Festhängen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Festhängen
Hallo
ich kann mich den Vorrednenr ebenfalls anschliessen. Habe jetzt kein konkretes Beispiel und dachte, es liegt wohl an mir. Aber das sozusagen nicht vollständige "Fertigladen", sprich Chat funktioniert nicht, Verbindung zu Nachbarn wird nicht aufgebaut und Fahrstrassen zu Nachbarn können nicht gestellt werden, scheint offenbar einen grösseren Spielerkreis zu treffen?
Wenn man kein Informatiker ist wie ich lässt sich das Problem auch nicht so wirklich an bestimmten Verhaltensmustern festmachen. Täusche ich mich, oder liegt es auch ein wenig daran, dass STS wirklich 100%ige, superschnelle und absolut unterbruchsfreie Internetverbindung voraussetzt (auch im Nanosekundenbereich)? Also etwas, was man beim normalen Surfen gar nicht merkt, wenn es mal einen Miniaussetzer gibt, aber das Sim dann gleich abstürzt? Kann das damit was zu tun haben? Bevor ich mich jetzt darüber unnötig auslasse...
Ist jedenfalls wirklich schade, weil es mindestens bei mir, unabhängig vom Browser, absolut zufällig auftritt. Selbst dann, wenn man online spielt und nach ein paar Stunden das Stellwerk wechselt und es erst dann ein Problem gibt...
Gruss
SplashOrange
ich kann mich den Vorrednenr ebenfalls anschliessen. Habe jetzt kein konkretes Beispiel und dachte, es liegt wohl an mir. Aber das sozusagen nicht vollständige "Fertigladen", sprich Chat funktioniert nicht, Verbindung zu Nachbarn wird nicht aufgebaut und Fahrstrassen zu Nachbarn können nicht gestellt werden, scheint offenbar einen grösseren Spielerkreis zu treffen?
Wenn man kein Informatiker ist wie ich lässt sich das Problem auch nicht so wirklich an bestimmten Verhaltensmustern festmachen. Täusche ich mich, oder liegt es auch ein wenig daran, dass STS wirklich 100%ige, superschnelle und absolut unterbruchsfreie Internetverbindung voraussetzt (auch im Nanosekundenbereich)? Also etwas, was man beim normalen Surfen gar nicht merkt, wenn es mal einen Miniaussetzer gibt, aber das Sim dann gleich abstürzt? Kann das damit was zu tun haben? Bevor ich mich jetzt darüber unnötig auslasse...
Ist jedenfalls wirklich schade, weil es mindestens bei mir, unabhängig vom Browser, absolut zufällig auftritt. Selbst dann, wenn man online spielt und nach ein paar Stunden das Stellwerk wechselt und es erst dann ein Problem gibt...
Gruss
SplashOrange
Hallo,
der Sim-Server ist in meinen Augen so empfindlich gegen Internetunterbrechungen. Ich hatte mal eine Unterbrechung von weniger als 1 s. Auf dem Router war diese kurze Unterbrechung nicht zu sehen (Kontrollleuchten), da kam sofort "Verbindung zum Server unterbrochen. Bitte prüfen sie die Internetverbindung".
Also brauch der Sim eine stabile Verbindung.
Noch ein Tipp: Einige haben X Programme neben dem Sim laufen. Macht einige nicht benötigte Programme einfach zu. Dann läuft das Ganze auch störungsfreier.
Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
der Sim-Server ist in meinen Augen so empfindlich gegen Internetunterbrechungen. Ich hatte mal eine Unterbrechung von weniger als 1 s. Auf dem Router war diese kurze Unterbrechung nicht zu sehen (Kontrollleuchten), da kam sofort "Verbindung zum Server unterbrochen. Bitte prüfen sie die Internetverbindung".
Also brauch der Sim eine stabile Verbindung.
Noch ein Tipp: Einige haben X Programme neben dem Sim laufen. Macht einige nicht benötigte Programme einfach zu. Dann läuft das Ganze auch störungsfreier.
Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
AndreasT hat schon recht mit seinem Beitrag. Eine superschnelle Verbindung braucht man nicht, aber stabil sollte sie sein. Auf nicht ganz so starken Rechnern sollte man nicht allzu viele Programme nebenher laufen lassen.
Dazu sollte man noch wissen das auch Verbindungsunterbrechungen überall auf dem Weg von eurem Rechner, quer durchs Internet, bis zu den SIM-Servern vorkommen können. Es muss also nicht zwingend ein Problem in eurem Netz zu Hause vorliegen. Allerdings sind solche Probleme noch viel schwerer zu erkennen und von uns bzw euch nicht zu beeinflussen.
Laut NOC unseres Anbieters gab es zum Beispiel gestern Abend einen größeren Angriff auf die Infrastruktur in Frankfurt. Dies führte zu großen Paketverlusten, die eine Verbindung zu den Servern instabil werden lassen.
Dazu sollte man noch wissen das auch Verbindungsunterbrechungen überall auf dem Weg von eurem Rechner, quer durchs Internet, bis zu den SIM-Servern vorkommen können. Es muss also nicht zwingend ein Problem in eurem Netz zu Hause vorliegen. Allerdings sind solche Probleme noch viel schwerer zu erkennen und von uns bzw euch nicht zu beeinflussen.
Laut NOC unseres Anbieters gab es zum Beispiel gestern Abend einen größeren Angriff auf die Infrastruktur in Frankfurt. Dies führte zu großen Paketverlusten, die eine Verbindung zu den Servern instabil werden lassen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Danke für die Anmerkungen. Dann habe ich eine Anschlussfrage: Wäre es technisch möglich, das Sim z.B. so im Onlinespiel laufen zu lassen, dass Minimalunterbrechungen von ich sag mal 5-10s nicht gleich zum Absturz resp. Zwangsschluss und Neustart führen? Also das der Server zwar erkennt, dass die Permanent-Verbindung gerade fehlt, aber eine Gnadenfrist abläuft, bevor man endgültig geschmissen wird? Und die Verbindung wiederhergestellt werden kann, ohne Neustart? Das eigentlich doofe am Neustart ist ja auch, dass insbesondere bei grösseren Stellwerken erst nach längerer Spielzeit der Spass voll kommt und das Stellwerk voll mit Zügen ist. Und auch Störungen treten ja erst nach einer Weile auf. Und wenn man dann schön spielt, alles läuft und endlich ist richtig viel zu tun - Absturz - Neustart und wieder eine Stunde spielen...
10 Sekunden reichen meiner Meinung nach nicht. Ich habe es manchmal, dass das WLAN für eine halbe Minute bis ganze Minute weg ist. Wenn man es einbauen würde, dass der Sim diese Minute abwartet wäre das schon schön. Sollten in der Zeit Züge kommen wollen, können diese doch vom Server zurückgehalten werden oder nicht? Und Chat-Nachrichten können solange auch gespeichert werden und nach der Rückkehr des Funksignales im Chat-Fenster angezeigt werden...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
... ich habe genau dasselbe Problem.TranceArni hat geschrieben:Ich klinke mich hier mal ein, da ich momentan auch größere Probleme mit dem Sim habe, die evtl auf das gleiche Problem zurückzuführen sein könnten.
Ich kann ohne Probleme ein Stw betreten, werde auch sowohl in der Übersicht als auch im Spiel selbst in den Chaträumen angezeigt. Der Fahrplan wird geladen und Züge vom Server kann ich annehmen. Aber sobald ich Züge an Nachbarn übergeben oder von ihnen annehmen will, blinkt die Fahrstraße nur weiß und nichts passiert bzw die Züge werden vom Server abgefangen.
Ich erhalte nach kurzer Zeit nach Betreten des Stellwerks keine Züge mehr von anderen (nicht besetzten) Stellwerken. Auch wenn ich Züge von meinem Bereich an ein anderes Stellwerk übergeben möchte, passiert der Zug die letze Fahrstrasse vor dem nächsten Stellwerk nicht. Die Fahrstrasse blinkt und das Signal wird nie grün.
So kann ich nach kürzester Zeit nicht mehr weiterspielen, da ich alle Züge, welche in meinem Stellwerk-Bereich waren, bis ans Signal vor dem nächsten Stellwerk geleitet habe und keine neuen Züge mehr kommen.
Environment
OS - MacOS 10.10.4
Browser - Chrome 42, Firefox 37, Safari 8.0.3
-
Mal ganz davon abgesehen, dass es Mac OS X 10.10.4 noch gar nicht gibt, ....bascho90 hat geschrieben:...
Environment
OS - MacOS 10.10.4
Browser - Chrome 42, Firefox 37, Safari 8.0.3
Ich habe regelmäßig kleinere Aussetzer von 1-2 Sekunden, da ich am Ende einer langen Leitung innerhalb einer Straße hänge. Hatte dahingehend in den anderthalb Jahren, in denen ich jetzt STS spiele, genau EIN Mal einen Verbindungsabbruch. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem SIM.
Gibt es noch jemanden, der ebenfalls trotz kleineren Aussetzern nicht die Verbindung verliert?
MfG, TrainsAndOtherStuff
Vielen Dank für den Tipp, werde es bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren.DLichti hat geschrieben:Wenn du Mac OS X verwendest, dann hilft dir vielleicht die Lösung von spekulatius.
David
... "geben" tut es 10.10.4 schon lange. Die Frage ist: wer hat Zugriff auf den letzten Build von 10.10.4?TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass es Mac OS X 10.10.4 noch gar nicht gibt, ....
-
Also ich würde generell nicht mit Beta-Versionen arbeiten, da diese oft Bugs enthalten. Und seit dem Tod von Steve Jobs released auch Apple immer mehr OS X-Versionen, die immer noch zahlreiche Bugs enthalten, wie zuletzt an den beiden Folge-Updates bei 10.10.3 zu sehen war. Dementsprechend müssten die Beta-Versionen NOCH mehr Bugs enthalten als der offizielle Release schon hat.bascho90 hat geschrieben:... "geben" tut es 10.10.4 schon lange. Die Frage ist: wer hat Zugriff auf den letzten Build von 10.10.4?TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass es Mac OS X 10.10.4 noch gar nicht gibt, ....
Lief es bei dir denn mit 10.10.0/1/2/3?
MfG, TrainsAndOtherStuff
Ich bin zwar nicht direkt gefragt antworte aber trotzdem mal: Bei mir lief es mit allen Versionen. Jedes Mal wenn hier eine Fehlermeldung auftauchte habe ich versucht das Problem unter MacOS zu reproduzieren, ohne Erfolg. Was nicht heißen soll das andere dieses Problem nicht habenTrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Lief es bei dir denn mit 10.10.0/1/2/3?
Anmerkung zu Beta und Co: Gegen das Testen von Betaversionen ist nichts einzuwenden. Allerdings kann man keine tiefer gehende Hilfe bei Problemen erwarten, sicher verständlich.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Was ich damit meinte ist, dass eine Beta-Version deutlich mehr und gravierendere Bugs enthält als ein offizieller Release.abrixas hat geschrieben: Anmerkung zu Beta und Co: Gegen das Testen von Betaversionen ist nichts einzuwenden. Allerdings kann man keine tiefer gehende Hilfe bei Problemen erwarten, sicher verständlich.
MfG, TrainsAndOtherStuff
PS: Bei mir lief es unter den Versionen 10.10.0/1/2/3 ebenfalls komplett problemlos.