Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

buechle
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 11, 2010 6:05 pm
StiTz: 713125

FFM Hbf

Beitrag von buechle »

Moin,

ich habe mal versucht eine XML-Datei für den Frankfurter Hbf zu erstellen.
Allerdings habe ich dabei im Moment 2 Probleme:
1. Obwohl ich mir jetzt die Mühe gemacht habe und alle Bahnsteige einzeln aufgeführt habe werden nur die Gleise 1-9 angezeigt. Auch die Angabe [1-24] bringt keine Änderung.
2. Irgendwas habe ich bei den rewrites falsch gemacht. Es werden immernoch die Ausfahrten angezeigt.

Vielleicht findet einer von euch den Fehler.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Frankfurt(M)Hbf" gleise="[1a;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;18;19;20;21;22;23;24]" ende="(Gleis ([1-24]))|Abstell*"></bahnhof>
	</bahnhoefe>

	<soundreplaces>
		<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="HB">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="BBF">Betriebsbahnhof</replace>
	</soundreplaces>

	<rewrites>
		<rewrite zug="S 2 [0-9] {4}" simstart="Gleis *" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Niedernhausen"></rewrite>
		<rewrite zug="S 7 [0-9] {4}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis 3" start="Riedstadt Goddelau" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="S 7 [0-9] {4}" simstart="Gleis *" simende="Abzw Gutleuthof" start="Frankfurt Hbf" ende="Riedstadt Goddelau"></rewrite>
		<rewrite zug="S 8 [0-9] {4}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Gleis *" start="Wiesbaden Hbf" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="S 8 [0-9] {4}" simstart="Gleis *" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Wiesbaden Hbf"></rewrite>
		
		<rewrite zug="RB 151[0-9] {2}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis *" start="Dillenburg" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 151[0-9] {2}" simstart="Gleis *" simende="Abzw Gutleuthof" start="Frankfurt Hbf" ende="Dillenburg"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 154[0-9] {2}" simstart="Frankfurt Süd B" simende="Gleis *" start="Limburg" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 154[0-9] {2}" simstart="Gleis *" simende="Frankfurt Süd B" start="Frankfurt Hbf" ende="Limburg"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 154[0-9] {2}" simstart="Abstell6" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Limburg"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 154[0-9] {2}" simstart="Frankfurt Süd B" simende="Frankfurt Süd B" start="Limburg" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 156[0-9] {2}" simstart="Abstell3" simende="Frankfurt Süd B" start="Frankfurt Hbf" ende="Wächtersbach"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 156[0-9] {2}" simstart="Frankfurt Süd A" simende="Gleis *" start="Wächtersbach" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		
		<rewrite zug="RE 33[0-9] {2}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Niederrad" start="Saarbrücken Hbf" ende="Saarbrücken Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 45[0-9] {2}" simstart="Abstell 5" simende="Niederrad" start="Frankfurt Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 45[0-9] {2}" simstart="Frankfurt Süd A" simende="Gleis *" start="Mannheim Hbf" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 45[0-9] {2}" simstart="Frankfurt Süd A" simende="Frankfurt Süd A" start="Mannheim Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 45[0-9] {2}" simstart="Gleis *" simende="Frankfurt Süd A" start="Frankfurt Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 46[0-9] {2}" simstart="Galluswarte" simende="Galluswarte" start="Würzburg Hbf" ende="Würzburg Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 121[0-9] {2}" simstart="Abstell6" simende="Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Koblenz Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 150[0-9] {2}" simstart="Galluswarte" simende="Gleis *" start="Treysa" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 150[0-9] {2}" simstart="Gleis *" simende="Galluswarte" start="Frankfurt Hbf" ende="Treysa"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 154[0-9] {2}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Gleis *" start="Koblenz" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 251[0-9] {2}" simstart="Galluswarte" simende="Gleis *" start="Gießen" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
				
		
	</rewrites>
	
	

</zza>
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn ich das richtig sehe, sind das nur einfache reguläre Ausdrücke, wie sie aus Perl bekannt sind. Diese werden hier öfters mal falsch interpretiert.

Zeichenklassen
[1-3] heißt: Eine Ziffer zwischen 1 und 3, also entweder 1, 2 oder 3
[13] heißt: Entweder 1 oder 3
[1-35] heißt: Entweder eine Ziffer zwischen 1 und 3 oder eine 5, also 1, 2, 3 oder 5

Aus einer Zeichenklasse kommt also genau ein Zeichen raus, und nicht mehrere.

Wenn man jetzt eine mehrstellige Zahl sucht, muss man die Ziffern einzeln suchen:

Alle Zahlen von 1 bis 24 findet man also mit:

Code: Alles auswählen

([1-9]|1[0-9]|2[0-4])
Erklärung:
  • Code: Alles auswählen

    (...|...|...)
    Das ist eine Auswahl, eines von denen kann zutreffen
  • Code: Alles auswählen

    [1-9]
    Eine Ziffer zwischen 1 und 9
  • Code: Alles auswählen

    2[0-4]
    Eine 2, gefolgt von einer 0, 1, 2, 3 oder 4
    -> 20, 21, 22, 23, 24
Das Gleis 1a kannst du einfach in die Auswahl aufnehmen:

Code: Alles auswählen

(1a|[1-9]|1[0-9]|2[0-4])
Vielleicht hilft das ja weiter :-) Ich habe das Plugin auf die Schnelle nicht zum Laufen bekommen. Den Fehler habe ich allerdings öfters in den letzten Beiträgen gesehen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
buechle
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 11, 2010 6:05 pm
StiTz: 713125

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von buechle »

Hey DevonFrosch,
vielen Dank, jetzt klappts.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der Teil mit den rewrites ignoriert wird.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Slein »

Wahrscheinlich wegen dem selben Problem. Mit der Zeichenklassenschreibweise wird zumindest üblicherweise bei folgendem Code:

Code: Alles auswählen

S 2 [0-9] 
hinter der S2 nur noch ein Zeichen von [0-9] angehängt. Was das {4} genau sein soll weiss ich nicht. Versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

S 2 [0-9]* 

oder wie ich es in diesem Thread auch schon gesehen habe mit

Code: Alles auswählen

S 2.* 
(ev. ohne den Punkt)

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

freut mich, dass das klappt :-)

{4} ist ein Quantifizierer: das Zeichen davor soll 4 Mal vorkommen. [0-9]{4} sind also genau 4 Ziffern, eine Zahl zwischen 0000 und 9999 (man beachte die führenden Nullen. Dein Fehler war das Leerzeichen dazwischen: Damit hat er nicht nach 4 Ziffern, sondern nach 1 Ziffer und 4 Leerzeichen gesucht ;-) Das Ganze gibt's auch mit 2 Zahlen: [0-9]{1,2} heißt 1 bis 2 Zeichen aus 0-9, also 0 bis 9 oder 00 bis 99.

Das * heißt "beliebig viele", also 1, 2, noch mehr oder auch gar kein Mal.

? : 0 oder 1 Mal
* : 0, 1 oder mehr Male
+ : 1 oder mehr Male

Der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen, .* kann also alles sein (auch eine leere Zeichenkette). Deswegen funktioniert das ebenfalls. Willst du nur das Punkt-Zeichen finden, musst du einen Backslash davorstellen: \.

Gleiches gilt für die anderen Zeichen mit Sonderbedeutung:
?+*[]{}()|.$ˆ
Beim Backslash selbst sieht das dann so aus: \\

Falls jemand selbst was dazu lesen möchte: Das Stichwort heißt regulärer Ausdruck (bzw. regular expression, abgekürzt regexp).
Java-Dokumentation
Einfachere Erklärung (Java ist auch eine Insel)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
buechle
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 11, 2010 6:05 pm
StiTz: 713125

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von buechle »

So jetzt hab ichs fast.
Jetzt bleiben nur noch 3 kleine Probleme:
1.) Wenn Züge die Zugnummer wechseln wird zwar angezeigt, dass der Zug hier endet, es wird aber wieder nur die Einfahrt angezeigt statt dem im rewrite angegebenen Ziel.

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="S 7 [0-9]{4}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis *" start="Riedstadt Goddelau" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
2.) Ich hab zwar eine Abfahrtstafel aus 2010 gefunden, allerdings finde ich da nicht alle Zugnummern. Weiß jemand auf welcher Strecke die RE 40XX,41XX,43XX fahren?
3.) Gibt es bei der Zugnummernvergabe auch ein System, oder muss ich jeden ICE einzeln eintragen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

buechle hat geschrieben:1.) Wenn Züge die Zugnummer wechseln wird zwar angezeigt, dass der Zug hier endet, es wird aber wieder nur die Einfahrt angezeigt statt dem im rewrite angegebenen Ziel.

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="S 7 [0-9]{4}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis *" start="Riedstadt Goddelau" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
Statt "Gleis *" musst du "Gleis .*" schreiben (siehe oben):

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="S 7 [0-9]{4}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis .*" start="Riedstadt Goddelau" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
buechle hat geschrieben:2.) Ich hab zwar eine Abfahrtstafel aus 2010 gefunden, allerdings finde ich da nicht alle Zugnummern. Weiß jemand auf welcher Strecke die RE 40XX,41XX,43XX fahren?
40xx geht nach Mannheim
41xx geht wohl nach Gießen/Kassel/Marburg, stark abhängig vom Zuglauf
43xx geht nach Koblenz

Ansonsten einfach etwas mit dem Verkehrstag probieren, könnte irgendein Freitag sein :-)
buechle hat geschrieben:3.) Gibt es bei der Zugnummernvergabe auch ein System, oder muss ich jeden ICE einzeln eintragen
Beim Fernverkehr wird's schwierig, weil die stark unterschiedliche Laufwege haben. Entweder tippst du wirklich alles ab (ein Haufen Arbeit) oder du begnügst dich mit einer groben Richtungsangabe.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Hallo,
Ich habe mitlerweile mehrere XML-Dateien für dieses Plug-In geschrieben, nur kommen bei den meisten keine Anzeigen, obwohl ich die Checkbox aktiviert habe und ich immer eine funktionierende Datei umändere. Auch habe ich die oben stehenden Tipps beherzigt. Woran kann es also liegen?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Niebüll" gleise="N[1-4]" ende="(Gleis N[1-4]|Chur)"/>
		<bahnhof name="Westerland" gleise="W[1-4]" ende="(Gleis W[1-4]|Westerland)"/>
	</bahnhoefe>
	
	<soundreplaces>
		<replace find="RB">Regionalbahn</replace>
		<replace find="IRE">Interregioexpress</replace>
		<replace find="Bad">Badischer</replace>
		<replace find="Bf">Bahnhof</replace>
		<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="F-Bahn">Fernbahn</replace>
		<replace find="Bhf">Bahnhof</replace>
		<replace find="HB">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="St./">Sankt</replace>
	</soundreplaces>
	
	<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Toender st" simende="Gleis N4" start="Esbjerg st" ende="Niebüll"/>
	
	<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Gleis N4" simende="Toender st" start="Niebüll" ende="Esbjerg st"/>	
		
	</rewrites>
</zza>
Ein Anfang für Niebüll-Westerland, der aber nicht funktioniert.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
buechle
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 11, 2010 6:05 pm
StiTz: 713125

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von buechle »

So hier hab ich jetzt mal eine funktionierende Version. :D
Im Moment fehlen noch die Zwischenhalte und der Fernverkehr.
Wer möchte darf die gerne noch ergänzen. Ich werd die zwar auch hinzufügen das wird aber noch eine Weile dauern!
Ich würde euch aber empfehlen die Ansage zu deaktivieren. Die Dame redet hier ununterbrochen.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Frankfurt(M)Hbf" gleise="(1a|[1-9]|1[0-9]|2[0-4])" ende="(Gleis (1a|[1-9]|1[0-9]|2[0-4]))|Abstell*"></bahnhof>
	</bahnhoefe>

	<soundreplaces>
		<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="HB">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="BBF">Betriebsbahnhof</replace>
	</soundreplaces>

	<rewrites>
		<rewrite zug="S 1 [0-9]{4}" simstart="Niederrad" simende=".*" start="Frankfurt-Höchst" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="S 1 [0-9]{4}" simstart=".*" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Frankfurt-Höchst"></rewrite>
		<rewrite zug="S 2 [0-9]{4}" simstart=".*" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Niedernhausen"></rewrite>
      		<rewrite zug="S 7 [0-9]{4}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis .*" start="Riedstadt Goddelau" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="S 7 [0-9]{4}" simstart=".*" simende="Abzw Gutleuthof" start="Frankfurt Hbf" ende="Riedstadt Goddelau"></rewrite>
      		<rewrite zug="S 8 [0-9]{4}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Gleis .*" start="Wiesbaden Hbf" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="S 8 [0-9]{4}" simstart=".*" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Wiesbaden Hbf"></rewrite>
      
     		<rewrite zug="RB 151[0-9]{2}" simstart="Abzw Gutleuthof" simende="Gleis .*" start="Dillenburg" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 151[0-9]{2}" simstart=".*" simende="Abzw Gutleuthof" start="Frankfurt Hbf" ende="Dillenburg"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 154[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd B" simende="Gleis .*" start="Limburg" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 154[0-9]{2}" simstart=".*" simende="Frankfurt Süd B" start="Frankfurt Hbf" ende="Limburg"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 154[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Abzw Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Limburg"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 154[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd B" simende="Frankfurt Süd B" start="Limburg" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 156[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Frankfurt Süd B" start="Frankfurt Hbf" ende="Bad Soden-Salmünster"></rewrite>
      		<rewrite zug="RB 156[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd A" simende="Gleis .*" start="Bad Soden-Salmünster" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RB 156[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd A" simende="Frankfurt Süd A" start="Bad Soden-Salmünster" ende="Bad Soden-Salmünster"></rewrite>
      		
      		<rewrite zug="RE 25[0-9]{3}" simstart=".*" simende="Galluswarte" start="Frankfurt Hbf" ende="Neuwied"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 25[0-9]{3}" simstart="Galluswarte" simende="Galluswarte" start="Neuwied" ende="Neuwied"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 33[0-9]{2}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Niederrad" start="Saarbrücken Hbf" ende="Saarbrücken Hbf"></rewrite>
     		<rewrite zug="RE 40[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd *" simende="Frankfurt Süd *" start="Mannheim Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
		
		<rewrite zug="RE 40[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Frankfurt Süd *" start="Frankfurt Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 41[0-9]{2}" simstart="Galluswarte" simende="Abstell*" start="Gießen" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 41[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Galluswarte" start="Frankfurt Hbf" ende="Gießen"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 43[0-9]{2}" simstart="Niederrad" simende="Gleis .*" start="Koblenz Hbf" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		
		<rewrite zug="RE 45[0-9]{2}" simstart="Abstell5" simende="Niederrad" start="Frankfurt Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 45[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd *" simende="Gleis .*" start="Mannheim Hbf" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 45[0-9]{2}" simstart="Frankfurt Süd *" simende="Frankfurt Süd .*" start="Mannheim Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 45[0-9]{2}" simstart=".*" simende="Frankfurt Süd A" start="Frankfurt Hbf" ende="Mannheim Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 46[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Frankfurt Süd *" start=".*" ende="Würzburg Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 46[0-9]{2}" simstart="Galluswarte" simende="Galluswarte" start="Würzburg Hbf" ende="Würzburg Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 46[0-9]{2}" simstart="Galluswarte" simende="Gleis .*" start="Würzburg Hbf" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 46[0-9]{2}" simstart=".*" simende="Galluswarte" start="Frankfurt Hbf" ende="Würzburg Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 121[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Kleyerstr" start="Frankfurt Hbf" ende="Koblenz Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 150[0-9]{2}" simstart="Galluswarte" simende="Gleis .*" start="Treysa" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 150[0-9]{2}" simstart=".*" simende="Galluswarte" start="Frankfurt Hbf" ende="Treysa"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 151[0-9]{2}" simstart="Abstell*" simende="Abzw Gutleuthof" start="Frankfurt Hbf" ende="Aschaffenburg"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 154[0-9]{2}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Gleis .*" start="Koblenz" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
      		<rewrite zug="RE 154[0-9]{2}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Abzw Kleyerstr" start="Koblenz" ende="Wiesbaden"></rewrite>
		<rewrite zug="RE 251[0-9]{2}" simstart="Galluswarte" simende="Gleis .*" start="Gießen" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		
		<rewrite zug="ICE 7[0-9]" simstart="Frankfurt Süd *" simende="Abzw Gutleuthof" start="Kiel Hbf" ende="Zürich HB"></rewrite>
		<rewrite zug="ICE 62[0-9]" simstart=".*" simende="Frankfurt Süd *" start="Köln Hbf" ende="München Hbf"></rewrite>
            	<rewrite zug="ICE 72[0-9]" simstart="Frankfurt Süd *" simende="Gleis .*" start="München Hbf" ende="Köln Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="ICE 69[0-9]" simstart=".*" simende=".*" start="München Hbf" ende="Berlin Ostbahnhof"></rewrite>

		<rewrite zug="G [0-9]{5}" simstart=".*" simende=".*" start="Irrfahrt" ende="Irrfahrt"></rewrite>
		
		<rewrite zug="HLB 84[0-9]{3}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Abzw Kleyerstr" start="Königstein (Taunus)" ende="Königstein (Taunus)"></rewrite>
		<rewrite zug="HLB 84[0-9]{3}" simstart="Abzw Kleyerstr" simende="Gleis .*" start="Königstein (Taunus)" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>

		<rewrite zug="VIA 84[0-9]{3}" simstart="Frankfurt SÜd *" simende="Gleis *" start="Groß-Umstadt Wiebelsbach" ende="Frankfurt Hbf"></rewrite>
		<rewrite zug="VIA 84[0-9]{3}" simstart=".*" simende="Frankfurt Süd *" start="Frankfurt Hbf" ende="Groß-Umstadt Wiebelsbach"></rewrite>
				
		
	</rewrites>
	
	

</zza>
buechle
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 11, 2010 6:05 pm
StiTz: 713125

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von buechle »

Hallo floflo

ersetze mal

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Toender st" simende="Gleis N4" start="Esbjerg st" ende="Niebüll"/>
  <rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Gleis N4" simende="Toender st" start="Niebüll" ende="Esbjerg st"/> 
mit

Code: Alles auswählen

<rewrite> zug="NOB 9.*" simstart="Toender st" simende="Gleis N4" start="Esbjerg st" ende="Niebüll"</rewrite>
   
<rewrite> zug="NOB 9.*" simstart="Gleis N4" simende="Toender st" start="Niebüll" ende="Esbjerg st"</rewrite>
ansonsten wird der gesamte Ausdruck als Befehl gewertet (wenn ich das jetzt mittlerweile richtig verstehe).
Bei Fehlern in der XML startet die Anzeige nicht.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Ich habe den Fehler gefunden: die rewrites nicht geöffnet aber geschlossen

Code: Alles auswählen

	<rewrites>
		
	<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Toender st" simende="Gleis N4" start="Esbjerg st" ende="Niebüll"/>
   
	<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Gleis N4" simende="Toender st" start="Niebüll" ende="Esbjerg st"/>
	
	</rewrites>
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

buechle hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<rewrite> zug="NOB 9.*" simstart="Toender st" simende="Gleis N4" start="Esbjerg st" ende="Niebüll"</rewrite>
<rewrite> zug="NOB 9.*" simstart="Gleis N4" simende="Toender st" start="Niebüll" ende="Esbjerg st"</rewrite>
Nee, das bedeutet wieder was ganz anderes ;-) Was geht ist folgendes:

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Toender st" simende="Gleis N4" start="Esbjerg st" ende="Niebüll"></rewrite>
<rewrite zug="NOB 9.*" simstart="Gleis N4" simende="Toender st" start="Niebüll" ende="Esbjerg st"></rewrite>
Die Parameter mit name="wert" müssen innerhalb der < > stehen (das ist für XML so festgelegt).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Aber wie gesagt nun funktioniert es.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
RE160
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 02, 2007 7:15 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von RE160 »

Hier hätte ich Bitterfeld für euch...

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Bitterfeld" gleise="BTF[1-6]" ende="(Gleis[0-9]*|Abstellanlage|Gl. 72|Anschluss 1|Abstellung 1|Bitterfeld)"/>		
	</bahnhoefe>
	<soundreplaces>
		<replace find="Bad Bf">Badischer Bahnhof</replace>
		<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="Bf">Bahnhof</replace>
		<replace find="HB">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="ICE">Inter Zittie Express</replace>
		<replace find="IC">Inter Zittie</replace>
		<replace find="RE">Regional-Express</replace>
		<replace find="RB">Regional-Bahn</replace>
		<replace find="MRB">Mitteldeutsche Regiobahn</replace>	
		<replace find="EC">Euro-Zittie</replace>
		<replace find="Charlottenhof">Scharlottenhof</replace>
		<replace find="Rathenow">Raathenow</replace>
		<replace find="Hannover">Hannofer</replace>
		<replace find="Bln">Berlin</replace>
		<replace find="Havel">Hafel</replace>	
		<replace find="P-Charlottenhof">Potsdam Scharlottenhof</replace>
		<replace find="P-Park Sanssouci">Potsdam Park Sanssousi</replace>
		<replace find="Szczecin Glowny">Stettin</replace>	
		<replace find="Warszawa Wschodnia">Warschau</replace>
		<replace find="Rzepin">Reppen</replace>
		<replace find="Poznan Glowny">Posen</replace>	
		<replace find="CNL">Zittie Neidt Lein</replace>
		<replace find="Dresden">Dreesden</replace>	
		<replace find="MD">Magdeburg</replace>
		<replace find="Lutherstadt">Lutherschtadt</replace>
		<replace find="unt">unterer</replace>
		<replace find="L-Messe">Leipzig Messe</replace>
		<replace find="Eisenach">Eise-nach</replace>
		<replace find="Kassel-Wilh">Kassel-Wilhemshöhe</replace>
		<replace find="Muldenstein">Muldenschtein</replace>
	</soundreplaces>
		<rewrites>
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Halle Gbf" simende="Dessau" start="Halle Hbf" ende="Dessau Hbf">
			<via>Wolfen</via>
			<via>Jeßnitz</via>
			<via>Raguhn</via>
			<via>Dessau Süd</via>
		</rewrite>		
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Dessau" simende="Halle Gbf" start="Dessau Hbf" ende="Halle(Saale) Hbf">
			<via>Roitzsch</via>
			<via>Brehna</via>
			<via>Landsberg</via>
			<via>Hohenthurm</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RE.*" simstart="Dessau" simende="Leipzig-Nord" start="Magdeburg Hbf" ende="Leipzig Hbf">
			<via>Delitzsch unterer Bf</via>				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RE.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Dessau" start="Leipzig Hbf" ende="Magdeburg Hbf">	
			<via>Wolfen</via>		
			<via>Dessau Hbf</via>
			<via>Roßlau</via>
			<via>Königsborn</via>		
		</rewrite>	
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Muldenstein" start="Leipzig Hbf" ende="Lutherstadt Wittenberg">					
			<via>Muldenstein</via>
			<via>Burgkemnitz</via>
			<via>Gräfenhainichen</via>
			<via>Bergwitz</via>
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Lutherstadt Wittenberg" ende="Halle(Saale) Hbf">	
			<via>Roitzsch</via>
			<via>Brehna</via>
			<via>Landsberg</via>
			<via>Hohenthurm</via>							
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Muldenstein" simende="Leipzig-Nord" start="Lutherstadt Wittenberg" ende="Leipzig Hbf">	
			<via>Petersroda</via>
			<via>Delitzsch unt Bf</via>
			<via>Rackwitz</via>
			<via>L-Messe</via>							
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB 26131.*" simstart="Muldenstein" simende="Leipzig-Nord" start="Zahna" ende="Leipzig Hbf">	
			<via>Petersroda</via>
			<via>Delitzsch unt Bf</via>
			<via>Rackwitz</via>
			<via>L-Messe</via>							
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Halle Hbf" ende="Lutherstadt Wittenberg">					
			<via>Muldenstein</via>
			<via>Burgkemnitz</via>
			<via>Gräfenhainichen</via>
			<via>Bergwitz</via>
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB 26236.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Halle Hbf" ende="Zahna">					
			<via>Muldenstein</via>
			<via>Gräfenhainichen</via>
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>		
		</rewrite>			
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Halle Gbf" simende="Gleis BTF.*" start="Halle(Saale) Hbf" ende="Bitterfeld">				
		</rewrite>	
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="(Gleis BTF.*||Halle Gbf)" simende="Halle Gbf" start="Bitterfeld" ende="Halle(Saale) Hbf">	
			<via>Roitzsch</via>
			<via>Brehna</via>
			<via>Landsberg</via>
			<via>Hohenthurm</via>					
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Gleis BTF.*" start="Leipzig Hbf" ende="Bitterfeld">				
		</rewrite>	
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="(Gleis BTF.*||Leipzig-Nord)" simende="Leipzig-Nord" start="Bitterfeld" ende="Leipzig Hbf">	
			<via>Petersroda</via>
			<via>Delitzsch unt Bf</via>
			<via>Rackwitz</via>
			<via>L-Messe</via>					
		</rewrite>
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Dessau" simende="Leipzig-Nord" start="Dessau Hbf" ende="Leipzig Hbf">				
			<via>Petersroda</via>
			<via>Delitzsch unt Bf</via>
			<via>Rackwitz</via>
			<via>L-Messe</via>	
		</rewrite>	
		<rewrite zug="^RB.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Dessau" start="Leipzig Hbf" ende="Dessau Hbf">	
			<via>Wolfen</via>
			<via>Jeßnitz</via>
			<via>Raguhn</via>
			<via>Dessau Süd</via>				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^ICE 1503.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="München Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Jena Paradies</via>
			<via>Saalfeld(Saale)</via>
			<via>Nürnberg Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2154.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="Düsseldorf Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2152.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="Düsseldorf Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh.</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2150.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Stralsund Hbf" ende="Düsseldorf Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2250.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="Düsseldorf Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>		
		<rewrite zug="^IC 2254.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Ostseebad Binz" ende="Köln Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2356.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Ostseebad Binz" ende="Düsseldorf Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^ICE 1654.*" simstart="Muldenstein" simende="Leipzig-Nord" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="Wiesbaden Hbf">				
			<via>Leipzig Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Eisenach</via>
			<via>Frankfurt(M) Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^CNL 1259.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Zürich HB" ende="Berlin-Lichtenberg">				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2351.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Leipzig Hbf" ende="Stralsund Hbf">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Hbf</via>
			<via>Pasewalk</via>			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2353.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Kassel-Wilhemshöhe" ende="Stralsund Hbf">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Hbf</via>
			<via>Greifswald</via>			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2355.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Düsseldorf Hbf" ende="Ostseebad Binz">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Hbf</via>
			<via>Stralsund Hbf</via>			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^ICE 1616.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Muldenstein" start="Leipzig Hbf" ende="Berlin Gesundbrunnen">
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Südkreuz</via>
			<via>Berlin Hbf</via>				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^MRB.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Gleis BTF.*" start="Leipzig Hbf" ende="Bitterfeld">				
		</rewrite>	
		<rewrite zug="^MRB.*" simstart="(Gleis BTF.*||Leipzig-Nord)" simende="Leipzig-Nord" start="Bitterfeld" ende="Leipzig Hbf">	
			<via>Petersroda</via>
			<via>Delitzsch unt Bf</via>
			<via>Rackwitz</via>
			<via>L-Messe</via>					
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 1921.*" simstart="Leipzig-Nord" simende="Muldenstein" start="Leipzig Hbf" ende="Köln Hbf">
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Hbf</via>	
			<via>Hannover Hbf</via>			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2257.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Köln Hbf" ende="Berlin Gesundbrunnen">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Südkreuz</via>
			<via>Berlin Hbf</via>				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2357.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Düsseldorf Hbf" ende="Berlin Gesundbrunnen">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Südkreuz</via>
			<via>Berlin Hbf</via>				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2354.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="Köln Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2157.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Köln Hbf" ende="Stralsund Hbf">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Hbf</via>
			<via>Greifswald</via>			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2352.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Stralsund Hbf" ende="Köln Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Kassel-Wilh</via>
			<via>Dortmund Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2259.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Erfurt Hbf" ende="Berlin Gesundbrunnen">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Südkreuz</via>
			<via>Berlin Hbf</via>				
		</rewrite>	
		<rewrite zug="^IC 2359.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Köln Hbf" ende="Stralsund Hbf">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Hbf</via>
			<via>Greifswald</via>			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2350.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Stralsund Hbf" ende="Würzburg Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Erfurt Hbf</via>
			<via>Eisenach</via>
			<via>Fulda</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^ICE 1517.*" simstart="Muldenstein" simende="Leipzig-Nord" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="München Hbf">				
			<via>Leipzig Hbf</via>
			<via>Jena Paradies</via>
			<via>Bamberg</via>
			<via>Nürnberg Hbf</via>		
		</rewrite>
		<rewrite zug="^ICE 1717.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Berlin Gesundbrunnen" ende="Erfurt Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Naumburg(Saale) Hbf</via>
			<via>Weimar</via>					
		</rewrite>
		<rewrite zug="^IC 2151.*" simstart="Halle Gbf" simende="Muldenstein" start="Düsseldorf Hbf" ende="Berlin Gesundbrunnen">	
			<via>Lutherstadt Wittenberg</via>
			<via>Berlin Südkreuz</via>
			<via>Berlin Hbf</via>				
		</rewrite>
		<rewrite zug="^CNL 1258.*" simstart="Muldenstein" simende="Halle Gbf" start="Ostseebad Binz" ende="Erfurt Hbf">				
			<via>Halle(Saale) Hbf</via>
			<via>Naumburg(Saale) Hbf</via>
			<via>Weimar</via>					
		</rewrite>
	</rewrites>
</zza>
	
Michi1405
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2014 9:00 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Michi1405 »

Wie soll ich das denn runterladen? Gibt es das nicht mehr? :roll: :? :? :cry: :?:
Antworten