Merxferri Torchinger Platz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

merlinX
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 10, 2012 8:31 pm

Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von merlinX »

Hallo,

beim Merxferri Torchinger Platz sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- Fischmarkt Gleis 1
Signal zu weit vom Bahnsteig weg. Zug hält in Station und fährt nach dem Halt los und steht kurz darauf vorm Signal.
Nun beginnt das Rätseln wohin mit dem Zug

- Einfahrt Dattenheim 2 und Haltenheim
Displays zeigen kurz die Zugnummer und erlöschen gleich wieder ... Zug steht vorm Signal und das Rätseln beginnt von neuem.

:)
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von BazzInc »

Hallo merlinX,
merlinX hat geschrieben:- Fischmarkt Gleis 1
Signal zu weit vom Bahnsteig weg. Zug hält in Station und fährt nach dem Halt los und steht kurz darauf vorm Signal.
Nun beginnt das Rätseln wohin mit dem Zug
Dieses Verhalten ist aber soweit Richtig. Fischmarkt ist nur eine Haltestelle (Haltepunkt) mit einen Örtlichen Abzweig.
merlinX hat geschrieben:- Einfahrt Dattenheim 2 und Haltenheim
Displays zeigen kurz die Zugnummer und erlöschen gleich wieder ... Zug steht vorm Signal und das Rätseln beginnt von neuem.
Hier werde ich beim nächsten Update weitere Kontakte dafür setzen. Passt auch ganz gut da dieses Stellwerk auch noch für die Zuglängen nachgerüstet werden muss.

Liebe Grüße
Marcel
Wuffelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 15, 2011 5:46 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Wuffelchen »

Bei großen Verspätungen gibt es Probleme bei dem Ausziehgleis, welches das Spielen unmöglich macht.
bsp:
zug 1 kommt von gummibären aufs ausziehgleis. zug 2 kommt ebenfalls von gummibären und muß auch dort hin. der zug von Konfetti für den Zug 2 ist bereits da. sehe keine möglichkeit wie die beiden Züge nun Kuppeln sollen.

Eine Abfrage wie bei den loks wäre bei Gummibären und Konfetti meines erachtens angebracht.

Lg.
Wuffelchen
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann. ;)
Philip1212
Beiträge: 51
Registriert: Mo Apr 01, 2013 12:43 am

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Philip1212 »

Wuffelchen hat geschrieben:Bei großen Verspätungen gibt es Probleme bei dem Ausziehgleis, welches das Spielen unmöglich macht.
bsp:
zug 1 kommt von gummibären aufs ausziehgleis. zug 2 kommt ebenfalls von gummibären und muß auch dort hin. der zug von Konfetti für den Zug 2 ist bereits da. sehe keine möglichkeit wie die beiden Züge nun Kuppeln sollen.

Eine Abfrage wie bei den loks wäre bei Gummibären und Konfetti meines erachtens angebracht.

Lg.
Wuffelchen


Hallo,

An sich gibts da schon eine Möglichkeit, du musst ja die Züge mit dem Aktzeptator annehmen und dann lehnst du sie einfach ab und machst ganz normal deinen Ablauf.


MFG
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von michi147 »

Hallo zusammen! :)
Philip1212 hat geschrieben:
Wuffelchen hat geschrieben: bsp:
zug 1 kommt von gummibären aufs ausziehgleis. zug 2 kommt ebenfalls von gummibären und muß auch dort hin. der zug von Konfetti für den Zug 2 ist bereits da. sehe keine möglichkeit wie die beiden Züge nun Kuppeln sollen.

Eine Abfrage wie bei den loks wäre bei Gummibären und Konfetti meines erachtens angebracht.

Lg.
Wuffelchen
Hallo,

An sich gibts da schon eine Möglichkeit, du musst ja die Züge mit dem Aktzeptator annehmen und dann lehnst du sie einfach ab und machst ganz normal deinen Ablauf.

MFG
Ich denke, dass das Problem folgendes ist:
Wie im Beispiel beschrieben: Der Zug aus "Konfetti" muss ja mit Zug 2 aus "Gummibären" [ :lol: An dieser Stelle ein Lob an die Namesgeber :wink: ] kuppeln. Wenn aber Zug 1 vor Zug 2 aus Gummibären kommt, dann blockieren sich die Züge. Selbst wenn man Zug 1 mit dem Akzeptor ablehnt, wird der gleiche ja wieder nach einer Minute angeboten. (Oder kommt dann Zug 2 dran? :?: )
Wenn die Züge aus Konfetti und Gummibären auf die selbe Weise angeboten werden, wie Ersatzloks, kann man sozusagen aus Zug 1 und 2 wählen.
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Slein »

Es spielt so viel ich weiß keine Rolle mehr welcher Zug an welchen gekuppelt wird oder versteht ich da was falsch?

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn man einen Zug an einen beliebigen anderen ankuppeln kann, weißt du mehr als ich...

Das Problem ist die Reihenfolge, in der die Kuppelpartner kommen, in Verbindung mit der fehlenden Möglichkeit, diese zu ändern. Wenn zug A1 an A2 kuppeln will und B1 an B2, aber aus den Einfahrten nur A1 und B2 kommen (mit A2 und B1 jeweils dahinter), kannst du nicht mehr kuppeln. Durch den 60-Minuten-Takt und Verspätungen über 60 Minuten kann das leicht passieren.

Die Auswahl, ob ein Zug kommen soll, gibt es (im Moment) ausschließlich bei Ersatzloks (weil diese anders erzeugt werden als Kuppelzüge). Ein Akzeptor tauscht meines Wissens nach nicht die Reihenfolge (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Slein »

Achso, ja, da habe ich was falsch verstanden, so gehts natürlich nicht ;)

Ich muss mir dies mal genauer anschauen, ob dies eine Änderung benötigt, bzw. wie dies umgangen werden kann.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Wuffelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 15, 2011 5:46 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Wuffelchen »

Danke DevonFrosch, wenigstens eine Person, die verstanden hatte, was ich meinte.
Um deine Buchstaben weiter zu führen, hatte ich auch schon den zug C2 draussen, der auf C1 wartete. Gleis 7 war von mir auf grund dessen auch schon durch einen Kuppelzug belegt.
DevonFrosch hat geschrieben: Die Auswahl, ob ein Zug kommen soll, gibt es (im Moment) ausschließlich bei Ersatzloks (weil diese anders erzeugt werden als Kuppelzüge). Ein Akzeptor tauscht meines Wissens nach nicht die Reihenfolge (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Gruß,
DevonFrosch
Der Akzeptor selbst dreht die Zugfolge nicht, da hast du recht. Allerdings kann man die Zugfolge selbst durchs ablehnen verändern, da ja ein anderer Zug der sich vom gleichen Gleis meldet angenommen werden kann.
Bestes bsp. ist Rhintal. Dort klingeln zu beginn ca. 10 - 20 Ersatzloks in Ihrer Kronologischen reihenfolge, wann Sie normal herauskommen sollten.. Man selbst nimmt von denen jedoch nur die Loks, welche man gerade braucht. Dies geschieht nicht in der reihenfolge, in der sich die Loks gemeldet haben.
Sprich du selbst änderst damit die reihenfolge der Loks.


Ich glaube eine Möglichkeit gäbe es aber, die Kuppelzüge wie Loks zu behandeln. Die beiden Gleise Gummibären und Konfetti müssten intern als Abstellgleise behandelt werden, ohne die Namen auf dem STW zu ändern. Weiß aber nicht ob dies möglich ist.

mfg.
Wuffelchen
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann. ;)
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Slein »

@Wuffelchen Du meinst aber wohl die Meldung im Funkbereich, die Meldung dort kann man für normale Züge allerdings nicht hervorrufen.
Bei den Akzeptoren versucht es meines Wissens immer wieder der gleiche Zug bis er mal angenommen wird.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Wuffelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 15, 2011 5:46 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Wuffelchen »

Slein hat geschrieben: Bei den Akzeptoren versucht es meines Wissens immer wieder der gleiche Zug bis er mal angenommen wird.

Gruss Niels
Das würde in Torchingen ja auch schon ausreichen.
Zug melde dich bitte in 15 minuten noch einmal ;) . (vllt kann ich dich dann gebrauchen :D )

Lg.
Wuffelchen
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann. ;)
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Slein »

Wie gesagt, genau dies ist mit normalen Zügen nicht möglich. Wenn du einen Zug mit dem akzeptor ablehnst versucht der selbe Zug es noch 1 Minute wieder und es versucht immer der gleiche Zug, d.h. wenn ein Teil von Zug 2 bereits auf dem Ausziehgleis steht, von Gummibären aber zuerst Zug 1 und erst anschliessend Zug 2 kommt, hast du einfach jede Minute den Zug 1 welcher anfragt ob er kommen kann. Zug 2 welchen du zuerst willst fragt erst wenn du den Zug 1 angenommen hast.

Gruss Niels

Edit: Die Meldung mit den 15 min ist nur bei Ersatzloks möglich.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Wuffelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 15, 2011 5:46 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Wuffelchen »

Und wie ist es, wenn man die züge zb. LR 23000 setzt und nach dem küppeln zu PIC 23000 macht ?
Wäre es dann möglich sie wie eine Lok zu behandeln ?

Lg.
Wuffelchen
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann. ;)
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Slein »

Es funktioniert wirklich nur als Lokwechsel, d.h. eine Lok an einem Ende abkuppeln eine andere ankuppeln. Dabei kann auch kein Einfluss auf die Länge des Lokteils genommen werden.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1197
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Merxferri Torchinger Platz

Beitrag von Ebkor »

Ich spiele soeben das Stw. Torchinger Platz und mir ist aufgefallen, dass an mehreren Bahnsteigen die Züge zu lang sind, und zwar wiederholt. Gerade in den Sinn kommen mir (ev. nicht abschliessend):
- Donnerstedt
- Blechstrasse
- TP 2b (gibt Züge die aus Richtung Hbf an 2b halten)
- Tinzwaldstedt

Gruss Ebkor
Antworten