Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfahrt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Rippie
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 11, 2012 12:04 am

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von Rippie »

reiner95 hat geschrieben:
Rippie hat geschrieben: [ ... ]
Ein Zug kann nicht im laufenden Spiel irgendwo hingesetzt werden (gespawnd werden). :lol:
Wenn ich das mit dem Zugeditor richtig verstanden habe, lassen sich Züge nicht 2 mal durch das Gleiche Stellwerk schicken (warum auch immer), somit ist jeder Zug der irgendwohin "zürück" fährt ein neu gesetzter Zug.
Wenn Ein Zug Flügelt entstehen 2 neue Züge, die ebenfalls im laufenden Spielbetieb gesetzt werden, gleiches gilt bei Namenswechsel und das zusammenkupeln zweier Zugeinheiten zu einer neuen.

Oder hab ich da jetzt etwas missverstanden?
Einzig fraglich ist für mich, ob ein Zug ohne Fahrplan gesetzt werden kann.
FDLRenningen

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von FDLRenningen »

js hat geschrieben:Mal eine Frage: Wo liegt der Reiz, einen Zug dauerhaft auf einem Gleis stehen zu haben? Stärken und schwächen, ok. Aber was ist nun so viel "interessanter" wenn dieser Zugteil 12 Stunden rumsteht?
Der Reiz liegt in der Realistik. Die Züge werden von Mo-Fr täglich für die Hauptverkehrszeiten aufgestockt und danach wieder verkürzt, aber sie sind trotzdem da und lassen das Stellwerk (auch wenn sie sich nicht bewegen) lebendiger aussehen, da die Züge eben da sind. Es ist nicht leer. Außerdem fehlt meiner Meinung nach einfach etwas, wenn es in der Realität einen solchen abstellbereich gibt aber im Sim nur eine Ausfahrt gemacht wird, in die die Züge verschwinden und irgendwann wieder auftauchen. Denn hinter solchen Ausfahrten steht kein Stellwerk, sondern ein schwarzes Loch.


mfg,

Lukas
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7923
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von DevonFrosch »

Rippie hat geschrieben:Wenn ich das mit dem Zugeditor richtig verstanden habe, lassen sich Züge nicht 2 mal durch das Gleiche Stellwerk schicken (warum auch immer), somit ist jeder Zug der irgendwohin "zürück" fährt ein neu gesetzter Zug.
Das stimmt (wäre sonst blöde, wenn das System die verschiedenen Halte im gleichen Stellwerk durcheinanderbringt)
Rippie hat geschrieben:Wenn Ein Zug Flügelt entstehen 2 neue Züge, die ebenfalls im laufenden Spielbetieb gesetzt werden, gleiches gilt bei Namenswechsel und das zusammenkupeln zweier Zugeinheiten zu einer neuen.
Das stimmt nicht ganz. Beim Namenswechsel wird auf ein anderes Template (also auch auf einen anderen Zug) gewechselt. Beim Flügeln jedoch bleibt der Ursprungszug bestehen und kann auch nicht einfach selbst den Namen wechseln, da beides (Flügeln und Namen wechseln) nicht am gleichen Bahnsteig geht. Beim Kuppeln bleibt ebenfalls einer der Ursprungszüge bestehen, und Namenswechsel geht auch nicht.
Rippie hat geschrieben:Einzig fraglich ist für mich, ob ein Zug ohne Fahrplan gesetzt werden kann.
Nein. Auch ein Zug mit nur einem Fahrplanhalt, der nur stehen bleibt (also keine Ein- und Ausfahrt hat) ist nicht möglich, siehe mein Beitrag oben.
FDLRenningen hat geschrieben:Der Reiz liegt in der Realistik.
Dann musst du das ganze aber auch relativ zum Aufwand sehen. Im Moment ist das Stärken und Schwächen schon möglich, und wird auch an einigen Punkten durchgeführt - aber an den meisten Stellen wird es einfach nicht eingebaut, sei es, weil keine Informationen dazu vorliegen, sei es weil einfach die Zeit dazu fehlt (die Anzahl der Templates steigert sich dadurch nämlich erheblich, außerdem hat das Stärken und Schwächen noch einige Seiteneffekte, wenn das Stellwerk nicht besetzt ist - der Zug wird von System unter Umständen nicht automatisch verlängert).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4452
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von Maerkertram »

DevonFrosch hat geschrieben:Im Moment ist das Stärken und Schwächen schon möglich, und wird auch an einigen Punkten durchgeführt - aber an den meisten Stellen wird es einfach nicht eingebaut, sei es, weil keine Informationen dazu vorliegen, sei es weil einfach die Zeit dazu fehlt (die Anzahl der Templates steigert sich dadurch nämlich erheblich, außerdem hat das Stärken und Schwächen noch einige Seiteneffekte, wenn das Stellwerk nicht besetzt ist - der Zug wird von System unter Umständen nicht automatisch verlängert).
In den Regionen, in denen ich hauptsächlich arbeite, ist der Schwerpunkt nicht bei fehlender Infomation und fehlender Zeit, sondern bei der fehlenden technischen Möglichkeit. Der Sim ist durchaus dafür konzipiert, dass Züge flügeln können: Als ICE von Berlin nach Hamm vereinigt und dann auf verschiedenen Wegen durch's Ruhrgebiet. Für das Stärken und Schwächen ist er nicht geeignet. Wie bereits angesprochen kann beim Namenswechsel (also am Endbahnhof) kein Stärken stattfinden, obwohl das in der Realität fast nur an Endbahnhöfen geschieht. Ich hätte durchaus von mehreren Unternehmen (fast) vollständige Triebwagenumläufe, aus denen ich (halbwegs aktuell) Stärkungsvorgänge ableiten kann, aber es geht einfach nicht.

Der Wunsch, dass Züge abgestellt werden ist sicher nicht neu, doch ihr solltet euch eher auf "normale" Züge konzentrieren die um 7 Uhr bereitgestellt werden sollen als noch das Flügeln zusätzlich ins Spiel zu bringen, was das ganze noch unmöglicher macht.

Das mit dem Begriff "Schwarzes Loch" für eine Abstellung seht ihr meiner Meinung nach etwas zu übertrieben. Zum einen war das früher mal der Regelfall und die Ausfahrt mit ÜP war die Ausnahme. Außerdem gibt es in echten Stellwerken doch häufig Bereiche, in denen die Weichen nicht ferngesteuert werden, sondern vom Triebfahrzeugführer selbst. Solche Bereiche braucht man doch nicht abbilden und da ist eine Ausfahrt genau richtig.
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von kalorie99 »

Für die ÖPNV-Stw fände ich es richtig toll, wenn die Verstärkerzüge nach einer HVZ einrücken und später wieder ausrücken. Und so eine große Abstellung einzubeziehen ist doch auch mal toll.

Meistens sind diese Abstellungen in Bahnhöfen integriert. Ich denke da an die Hamburger U-Bahn: Billstedt, Farmsen, Ochsenzoll.

VG

Kalorie99
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von AndreG »

Und so eine große Abstellung einzubeziehen ist doch auch mal toll.
Um es mal in ganz deutlichen Worten zu sagen: Toll ja - aber technisch mit den aktuellen Mitteln nicht machbar!
FDLRenningen

Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa

Beitrag von FDLRenningen »

Rippie hat geschrieben:[...]Beim Kuppeln bleibt ebenfalls einer der Ursprungszüge bestehen, und Namenswechsel geht auch nicht.
Man kann aber einen Zug auf ein Gleis fahren, Flags setzten für Richtung ändern und Name wechseln und dann dem neuen Zug vor der Abfahrt noch ein Flag fürs Kuppeln geben.
Antworten