Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen

Beitrag von steiny »

Ich halte die Reaktion für folgerichtig.

Da wird ein Stellwerk gebaut, es wird Arbeit, Lust und Freude investiert. Und dann wird es veröffentlicht und die erste Reaktion, die reinkommt ist

"zum Teil große Fehler"
"nicht gerade umwerfend"
"nicht gerade der Realität entsprechend"
"fehlendes Gerstenfeld ist schon heftig"
etc.pp.

Jegliche Form der Anerkennung der Arbeit - nein kein Kniefall, aber zumindest mal ein "Danke" oder ein paar anerkennende Worte über das 'ich kann mein Heimatstellwerk steuern - wie schön!' fehlen komplett.

Jeder darf kritisieren. Jeder darf Verbesserungsvorschläge machen. Jeder darf mehr Informationen beitragen, die jeder Erbauer auch gerne nutzt um sein Stellwerk - sofern es sinnvoll machbar ist - weiter zu verbessern.
Jeder darf etwas beitragen - aber bitte vernünftig!

Ein "Hey, ich hab gesehen, dass es da was Neues gibt - find ich ja schön, aber wenn du das noch besser machen möchtest, dann bau doch noch xy ein" wirkt einfach ganz anders als ein "Hey, was ich da gesehen hab ist ja völlig falsch. Bau das nochmal um".

Was passiert ist allerdings regelmäßig letzteres - sicherlich häufig nicht in böser Absicht, aber sehr häufig mit für den/die Erbauer reichlich demotivierender Wirkung.

Letztendlich hat da niemand was von - der Erbauer ist genervt, das Stellwerk für den Spieler ggf. wieder unsichtbar - und die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorschlag umgesetzt wird, ist auch deutlich geringer, als wenns einfach direkt vernünftig rübergebracht worden wäre.

Nur mal so als Denkanstoß für alle, die immer gleich mit Fehlermeldungen um sich schmeißen - ohne zu bedenken, dass in den funktionierenden 90% (und dazu gehört auch, dass es dieses eine, euer Heimatstellwerk, überhaupt gibt!) bereits jede Menge Arbeit, Lust und Freude stecken.

Gruß
steiny
vt121

Beitrag von vt121 »

OK, ich verstehe.

Also hirmit ENTSCHULDIE ich mich bei ALLEN, es war ja eigentlich nicht als Mängelliste oder änliches gedacht.
Ich wollte hat nur sagen bzw. schreiben, was mir direkt auffällt.

Selbstverständlich ist es nicht leicht so etwas auf die beine zu stellen, dass gleube ich gerne.

Das Donaueschingen Villingen, Döggingen und Löffingen mit Steuert ist ja verständlich, da diese Stellwerke noch Mechanisch gestellt werden.
Bei Döggingen und Löffingen fahren ja auch nur 2 Züge in der Stunde vorbei auch dies ist verstäntlich.

Also bitte seht das nicht als MÄNGELLISTE oder DAS IST SCHLECHT UND GEHT SO MAL GARNICHT an, wir haben bzw. ICH (Karsten) habe auch etwas überreagiert, sehe ich ja ein.
An dieser Stelle nochmals ENTSCHULDIGUNG.

Darf ich denn mal Fragen, nach welchen Plänen oder Zeichnungen usw. ihr baut?

So, jetzt hoffe ich das hier nicht mehr so viel Diskotiert wird und wünsche allen noch ein Schönen Abend.

Grüßle
vt121 (Karsten)
Fridinger
StiTz: 716424

Beitrag von Fridinger »

Ich hoffe, meine Äußerungen hat auch niemand übel genommen. Nochmals, wie vor knapp 60min schon erwähnt: Danke für die ganze Arbeit, die hier reingesteckt wird (Und auch für das D'eschinger Stellwerk - Jetzt fehlt nur noch mein HeimatSTW Tuttlingen-Sigmaringen xD)
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
gizmo

Beitrag von gizmo »

Ich halte die Reaktion für überzogen.
Läuft irgendwie nach dem Prinzip "Stille Treppe".
Quengelgeister sollen sich mal ihre bösen Taten/Worte durch den Kopf gehen lassen, bis sie wieder ins Zimmer dürfen.

Wer Arbeit, Lust und Freude investiert, sollte m.E. auch so abgewi.. ähm, abgebrüht sein, kritische Rückmeldungen zu verarbeiten, die vielleicht nicht jedem 100 % "politisch korrekt" formuliert erscheinen. Das geschriebene Wort wird hier im Forum aber bekanntlich gerne auf die Goldwaage gelegt. Gerne erinnere ich mich an den Hinweis, dass hier keine "Progger" sondern "Programmierer" bzw. "Entwickler" am Start sind.

back-to-topic:

steiny hat geschrieben: Jeder darf kritisieren. Jeder darf Verbesserungsvorschläge machen. Jeder darf mehr Informationen beitragen, die jeder Erbauer auch gerne nutzt um sein Stellwerk - sofern es sinnvoll machbar ist - weiter zu verbessern.
Jeder darf etwas beitragen - aber bitte vernünftig!

Ein "Hey, ich hab gesehen, dass es da was Neues gibt - find ich ja schön, aber wenn du das noch besser machen möchtest, dann bau doch noch xy ein" wirkt einfach ganz anders als ein "Hey, was ich da gesehen hab ist ja völlig falsch. Bau das nochmal um".

Was passiert ist allerdings regelmäßig letzteres - sicherlich häufig nicht in böser Absicht, aber sehr häufig mit für den/die Erbauer reichlich demotivierender Wirkung.

Letztendlich hat da niemand was von - der Erbauer ist genervt, das Stellwerk für den Spieler ggf. wieder unsichtbar - und die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorschlag umgesetzt wird, ist auch deutlich geringer, als wenns einfach direkt vernünftig rübergebracht worden wäre.
Richtig frustrierend ist doch, wenn man etwas fertig gemacht hat und danach wieder reparieren soll/muss. Wäre ein anderer Weg nicht sinnvoller und auch gangbar?

Mein Vorschlag ist, dass man (ggf. direkt ortskundige) Spieler schon früher, d.h. während des Entstehungsprozesses einer Anlage, einbeziehen sollte.
Wie wäre denn ein separates Unterforum, in dem solche Anlagen im Rohzustand gezeigt werden? Spieler können daraufhin Anregungen einbringen und diese zur Diskussion stellen. Nach Ablauf einer gewissen Reaktionszeit (z.B. 1 oder 2 Wochen) macht der Erbauer den Sack zu und kann sehen, ob er einige/alle/keine zusätzlichen Anregungen mit geringerem (Zusatz-)Aufwand einarbeiten kann bzw. will. Neben einem graphischen Rohentwurf der Strecken/Bahnhöfe wäre eine kurze Beschreibung des geplanten Verkehrs hilfreich (z.B. Bedienung von Anschluss A und B regelmässig aus Richtung C, stündlicher IC-Verkehr aus/nach Richtung D und E, Nahverkehr zwischen F und G, ...). Müssen keine Romane, aber sollten doch für Diskussionen tauglich sein.

Feuer frei zum zerreden bzw. mitdiskutieren.

Viele Grüsse
gizmo
Fridinger
StiTz: 716424

Beitrag von Fridinger »

Gizmo's Idee halte ich für ausgesprochen gut. Das könnte dann auch schon bei den jetzt ausgesetzten (wegen Umstellung auf 2010er Fahrplan/Änderungen am Gleisbild/Bugentfernung und anderem) geschehen.

Aber ein guter Rat an die Admins und an js ist das allemal.
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
VT246

Beitrag von VT246 »

Das geschriebene Wort wird hier im Forum aber bekanntlich gerne auf die Goldwaage gelegt
Das ist für weitere Kommentare gut zu wissen.
"fehlendes Gerstenfeld ist schon heftig"
etc.pp.
Du kennst Dich hier nicht aus. Die meisten Rangierbewegungen finden nunmal in diese richtung statt.
Jegliche Form der Anerkennung der Arbeit - nein kein Kniefall, aber zumindest mal ein "Danke" oder ein paar anerkennende Worte
Wie zum Beispiel den Hinweis, dass es besser ist Döggingen und Löffingen hier mit einzubeziehen (wie hier im Stellwerk geschehen), als Stellwerke zu bauen, in denen alle halbe Stunde nur ein Zug fährt.
Allen gebührt an dieser Stelle ein großes Lob.
Dem ist nichts entgegen zu setzen.
Allerdings würde ich auch mal gerne wissen, wo hier Druck aufgebaut wird. Aus meiner Sicht ist das hier eine Art Meldung von Fehlern, die es in der Realität gibt und im STS eben nicht.
Stimmt, das war ja nicht als Faustschlag gemeint. Wenn man die Fehler zusammengetragen hat, könnte man entscheiden, was wichtig wäre und was wegbleiben kann. Danach wäre eine Kontakaufnahme mit den Erbauern sinnvoll gewesen statt großartig zu verlinken. Dann hätten sich beide Seiten nicht so aufregen müssen.
Mein Vorschlag ist, dass man (ggf. direkt ortskundige) Spieler schon früher, d.h. während des Entstehungsprozesses einer Anlage, einbeziehen sollte.
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Leute, die hier täglich beruflich tätig sind, würden bestimmt gerne helfen.

Reinhard
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

Guten Abend.

Wir Erbauer versuchen vieles um Stellwerk zu erbauen und versuchen es realitätsnah zu machen.

Aber es ist uns gar nicht möglich Anlagen genau der Realität entsprechend zu machen.

An Gleisplänen scheitert es nicht immer unbedingt, da diese von der DB ja zur Verfügung gestellt werden mittlerweile. was früher nicht so war. Aber so ein Anschluss kann sehr schnell mal untergehen und ob von einem Bahnhof alle Gleise dargestellt werden oder nicht ist meist eine Abwägungssache. Was bringt ein Stellwerk wo es alle Gleise gibt aber die soviel Platz wegnehmen das kaum andere Sachen mit rein passen. Woher soll man wissen welche Gleise noch regelmäßig genutzt werden? Es gibt Gleisplänen da werden von der Db alle Gleise angegeben und da wächst doch nur Gras. Also wird da versucht ein Mittelweg zu gehen um auch noch mehre Bahnhöfe mit einzubauen.
Warum baut man den nun mehrere Bahnhöfe in ein Stellwerk ? tja unser Ziel ist es Stellwerk kurzweilig zu machen und das ist nur möglich in dem man mehreren Bahnhöfe in Stellwerk fasst . Ich möchte kein Stellwerk steuern wo 2 Züge in der Stunde kommen und ich die restliche Zeit meine Haushalt auf Vordermann bringe dann brauch ich nicht spielen.

Beim Zugverkehr wird es noch schwieriger, im Personenverkehr geht es ja noch halbwegs aber wo nun Leertriebwagen herkommen, da fängt es schon. Und Güterzüge, tja da wird es ganz schwierig da müssen wir auch mal Fantasievoll sein. Wenn ihr nun sagt der Anschluss XYZ wird nur einmal am Tag bedient morgens um 0530, dann kann ich darauf auch gleich verzichten. Da wird dann der Güterverkehr erweitert und entspricht auch mal nicht der Realität weil wir auch keine Fahrpläne der Züge haben. Im sim gab es nie MORA C. :wink: Und dann gibt es auch noch Beschränkung die uns die Software vorgibt.

Kann sich einer von euch vorstellen wie lange es dauert ein Stellwerk fertig zu bauen mit allen Kram, wahrscheinlich nicht. Unter 2-4 Wochen bei ganz einfachen Sachen geht da nichts wenn man ausreichend Zeit.

Aber wir Erbauer machen das alles in unsere Freizeit und bekommen kein Geld, kein Eis :wink: oder sonst was. Wir machen das als Hobby aus Freude am Sim.

Wir nehmen gerne Anregung über Details entgegen und gucken auch ob es möglich ist dies einzubauen aber es geht nicht immer alles. Aber bitte mit Respekt gegenüber unserer Leistung. Ihr wollt auch Respekt von anderen für Dinge die ihr auf der Arbeit oder nur im Hobby leistet.

Aber einfach mal Danke tut uns auch mal gut, dafür machen wir es.

Wir sind halt ein Sim mit Menschen ,die nicht alle bei der DB arbeiten!

PS: wir legen nichts auf die Goldwaage, aber vllt einfach mal ein smiley lockert alles auf. Man kann keinem ins Gesicht gucken und seine Mimik sehen. Und da kann es zu Missverständnissen kommen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
VT246

Beitrag von VT246 »

Hallo grimbo,

glaube bitte nicht, dass wir diese Arbeit nicht würdigen. Wir (nicht nur ich, ich denke die meisten anderen bestimmt auch) können uns sehr gut vorstellen, dass die sehr viel Arbeit macht. Wenn wir der Meinung wären, dass dies alles "Mist" ist, dann würden wir nicht so viele Stunden am Bildschirm hängen. Deshalb ein Lob mit :D .

Uns, die wir den ganzen Tag in diesem Bereich unterwegs sind (oder auch im Stellwerk sitzen), fallen da natürlich Ungereimtheiten sofort auf. Hacke als angehender Fdl kennt sich in Villingen und Donaueschingen natürlich bestens aus. Ich als Tf kenne die Stellwerke nur auf der Schiene in den Bereichen Donaueschingen/Villingen, Tuttlingen/Immendingen und Rottweil und sämtliche Rangiermanöver was die Züge der HzL betrifft. Vielleicht könnte man bei einer (irgendwann) eventuellen Neuversion beratend zur Seite stehen.

Reinhard
Hacke
StiTz: 712826

Beitrag von Hacke »

VT246 hat geschrieben:Uns, die wir den ganzen Tag in diesem Bereich unterwegs sind (oder auch im Stellwerk sitzen), fallen da natürlich Ungereimtheiten sofort auf. Hacke als angehender Fdl kennt sich in Villingen und Donaueschingen natürlich bestens aus. Ich als Tf kenne die Stellwerke nur auf der Schiene in den Bereichen Donaueschingen/Villingen, Tuttlingen/Immendingen und Rottweil und sämtliche Rangiermanöver was die Züge der HzL betrifft. Vielleicht könnte man bei einer (irgendwann) eventuellen Neuversion beratend zur Seite stehen.
Hallo,

eben VT 246 hats ja gesagt, das ich mich halt da recht genau auskenne, alles einzubinden ist auch schier unmöglich und ich habe auch nichts dagegen mit der Aufteilung so ist von allem was dabei. Ich wollte vor längerer Zeit schon mal meine Hilfe anbieten in Sachen Infos zum Original aber beim wollen bliebs dann immer :oops:.
Man kann es ja jetzt mal so lassen und wenn man es mal wieder überarbeiten muss/möchte stehe ich gerne für Infos zur Verfügung!! :wink:

FAZIT: Der Erbauer hat schon sehr gute Arbeit geleistet und wir sind alle nur Menschen und da passieren auch Fehler bzw. man kann nicht alles wissen :mrgreen:

Grüße Andreas
BR 120 und InterRegio forever

Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt ;-)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

So, das Stellwerk ist wieder sichtbar - mit Ausnahme des doppelten LT in unveränderter Form. Weitere Änderungen müssen wegen anderer Aufgaben erst mal hinten anstehen.

Was den Aspekte mit der frühzeitigen Diskussion anbetrifft: das würde dann funktionieren, wenn dann nicht immer die Rückfragen "wann ist es endlich fertig" kommen. Das hat leider (nicht nur bei mir) dazu geführt, dass ich ein Stellwerk erst zu Ende baue, bevor ich es ankündige. In Einzelfällen ist aber so was durchaus möglich (siehe Beitrag Schwarzwaldbahn).

Viele Grüße,

Philipp
gizmo

Beitrag von gizmo »

PhilippK hat geschrieben:Was den Aspekte mit der frühzeitigen Diskussion anbetrifft: das würde dann funktionieren, wenn dann nicht immer die Rückfragen "wann ist es endlich fertig" kommen. Das hat leider (nicht nur bei mir) dazu geführt, dass ich ein Stellwerk erst zu Ende baue, bevor ich es ankündige. In Einzelfällen ist aber so was durchaus möglich (siehe Beitrag Schwarzwaldbahn).
Die Frage nach den Baufortschritten gibt es aber auch so schon zu den Anlagen, die mit einem Baustellenschild gekennzeichnet in der Landkarte stehen. Das ist im Forum deutlich zu sehen. Mit einer frühzeitigen Einbeziehung der Spieler in den Entstehungsprozess hat das nichts zu tun.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

das Baustellenschild dürfte wohl aus ähnlichem Grund erst eingeführt worden sein. Ein Stellwerk wird umgebaut - damit die ständige Nachfrage nach diesem Stellwerk unterbleibt, kommt das Schild hin. Ich bin mir sicher, dass es genug Stellwerke im Bau gibt, für die kein Schild da steht. Das Baustellenschild hat mit der Ankündigung in den Neuigkeiten ja erst mal nix zu tun und ist auch nicht Voraussetzung dafür, dass ein Stellwerk online geht.
Jetzt stelle ich ein Stellwerk zur Diskussion, das noch im Bau ist. Wie oft wird da dann wohl nachgefragt, wann es denn fertig ist? Hier ist der Zusammenhang, den Philipp eben auch sieht. Das hat durchaus miteinander zu tun.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
ratscha

Beitrag von ratscha »

PhilippK hat geschrieben:Was den Aspekte mit der frühzeitigen Diskussion anbetrifft: das würde dann funktionieren, wenn dann nicht immer die Rückfragen "wann ist es endlich fertig" kommen. Das hat leider (nicht nur bei mir) dazu geführt, dass ich ein Stellwerk erst zu Ende baue, bevor ich es ankündige. In Einzelfällen ist aber so was durchaus möglich (siehe Beitrag Schwarzwaldbahn).

Viele Grüße,

Philipp
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass zu den Regionen sog. Expertenpools entstehen. Um dort aufgenommen zu werden, müsste man z.B. seine Expertenkenntnis darlegen (z.B. warum man Experte ist; Mitarbeiter DB, wohnhaft vor Ort,...), sowie evtl. Referenzen angeben, sprich: andere Sts-User, die den Expertenstatus auf Nachfrage bestätigen können. Diesen Pool kann der Erbauer hinzuziehen, um Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten zu erhalten.

Soweit der Vorschlag meinerseits, der nur als Denkanstoß gemeint ist.

Allgemein muss ich aber mal ein großes Lob und Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen aussprechen, die dafür sorgen, dass es sowas wie Stellwerk-Sim überhaupt gibt.
Auch freue ich mich, dass das Stw Donaueschingen nun wieder sichtbar ist, auch wenn es vielleicht an der ein oder anderen Stelle gegenüber dem Original vereinfacht dargestellt ist. Was ich wiederum nicht wirklich schlimm finde, ist ja auch bei anderen Stw so der Fall. Ich finde, da überwiegt dann die Tatsache, dass es wieder ein weiteres spielbares Stw gibt, was dazuführt, dass Lücken in der Landkarte wieder gefüllt werden.
gizmo

Beitrag von gizmo »

hinz hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es genug Stellwerke im Bau gibt, für die kein Schild da steht.
Kann ich mir auch vorstellen. Diese werden aber vermutlich noch nie zuvor online gewesen sein?!
hinz hat geschrieben:Das Baustellenschild hat mit der Ankündigung in den Neuigkeiten ja erst mal nix zu tun und ist auch nicht Voraussetzung dafür, dass ein Stellwerk online geht.
Aber deutet zumindest stark darauf hin :wink:
hinz hat geschrieben:Jetzt stelle ich ein Stellwerk zur Diskussion, das noch im Bau ist. Wie oft wird da dann wohl nachgefragt, wann es denn fertig ist?
Man könnte zu den im Bau befindlichen Stellwerken natürlich auch eine Art Statusübersicht ("100 Prozent Balken") machen. Damit wäre auf einen Blick der Baufortschritt einsehbar. Wohlwissend um die Unschärfe, dass z.B. zu 90 % fertige Anlagen möglicherweise einmal in 10 Tagen, ein anderes Mal in 90 Tagen und ein drittes Mal erst in 12 Monaten online sein wird.

Die Meinung der Erbauer zu diesem Thema meine ich allerdings erahnen zu können. Dennoch stellt sich mir die Frage, was man sich vergibt, wenn man die Leute früher einbindet. Ob und wenn ja was und wann umgesetzt wird, entscheidet final ja weiterhin der Erbauer.

Der oben angesprochene Expertenpool findet sich meines Erachtens von selbst: wenn jemand zu einem Thema etwas sinnvolles beizutragen hat, kann und sollte er dies auf einfachstmögliche Weise tun können (ähnlich Wikipedia).

PS: Die Einschätzung, dass DB-Mitarbeiter (gilt analog für andere EIU-/EVU-Mitarbeiter) zwangsläufig Experten sind, möchte ich in diesem Zusammenhang einmal nicht näher kommentieren :wink:
Antworten