Grossraum München; Grafing (Bahnhof)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie605
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 07, 2009 5:08 am
StiTz: 709465

Grossraum München; Grafing (Bahnhof)

Beitrag von Bernie605 »

Hab gerade im Bahnhof Grafing gespielt.

Instanz 2 : Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Wegen eines Weichenumbaus war die Strecke Haar - Walstrudering gesperrt. Fernzüge kann man hier auch über die SS-bahngleise umleiten. Bei der Eingabe für die Gleisänderung in Trudering (TR) konnte man nur die Gleise TRF und TR 1 bis 4 eingeben. Aber kein TRS für das S-Bahngleis. Eine Umleitung über TR 1 ist zwar möglich, aber ich finde es für den Betriebsablauf besser, wenn man auch über das S-Bahngleis im bahnhof Trudering fahren kann.

Als Beispiel für die Nichteingabe des S-Bahngleisen sind es die Züge: EC 112, RE 30028 und 30054.

Vielleicht ist es ja von den Erbauern so geplant, wenn nicht, kann man es als kleinen Organisatorischen Fehler sehen. :wink:


Gruß

Bernie 605
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Grossraum München; Grafing (Bahnhof)

Beitrag von hinz »

Hi,

mein Gedanke war dabei, dass die Fernzüge nicht am Bahnsteig der S-Bahn vorbei geleitet werden sollten und TR1 ausreicht. Die Leitung über die S-Bahngleise sollte ja auch nicht der Regelfall sein.
Andererseits spricht eigentlich auch nichts dagegen, dass TRS ebenfalls anfahrbar ist, auch wenn ich in meinen Tests eigentlich nur Güterzüge über die S-Bahn geschickt habe. Ich schau' mir das nochmal an.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Bernie605
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 07, 2009 5:08 am
StiTz: 709465

Re: Grossraum München; Grafing (Bahnhof)

Beitrag von Bernie605 »

Griasdi Heinz,


der Gedanke ist ja gut. Ich weiss auch nicht, wie die Geschwindigkeit hier bei der Fahrt nach TR 1 ist. Ich bin davon ausgegangen, daß wenn ein Zug von der S-Bahn nach TR1 fährt, auf 40 km/h abbremsen muss. Bei einer Durchfahrt am S-Bahnbahnsteig und dann weiterleitung zur Fernbahn, hier auf 60 km/h abgebremst werden muss. Somit ist ein Fahrzeitenverlust nicht so hoch wie bei einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 km/h. :)

Wünsche einen ruhigen Wochenstart.

Gruß

Bernie605
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Grossraum München; Grafing (Bahnhof)

Beitrag von hinz »

Hi,

die Weichenverbindungen zwischen der S-Bahn und der Fernbahn dürfte durchgehend nur 40 km/h zulassen (habe hier aber dazu keine zuverlässigen Daten). Im Sim ist der Weg über die S-Bahn definitiv langsamer.
Das Stellwerk bietet jetzt auch TRF und TRS als Alternativbahnsteig an. Bei späterer Gelegenheit wird da wohl mal korrekt durchnummeriert. Das man eine S-Bahn deswegen trotzdem nicht über die Gütergleise oder gar die Fernbahn leiten sollte (keine Bahnsteige) sollte klar sein.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten