Hallo,
vielen Dank für die weiteren Anregungen bezüglich Excel und CSV - mit CSV hatte ich noch nie zu tun und wusste deshalb nicht, dass sich das ohne große Änderungen vom User wie eine Exceltabelle abspeichern lässt. Ich werde mir zu Excel mal ein paar APIs ansehen und dann entscheiden, welches Datenformat für das Einlesen besser ist. Diese Funktion wird aber ziemlich sicher erst später hinzugefügt (nach Mitte Juni). Egal was hinzugefügt wird: Es wird auf jeden Fall so angelegt, dass es auf allen Betriebssystemen laufen wird.
bjoern262 hat geschrieben:Was ich auch noch praktisch fände für die eigenen Bildfahrpläne wären Wochentage die man auswählen kann. Aktuell muss man ja für Wochenende einen extra Fahrplan erstellen. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Im Zugeingabefenster gibt es zu setzende Häkchen bei den Wochentagen.
Beim Bildfahrplan und Export hat man dann Optionsschaltflächen welcher Tag gezeichnet werden soll.
Das war auch etwas, was mich beim Erstellen eigener Bildfahrpläne bisher gestört hat, ich wusste aber nicht, ob das auch andere Nutzer betrifft. Diese Funktion werde ich deshalb für die nächste Version fest vorsehen.
Gast hat geschrieben:Das ist eigentlich kein Problem. Denn du legst nach den Daten einfach eine Spalte für jeden Wochentag an. Wenn dort eine 1 Steht ist das Häckchen gesetzt wenn dort nichts oder 0 steht dann eben nicht.
Da sehe auch ich kein Problem, auch wenn ich die Angabe in einer Zeile bevorzugen würde (jeder Zug hat eine Spalte, also dient eine Zeile für die individuellen Verkehrstage des Zuges).
Gast hat geschrieben:Ich sehe eher das Problem mit den Datenmengen. Denn jetzt muss sich das arme Plugin auch noch mit dem Filtern der Daten beschäftigen, anstatt seine Kernaufgabe der erstellung von Linien zu erfüllen.
Das dürfte weniger das Problem sein, da muss das Programm ja nur ein paar Boolsche Variablen - also "0" mit "1" - vergleichen, was deutlich weniger Rechenzeit erfordern dürfte, als z.B. das Zeichnen einer schrägen Linie mit schrägem Text und Berechnung der x-Werte.
Außerdem konnte ich die Rechenzeit ein bisschen reduzieren, der scrollbare Bildfahrplan "ruckelt" jetzt etwas weniger - merkwürdigerweise zeichnet Java viele kurze Linien deutlich schneller, als eine einzige, dafür aber lange zusammenhängende Linie.
Neben den hier vorgeschlagenen bzw. genannten Funktionen wird die nächste Programmversion folgende Änderungen beinhalten:
- Bugfix: Darstellung von Zügen, die geflügelt werden und das Programm dann direkt über eine Ausfahrt verlassen
- Normaler Modus: Drucken im Hoch- und Querformat sowie mehrere Spalten pro Seite
Grüße,
Moritz