GWB im Raum Stuttgart

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PhilippK
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GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Stellwerkkommentars kam die Frage auf, wie es in Stuttgart mit Gleiswechselbetrieb aussieht. Primär geht es um die viergleisigen Strecken östlich von Bad Cannstatt:
  • Bad Cannstatt - Waiblingen
  • Bad Cannstatt - Esslingen - Plochingen
Unstrittig ist, dass auf den Strecken ein Wechsel von den Fern- auf die Nahgleise und umgekehrt möglich ist (ggf. unter Ausfall von Halten). Ich bin mir auch recht sicher, dass zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen kein GWB möglich ist. Danach wird's schwieriger. Kann da jemand sachdienliche Hinweise geben?

Gruß, Philipp
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Tailor
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Re: GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von Tailor »

Ich könnte Übermorgen mal ein paar seiten vom Buchfahrplan hier veröffentlichen. Muss die mal abfotographieren.
Wissen tue ich nur das es zwischen Untertürkheim und Esslingen auf der Fern nicht geht mit GWB obwohl signale in Obertürkheim stehen. Ab Obertürkheim kann man alle gleise in Richtung Plochingen und zurück fahren. Nur eben auf Gegengleis sind keine Blocksignale sondern nur Ein- und Ausfahrten.
Wie gesagt ich werde Übermorgen mal schauen!

Gruß Tailor ^-^
Stellwerkstester
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Tailor
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Re: GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von Tailor »

Also in der Realität sieht es so aus. Zwischen Cannstatt und Fellbach in alle Richtungen kein GWB möglich, dafür hat man die S bzw. F gleise jeweils.
Zwischen Cannstatt und Obertürkheim ist auf den F gleisen hin-und zurück nicht möglich GWB zu fahren auch wenn Obertürkheim Signale hat an allen gleisen.
Das hängt von Untertürkheim ab da hier keine möglichkeit vorgesehen war mit Hp 1/2 rauszufahren.
Leider weis ich nicht wie es auf den S- Gleisen aussieht ob es möglich wäre von Neckarpark bis Obertürkheim zu fahren. Und wenn ja dann sind nur 2 Signale da, Ausfahrt Neckarpark und Einfahrt Obertürkheim.
Im übrigen habe ich dir mal die Seiten aus dem Bfpl per Pn zugeschickt.

Nette grüße der Tailor! ^-^
Stellwerkstester
PedellBloch
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GWB in S-Gl'en der Str Neckarpark - Obertürkheim

Beitrag von PedellBloch »

Grüß Gott netter Tailor!

Tailor hat geschrieben:Also in der Realität sieht es so aus. Zwischen Cannstatt und Fellbach in alle Richtungen kein GWB möglich, dafür hat man die S bzw. F gleise jeweils.
Zwischen Cannstatt und Obertürkheim ist auf den F gleisen hin-und zurück nicht möglich GWB zu fahren auch wenn Obertürkheim Signale hat an allen gleisen.
Das hängt von Untertürkheim ab da hier keine möglichkeit vorgesehen war mit Hp 1/2 rauszufahren.
Leider weis ich nicht wie es auf den S- Gleisen aussieht ob es möglich wäre von Neckarpark bis Obertürkheim zu fahren. Und wenn ja dann sind nur 2 Signale da, Ausfahrt Neckarpark und Einfahrt Obertürkheim.
Im übrigen habe ich dir mal die Seiten aus dem Bfpl per Pn zugeschickt.

Nette grüße der Tailor! ^-^

Wie sieht denn die Einfahrt Obertürkheim auf den S-Bahn-Gleisen aus Richtung Neckarpark aus? Ein Einfahrsignal müßte an dieser Stelle ja rechts vom Gegengleis stehen, verbunden mit einer Schachbrettafel, da links vom Gegengleis das Einfahrsignal des Regelgleises der Ferngleise steht. An eine Schachbrettafel an dieser Stelle kann ich mich nicht erinnern, ebensowenig wie an einen Zs-6-Anzeiger, den man am Neckarpark noch nie leuchten sehen hat.

Gibt es am Gleis 3 des Bfs Neckarpark ein Ausfahrsignal Richtung Obertürkheim? Als Zielsignal wäre es recht überflüssig, da man aus Richtung Cannstatt nur im falschen Gleis dorthin gelangen könnte, ebenso aus Cannstatt aber im falschen Gleis auch nach Gleis 2 einfahren kann, von wo aus man noch mehr Möglichkeiten zur weiterfahrt hätte.
Um entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung durch Gleis 3 zu fahren müßte man also bereits im Falschfahrbetrieb aus Cannstatt kommen.
Wie ich darauf komme? Aus Gleis 3 des Bfs Neckarpark in Richtung Obertürkheim kann man nur ins Gleis Obertürkheim - Neckarpark gelangen. Also hätte man zu der Zeit, als der Bahnhof umgebaut wurde, bestimmt ein Zs-6-Formsignal aufgestellt, wäre GWB eingerichtet worden. Der Umbau ist so viele Jahre noch nicht her, aber ein Blech-Zs-6 ist mir nie aufgefallen.

Kurz und gut, das Gleis Obertürkheim - Neckarpark betreffend: Nix gwiß woiß mr edd! Aber vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere an etwas.


Im Gleis Neckarpark - Obertürkheim jedenfalls dürfte kein GWB eingerichtet sein. Auch wenn es in Obertürkheim ein Ausfahrsignal in Richtung Gleis Neckarpark - Obertürkheim gibt, aus Richtung Obertürkheim kommend gibt es bei der Einfahrt des Bfs Neckarpark (Höhe Eszet-Steg) nicht mal ein kleines Ls.
Auch dieses Ausfahrsignal dürfte ein reines Zielsignal sein, denn eine Form eines Zs 6 ist mir auch an dieser Stelle nicht im Gedächtnis.


Ebenfalls nette Grüße,
Pedell Bloch.
PedellBloch
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Re: GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von PedellBloch »

PhilippK hat geschrieben:Hallo zusammen,

(...) Ich bin mir auch recht sicher, dass zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen kein GWB möglich ist. (...)

Das muß man übrigens relativieren, denn man darf den Bahnhof Fellbach nicht vergessen. Wenigstens im Remsgleis Fellbach - Waiblingen ist GWB eingerichtet, im Waiblinger Weichenfeld kann man in diesem Bereich einen Signalschirm eines Zs-6-Lichtsignals erkennen. Einfahrsignale gibt es in Fellbach auch.

Wie es mit dem Remsgleis Waiblingen - Fellbach sowie den Murrgleisen aussieht, das weiß ich gerade nicht und komme auch nicht darauf, wie da die Signale stehen. Im Außengleis ist wohl eher kein GWB eingerichtet, da dies eine eingleisige Strecke ist...


In den Gleisen Cannstatt - Nürnberger Straße - Fellbach gibt es keinen GWB. Auch ein Befahren des Falschen Gleises mit Zs 8 scheint nicht möglich, da an den Einfahrten keine niedrigen Ls'e aufgestellt sind und auch an der Abzw Nürnberger Straße kein niedrigstehendes Lichthauptsignal aufgestellt (bzw. "runtergestellt", wenn man bedenkt wie putzig das ist) wurde, welches evtl. erneut ein Zs 8 geben könnte, damit man im Falschen Gleis weiterfahren dürfte.


Falls Dich auch die "viergleisige Strecke" Stg Hbf - Cannstatt interessiert:
Ich glaube, daß in beiden S-Bahn-Gleisen GWB installiert ist, bei den Ferngleisen ist vermutlich nicht einmal ein Zs 8 anzündbar.

Grüße,
Pedell Bloch.
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Tailor
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Re: GWB in S-Gl'en der Str Neckarpark - Obertürkheim

Beitrag von Tailor »

Wie sieht denn die Einfahrt Obertürkheim auf den S-Bahn-Gleisen aus Richtung Neckarpark aus? Ein Einfahrsignal müßte an dieser Stelle ja rechts vom Gegengleis stehen, verbunden mit einer Schachbrettafel, da links vom Gegengleis das Einfahrsignal des Regelgleises der Ferngleise steht. An eine Schachbrettafel an dieser Stelle kann ich mich nicht erinnern, ebensowenig wie an einen Zs-6-Anzeiger, den man am Neckarpark noch nie leuchten sehen hat.
Also Obertürkheim hat an allen 4 gleisen von Untertürkheim kommend Hauptsignale stehen. Ab Obertürkheim nach Plochingen ist es möglich alle Gleise in alle Richtungen zu fahren. Schachbretttafeln sind nicht aufgestellt weil es in die Örili aufgenommen ist das die Signale nicht links sondern Rechts stehen. So auch auf Gegengleis F von Plochingen nach Obertürkheim. Solche fälle gibt es zu hauf in Deutschland bei 4 gleisigen Strecken (Siehe auch Augsburg - Olching)
100% sicher bin ich nur auf dem Ferngleis und da geht es nicht da kein Zs6 vorhanden ist auf Gleis 1 und 2 von TSU.
Gibt es am Gleis 3 des Bfs Neckarpark ein Ausfahrsignal Richtung Obertürkheim? Als Zielsignal wäre es recht überflüssig, da man aus Richtung Cannstatt nur im falschen Gleis dorthin gelangen könnte, ebenso aus Cannstatt aber im falschen Gleis auch nach Gleis 2 einfahren kann, von wo aus man noch mehr Möglichkeiten zur weiterfahrt hätte.
Du meinst bestimmt Gleis 1 da gleis 3 schon signale richtung Obertürkheim hat, man aber nicht auf Gegengleis rüber kommt.
Um entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung durch Gleis 3 zu fahren müßte man also bereits im Falschfahrbetrieb aus Cannstatt kommen.
Wie ich darauf komme? Aus Gleis 3 des Bfs Neckarpark in Richtung Obertürkheim kann man nur ins Gleis Obertürkheim - Neckarpark gelangen. Also hätte man zu der Zeit, als der Bahnhof umgebaut wurde, bestimmt ein Zs-6-Formsignal aufgestellt, wäre GWB eingerichtet worden. Der Umbau ist so viele Jahre noch nicht her, aber ein Blech-Zs-6 ist mir nie aufgefallen.
Ne also ich wüsste auch nicht das es von Gleis 1 geht. Ob Gleis 2 ein Zs6 hat, da bin ich überfragt. Aber der Umbau Neckarpark war viel früher als ESTW Plochingen deswegen bezweifle ich das es da geht. Und von Gleis 3 geht es eh nur ins Regelgleis.
Im Gleis Neckarpark - Obertürkheim jedenfalls dürfte kein GWB eingerichtet sein. Auch wenn es in Obertürkheim ein Ausfahrsignal in Richtung Gleis Neckarpark - Obertürkheim gibt, aus Richtung Obertürkheim kommend gibt es bei der Einfahrt des Bfs Neckarpark (Höhe Eszet-Steg) nicht mal ein kleines Ls.
Auch dieses Ausfahrsignal dürfte ein reines Zielsignal sein, denn eine Form eines Zs 6 ist mir auch an dieser Stelle nicht im Gedächtnis.
Das denke ich ist Richtig.

Gruß Tailor
Stellwerkstester
PhilippK
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Re: GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

danke erst mal für die recht ausführlichen Rückmeldungen.

Zu Fellbach-Waiblingen:
Nach meinen Informationen ist dort prinzipiell kein GWB möglich. Allerdings
  • ist das Richtungsgleis Fellbach - Waiblingen der Remsbahn (nach Schorndorf) sowie das danebenliegende Außengleis in beide Richtungen signalisiert befahrbar und
  • Ein Wechsel von der Rems- zur Murrbahn und umgekehrt auch erst in Waiblingen (also nach dem Überwerfungsbauwerk) möglich - und umgekehrt.
Zumindest für das, was wir hier im Sim erreichen wollen, sollten die Informationen nun ausreichen :-)

Gruß, Philipp
PedellBloch
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Re: GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von PedellBloch »

PhilippK hat geschrieben:Nach meinen Informationen ist dort prinzipiell kein GWB möglich. Allerdings
  • ist das Richtungsgleis Fellbach - Waiblingen der Remsbahn (nach Schorndorf) sowie das danebenliegende Außengleis in beide Richtungen signalisiert befahrbar und
(...)

Zumindest für das, was wir hier im Sim erreichen wollen, sollten die Informationen nun ausreichen :-)
Naja, wenn das Remsgleis Fellbach - Waiblingen in beide Richtungen vollsignalisiert ist, zwischen den Bahnhöfen Fellbach und Waiblingen ja Freie Strecke ist und in Waiblingen ein Zs-6-Lichtsignal steht, wo ist dann jetzt noch der Unterschied zum GWB?
Oder anders gefragt: Was sollte es sonst sein?
Tailor hat geschrieben:Also Obertürkheim hat an allen 4 gleisen von Untertürkheim kommend Hauptsignale stehen. Ab Obertürkheim nach Plochingen ist es möglich alle Gleise in alle Richtungen zu fahren. Schachbretttafeln sind nicht aufgestellt weil es in die Örili aufgenommen ist das die Signale nicht links sondern Rechts stehen. (...)
Okay, das erklärt meinen falschen Gedanken. Ich habe mir überlegt, daß da in Obertürkheim auf der Untertürkheimer Seite keine Schachbrettafel steht, deswegen wahrscheinlich auch kein Signal.
(Und wenn ich weitergedacht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich irgendwann auch drauf gekommen, daß an der Einfahrt auf der anderen Seite, in Esslingen und in Plochingen auf der Esslinger Seite auch keine Schachbrettafeln sind.)
Tailor hat geschrieben:Du meinst bestimmt Gleis 1 da gleis 3 schon signale richtung Obertürkheim hat, man aber nicht auf Gegengleis rüber kommt.
Verzeihung, dort verwechsle ich immer den ganzen Bahnhof.
(Man zählt ja eigentlich vom Empfangsgebäude und somit vom Hausbahnsteig an hoch. Daß dort der Hausbahnsteig ja als letztes dazugekommen ist und die Zählweise eigentlich ohnehin dem Untertürkheimer Bahnhof entsprechen müßte, da auch das Neckarstadion nur ein Haltepunkt war, das vergesse ich gerne mal...)
Tailor hat geschrieben:Ne also ich wüsste auch nicht das es von Gleis 1 geht. Ob Gleis 2 ein Zs6 hat, da bin ich überfragt. Aber der Umbau Neckarpark war viel früher als ESTW Plochingen deswegen bezweifle ich das es da geht. Und von Gleis 3 geht es eh nur ins Regelgleis.
Jaja, das Gleis 3 mit dem Hausbahnsteig! :-)

Aber stimmt, der Umbau ist zwar nicht viel länger her, aber länger her ist er. Das ist ein guter Punkt.
Ganz nebenbei könnte man es sich auch so überlegen: Vor EStw-Zeiten war zwischen Cannstatt und Plochingen nicht mal SFB eingerichtet. Neckarpark wurde ein Bißchen aufgeblasen, aber daß dann auch gleich ein GWB zum Nachbarstellwerk realisiert wurde, und der nur auf einem von zwei Gleisen (daß es im Gleis Neckarpark - Obertürkheim keinen gibt haben wir ja schon herausgefunden), das hört sich doch sehr merkwürdig an.

Grüße und gute Nacht wünscht
Pedell Bloch.
PhilippK
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Re: GWB im Raum Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

PedellBloch hat geschrieben:
PhilippK hat geschrieben:Nach meinen Informationen ist dort prinzipiell kein GWB möglich. Allerdings
  • ist das Richtungsgleis Fellbach - Waiblingen der Remsbahn (nach Schorndorf) sowie das danebenliegende Außengleis in beide Richtungen signalisiert befahrbar und
Naja, wenn das Remsgleis Fellbach - Waiblingen in beide Richtungen vollsignalisiert ist, zwischen den Bahnhöfen Fellbach und Waiblingen ja Freie Strecke ist und in Waiblingen ein Zs-6-Lichtsignal steht, wo ist dann jetzt noch der Unterschied zum GWB?
Oder anders gefragt: Was sollte es sonst sein?
Auf den Gleisen gibt es GWB - richtig. Aber eben auf den anderen dreien nicht.

Gruß, Philipp
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