Maschen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

IguazuFalls

Re: Maschen

Beitrag von IguazuFalls »

Ich glaube, es wird doch aufs Scrollen hinauslaufen...
TranceArni
StiTz: 726857

Beitrag von TranceArni »

Ich habe hier einen 24"er und wenn ich mich richtig an Maschen zurückerinnere, dann war es auf 100% Zoom sehr kurze Scrollwege in der horizontalen - alles ohne Probleme zu handlen :)
Tailor

Beitrag von Tailor »

Habe 2 Monitore mit 1900x1200 jeweils 24zoll. Auf einen bekommst du es nur wie schon erwähnt nur mit UHD Monitoren. Da Spielt Zoll gar keine rolle sondern nur die Auflösung. Es gibt monitore die nicht mal Full HD (1900x1080) haben aber 22 Zoll groß. Da bekommt man die meisten Stw auch nicht richtig dargestellt!
Stellwerkstester
Mike25654
StiTz: 720284

Beitrag von Mike25654 »

Moin Leute,

Spiele gerade in Maschen und musste feststellen, dass man hier auch alle 30 Minuten die Weichen stellen muss. Möchte fragen ob das wirklich sein muss in einem RBF sinnfrei 1000 Weichen umzulegen? Habe nichts gegen anspruchsvolle Stellwerke aber das macht wirklich keinen Spaß - keine Ahnung ob ich der einzige bin, der das so sieht.

Obwohl ich mir mehr erwartet hätte (viele Lokwechsel und Rangierfahrten) und vielleicht eine Trennung Süd/Nord, Nord/Süd wie in Merxferri ist das ganze echt toll umgesetzt.
Der Sim gibt wohl technisch nicht viel mehr her
An der Stelle nochmal großes Lob von mir und danke für das tolle Stw.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

wie an anderer Stelle schon mal erklärt: Diese Störung ist global und nicht für ein einzelnes Stellwerk deaktivierbar.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Mike25654
StiTz: 720284

Beitrag von Mike25654 »

Sorry das hab ich noch nirgends mitgekriegt.
Da es die Störung in manchen Stellwerken gibt und in anderen nicht dacht ich mir das kann man einstellen.

Dann kann man wohl nichts machen.

Schönen Abend noch!
mfG Mike
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Störung ist wie gesagt nicht vom Stellwerk abhängig, sondern taucht nur ab und zu auf und auch nur im schweren Winter. Du hast also so gesehen nur Pech gehabt ;-)

Auf Lokwechsel habe ich bis auf wenige Ausnahmen bewusst verzichtet, dafür sind die wenigen eingebauten Lokwechsel möglichst realitätsgetreu, d.h. die Streckenlok geht vom ankommenden Zug ab und an einen zurück fahrenden Zug wieder dran. Aufgrund einiger technischer und organisatorischer Beschränkungen kann man das aber nicht für alle ankommenden Züge machen - der Sim nicht auf mehrfache Zugneubildungen ausgelegt, was sich unter anderem in einer sehr schnell steigenden Komplexität bei den Zügen äußert. Die Templates mit Loktausch sind jetzt schon sehr schwer zu durchblicken, selbst für mich, der sie gebaut hat ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten