kleine Anregung zu Störungen im Stellwerk
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
kleine Anregung zu Störungen im Stellwerk
Hallo Zusammen,
Ich spiele schon seit einiger Zeit sts und habe daher auch viel Erfahrung. Jedoch werden die Störungen immer langweiliger. Es ist einfach immer das selbe und der Spielspass nimmt ab! (was nicht heisst das es langweilig sei!!)
Hier mal ein paar "störungsvorschläge":
- Personenunfall (wenn auch hart.. es ist leider Gottes alltag -.-)
Den Ganzen Verkehr eingleisig oder komplett blockieren und umleiten. Ich könnte mir auch vorstellen eine grosse Verzögerung, bis sich jemand meldet (Schockzustand des Lokführers) und daher mal ein bisschen abwechslung.
- Notbremsung
Ein Passagier betätigt die Notbremse und der Zug steht solange still, bis die Ursache geklährt ist.
- Technische Störung am Fahrzeug
Es muss ein Ersatzzug organisiert werden oder der Zug fährt nur noch langsam. Dies wäre vor allem an einem Spieleabend eine herausforderung.
Und was ich sonst noch gerne hätte bzw. es toll wäre wenn man so was hätte wäre:
- Eingabe von bestimmten Geschwindigkeiten
In stark befahrenen stellwerken löst das meist ein chaos aus, wenn man die züge kurz langsam fahren lässt. Besser wäre wenn man die Geschwindigkeit nur um 10-20 Km/h reduzieren könnte. Dann könnte man auch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf bestimmten Strecken wegen weiss ich was auch immer einbauen.
Das ganze hier sind natürlich nur Vorschläge. Wann ihr sie umsetzt bzw ob ihr sie überhaupt umsetzt ist das andere, denn ich weiss, dass es seeehr lange dauert, bis endlivch so was programmiert ist. Trotzdem wäre ein bisschen mehr Unterhaltung nichtschlecht
Freundliche Grüsse
tadela
Ich spiele schon seit einiger Zeit sts und habe daher auch viel Erfahrung. Jedoch werden die Störungen immer langweiliger. Es ist einfach immer das selbe und der Spielspass nimmt ab! (was nicht heisst das es langweilig sei!!)
Hier mal ein paar "störungsvorschläge":
- Personenunfall (wenn auch hart.. es ist leider Gottes alltag -.-)
Den Ganzen Verkehr eingleisig oder komplett blockieren und umleiten. Ich könnte mir auch vorstellen eine grosse Verzögerung, bis sich jemand meldet (Schockzustand des Lokführers) und daher mal ein bisschen abwechslung.
- Notbremsung
Ein Passagier betätigt die Notbremse und der Zug steht solange still, bis die Ursache geklährt ist.
Es muss ein Ersatzzug organisiert werden oder der Zug fährt nur noch langsam. Dies wäre vor allem an einem Spieleabend eine herausforderung.
Und was ich sonst noch gerne hätte bzw. es toll wäre wenn man so was hätte wäre:
- Eingabe von bestimmten Geschwindigkeiten
In stark befahrenen stellwerken löst das meist ein chaos aus, wenn man die züge kurz langsam fahren lässt. Besser wäre wenn man die Geschwindigkeit nur um 10-20 Km/h reduzieren könnte. Dann könnte man auch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf bestimmten Strecken wegen weiss ich was auch immer einbauen.
Das ganze hier sind natürlich nur Vorschläge. Wann ihr sie umsetzt bzw ob ihr sie überhaupt umsetzt ist das andere, denn ich weiss, dass es seeehr lange dauert, bis endlivch so was programmiert ist. Trotzdem wäre ein bisschen mehr Unterhaltung nichtschlecht
Freundliche Grüsse
tadela
Zuletzt geändert von tadela am So Jun 02, 2013 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: kleine Anregung zu Störungen im Stellwerk
also meine Zustimmung hast du, die Umsetzung wär nur warscheinlich nicht so leicht.
Cool
Das weiss ich. Ich könnte aber (rein Theoretisch) schon ein bisschen helfen, vorausgesetzt die Events werden auch mit Java Programmiert?
Das weiss ich. Ich könnte aber (rein Theoretisch) schon ein bisschen helfen, vorausgesetzt die Events werden auch mit Java Programmiert?
Diese wird es im Sim nie geben.tadela hat geschrieben:- Personenunfall (wenn auch hart.. es ist leider Gottes alltag -.-)
Ersatzzug geht nicht, ohne diesen fest im Fahrplan eingebaut zu haben, aber das würde sich auch erst lohnen, wenn die Spieleabende >80% richtig besucht werden. Außerdem kann der Sim Züge nicht an beliebigen Stellen anhalten, sondern nur an Bahnsteigen/Haltepunkten oder vor Signalen/Weichen, nicht aber auf freier Strecke.tadela hat geschrieben:- Notbremsung
Hier gibt es ein Problem, der Sim kennt nur abstrakte Geschwindigkeiten, für die es keine direkte Umrechnung nach km/h gibt.tadela hat geschrieben:- Eingabe von bestimmten Geschwindigkeiten
Dann nehmt schon mal das SIMULATOR vorne weg bitte..
Weil ganz ehrlich gesagt.. wenn nichts realistisches vorkommt.. gute nacht
Könnte man wenigstens die Zugstörung einbauen?
Könnte man wenigstens die Zugstörung einbauen?
Ich weiß jetzt nicht worauf du dich genau beziehst, aber: ein Simulator stellt das zu Simulierende mit einigen Abstraktionen (Vereinfachungen/Auslassungen, etc.) da. Mit anderen Worten kann man das Wort Simulation so definieren: Simulation: Auslassen und Vereinfachen, so das es aber noch ausreicht, korrekte/verwertbare Ergebnisse zu erhalten.
Das heißt, dass ein Simulator die Gegebenheiten nicht 1 zu 1 abbildet, sondern auf handhabbare Größen vereinfacht. Handhabbar sowohl für die, die ihn benutzen, als auch für die, die die Daten pflegen.
Das heißt, dass ein Simulator die Gegebenheiten nicht 1 zu 1 abbildet, sondern auf handhabbare Größen vereinfacht. Handhabbar sowohl für die, die ihn benutzen, als auch für die, die die Daten pflegen.
Da dir der Begriff Simulation nicht bekannt zu sein scheint:tadela hat geschrieben:Dann nehmt schon mal das SIMULATOR vorne weg bitte..
Simulation (Begriffsklärung):
eine experimentelle Problemlösungsmethode, allgemein das Nachahmen des Verhaltens eines Systems oder Prozesses und die dazu verwendeten Hilfsmittel in der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft, Technik, Pädagogik
Grenzen:
Jeglicher Form von Simulation sind auch Grenzen gesetzt, die man stets beachten muss. Die erste Grenze folgt aus der Begrenztheit der Mittel, das heißt der Endlichkeit von Energie (zum Beispiel auch Rechenkapazität), Zeit und nicht zuletzt Geld. Eine Simulation muss also auch wirtschaftlich gesehen Sinn ergeben. Aufgrund dieser Einschränkungen muss ein Modell möglichst einfach sein. Das wiederum bedeutet, dass auch die verwendeten Modelle oft eine grobe Vereinfachung der Realität darstellen. Diese Vereinfachungen beeinträchtigen naturgemäß auch die Genauigkeit der Simulationsergebnisse. Die zweite Grenze folgt daraus: Ein Modell liefert nur in einem bestimmten Kontext Ergebnisse, die sich auf die Realität übertragen lassen. In anderen Parameterbereichen können die Resultate schlichtweg falsch sein.
Quelle: Wikipedia
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
- StiTz: 709215
Das gibt es übrigens schon, im (schweren) Winter bekommen hier einige Züge stark Probleme mit Schnee auf den Schienen. Allerdings scheint das ja jetzt schon nicht aufzufallen...tadela hat geschrieben:- Eingabe von bestimmten Geschwindigkeiten
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Melden die Züge denn das ganze auch? - Wenn nein.. dann ist das eher ne Mangelnde Kommunikation zwischen fdl und lokführer
-
- StiTz: 709215
Moin,
na ja, soll der Lokführer bei dir jedes Mal anrufen, wenn beim Beschleunigen die Räder durchrutschen? Wie schon gesagt ist das Zugtempo nur ein abstrakter Wert, in den auch Beschleunigungs- und Bremsverhalten etc. mit eingerechnet sind (also eher eine Durchschnittsgeschwindigkeit).
Gruß,
DevonFrosch
na ja, soll der Lokführer bei dir jedes Mal anrufen, wenn beim Beschleunigen die Räder durchrutschen? Wie schon gesagt ist das Zugtempo nur ein abstrakter Wert, in den auch Beschleunigungs- und Bremsverhalten etc. mit eingerechnet sind (also eher eine Durchschnittsgeschwindigkeit).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Mitglied des Handbuchteam
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
Das nicht, aber eine Info wegen Schneeproblemen wäre sehr sinnvoll
Ach ja zum Thema Technische Störung: Dann machts halt an einem Signal oder "virtuellen" Bahnsteig? Oder könnt ihr die züge auch nicht "per zufall" stoppen lassen?
Ach ja zum Thema Technische Störung: Dann machts halt an einem Signal oder "virtuellen" Bahnsteig? Oder könnt ihr die züge auch nicht "per zufall" stoppen lassen?
So genannte Zugstörungen treten nun auch schon zufällig auf, wenn der Erbauer sie eingebaut hat. Dort kann er auch bestimmen, ob sich der Zug bei dir meldet.
Und solche Störungen können nicht nur am Bahnsteig auftreten.
Und solche Störungen können nicht nur am Bahnsteig auftreten.
Das würde heissen, dass diese in den Schweizer Stellwerken bzw Allgemein eher Fehlen? - Weil mir mehrere gesagt haben die idee sei gut..!
Ich kann ja "nur" für die Schweiz sprechen ... aber ich habe keine Zugstörungen (bewusst) eingebauttadela hat geschrieben:Das würde heissen, dass diese in den Schweizer Stellwerken bzw Allgemein eher Fehlen? - Weil mir mehrere gesagt haben die Idee sei gut..!
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.