? zu AutoFS

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gizmo
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? zu AutoFS

Beitrag von gizmo »

Moin,

nach welcher Logik werden eigentlich Auto FS als "letzte" Signale zu Nachbarstellwerken eingebaut?

Beispiel: Anlage Ochsenfurt
Ausfahrsignal bzw. letztes Streckensignal Richtung Würzburg: kein Auto FS
Ausfahrsignal bzw. letztes Streckensignal Richtung Lauda: mit Auto FS
Ausfahrsignal bzw. letztes Streckensignal Richtung Steinach: mit Auto FS

Grüsse
gi
PhilippK
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Re: ? zu AutoFS

Beitrag von PhilippK »

Hallo gizmo,

bei der Ausfahrt nach Würzburg gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: hier ist Gleiswechselbetrieb vorgesehen. Also kann auf dem Gleis nach Würzburg auch ein Zug ins Stellwerk Ochsenfurt kommen. Daher setzt der Sim da keine AutoFS - der Erbauer kann da aber teilweise eingreifen.

Gruß, Philipp
searker
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Re: ? zu AutoFS

Beitrag von searker »

Was ich bisher so gesehen habe, existieren Auto-FS´s zum Nachbarn meist dann, wenn die Strecke ausschließlich für die S-Bahn gedacht ist, aber die Antwort von Philipp erscheint mir nun auch wesentlich plausibler...
Gruß, Tobias
BorisM
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Re: ? zu AutoFS

Beitrag von BorisM »

PhilippK hat geschrieben: bei der Ausfahrt nach Würzburg gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: hier ist Gleiswechselbetrieb vorgesehen. Also kann auf dem Gleis nach Würzburg auch ein Zug ins Stellwerk Ochsenfurt kommen. Daher setzt der Sim da keine AutoFS - der Erbauer kann da aber teilweise eingreifen.
Wäre hier aber nicht eigentlich genau das Gegenteil sinnvoll, nämlich eine aktive Auto-FS, um zu verhindern, dass sich dann zwei Züge gegenüberstehen (auch wenn es natürlich noch den Akzeptor gibt)?
hinz
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Re: ? zu AutoFS

Beitrag von hinz »

Bei belegtem Nachbarstellwerk kann aber dann Sim keine Züge mehr schicken. Ist also wohl nicht die korrekte Wahl.
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Re: ? zu AutoFS

Beitrag von franken64 »

Gerade im Stw Ochsenfurt wurde die Auto-Fs nach Steinach dringelassen weil in Steinach ja gleich ein Einfahrsignal folgt und im Normalfall auch genug Zeit vergangen sein sollte bis man die erste FS zum Nachbarn stellt. So wurde das bisher auch weitgehend auch anderswo gemacht, also bei wenig Strecke ohne GWB in dem einem und ausreichend Vorlaufzeit im anderen Stw (somit können im Nachbarstellwerk problemlos noch Züge vom Server einfahren) wird die AutoFS belassen oder es wird zumindest eine Abschaltung zum Start in der Beschreibung erwähnt.
Richtung Lauda ist halt erst mal so belassen worden, weil dort höchstwahrscheinlich auch noch GWB verbaut wird, wenn es dann im Nachbarstellwerk auch eingebaut wird.
Gruß Frank

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