Moin,
alle User sind Träge, und wenn etwas schon im Forum steht, schreibt man erstmal nix darunter - allein schon aus Angst, das ein "ja und, das wurde oben doch schon alles geschrieben" kommt (was vielleicht auch aus anderen Foren importiert ist). Doppelpost kommen meist von denen, die neu sind und die Forensuche nicht gefunden haben. Nachdem sie suchen und etwas finden, denken sie sich "wieso soll ich dazu was schreiben, wenn nur die Antwort kommt, ich solle die Forensuche benutzten". Die Gegenposition zu eurer Erwartung ist also halb fremderzeugt, halb selbstgemacht. Nur ein "finde ich gut" zu schreiben, ist halt in Foren (durchaus zurecht) verpöhnt, weil es ein Beitrag ohne wirkliche Zusatzinformation zum Thema ist (außer, dass der Ersteller irgendeinen Inhalt gut findet - Facebook-like
). Man beachte dazu auch, dass viele Spieler höchstens mitlesen und keine Lust haben bzw. sich nicht trauen, einen Forenbeitrag zu sowas zu schreiben, ein kleiner Nachteil unseres hohen Beitragsstandards hier (ja, das war ein Lob an die User mit Moderations-Rechten
).
Es gibt halt keine simple Möglichkeit, einfach ein "finde ich gut" abzugeben (außer über Umfragen - da haben auch schon einige User einen auf den Deckel bekommen). Das merke ich immer wieder, wenn mir jemand (mündlich) sagt "und der Beitrag verdient einen Like-Button". Nur aus Forenbeiträgen die Relevanz des Themas herauszulesen funktioniert nur eingeschänkt und besser bei Fehlern als bei Anregungen (siehe "Java funktioniert nicht" gegenüber "Ich will eine BZ").
Gruß,
DevonFrosch
PS: Mein Beitrag ist jetzt mehr ein "ich sehe da ein Problem" ohne konkreten Lösungsansatz. Das lässt sich vielleicht besser woanders diskutieren. Der jetzige Ansatz mit Beiträge zählen führt nur leider zu Frust auf beiden Seiten, da zum einen Verbesserungsvorschläge untergehen ("da passiert ja eh nix") und zum anderen die Entwickler das allgemeine Stimmungsbild kaum einschätzen können. Vielleicht kann man sich dafür eine Art kleines Petitionsverfahren überlegen, das dem kleinen Maßstab gerecht wird und im Forum verankert wird, damit es genutzt wird (etwa "ab x Beiträge macht man eine Umfrage über y Tage).