Letmathe

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx
Beiträge: 447
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Letmathe

Beitrag von Maxx »

Zuerst mal Euch allen einen großes Dankeschön und ein dickes Lob für die tolle Arbeit, die ihr leistet.

Habe heute ein paar Stunden das neue Stw Letmathe gespielt (die Bahnanbindung kommt meinem Heimatort immer näher :=)).
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Zugkupplung in Letmathe extrem lange dauert. Der gekuppelte Zug kommt trotz planmäßiger Ankunft der beiden Zugteile
immer mit mind. 1 min Verspätung weg.

Ansonsten ein schönes Stellwerk, das auch für Anfänger gut zu spielen ist. Vielleicht könnte ein bißchen mehr Güterverkehr auf die Strecke,
damit es nochrealistischer wird.

Eine Frage sei mir noch gestattet: Gibt es Planungen für den Lückenschluß bis Siegen?

Allen fleißigen Helfern einen lieben Gruß

Maxx
Lokki
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 26, 2011 8:01 pm

Re: Letmathe

Beitrag von Lokki »

Hallo Maxx :-),

ich kann Dir aus eigener Erfahrung als Lokführer der angesprochenen Züge mitteilen, das dies durchaus der Realität entspricht. Es ist selten das man "Punkt um" dort abfährt...........vorallem wenn man mehr als einen Kuppelversuch durchführen muß. :mrgreen:

viele Grüße
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Letmathe

Beitrag von Micha95 »

Servus!
Lokki hat geschrieben:vorallem wenn man mehr als einen Kuppelversuch durchführen muß.
Im Sinne von "Bremsprobe negativ"? oder gibt's da noch andere Gründe?
Danke!

Gruß
Micha
Lokki
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 26, 2011 8:01 pm

Re: Letmathe

Beitrag von Lokki »

Nö, dasselbe Problem wie bei den normalen Scharfenbergkupplungen. Es dauert manchmal etwas länger bis sich beide Fahrzeugrechner entweder erkennen oder garnicht erkennen und da hilft eben manchmal nur ein wieder entkuppeln und nochmals aufkuppeln... :mrgreen:
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Letmathe

Beitrag von Micha95 »

Ach geht ja gar nicht um GV, sondern um Nahverkehr... ;)
Benutzeravatar
fraenzen
Erbauer
Beiträge: 425
Registriert: Mi Nov 07, 2007 6:26 pm
StiTz: 705924

Re: Letmathe

Beitrag von fraenzen »

Hallo Maxx,
Maxx hat geschrieben:Der gekuppelte Zug kommt trotz planmäßiger Ankunft der beiden Zugteile
immer mit mind. 1 min Verspätung weg.
Welcher Zug ist das denn? Zugnummern dazu wären immer sehr Hilfreich. :wink:

Liebe Grüße
fraenzen
Hoteliner, für jede Störung DEIN Mann. Die Nummer gegen Kummer:7863
StiTz : 705924
Padawan A-Design und Z-Design S-Bahn Berlin
Workaholic-Tester
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Letmathe

Beitrag von Indigo »

Von mir auch erstmal einen herzlichen Dank. Habe lange auf das Stellwerk gewartet... :D


Beim Anschluss Bilstein funktionieren die Zwerge nicht zusammen mit den Hauptsignalen.
Dort lassen sich keine Fahrstraßen stellen. Sowohl von Hohenlimburg nach Bilstein, als auch zurück. Also von W208 nach S206 bzw. von S207 nach W208.

Hab es dann nach Bilstein mit Sh gelöst und zurück mit Ersatzsignal. Ist das so gewollt ?


Noch ne Frage. Warum schreiben immer alle Mark Elverlingsen?

Das Kraftwerk liegt zwar in Werdohl-Elverlingsen, der Betreiber heisst aber Mark-E, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mark-E.
mabasoft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Letmathe

Beitrag von mabasoft »

Von Hohenlimburg nach Anschluss Bilstein:
Zug-Fahrstrasse stellen nach S206-S203

Auf der Rückfahrt Rangierstrasse von W204 nach S207, dann Einfahrt in Bahnhof.

Löst das Dein Problem?
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Letmathe

Beitrag von Indigo »

mabasoft hat geschrieben:Von Hohenlimburg nach Anschluss Bilstein:
Zug-Fahrstrasse stellen nach S206-S203

Auf der Rückfahrt Rangierstrasse von W204 nach S207, dann Einfahrt in Bahnhof.

Löst das Dein Problem?

Teils... Hinfahrt passt jetzt, ganz ohne Rangierfahrstr.

Auf der Rückfahrt lag das Problem wohl daran, dass eine Fahrt in den Bahnhof auf Hauptsignal nicht möglich war, da das Gleis ja schon mit einem Zugteil besetzt war. Deshalb hab ich dann die Fahrstraße über den Zwerg W209 gestellt.

Muss ich mir beim spielen nochmal genauer anschauen.
derflo95
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Letmathe

Beitrag von derflo95 »

fraenzen hat geschrieben:Hallo Maxx,
Maxx hat geschrieben:Der gekuppelte Zug kommt trotz planmäßiger Ankunft der beiden Zugteile
immer mit mind. 1 min Verspätung weg.
Welcher Zug ist das denn? Zugnummern dazu wären immer sehr Hilfreich. :wink:

Liebe Grüße
fraenzen
Also ich hab's auch schonmal für 1-2h gespielt und eigentlich bei allen Kupplungen in Letmathe dauert's extrem lange, bis mal die Meldung kommt, dass die Züge zusammengekommen sind... (teilweise bis zu 5Min!!!).

Hatte im ersten Moment gedacht, dass es gar nicht funktioniert, weil's so lange gedauert hat.... :D
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Letmathe

Beitrag von Indigo »

derflo95 hat geschrieben:Also ich hab's auch schonmal für 1-2h gespielt und eigentlich bei allen Kupplungen in Letmathe dauert's extrem lange, bis mal die Meldung kommt, dass die Züge zusammengekommen sind... (teilweise bis zu 5Min!!!).

Hatte im ersten Moment gedacht, dass es gar nicht funktioniert, weil's so lange gedauert hat.... :D
Bei mir hat es gestern auch mal länger gedauert, weil ich die ABR's in Richtung Hagen in der falschen Reihenfolge hab einfahren lassen. Zuerst muss wohl der Teil aus Iserlohn einfahren und dann der Teil aus Finnentrop.
MaexX
Erbauer
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm
StiTz: 707740

Re: Letmathe

Beitrag von MaexX »

Guten Abend

Ich war jetzt grade für 50 min in Letmathe. Nettes Stellwerk. Das mit den Kupplungen ist so eine Sache. Beim ersten Mal ist mir der Zug aus Finnentrop (ist zuerst eingefahren) einfach weitergefahren, ohne die Kupplung abzuwarten. Ok, ich hatte das Ausfahrtsignal schon gestellt gehabt.

Was mich mehr gewundert hat, waren seitenlange Einträge in der Java-Console (aktuelle Java8-Version). Es kam immer wieder der Hinweis "Unknown Source" hinter der Java-Funktion. Leider habe ich die Sim zuerst beendet, so dass ich die Meldungen von der Console nicht mehr kopieren konnte. (oder wenn es in einer Datei abgelegt ist, dann weiß vielleicht einer, wo ich suchen muss.)


MfG
MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Letmathe

Beitrag von DevonFrosch »

MaexX hat geschrieben:Ich war jetzt grade für 50 min in Letmathe. Nettes Stellwerk. Das mit den Kupplungen ist so eine Sache. Beim ersten Mal ist mir der Zug aus Finnentrop (ist zuerst eingefahren) einfach weitergefahren, ohne die Kupplung abzuwarten. Ok, ich hatte das Ausfahrtsignal schon gestellt gehabt.
Das ist ein Feature, um festgefahrene Kupplungssituationen auflösen zu können. Deswegen sollst du auch nicht das Ausfahrsignal ziehen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten