Frage zu Fahrzeiten auf der Schwarzwaldbahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Frage zu Fahrzeiten auf der Schwarzwaldbahn

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ich bräuchte beim Stellwerksbau mal etwas Fachkunde aus dem Schwarzwald. Der Fahrplan auf der Schwarzwaldbahn sieht u.a. so aus:

Code: Alles auswählen

IC     IRE    RE
Hausach    17:54  16:18  17:21
Hornberg   18:02  16:25  17:29
              (8)    (7)    (8)
Hornberg   18:03  16:26  17:30
Triberg    18:16  16:38  17:43
             (13)   (12)   (13)

Triberg    11:41  13:18  14:12
Hornberg   11:54  13:27  14:26
             (13)    (9)   (14)
Hornberg   11:55  13:27  14:27
Hausach    12:02  13:38  14:34
              (7)   (11)    (7)
Von Hausach nach Triberg sieht alles noch in Ordnung aus - nur aus der Gegenrichtung werde ich nicht schlau. Der IRE ist bis Hornberg deutlich schneller als der RE (9 statt 14 Minuten) - bei gleichem Wagenmaterial. Nach Hausach ist es genau andersrum (11 statt 7). Das lässt sich nicht wirklich gut erklären, weil die Unterschiede auch für Rundungsdifferenzen zu groß sind.

Was ist da los?

Gruß, Philipp
Hacke
StiTz: 712826

Re: Frage zu Fahrzeiten auf der Schwarzwaldbahn

Beitrag von Hacke »

Hallo,

obwohl ich ja mehrmals im Monat die Strecke fahre, ist mir das noch nie bewusst aufgefallen. Aber vielleicht sind das auch Fahrzeitreserven, auf jeden Fall kann ich mir das auch nicht richtig erklären. Die Mindestfahrzeiten sind auf jeden Fall:

Hausach ->> 6min ->> Hornberg ->> 3min ->> Schloßberg Üst ->> 5min ->> Niederwassser Üst ->> 3min ->> Triberg.

Grüße Andreas
BR 120 und InterRegio forever

Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt ;-)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von PhilippK »

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

In Richtung Triberg passt es ja recht gut. Gelten die Mindestfahrzeiten auch in die Gegenrichtung?

Gruß, Philipp
Hacke
StiTz: 712826

Beitrag von Hacke »

Hallo,

müssten sie eigentlich schon, ich hab die aus dem Buchfahrplan von 2010 oder 2011 :wink:

Grüße Andreas
BR 120 und InterRegio forever

Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt ;-)
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Das würde ja bedeuten, dass der IRE 9 Minuten im Fahrplan für eine Strecke hat, die nur in 11 Minuten zu schaffen sind. Und Ein- und Aussteigen wollen die Fahrgäste ja auch noch ;-)

Gruß, Philipp
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Also für mich ist das ziemlich klar ein Druckfehler, der sich ebenso in die Fahrplanauskunft geschlichen hat. Das ist zumindest die wahrscheinlichste Erklärung. Ich könnte zwar die Fahrzeiten selber nachrechnen, aber ich vertraue Hackes Werten.
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Der Druckfehler würde sich dann seit mehreren Jahren sowohl in der elektronischen wie in der gedruckten Ausgabe halten. Das glaube ich nun auch nicht wirklich :-?

Gruß, Philipp
Schwarzwaldbahn
StiTz: 701808

Beitrag von Schwarzwaldbahn »

Kein Druckfehler, das hat mit dem Fußgänger-BÜ auf dem Bahnsteig in Hornberg zu tun. Damit die Fußgänger schon auf Gleis 3 stehen, bevor der BÜ zugemacht werden muss, da der RE auf Gleis 1 nicht bei offenem BÜ los fahren kann, hat man im Fahrplan eben eine fiktive frühere Ankunftszeit eingetragen. Bei den FDL liegt aber eine Ankunftszeit von 32 vor.
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Danke für die Antwort - das hilft sehr viel weiter :-)

Gruß, Philipp
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmals eure Mithilfe. Es gibt noch etwas Unklarheiten über die Signalstandorte zwischen
  • St. Georgen und Triberg Seelenwald
  • Haslach und Biberach
Jeweils in beide Richtungen.

Hat da jemand nähere Informationen dazu?

Gruß, Philipp
The-Tauri

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

zwischen St.Georgen und der Üst Seelenwald:
Bergwärts:
Direkt vor der Üst Seelenwald beidseitig, danach bereits wieder ca. bei Kilometer 63.2 beidseitig, auf dem Regelgleis steht außerdem ein Blocksignal bei Kilometer 66.2, direkt oberhalb der Anrufschranke (Km 65.9). Danach natürlich noch das Einfahrsignal St.Georgen.

Talwärts gibt es lediglich die beidseitigen Signale ca. bei Km 64.2, direkt unterhalb des BÜ Nussbach. Außerdem steht auf beiden Gleisen wieder jeweils ein Signal direkt vor der Überleitstelle Seelenwald.

Ich hoffe die Beschreibungen sind halbwegs verständlich ;)

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Hallo Moritz,

danke für die Rückmeldung - hab dort nochmals etwas Feinjustage gemacht.
Hilfreich wäre für mich vor allem noch eine Rückmeldung zum Abschnitt von Haslach bis Biberach. Nach meinen Informationen gibt es auf diesem Abschnitt in Richtung Offenburg kein einziges Zwischensignal. Das kommt mir etwas extrem vor.

Gruß, Philipp
Schwarzwaldbahn
StiTz: 701808

Beitrag von Schwarzwaldbahn »

Servus!

Zwischen Biberach und Haslach und umgekehrt gibt es keine Blocksignale mehr. Das ist ein kompletter Block, da gibt es nur die Einfahsignale von den beiden Bahnhöfen.

Gruß Markus
Antworten