Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten melde ich mich mal wieder
Die Entwicklung der Version 3.0 lag jetzt lange Zeit brach, aber es geht dennoch langsam voran. Zunächst kümmere ich mich darum, dass die Erstellung eigener Bildfahrpläne benutzerfreundlich neu aufgebaut wird. Anschließend werde ich die STS-Funktionalität wieder einbauen. Ich versuche, 2016 zu Ergebnissen kommen
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
da die Stellwerke sehr gut dafür geeignet sind: Kannst du die beiden Konfig-Dateien für
Lüneburg und
Uelzen übernehmen (Lüneburg evtl. umbenennen)?
Danke,
DevonFrosch
Übernehme ich bei Gelegenheit in die zip-Datei, ebenso wie einige Dateien, die ich zwischenzeitlich von verschiedenen Usern per E-Mail erhalten habe.
Auf das bei einigen Usern aufgetretene Uelzen-Problem kann ich mir spontan keinen Reim machen, ich werde mal versuchen, das Problem nachzustellen (beim ersten Versuch lief alles glatt).
franken64 hat geschrieben:- 1. Sortierung auch nach Zugnummer ermöglichen und
2. wenn möglich eine "kaskadierende" Sortierung also zweite Sortierung mit allen Optionen ermöglichen. (Sinn: nicht immer sind alle Bahnhöfe im Fahrplan vorhanden so das als zweite nachfolgende Sortierung eine zweite Auswahl sinnvoll erscheint)
3. Eine farbliche Markierung im Fahrplan ermöglichen - so kann man sich vorgenommene Änderungen besonders hervorheben um sie dann später auf die Züge zu übertragen. Aus bisheriger Sicht sollte eine zweite Farbe genügen (Gelb?)
Danke für das Feedback! Der erste Punkt ist einfach umsetzbar, auch die beiden anderen werde ich mal vorsehen, vielleicht nicht direkt in Version 3.0
DragonGuard hat geschrieben:Relevant ist hier die erste Zeile. Im Parameter Namen wird "%2010 T2" angegeben. Wenn ich das "Leerzeichen T2" entferne, lässt sich der Bildfahrplan sauber anzeigen.
Hier scheint wohl irgendeine Interpretation nicht sauber zu funktionieren.
Edit: In irgendeiner Weise hängt dies Problem mit meinen Zugdarstellungsregeln zusammen. Wenn ich diese deaktiviere, lässt sich der Fahrplan sauber anzeigen.
Kannst Du mir die Zugdarstellungsregeln zukommen lassen? Mit meinen Regeln ist eine Darstellung möglich.
Huschte hat geschrieben:Hallo,
nach langer Zeit habe ich mir mal für das Stellwerk Uelzen und Lüneburg eine Konfigurationsdatei angelegt. Dumm nur, daß ich diese nicht in Programm wieder öffnen kann. In meinem Ordner "E:\Bahn\jTrainGraph\jTrainGraph\Konfig-Dateien\Bremen-Niedersachsen" werden sie aber alle angezeigt. Was mache verkehrt?
Ist der STS-Modus aktiviert und verfügen die Dateien über die korrekte Dateiendung? (.stsconfig)
baeuchle hat geschrieben:
Ich habe ein paar Vorschläge zur Ergänzung des Programms:
- (besonders der Nicht-STS-Modus:) Anzeige der Zugnummer optional nur, wenn die Stützpunkte weiter als ... voneinander entfernt sind. An nahe zusammenliegenden Bahnhöfen / Betriebsstellen wird's schnell unübersichtlich
- Anzeige einer angekündigten Gleisänderung (ich weiß aber nicht, ob die Plugin-Schnittstelle das zulässt), etwa durch ein "*" an der Ankunfts- oder Abfahrtszeit. So könnte ich auf einen Blick sehen, ob ich hier schon eine außerplanmäßige Überholung angekündigt habe oder nicht.
- Anzeige des Gleises innerhalb eines Bahnhofs. Hierüber wurde schon viel diskutiert, aber ich verstehe die Argumente dagegen nicht. Klar, STS hat sowas ähnliches schon, aber alles auf einen Blick an der gleichen zu sehen finde ich schon eine sehr hilfreicht Sache. Unterschiedliche Steigungen müssen dabei überhaupt nicht auftreten; ich stelle mir das in etwa so vor:
[...]
- Ich würde mir wünschen, den Plan um 90° drehen zu können, sodass die Zeit waagrecht verläuft und die Entfernung senkrecht. Das ist in Deutschland unüblich, das weiß ich, aber das ist nicht überall auf der Welt so. Meistens verbrauchen die Stellwerke bei mir nicht die ganze Breite, aber die ganze Höhe des Bildschirms, sodass ich den Bildfahrplan rechts neben das Gleisbild lege. Hier finde ich es wichtiger, alle Betriebsstellen gleichzeitig zu sehen als eine lange Zeitspanne - und von oben nach unten habe ich einfach mehr Pixel zur Verfügung.
Die Anzeige der Zugnummer wird in 3.0 konfigurierbar sein. Im STS-Modus möchte ich das Gleis zumindest als Text unter- oder oberhalb der Linie einblendbar machen.
Das Drehen der Achsen wurde schon mehrfach als Wunsch an mich herangetragen, wird aber sicher nicht in der nächsten Version kommen. Leider kann ich den oben verlinkten Plan nicht (mehr) ohne Zugangsdaten aufrufen.
DevonFrosch hat geschrieben:und ich habe noch eine Anregung für den Planungsmodus: Dass die Kopfleiste mit den Bahnhöfen dauerhaft sichtbar bleibt. Bei größeren Plänen kommt man sonst mit dem Zählen der Bahnhöfe durcheinander
Ich kann mit aber vorstellen, dass das nicht ganz einfach zu lösen sein wird (vermutlich mit 2 verschiedenen Panels?).
Danke für die Anregung! Auch das sollte zeitnah umsetzbar sein bzw. ist es in anderem Zusammenhang bereits.
floflo hat geschrieben:Es wäre schön, wenn der Quellcode des Plugins ebenso zugänglich gemacht werden könnte, wie der für die Ansagen und der ZZA. So könnte jemand, der Ahnung davon hat entsprechende Verbesserungen vornehmen. Ich habe zum Beispiel bei der ZZA für mich persönlich die Zuggattungen, die ignoriert werden erweitert. So könnte man zum Beispiel hier ändern, dass die Zugnummer nicht immer auf jedem neuen Strich steht oder so. Aber dafür müssste sich der Entwickler selbst mal hier wieder melden...
Den Quellcode möchte ich nicht veröffentlichen, da schon eine gewisse Arbeit darin steckt und jTrainGraph inzwischen auch als Komponente in kommerzieller Software zum Einsatz kommt.
Viele Grüße und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Moritz