Seehafen Merxferri

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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Gordy
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von Gordy »

Lösung gefunden :-D
Ist mit dem nächsten Update verschwunden.
Gruß
Gordy
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Tailor
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von Tailor »

Kleiner Hinweis:
Akzeptor für Stade heist da Kirchwillen. Ist es so gewollt weil den Ort/Stw finden ich nicht bei Schöneberg?!


Gruß Tailor
Stellwerkstester
DLichti
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von DLichti »

Gordy hat geschrieben:Lösung gefunden :-D
Ist mit dem nächsten Update verschwunden.
Ist mit dem nächsten Update das von vor wenigen Tagen gemeint? Da tritt der Fehler jedenfalls leider immernoch auf. Auch an der Stelle aus dem letzten Bildschirmabzug.

David
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abrixas
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von abrixas »

Das Stellwerk war einige Tage unsichtbar und ist seit gestern, 01.02.2014, 11:04, wieder spielbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
BazzInc
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von BazzInc »

Hallo,

Ich hatte das Stellwerk 5 Stunden lang nach getestet und dabei viele Möglichkeiten und Varianten ausprobiert und hatte keine Probleme. Ich kann dieses "Problem" nicht nach stellen.

Das mit den Akzeptor ist nicht schön, dieser müsste Stade heißen. Leider ist mir das bei der Prüfung der Anlage anscheint durch gerutscht. :? Ich notiere das erst mal im Internen und wird erst bei Bedarf angepasst.


Liebe Grüße
Marcel
DLichti
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von DLichti »

Tut mir leid, die Zeitangabe war etwas schwammig. Ich habe das Stellwerk gestern (2. Februar) kurz angetestet und heute (3. Februar) Morgen gerade wieder. Beide Male im Übungsmodus, aber das sollte dafür wohl keine Rolle spielen, oder?

Durch die geänderte Geometrie tritt der Fehler zwischen ASW und G3M zumindest nicht mehr statisch (mit stehenden Fahrzeugen) mit (Ersatz-)Loks auf, wohl aber dynamisch (mit bewegten Fahrzeugen).
Durch die geänderte Geometrie tritt der Fehler außerdem wieder an der Brücke zwischen ANW und G5M in beiden Richtungen auf. Und von G5M nach ASW tritt er auch statisch auf.

Wie gesagt, der gleiche Fehler tritt auch in anderen Stellwerken auf. Ich hab einfach mal in Merxferri nach Stellwerken gesucht, in denen Rangier-FS über eine Brücke führen und die erstbesten zwei angetestet. In beiden Fällen konnte ich den gleichen Fehler auf Anhieb reproduzieren:
  • Rinntal Süd/Nord: Von den Gleisen 101-105 Richtung Binnenhafen, das sind die Signale 249 -> 200.
  • Hohenschönberg: Von den Gleisen 1-6 Richtung Südkreuz Fern, das sind z.B. die Signale 265 -> 271.
Unter anderem deshalb glaube ich immernoch, dass es sich hier um einen Systemfehler handelt. Solange Rangier-FS über Brücken führen ließe der sich dann auch durch keine Änderung der Geometrie vollständig vermeiden.

Bei niveaugleichen Kreuzungen scheinen sich die Rangier-FS allerdings normal zu verhalten (getestet in Rinntal, Signale 214 -> 144).

David
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Tailor
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von Tailor »

Kleiner Hinweis. Der kleine umbau sieht nicht schlecht aus aber bitte schreibt noch die Gleisbezeichnungen in Großschneen hin. Dachte alle untere Gleise wie auch in ELE und PN wäre gleis 1. Naja falsch gedacht! :lol:

Hat aber keine Auswirkungen gehabt.

Gruß Tailor
Stellwerkstester
BazzInc
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von BazzInc »

Tailor hat geschrieben:Kleiner Hinweis. Der kleine umbau sieht nicht schlecht aus aber bitte schreibt noch die Gleisbezeichnungen in Großschneen hin. Dachte alle untere Gleise wie auch in ELE und PN wäre gleis 1. Naja falsch gedacht! :lol:
Danke für die Meldung. Da scheint was unter geganngen zu sein. Gab ein hin und her mit den Stellwerk. :lol: Zu Problemen führt dieses allerdings wie erkannt nicht da beide Gleise alternativ zu einander sind. Ein Update wurde gestellt und ist die Tage verfügbar.

Großscheen liegt übrigens in Schönebergerstrand :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel
BazzInc
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von BazzInc »

Update für Schönebergerstrand ist nun verfügbar :wink:


Liebe Grüße
Marcel
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Tailor
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von Tailor »

Danke für die schnelle Bearbeitung und Sorry fürs falsche Forumpost :oops:
Hatte schnell geschaut wo meine eigene Beiträge waren und nur Merxferri gelesen. Das andere hat kein Merxferri im Titel.

Sorry und Gruß Tailor :wink:
Stellwerkstester
merlinX
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von merlinX »

Hallo,

hab ein paar Anregungen zum Stw.
- die Akzeptoren sollten von rechts nach unten verschoben werden oder zu den Einfahrten. (Nutze Dualmonitor mit einer Auflösung von 1680 und muss ständig scrollen :D)
- von Schöneberg Fern kommend nach der Abzw. Erichhain, wäre ein Display sehr praktisch
- die beiden letzten Signale nach Ostkreuz Fern sollten nach den Signalen für die Einfahrt stehen
- die Zwergsignale bei der Abzw. Hinrichsweg sind scheinbar nur zur Dekoration? es lassen sich jedenfalls keine FS schalten
- Bahnsteigwechsel bei ML 2/3 lassen sich nicht ohne 3 min Wartezeit durchführen, obwohl Nachbahrbstg.

Gruß
Zuletzt geändert von merlinX am Fr Mai 16, 2014 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Gordy
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von Gordy »

merlinX hat geschrieben: - die Akzeptoren sollten von rechts nach unten verschoben werden oder zu den Einfahrten. (Nutze Dualmonitor mit einer Auflösung von 1680 und muss ständig scrollen :D)
Bei dem einen passt es, bei dem anderen leider nicht. Wenn ich die nach unter verlege, passt zum Beispiel der Fahrplan nicht unter das Stw. Das kann man so oder so sehen.
- von Schöneberg Fern kommend nach der Abzw. Erichhain, wäre ein Display sehr praktisch
Da hast Du Recht. Werde ich einbauen.
- die beiden letzten Signale nach Ostkreuz Fern sollten nach den Signalen für die Einfahrt stehen
Dann wäre der Blockabstand zwischen den Stw Seehafen und Ostkreuz viel zu klein. Die Vorsignale sind ja für die Einfahrsignale im Ostkreuz.
- die Zwergsignale bei der Abzw. Hinrichsweg sind scheinbar nur zur Dekoration? es lassen sich jedenfalls keine FS schalten
Die sind reine Dekoration ;-)

Gruß
Gordy
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von DevonFrosch »

Gordy hat geschrieben:
- die beiden letzten Signale nach Ostkreuz Fern sollten nach den Signalen für die Einfahrt stehen
Dann wäre der Blockabstand zwischen den Stw Seehafen und Ostkreuz viel zu klein. Die Vorsignale sind ja für die Einfahrsignale im Ostkreuz.
Nur so nebenbei: Die Vorsignale sind die Einfahrt im nächsten Stellwerk, die Ausfahrt ist das erste Signal. Dazu kommen noch ein paar Sekunden für die Strecke Stellwerk A - Server (mit Verarbeitung) - Stellwerk B :-)

Gruß,
DevonFrosch
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merlinX
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von merlinX »

DevonFrosch hat geschrieben:
Gordy hat geschrieben:
- die beiden letzten Signale nach Ostkreuz Fern sollten nach den Signalen für die Einfahrt stehen
..... Die Vorsignale sind ja für die Einfahrsignale im Ostkreuz.
Nur so nebenbei: Die Vorsignale sind die Einfahrt im nächsten Stellwerk, die Ausfahrt ist das erste Signal. ....
DevonFrosch
Ned die Signale mit die 2 kleinen Lamperl :D
Die normalen Signale ... ist echt blöd, wenn man 2 Züge auf GWB nach Ostkreuz Fern schickt und der Einfahrende Zug nach dem ersten Zug den Vorrang bekommt. Da wieder den Zug rückwärts raus fahren ist weniger lustig *ggg*

Das mit dem BStg. Wechsel in ML 2/3 dürft untergegangen sein?

Was mir auch aufgefallen ist ... verm gehört der Eintrag im Fahrplan (Abzw. Erichhain) rausgenommen ... ist nicht nur überflüssig, da der Zug eh nicht anders fahren kann, es hindert daran bei Umleitung vom Strand kommend über Mollen/Stade, dass der Zug die Halte in ML bzw ASW erkennt.

Gruß
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Gordy
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Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von Gordy »

merlinX hat geschrieben: Die normalen Signale ... ist echt blöd, wenn man 2 Züge auf GWB nach Ostkreuz Fern schickt und der Einfahrende Zug nach dem ersten Zug den Vorrang bekommt. Da wieder den Zug rückwärts raus fahren ist weniger lustig *ggg*
Man sollte sich auch mit dem Nachbarn absprechen, bzw. die FS zügig stellen und natürlich den Fahrplan beachten. Wenn in einer Minute ein Zug vom Ostkreuz nach Seehafen einfahren möchte, macht es keinen Sinn, das GWB zu nutzen, da der Zug ja im Ostkreuz stehen bleiben muss. Auch wenn das Stw Ostkreuz nicht besetzt ist.
Das mit dem BStg. Wechsel in ML 2/3 dürft untergegangen sein?
Ja ist untergegangen. Dort gibt es noch keine Bahnsteigflächen. Diese werden beim nächsten Update eingefügt.
Was mir auch aufgefallen ist ... verm gehört der Eintrag im Fahrplan (Abzw. Erichhain) rausgenommen ... ist nicht nur überflüssig, da der Zug eh nicht anders fahren kann, es hindert daran bei Umleitung vom Strand kommend über Mollen/Stade, dass der Zug die Halte in ML bzw ASW erkennt.
Der Eintrag ist schon wichtig, damit die Züge pünktlich in das Stw einfahren und eine aktuelle Zeit wiedergegeben wird. Ich weiß zwar nicht, warum man Züge dort entlang fahren lässt, aber ok. An die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Beim nächsten Update sollte es das Problem nicht mehr geben.
Gruß
Gordy
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