Umfrage zu den Störungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, es gibt nur den Fall, dass ein Signal auf rot fällt und dabei die Fahrstraße nicht zurückgenommen werden kann. Rotausleuchtungen wird es wohl nicht geben, dazu sagt die Forensuche bestimmt was, Stichwort Achszähler ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von snafu »

Hallo,

hier mal ein etwas kunstruktiverer Beitrag: Uelzen. Tolles Stellwerk. Viel Verkehr. Nach 2 Stunden nix dann Stromausfall. Juhuu, Pause. So. Stromausfall dann fertig. Dann habe ich nicht rechtzeitig auf die Anfrage reagiert "Stellwerk testen: Ja, Nein, Vielleicht". Daraufhin wurde das als "Nein" interpretiert. Danach fielen innerhalb von 10 Minuten 4 Signale auf Rot und eine Weiche. Mehr Störungen wollte ich nicht mehr riskieren. Lag das an der Ablehnung der Durchtestung vom Stellwerk?
Wenn nein, das war dann ein bißchen viel auf einmal für meinen Geschmack.

Liebe Grüße

Uli
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von hinz »

Hi,

nun ja, nach einem Stromausfall kann dann schon einiges kaputt sein. Wenn Du die Prüfung nicht machen lässt, lebst Du mit dem erhöhten Risiko, dass irgendetwas spontan ausfällt (oder zwei oder drei Sachen auf einmal :D ). Lässt Du die Prüfung zu, werden auch verschiedene Sachen abgeschalten - aber dann halt geplant und angekündigt :wink: .

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
ubuntuuser
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 26, 2013 10:47 pm
StiTz: 721843

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von ubuntuuser »

Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, warum manche Leuter sich über die Störungen beschweren. Die Störungen machen das Spiel doch grade so interressant :) Ok gut, über verschiedene Modi und festlegen des "Schwierigkeitsgrades" kann man ja reden. Aber zwingend notwendig ist das auch nicht.

@snafu & DevonFrosch: Fehlerhafte Gleisfreimeldung ist soweit ich weiß nicht als planmäßige Störung im Programm implementiert, jedoch hatte ich schon einmal den Fall, dass mir ein Zug nciht mehr angezeigt wurde, der noch im Bahnhof stand. Ich denke, dass das es sich dabei um einen nicht vorgesehenen Bug handelt. Aber darauf möchte ich mich nicht genau festlegen. Alles Vermutungen meinerseits :)

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von snafu »

@hinz: Danke für die Antwort... genau das wollte ich wissen. Normalerweise lasse ich immer testen, aber man will ja auch wissen was passiert wenn...

Uli
mabasoft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von mabasoft »

Eine Störung, die ich als unnötig empfinde, ist der Ausfall der Weichenzungenüberwachung.
Da dann keine Weichen mehr zu stellen sind, bedeutet das in der Regel für den Spieler zum absolut passiven Warten verdammt zu sein.
Nur bei zweigleisigen Strecken ohne Abzweige hat man dann noch die Chance etwas am Laufen zu halten.

Vielleicht könnte man mal überprüfen, ob diese Störung aus der Sim entfernt werden kann?
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

die Störung an sich kann schon auftreten auch im realen Leben.
Der Name "Weichenzungenüberwachung" finde ich dabei nur etwas unpassend, da diese Zungenüberwachung bei allen Weichen mechanisch ist und draußen an den Weichen selber zu finden ist und sogesehen für alle auf einmal nicht ausfallen kann.
Beim heutigen ESTW (Elektronisches Stellwerk) gibt es ein Weichenstellnetz für bestimmte Bereiche oft eingegrenzt durch Betriebsstellen. Dort ist es möglich das etwas ausfallen kann, wiederum aber nicht für den gesamten Stellbereich. Außerdem sind wir hier ja nicht auf einem ESTW sondern eine Sp Dr S/L 60 Sim.

Was mir gerade jedoch noch einfällt ist, das es bei den Relaisstellwerken die Möglichkeit gibt das z.B. der Stellstrom unterbrochen wird und sich dann im Stw oder im bestimmten Bereich nichts mehr stellen lässt.
Wie man´s auch dreht und wendet finde ich den Namen etwas kurios.

Gruß

ein Fdl
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
mabasoft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von mabasoft »

Dass diese Störung in der Realität vorkommen kann hatte ich mir schon gedacht. Jedoch frage ich mich, warum diese in der Sim vorkommt. In den meisten Stellwerken hat es den Effekt, dass man die Züge aufstaut und der Fdl dieses Chaos dann allmählich wieder abbauen muss. Während der Störung ist man allerdings zur Untätigkeit verdammt. Ob dies Stellwerke interessanter macht?
Wer so einen Stau mal als Herausforderung haben möchte, benötigt diese Störung nicht, einfach ein paar Minuten keine Fahrstrassen stellen, das erzeugt den gleichen Effekt.

Ich denke 'interessant' sind solche Störungen, wo ich disponieren muss und kann: z.B. die Sperrung eines Bahnsteiggleises, ein Signalausfall etc.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von BorisM »

Ich wüsste nicht wie ein S60 eine der Weichenzungenüberwachung vergleichbare Störung hinbekommen sollte - wenn dann schon gleich Totalausfall.

Ausfall des Stellstroms wäre dagegen möglich.
fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Hallöchen,

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber ich werfe hier einfach mal so meine Meinung bezüglich den Störungen ein:
Ich finde die Anzahl der Störungen aktuell durchaus in Ordnung, aber sie sind nicht sehr gut verteilt. Es gibt zeiten da gibts jede menge Störungen und dann ist plötzlich wieder absolut nichts los. Vor allem die Weichen finde ich - spiele nur in der schweiz! - ein bisschen zu schrottreif verbaut, wenn die immer mal wieder ausfallen. Vieleicht wäre da eine bessere Verteilung der Probleme nicht schlecht.
Was ich hingegen sehr begrüssen würde, wäre ein bisschen mehr Abwechlsung.. Züge die am Berg einen zweiten anlauf brauchen, um dann los zu fahren oder auch defekte Loks, die man dann - wie auch immer - von der strecke wegbringen muss. Auch Probleme mit den Achsenzählern wären (habe ich zwar schonmal was gelesen) eine tolle sache und würden viel abwechslung ins Spiel bringen. Aber dazu könnte ich noch stundenlange weiterschreiben - von ausfall-funktion der Züge, Umleitungsfunktion immer aktivieren und und und vieles mehr... :D

Allgemein muss ich aber sagen, dass der Simulator schon jetzt sehr unterhaltsam und spannend gemacht ist und ich mich auf die weiteren Spielstunden freue. Weiter so, liebe Entwickler!!

Grüsse & schönes Wochenende
fahrdienstleitungZUE

ps: Wenn Technik immer funktionieren würde, wäre das Leben schlicht weg zu einfach und sehr langweilig!
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von reiner95 »

Guten Abend,

stellvertretend für das STS-Team, antworte ich mal und versuche auf einige Beiträge vom heutigen Tag einzugehen:
mabasoft hat geschrieben:Eine Störung, die ich als unnötig empfinde, ist der Ausfall der Weichenzungenüberwachung.
Da dann keine Weichen mehr zu stellen sind, bedeutet das in der Regel für den Spieler zum absolut passiven Warten verdammt zu sein.
Nur bei zweigleisigen Strecken ohne Abzweige hat man dann noch die Chance etwas am Laufen zu halten.

Vielleicht könnte man mal überprüfen, ob diese Störung aus der Sim entfernt werden kann?
Bei dem allseits beliebten Kapitel der Störungen zerbrechen wir uns monatelang die Köpfe, bevor eine Störung überhaupt entsteht. Hierbei wird neben dem Aufwand und Nutzen auch abgewogen, inwieweit das bei einem Sp Dr S 60 vorhanden ist und inwieweit das hier, als eine nicht 1:1 Simulation der vorgenannten Stellwerksbauform wir uns die Freiheit nehmen, eine eigene Störung zu erfinden. Denn wir machen das hier nicht für irgendwelche Stellwerksfetischisten, die alles so originalgetreu umgesetzt haben wollen sondern für alle. Wer sich zu den ganz genauen nun einstuft/zählt, darf sich gerne (gegen das entsprechende Entgelt) eine Lizenz für die diversen anderen Stellwerkssimulationen erwerben und dort simulieren. Es mag sein, daß bei uns nicht alles 1:1 ist, aber dafür machen wir (und dazu zählen vom Stellwerks-Tester über Erbauer, Entwickler, Handbuchautoren, Supporter bis zu den Administratoren und natürlich auch der Erfinder dieser Simulation - js- ) das im Gegensatz zu anderen, alles in der Freizeit, für Null und weil es uns Spaß macht. Dies sollte vielleicht auch mal betrachtet werden. 8)



Wir sind immer wieder gerne für positive, wie auch negative Kritiken und Anregungen dankbar. Nur sollte man auch beachten, daß wir nicht auf den Wunsch jedes einzelnen eine Funktion wieder mühsam ausbauen, die anderen gut finden aber weil sie einfach nur spielen und nicht das Forum lesen, entsprechend auch nix dazu schreiben.

Im übrigen bestimmen wir auch nicht, wo eine Störung wann genau auftaucht sondern im allgemeinen der Erbauer eines Stellwerks. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne im Handbuch einmal mit dem komplexen Kapitel der Störungen auseinandersetzen.
fahrdienstleitungZUE hat geschrieben:Hallöchen,

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber ich werfe hier einfach mal so meine Meinung bezüglich den Störungen ein:
Ich finde die Anzahl der Störungen aktuell durchaus in Ordnung, aber sie sind nicht sehr gut verteilt. Es gibt zeiten da gibts jede menge Störungen und dann ist plötzlich wieder absolut nichts los. Vor allem die Weichen finde ich - spiele nur in der schweiz! - ein bisschen zu schrottreif verbaut, wenn die immer mal wieder ausfallen. Vieleicht wäre da eine bessere Verteilung der Probleme nicht schlecht.
Was ich hingegen sehr begrüssen würde, wäre ein bisschen mehr Abwechlsung.. Züge die am Berg einen zweiten anlauf brauchen, um dann los zu fahren oder auch defekte Loks, die man dann - wie auch immer - von der strecke wegbringen muss. Auch Probleme mit den Achsenzählern wären (habe ich zwar schonmal was gelesen) eine tolle sache und würden viel abwechslung ins Spiel bringen. Aber dazu könnte ich noch stundenlange weiterschreiben - von ausfall-funktion der Züge, Umleitungsfunktion immer aktivieren und und und vieles mehr... :D

Allgemein muss ich aber sagen, dass der Simulator schon jetzt sehr unterhaltsam und spannend gemacht ist und ich mich auf die weiteren Spielstunden freue. Weiter so, liebe Entwickler!!

Grüsse & schönes Wochenende
fahrdienstleitungZUE

ps: Wenn Technik immer funktionieren würde, wäre das Leben schlicht weg zu einfach und sehr langweilig!
Die Idee von gestörten Achszählern, Gleisfreimeldeeinrichtungen, Loks hatten wir auch bereits vor Jahren. Hier gilt es aber auch ein paar Sachen zu wissen:
auf Grund der Art der Programmierung, entsprechen die angezeigten besetzten Gleisabschnitte auch den Zug. Würden wir nun einen Abschnitt als gestört anzeigen, würden alle weiteren Züge vor dem Abschnitt stehen bleiben weil der Sim denkt, da steht ein Zug. Also der fahrende Zug ist direkt das was man auf dem Gleisbild sieht.
Ein Ausfall eines Zuges haben wir auch schon vor Jahren gehabt aber hier muß man etwas weiter denken --->
fährt ein Zug im Sim von A über B, C, D nach E und wendet dort um zurückzufahren, ist das alles ok. Nur kann der Sim (also jedes einzelne Stellwerk) aktuell nicht über seine Stellgrenzen des jeweiligen Stellwerks hinaussehen und weis nicht, was der Zug noch so alles macht. Wenn dies so wäre, müßte dem Sim mit jedem Start der Fahrplan von allen Zügen mit allen Fahrplandaten/halten des gesamten Zuglaufes übertragen werden, aktuell sind das pro Instanz von 5-21 Uhr insgesamt 123.167 Züge. Dies würde aber die zu übertragenden Daten explodieren lassen, außerdem gibt es da weitere Faktoren wie Java-Cache pro Applet usw.
Kurzum, ein Stellwerk im Sim ist in einer Ketten von vielen, wo das System nur den Zug beim weitergeben von einem Stw zum nächsten hilft. Und die Umleitungsfunktion gibt es schon, als Besonderheit für Spieleabende. :wink:

Gruß
reiner95
(für das STS-Team)
fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

also, ja das mit dem Umleiten kenne ich bereits von den Spieleabenden. Aber wäre eben auch sonst immer mal wieder eine tolle abwechslung. Wenn das auch in normal ginge.

Dass meine Vorschläge keineswegs "neu" oder sonst was sind ist mir bewusst, ich habe ja auch nur mal das ganze aus meiner sicht beschrieben, wie es für mich aktuell ist. Ich kann gut mit dem aktuellen stand der dinge leben :D

Freundliche Grüsse
fahrdienstleitungZUE
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von JaCDesigns1 »

Auch ich möchte mal meinen Senf zugeben: es mag sein, dass es schon teilweise umgesetzt ist, aber schön wäre es, wenn als Störungen z.B. Personen auf dem Gleis o.Ä. Eingebaut werden, wodurch Teole der Strecke gesperrt werden müssen. Bisher sind Sperrungen im Stellwerk geplant, aber wenn solche spontan aufträten, wäre das genial :)
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von DragonGuard »

Personen im / auf dem Gleis wird es nicht geben, da diese unmittelbar in Verbindung mit Personenunfällen stehen. Das Thema wurde schon oft erwähnt und jedes mal von den "Machern vom Sim" strikt abgeleht. Für weitere Infos bitte die Forensuche benutzen (Stichwörter Personen, Personenunfall, Notarzteinsatz z.B.).

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von JaCDesigns1 »

Ok. Dann ist das kein Problem.
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Antworten