Steuerung des Sims über Tastatur

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BorisM
StiTz: 701239

Re: Steuerung des Sims über Tastatur

Beitrag von BorisM »

abrixas hat geschrieben: Ich frage mal anders rum: Wer hat denn so ein Pult?
Fast jeder in Form einer 10er-Tastatur.
Macht es wirklich Sinn so etwas zu entwickeln, wo wir doch ein klassisches Drucktastenstellwerk simulieren und lohnt sich die Mühe im Vergleich zu der möglichen Anzahl der Nutzer.
Ein Nummernpult ist ganz klar klassisches Drucktastenstellwerk - und zwar viel mehr als viele andere Sachen hier in STS.

Problematisch wäre natürlich das Ablesen der Nummern, da stimm ich zu.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich verstehe allerdings nicht wirklich den Sinn der Sache: Es geht hier um Stellwerke, die auf einen Bildschirm passen und wo man mit der Maus locker klicken kann. Man muss nicht etwa Meterweise laufen. Was soll also so eine Zahleneingabe überhaupt bringen außer:

- für Neulinge völlig unverständlich
- ständiges Wechseln zwischen Maus (für Fahrplan usw.) und Tastatur (FS)
- Platz auf dem Bildschirn benötigen, um die eingegebenen Zahlen auch zu sehen
- richtig viel Anwendungsprobleme wenn man statt einer Signalnummer im Suchfeld eine Zugnummer eintippt bzw. danach wieder zurück zur FS-Stellung will
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

genau das:
Es geht hier um Stellwerke, die auf einen Bildschirm passen und wo man mit der Maus locker klicken kann.
ist der springende Punkt.Schon jetzt ist bei einigen Stellwerken ja für den "normalsterblichen" User die Grenze erreicht bei einem 21-Zoll Bildschirm.
Wenn man dann mit umständlichen "Lupen"-Fenstern rumhampeln soll (es gibt so eine Simulation mit Nummernstellpult ja als Spiel für den PC käuflich zu erwerben),vergeht einem der Spielspaß.

Denn das Stellwerk dieses PC-Spieles gibt es ja auch hier im Stellwerksim und da bin ich 10 mal schneller mit dem Fahrstraßen-Einstellen mit der Maus als mit den Lupenfenstern und dem Nummernstellpult.

Gerade wenn man als Nachbarn mal wieder einen "Frischling" hat,der keine Zeit auf`s Handbuch lesen vergeudet hat, ist eine schnelle Bearbeitung was feines :mrgreen:
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

Es geht in dem Vorschlag ja nicht darum, die heutige Bedienung zu ersetzen - wenn dann wäre das ja zusätzlich. Und wenn jemand ein gutes Zahlengedächtnis für die wichtigsten Fahrstraßen hat, wäre die Bedienung damit halt wesentlich schneller.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

In meinem letzten Beitrag hatte ich vergessen den "klassische Drcuktastenstw ohne Zifferntastattur" einzufügen...davon dürfte es jede Menge geben.
BorisM hat geschrieben:Und wenn jemand ein gutes Zahlengedächtnis für die wichtigsten Fahrstraßen hat, wäre die Bedienung damit halt wesentlich schneller.
...und ist dann am Fluchen wenn sich der Erbauer erlaubt hat eine kleine, unbedeutende Korrektur vorzunehmen und sich dabei die Signalnummern ändern. Konsequenterweise müsste also dieses System zum generieren der Signalnummern auch angepasst werden, um zu verhindern das es Beschwerden hagelt...

Wenn den Entwicklern eine leichte Möglichkeit einfällt, was ich eher nicht denke, ist sowas als Zusatzsteuermöglichkeit für manch einen vielleicht ganz nett. Ein "muss" ist es sicher nicht, aber das schrub ich schon mal...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

ich schicke vorraus, dass ich da was die Realität angeht völlig unbedarft bin. Ich kenne das Nummernstellpult nur aus einer Stellwerkssimulation, da werden aber Gleisnummern eingetippt, keine Signalnummern. Damit ist auch die Sichtbarkeit der Signalnummern aus dem Spiel, denn die Gleisschilder sind natürlich deutlich besser erkennbar. Im Sim hat aber eine Gleisnummer nichts mit den beteiligten Signalen zu tun. Das die Signalnummern recht klein sind, hat ja auch seinen Grund, irgendwie muss das ja alles darstellbar sein.

Die Systematik ist also erstmal eine ganz andere. ich kann mir durchaus vorstellen, dass das trotzdem umsetzbar ist. Z.B. könnte man für jedes Gleis einen Haltepunkt einsetzen, das System zur Ermittlung der Fahrstrassen sucht dann auch von diesen Elementen aus bis zum nächsten und übernächsten Signal samt Haltepunktelement und speichert dann die gefunden Fahrstrassen doppelt mit der Zahlenkombination (und platzt dann bei einigen Stellwerken, weil das viel zu viele sind). Aber Leute, selbst wenn das die Programmierer mit einfachen Mitteln umsetzen könnten, müssten doch auch alle Stellwerke angepasst werden. Und das glaube ich, wird sich kaum vermeiden lassen, auch wenn man nur die Signalnummern benutzt. Wenn ich dann sehe, wie schnell ich mit meinem Bautätigkeiten vorran komme - puh, hoch prioisieren würde ich das nicht.

Ich sehe aber auch, dass dieses Thema hier doch recht nachdrücklich diskutiert wird, der Wunsch für solch ein Feature als zusätzliche Bedienmöglichkeit ist da. Mal sehen was draus wird...

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Ich bin ja nun auch der Meinung, dass es als kleines Spielzeug reichen sollte. Demnach sind aber auch keine Änderungen nötig an den Stellwerken, da
es als kleines Spielzeug reichen sollte.
Es muss halt dann nur groß drauf hingewiesen werden, dass sich die Nummern auch mal ändern können. Wer das nicht liest, hat Pech gehabt. Die Fragen "Warum geht das nicht?" werden einfach nur noch mit einem Link beantwortet, der zu der besagten Aussage führt und da nach das Thema sofort schließen.

Das war jetzt nochmal meine Idee.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Beitrag von Fdl HHB »

hinz hat geschrieben: ...da werden aber Gleisnummern eingetippt, keine Signalnummern.
Ist ja nicht weiter tragisch anstatt eine Gleisnummer einfach das Zielsignal zu nehmen.
Kleine Berichtigung:
Es gibt sehr wohl bei einem Nummernstellpult Signalnummern, die Gleisnummern z.B. in Bahnhofsgleisen, werden nur als Zielnummer eingetippt.
Wobei meistens auch diese Gleisnummer in der Signalbezeichnung steckt.
Beispielsweise heißt ein ESig dann A354 und ein ASig N011.
Das aber nur als kleine Information zur Nummerierung bei solch einer Technik.

Gruß
HHB
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Wäre es nicht am einfachsten, die Plugin-Schnittstelle aufzubohren? Für so eine Tastatursteuerung sollte es ja reichen, wenn alle Signalnummern und Fahrstraßenrelationen abrufbar sind. Wenn dann jemand unbedingt so eine Steuermöglichkeit haben will, dann kann er sie sich selber programmieren.

David
Lampenputzer

Hallo,
Wäre es nicht am einfachsten, die Plugin-Schnittstelle aufzubohren? Für so eine Tastatursteuerung sollte es ja reichen, wenn alle Signalnummern und Fahrstraßenrelationen abrufbar sind.
eben nicht.......wie schon mehrfach erwähnt,arbeitet die Simulation ja nicht mit festen Signalnummern ......

wie es halt der Name schon sagt Simulation 8)

Das siehst du am besten,wenn du Original-Stellwerke wie Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf oder Köln Hbf mit denen hier in der SIM vergleichst......in Echt sind dort mehrere Fdl tätig und voll ausgelastet und hier in der SIM machst du es "alleine"..... :mrgreen:

Und für mich kommt der Spielspass erst dann auf,wenn ich mit mehreren Nachbarn am werkeln bin........ 8)

Weiter unten hatte ich ja bereits erwähnt,das es vorbildgetreue Stellwerksimulationen gibt.......aber die machen alleine nicht wirklich Spaß und sind außerdem wegen der ganzen "Lupen-Bildschirme" nervig.

Da klicke ich doch lieber mit der Maus hier rum und habe mehr Spaß....... 8)
DLichti

Beitrag von DLichti »

Lampenputzer hat geschrieben:wie schon mehrfach erwähnt,arbeitet die Simulation ja nicht mit festen Signalnummern
und wie schon erwähnt ist das eben Pech für den Spieler. Das ist ein Bonus, da sollte sich kein Spieler beschweren, dass es kein Bonus mit Sternchen ist.

So ein erweitertes API hätte verglichen mit der aktuellen Situation für den Spieler nur Vorteile, von der Seite spricht also nichts dagegen. Und was die Lesbarkeit des Gleisplans betrifft: Da muss sich halt der Plugin-Entwickler etwas einfallen lassen. Zur Not muss er halt aus den Anlagendaten, die er über das API abruft eine entsprechend optimierte Anzeige generieren.

Im Übrigen würde so eine Schnittstelle auch viele andere Möglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel, dass man zu mehreren Spielern ein Stellwerk gemeinsam steuert. Und so viel mehr ... Es gibt so viele Leute mit Ideen und auch einiges Potenzial, aber ohne ordentliche Schnittstelle ist das alles von vorneherein verloren.

Deshalb verstehe ich dein Argument nicht wirklich, denn das würde doch gerade die Möglichkeit eröffnen, dass vielleicht jemand die Vorteile aus beiden Simulationstypen vereint (vernetzt und vorbildgetreu) und du eben nicht mehr zwischen beiden entscheiden musst.

David
Lampenputzer

Hallo,

So ein erweitertes API hätte verglichen mit der aktuellen Situation für den Spieler nur Vorteile, von der Seite spricht also nichts dagegen.
Programmierst du die Umsonst ???........... :D
Und was die Lesbarkeit des Gleisplans betrifft: Da muss sich halt der Plugin-Entwickler etwas einfallen lassen. Zur Not muss er halt aus den Anlagendaten, die er über das API abruft eine entsprechend optimierte Anzeige generieren.
Das hat doch nichts mit dem Plug-In zu tun,sondern mit der physikalischen Darstellungsmöglichkeit von Bildschirmen für die Grafikausgabe des PC/Laptop.

Sofern ich nicht der Erbe der Albrecht-Brüder bin und mir einen 30 Zoll-CAD -LED FLatscreen leisten kann,wird jeder Bahnhof auf einem normalen Flachmann in der Lupen-Funktion zu groß für die Darstellung am Bildschirm.

Genau diese Lupenfunktion ist aber erforderlich,damit du die Nummern von Weichen und Signalen überhaupt erkennen kannst.

Im Übrigen würde so eine Schnittstelle auch viele andere Möglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel, dass man zu mehreren Spielern ein Stellwerk gemeinsam steuert
Möge das Quaos beginnen................... :lol:

Und jetzt mal ernsthaft......das würde im Gegenzug bedeuten,dasdie großen Stellwerke dann nur noch Spielbar wären,wenn sich genügend Spieler dort einloggen.,........von anderen Problemen mal gar nicht erst zu reden wie
-Kompetenzen
-Stellbereich
DLichti

Beitrag von DLichti »

Lampenputzer hat geschrieben:Programmierst du die Umsonst ?
Warum nicht? Die ganzen Entwickler des Stellwerksims und der bestehenden Plugins haben das ja auch umsonst gemacht.
DLichti hat geschrieben:Es gibt so viele Leute mit Ideen und auch einiges Potenzial
Und ja, auch ich hatte ab und zu mit dem Gedanken des einen oder anderen Plugins gespielt. Aber das endet dann nach 5 Minuten in der Feststellung, dass es sowieso keine geeignete Schnittstelle gibt.
Lampenputzer hat geschrieben:Genau diese Lupenfunktion ist aber erforderlich, damit du die Nummern von Weichen und Signalen überhaupt erkennen kannst.
Wenn man sich keine Gedanken machen will, dann sieht man natürlich keine andere Lösung als die, die es schon gibt. Ich hab zwar aktuell auch keine konkrete Idee, aber das heißt ja nicht, dass jemand, der motiviert ist nicht doch eine Lösung finden kann.
Lampenputzer hat geschrieben:Möge das Quaos beginnen
Welches Chaos? Die Plugin-Schnittstelle hat für den Spieler der sie nicht nutzt genau keine Auswirkungen, alles bleibt wie bisher. Auch die Stellwerke werden nicht auf einmal größer oder schwerer.

Und wegen irgendwelchen (scheinbaren) Problemen braucht man doch nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Wer das Plugin nicht nutzt, für den gibt es diese Probleme nicht. Und für alle anderen soll sich halt der Plugin-Entwickler etwas einfallen lassen. Das ist dann aber nicht mehr das Problem der STS-Entwickler.

David
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

DLichti hat geschrieben:
Lampenputzer hat geschrieben:Programmierst du die Umsonst ?
Warum nicht? Die ganzen Entwickler des Stellwerksims und der bestehenden Plugins haben das ja auch umsonst gemacht.
DLichti hat geschrieben:Es gibt so viele Leute mit Ideen und auch einiges Potenzial
Und ja, auch ich hatte ab und zu mit dem Gedanken des einen oder anderen Plugins gespielt. Aber das endet dann nach 5 Minuten in der Feststellung, dass es sowieso keine geeignete Schnittstelle gibt.
Da kommt mir aber am frühen Morgen schon etwas die Galle hoch: es gibt ein komplettes Forum für Plugins und es gibt genau eine Anfrage nach Erweiterung der Plugin-Schnittstelle. Schon deshalb wurde da auch sonst (außer eben für die Anfrage) nichts erweitert! Und das mit der Glaskugel gilt da genauso wie bei allen anderen Einsätzen der selbigen... Wie soll ich bitte wissen, welcher Bedarf besteht, wenn sich keiner dazu äußert?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

alle User sind Träge, und wenn etwas schon im Forum steht, schreibt man erstmal nix darunter - allein schon aus Angst, das ein "ja und, das wurde oben doch schon alles geschrieben" kommt (was vielleicht auch aus anderen Foren importiert ist). Doppelpost kommen meist von denen, die neu sind und die Forensuche nicht gefunden haben. Nachdem sie suchen und etwas finden, denken sie sich "wieso soll ich dazu was schreiben, wenn nur die Antwort kommt, ich solle die Forensuche benutzten". Die Gegenposition zu eurer Erwartung ist also halb fremderzeugt, halb selbstgemacht. Nur ein "finde ich gut" zu schreiben, ist halt in Foren (durchaus zurecht) verpöhnt, weil es ein Beitrag ohne wirkliche Zusatzinformation zum Thema ist (außer, dass der Ersteller irgendeinen Inhalt gut findet - Facebook-like :D ). Man beachte dazu auch, dass viele Spieler höchstens mitlesen und keine Lust haben bzw. sich nicht trauen, einen Forenbeitrag zu sowas zu schreiben, ein kleiner Nachteil unseres hohen Beitragsstandards hier (ja, das war ein Lob an die User mit Moderations-Rechten :-) ).

Es gibt halt keine simple Möglichkeit, einfach ein "finde ich gut" abzugeben (außer über Umfragen - da haben auch schon einige User einen auf den Deckel bekommen). Das merke ich immer wieder, wenn mir jemand (mündlich) sagt "und der Beitrag verdient einen Like-Button". Nur aus Forenbeiträgen die Relevanz des Themas herauszulesen funktioniert nur eingeschänkt und besser bei Fehlern als bei Anregungen (siehe "Java funktioniert nicht" gegenüber "Ich will eine BZ").

Gruß,
DevonFrosch

PS: Mein Beitrag ist jetzt mehr ein "ich sehe da ein Problem" ohne konkreten Lösungsansatz. Das lässt sich vielleicht besser woanders diskutieren. Der jetzige Ansatz mit Beiträge zählen führt nur leider zu Frust auf beiden Seiten, da zum einen Verbesserungsvorschläge untergehen ("da passiert ja eh nix") und zum anderen die Entwickler das allgemeine Stimmungsbild kaum einschätzen können. Vielleicht kann man sich dafür eine Art kleines Petitionsverfahren überlegen, das dem kleinen Maßstab gerecht wird und im Forum verankert wird, damit es genutzt wird (etwa "ab x Beiträge macht man eine Umfrage über y Tage).
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten