur, daß bei den Güterzügen nichts hinterlegt ist. Für den alten Fahrplan muß das auch sicher nicht mehr geändert werden - bisher hat es ja auch niemanden gestört ;-)

Was die vorhandenen Gleise und Signale angeht, müsste es m.E. ohne Erweiterungen ablaufen können. Das kann ich natürlich nur für das, für mich als Anwender sichtbare, sagen. Was im Hintergrund läuft, kann ich nicht beurteilen.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3401
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau

Beitrag von hinz »

Na die EC's sind ja auch "neuer", da ist das eingebaut. Wird für den 2010'er Fahrplan dann auch in Reutin berücksichtigt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten