Moin,
nach welcher Logik werden eigentlich Auto FS als "letzte" Signale zu Nachbarstellwerken eingebaut?
Beispiel: Anlage Ochsenfurt
Ausfahrsignal bzw. letztes Streckensignal Richtung Würzburg: kein Auto FS
Ausfahrsignal bzw. letztes Streckensignal Richtung Lauda: mit Auto FS
Ausfahrsignal bzw. letztes Streckensignal Richtung Steinach: mit Auto FS
Grüsse
gi
? zu AutoFS
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Re: ? zu AutoFS
Hallo gizmo,
bei der Ausfahrt nach Würzburg gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: hier ist Gleiswechselbetrieb vorgesehen. Also kann auf dem Gleis nach Würzburg auch ein Zug ins Stellwerk Ochsenfurt kommen. Daher setzt der Sim da keine AutoFS - der Erbauer kann da aber teilweise eingreifen.
Gruß, Philipp
bei der Ausfahrt nach Würzburg gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: hier ist Gleiswechselbetrieb vorgesehen. Also kann auf dem Gleis nach Würzburg auch ein Zug ins Stellwerk Ochsenfurt kommen. Daher setzt der Sim da keine AutoFS - der Erbauer kann da aber teilweise eingreifen.
Gruß, Philipp
Re: ? zu AutoFS
Was ich bisher so gesehen habe, existieren Auto-FS´s zum Nachbarn meist dann, wenn die Strecke ausschließlich für die S-Bahn gedacht ist, aber die Antwort von Philipp erscheint mir nun auch wesentlich plausibler...
Gruß, Tobias
Re: ? zu AutoFS
Wäre hier aber nicht eigentlich genau das Gegenteil sinnvoll, nämlich eine aktive Auto-FS, um zu verhindern, dass sich dann zwei Züge gegenüberstehen (auch wenn es natürlich noch den Akzeptor gibt)?PhilippK hat geschrieben: bei der Ausfahrt nach Würzburg gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: hier ist Gleiswechselbetrieb vorgesehen. Also kann auf dem Gleis nach Würzburg auch ein Zug ins Stellwerk Ochsenfurt kommen. Daher setzt der Sim da keine AutoFS - der Erbauer kann da aber teilweise eingreifen.
Re: ? zu AutoFS
Bei belegtem Nachbarstellwerk kann aber dann Sim keine Züge mehr schicken. Ist also wohl nicht die korrekte Wahl.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: ? zu AutoFS
Gerade im Stw Ochsenfurt wurde die Auto-Fs nach Steinach dringelassen weil in Steinach ja gleich ein Einfahrsignal folgt und im Normalfall auch genug Zeit vergangen sein sollte bis man die erste FS zum Nachbarn stellt. So wurde das bisher auch weitgehend auch anderswo gemacht, also bei wenig Strecke ohne GWB in dem einem und ausreichend Vorlaufzeit im anderen Stw (somit können im Nachbarstellwerk problemlos noch Züge vom Server einfahren) wird die AutoFS belassen oder es wird zumindest eine Abschaltung zum Start in der Beschreibung erwähnt.
Richtung Lauda ist halt erst mal so belassen worden, weil dort höchstwahrscheinlich auch noch GWB verbaut wird, wenn es dann im Nachbarstellwerk auch eingebaut wird.
Richtung Lauda ist halt erst mal so belassen worden, weil dort höchstwahrscheinlich auch noch GWB verbaut wird, wenn es dann im Nachbarstellwerk auch eingebaut wird.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
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