U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
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- derStellwerker
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U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Servus an die Erbauer,
ich habe mich in letzter Zeit etwas in eurer Region rumgetrieben und ein paar Dinge festgestellt.
STW Enkheim:
• Bei den übereinanderliegenden Bahnsteigen... die U4 fährt ri. Konsti4 sowohl Bornheim Mitte als auch Höhenstraße ohne Halt durch.
Ich glaube es gab noch eine Station in einem anderen STW (Konsti?) wo die Röhren übereinanderliegen, sodass ich den Fehler dort ebenfalls vermute.
STW A-Strecke Süd:
• Vor dem Abzweig der U2 zwischen Sendlermühle (?) und Heddernheim ri Südbhf. gibt es eine nicht nachvollziehbare Verzögerung.
Zwar ist dort eine Straßenreuzung, jedoch sollte die U2 ri Südbahnhof ebenfalls fahren, wenn der Gegenzug diese passiert.
• Ebenfalls in Heddernheim, U1, U2 und U3 Richtung Norden: Lange Standzeit in Heddernheim
• Sind im Bereich Heddernheim wirklich alle Signale verbaut, wie diese auch in der Realität vorhanden sind?
Ich habe das Gefühl, dass der Zustand im Sim nicht grad dazu beiträgt, dass der Betrieb flüssig in diesem Bereich stattfinden kann.
Vielleicht liegt es auch nur an den langen Standzeiten.
Also im Laufe der 2h vorhin schaukelten sich die Verspätungen enorm hoch. Der Zugverkehr ri. Norden staute sich regelmäßig teilweise sogar bis Fritz-Tarnow-Straße.
p.s. kommt die U8 und U9 noch nachträglich rein? Immerhin sind die ja zum Ende des Fahrplanjahres in Betrieb gegangen.
ich habe mich in letzter Zeit etwas in eurer Region rumgetrieben und ein paar Dinge festgestellt.
STW Enkheim:
• Bei den übereinanderliegenden Bahnsteigen... die U4 fährt ri. Konsti4 sowohl Bornheim Mitte als auch Höhenstraße ohne Halt durch.
Ich glaube es gab noch eine Station in einem anderen STW (Konsti?) wo die Röhren übereinanderliegen, sodass ich den Fehler dort ebenfalls vermute.
STW A-Strecke Süd:
• Vor dem Abzweig der U2 zwischen Sendlermühle (?) und Heddernheim ri Südbhf. gibt es eine nicht nachvollziehbare Verzögerung.
Zwar ist dort eine Straßenreuzung, jedoch sollte die U2 ri Südbahnhof ebenfalls fahren, wenn der Gegenzug diese passiert.
• Ebenfalls in Heddernheim, U1, U2 und U3 Richtung Norden: Lange Standzeit in Heddernheim
• Sind im Bereich Heddernheim wirklich alle Signale verbaut, wie diese auch in der Realität vorhanden sind?
Ich habe das Gefühl, dass der Zustand im Sim nicht grad dazu beiträgt, dass der Betrieb flüssig in diesem Bereich stattfinden kann.
Vielleicht liegt es auch nur an den langen Standzeiten.
Also im Laufe der 2h vorhin schaukelten sich die Verspätungen enorm hoch. Der Zugverkehr ri. Norden staute sich regelmäßig teilweise sogar bis Fritz-Tarnow-Straße.
p.s. kommt die U8 und U9 noch nachträglich rein? Immerhin sind die ja zum Ende des Fahrplanjahres in Betrieb gegangen.
- derStellwerker
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Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Bekomme ich oder bekommt man dazu noch eine Rückmeldung?
Ansonsten kann man die Region gleich dicht machen, wenn sich nicht mal jemand drum kümmert.
Scheint ja nicht mal dem Erbauer selbst aufgefallen zu sein, dass die Züge an den Stationen durchfahren...
Ansonsten kann man die Region gleich dicht machen, wenn sich nicht mal jemand drum kümmert.
Scheint ja nicht mal dem Erbauer selbst aufgefallen zu sein, dass die Züge an den Stationen durchfahren...
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Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Ich antworte einfach mal Stellvertretend:
Die Region hat derzeit weder eine Führung (R-Admin), noch aktive Erbauer. Beide Ebauer sind seit längerem nicht mehr im Sim aktiv, selbst im Forum waren se zuletzt im Dezember '14 bzw Januar '15 angemeldet.
Wer sollte, wenn du diese Umstände betrachtest, darauf reagieren?
Höflichst
DragonGuard
Die Region hat derzeit weder eine Führung (R-Admin), noch aktive Erbauer. Beide Ebauer sind seit längerem nicht mehr im Sim aktiv, selbst im Forum waren se zuletzt im Dezember '14 bzw Januar '15 angemeldet.
Wer sollte, wenn du diese Umstände betrachtest, darauf reagieren?
Höflichst
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- derStellwerker
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Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Dafür bin ich ja nicht verantwortlich und woher soll ich wissen, dass die Region "führerlos" ist?
Kann sich denn darum kein anderer kümmern?
Sind doch relativ "simple Fehler"
Kann sich denn darum kein anderer kümmern?
Sind doch relativ "simple Fehler"
Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
"Simple Fehler" sind immer gut.
Grundsätzlich ist es gut, dass Fehler gemeldet werden, auch wenn keiner die Region aktiv betreut.
Daher habe ich nun mal nach den Fehler gesehen.
Das Stellwerk Enkheim sollte nun so wie erwartet laufen. Die Bahnen halten auch an den genannten Stationen.
Für die A-Strecke Süd sind die Angaben für einen Außenstehenden leider etwas dürftig.
Was bedeutet die Verzögerung am Abzweig bei Heddernheim? Lässt sich keine Fahrstraße stellen, weil ein Zug oder eine andere Fahrstraße im Weg ist? Hält der Zug ohne erkennbaren Grund zu lange an einer Station?
Für die langen Standzeiten in Heddernheim habe ich keine Ursache finden können. Auch da müssen genauere Infos her. Falls möglich mit genauer Zugnummer, Spielzeit und Bahnsteigangabe.
Zum letzten Punkt, den Signalen, kann ich dir nichts sagen.
Grüße, Andre
Grundsätzlich ist es gut, dass Fehler gemeldet werden, auch wenn keiner die Region aktiv betreut.
Daher habe ich nun mal nach den Fehler gesehen.
Das Stellwerk Enkheim sollte nun so wie erwartet laufen. Die Bahnen halten auch an den genannten Stationen.
Für die A-Strecke Süd sind die Angaben für einen Außenstehenden leider etwas dürftig.
Was bedeutet die Verzögerung am Abzweig bei Heddernheim? Lässt sich keine Fahrstraße stellen, weil ein Zug oder eine andere Fahrstraße im Weg ist? Hält der Zug ohne erkennbaren Grund zu lange an einer Station?
Für die langen Standzeiten in Heddernheim habe ich keine Ursache finden können. Auch da müssen genauere Infos her. Falls möglich mit genauer Zugnummer, Spielzeit und Bahnsteigangabe.
Zum letzten Punkt, den Signalen, kann ich dir nichts sagen.
Grüße, Andre
- derStellwerker
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Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Okay super.
DANKE
Ich wollte mir das STW A-Strecke Süd eh nochmal reinziehen und genauer drauf achten, was da nicht "rund" läuft.
DANKE
Ich wollte mir das STW A-Strecke Süd eh nochmal reinziehen und genauer drauf achten, was da nicht "rund" läuft.
Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Ich habe in den letzten Wochen recht intensiv die Frankfurter U-Bahn bespielt und kann @derStellwerker's Anmerkungen bestätigen (und vielleicht präzisieren):
Andere Issues mit den Stadtbahnstellwerken:
Edit: Achso, und fast vergessen, warum ich eigentlich nach dem Thread hier gesucht habe: Die Anzeige am Wendegleis Eschenheimer Tor (A-Strecke Süd) ist scheinbar mit einem der Streckengleise verknüpft, ich glaube, von der Zeile darüber.
- Wenn die U2 an der Sandelmühle steht und erst dann Hp1 kriegt (ok, wäre Hp2 an der Stelle, aber sei's drum), braucht sie etwa eine Minute, bis sie tatsächlich losfährt. Da sie währenddessen die Fahrstraßen von U1 und U3 vom Zeilweg bzw von Heddernheim nach Zeilweg blockiert, ist das ein recht großes Betriebshindernis. Wenn die Fahrstraße für die U2 von vorneherein steht, geht es, glaube ich etwas schneller, aber der Eindruck kann auch täuschen.
- Besonders einwärts stehen die Bahnen sehr lange am Hp Heddernheim, es macht fast den Anschein, als denke das System, die stünden am falschen Bahnsteig?
- Es sind in Heddernheim nicht alle Signale vorhanden, die es im Original gibt, insbesondere das 526 H 21 (von Norden kommend hinter dem Abzweig, hier) vermisse ich schmerzlich.
Andere Issues mit den Stadtbahnstellwerken:
- Die U6 im Stellwerk Hausen fährt auch ohne Störung und mit grüner Welle 3 Minuten Richtung Heerstraße und 2 Minuten Richtung Ostbahnhof Verspätung ein.
- Die Blöcke der U5 (Stw Enkheim) sind so ungleich, dass nach einer Störung hintereinanderstehende Züge im Bereich der Eckenheimer Landstraße (Glauburgstraße bis Marbachweg) in Preungesheim im drei-Minuten-Abstand ankommen und selbst in diesem Fall ein Gleis der Wendeanlage ausreicht.
- Die Leerfahrten aus den und in die Betriebshöfe laufen auf die Planzüge auf, weil sie ohne die Halte schneller sind. In der Realität halten sie an jeder Haltestelle und nehmen auch bis auf wenige Ausnahmen Passagiere mit (auch wenn sie nicht im Fahrplan stehen). Das betrifft U1 Ginnheim<->Heddernheim, U2 Gonzenheim/Nieder-Eschbach<->Heddernheim, U5 Preungesheim<->Eckenheim, U6 Heerstraße<->BB Ost, U7 BB Ost<->Enkheim und BB Ost<->Hausen.
Edit: Achso, und fast vergessen, warum ich eigentlich nach dem Thread hier gesucht habe: Die Anzeige am Wendegleis Eschenheimer Tor (A-Strecke Süd) ist scheinbar mit einem der Streckengleise verknüpft, ich glaube, von der Zeile darüber.
Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
Hallo,
Ich habe mir die obigen Punkte angesehen und ein paar Dinge verändert. Vielleicht ist es ja jetzt etwas besser.baeuchle hat geschrieben:Ich habe in den letzten Wochen recht intensiv die Frankfurter U-Bahn bespielt und kann @derStellwerker's Anmerkungen bestätigen (und vielleicht präzisieren):
Ich habe außerdem festgestellt, dass der Halt an der Haltestelle Hauptwache auswärts sehr lange dauert, was aber sehr gut der Realität entspricht .
- Wenn die U2 an der Sandelmühle steht und erst dann Hp1 kriegt (ok, wäre Hp2 an der Stelle, aber sei's drum), braucht sie etwa eine Minute, bis sie tatsächlich losfährt. Da sie währenddessen die Fahrstraßen von U1 und U3 vom Zeilweg bzw von Heddernheim nach Zeilweg blockiert, ist das ein recht großes Betriebshindernis. Wenn die Fahrstraße für die U2 von vorneherein steht, geht es, glaube ich etwas schneller, aber der Eindruck kann auch täuschen.
- Besonders einwärts stehen die Bahnen sehr lange am Hp Heddernheim, es macht fast den Anschein, als denke das System, die stünden am falschen Bahnsteig?
- Es sind in Heddernheim nicht alle Signale vorhanden, die es im Original gibt, insbesondere das 526 H 21 (von Norden kommend hinter dem Abzweig, hier) vermisse ich schmerzlich.
Edit: Achso, und fast vergessen, warum ich eigentlich nach dem Thread hier gesucht habe: Die Anzeige am Wendegleis Eschenheimer Tor (A-Strecke Süd) ist scheinbar mit einem der Streckengleise verknüpft, ich glaube, von der Zeile darüber.
Auch mit weniger Beiträgen ist da sicherlich was drin, wenn du Interesse an der Region hast.Ich würde mich ja gerne als Erbauer für die Region U-Bahn Frankfurt bewerben, aber das ist erst mein 7. Beitrag (oder so) im Forum. Was U8 und U9 angeht: Soweit ich das verstehe, sollte eine Linie nicht innerhalb eines Stellwerkes pendeln, was die U9 bei der momentanen Aufteilung der Stellwerke täte, man müsste die Stellwerke also neu beschneiden. Ich habe eine Idee dafür - siehe aber der erste Satz des Absatzes.
Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
cool, werde sobald wie möglich mal danach gucken!AndreG hat geschrieben:Ich habe mir die obigen Punkte angesehen und ein paar Dinge verändert. Vielleicht ist es ja jetzt etwas besser.
Danke für die Info Mittlerweile habe ich sogar 15 Beiträge (das hier dürfte 16 oder so sein), aber nachdem ich mir die Zugeditor-Doku angesehen habe, wollte ich lieber noch ein bisschen warten. Vielleicht frage ich nächste Woche mal offiziell an.[Nicht-Bewerbung]Auch mit weniger Beiträgen ist da sicherlich was drin, wenn du Interesse an der Region hast.
Re: U-Bahn/Stadtbahn Frankfurt (Main)
die Verbesserungen sind wirklich gut, danke! Darf ich fragen, was an der Sandelmühle jetzt anders ist?