Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelung!!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Re: Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelu

Beitrag von GuyD »

Wenn viele Spieler abspringen oder gar nicht erst kommen, kann der Spieleabend für die tatsächlich anwesenden in der Tat immer langweiliger werden. Dann noch stundenlang ausharren um der Sperre zu entgehen, ist wirklich mühsam! Wie wäre es mit folgender Regelung (sofern technisch möglich)? Das System prüft laufend ob die angemeldeten Spieler auch tatsächlich da sind. Fällt der Prozentsatz unter einen vorbestimmten Wert, fragt es bei den verbliebenen Spielern nach ob der Abend fortgesetzt werden soll. Entscheiden sich die Mehrheit für einen Abbruch, wird er ohne Folgen für die Spieler beendet. Natürlich bekommen diejenigen, die nicht erscheinen oder vor der Abstimmung gegangen sind weiterhin eine Sanktion.
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Akzeptiere doch einfach die Sperre! Es geht doch einfach nur darum, dass du dich nicht mehr für Spieleabende eintragen kannst...
Du kannst immerhin noch an den Spieleabenden teilnehmen, in dem du dir ein Randstellwerk raussuchst, oder auch ein freies innenliegendes Stellwerk besetzt. Du kannst dann zwar vielleicht keine Umleitungen selbst veranlassen, aber davon geht die Welt auch nicht unter.
Irgendwie kann ich die dauernden Aufregungen zu diesem Thema nicht verstehen. Schließlich kann man ja immer noch "normal" spielen.

Schade ist lediglich, dass viele der für einen Spieleabend angemeldeten Spieler nicht kommen oder nach kurzer Zeit wieder gehen. Dem kann man aber nicht mit einer Aufhebung der Sperre entgegenwirken.

Viele Grüße,
dummkopf.
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

Aber Cars, da es doch
um diesen EINZELFALL!!!!!!!!!
geht, ist es doch nicht so dramatisch. Wenn du doch alle anderen Spieleabende korrekt anwesend warst, hast du doch keine sperre.
Wenn du auch in anderen Spieleabenden früher gegangen bist, ist es ja gut das du eine Sperre bekommst, weil du bei Spieleabenden unzuverlässig bist.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Der Vorschlag von GuyD hört sich auf den ersten Blick logisch nicht verkehrt an. Auf den zweiten Blick ist das meines Erachtens aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. So häufig kommt es nun auch nicht vor, dass ein Spieleabend durch deutlich weniger Teilnehmer komplett uninteressant wird. Dass am Freitag nur ein einziger Spieler (lang genug) da war, ist bei dem Wetter sicherlich verständlich - kam aber zumindest soweit ich mich erinnern kann bislang noch nie vor.

Auch wird ja nicht sofort beim ersten Mal gesperrt. Das System ist darauf ausgelegt, dass jeder "gelegentlich" mal fehlen darf ohne jemals eine Sperre zu bekommen. Gelegentlich bedeutet aber eben nicht bei jedem zweiten Mal - eher ungefähr bei jedem 5. Spieleabend. Damit sind genug Toleranzen für zu gutes Wetter, kurzfristige Erkankungen, Notfälle, Mutter-erlaubt-den-PC-nicht-und-Kind-hat-nicht-gefragt-Situationen etc. gesetzt. Eine niedrigere Quote macht keinen Sinn - schließlich erlauben wir ja so schon, dass (statistisch) jedes 5. gebuchte Stellwerk komplett sanktionsfrei frei bleiben darf. Wenns deutlich mehr werden endet es in der am Freitag erlebten Situation - von der dann gar keiner mehr was hat.

An so Tagen wie Freitag kann man übrigens selbstverständlich auch von der Möglichkeit Gebrauch machen, sich bis 3 Stunden vorher einfach abzumelden. Dass das Wetter am Freitagabend eher nach Swimming- als nach PC-Pool aussah, war ja doch lange genug im Voraus bekannt.

Gruß
steiny
derStellwerker
StiTz: 721334

Beitrag von derStellwerker »

Ich habe das mal nur überflogen und eine Anmerkun tätigen:

cars, du hast vor einigen Wochen bei einem Spieleabend komplett gefehlt. Als ich dich danach mal im Sim angetroffen hatte, meintest du, dass du den vergessen hattest. Dann warst du den danach wohl da und den in Berlin hast du vorzeitig abgebrochen.
Aus meinen Erfahrungen ist deine aktuelle Sperrung nun die Folge daraus.

Ich selbst bin auch kein Fan von dieser untransparenten Wertung. Ich finde man sollte das offizieller und ansehbar gestalten.
Ich hatte dazu ja mal einen Vorschlag gemacht gehabt.
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
StiTz: 726758

Beitrag von suedgro »

GuyD, die Idee ist sehr sinnvoll, ich weiß aus vielen Spieleabenden wie lästig das ist, wenn immer der Nachbar weg ist. Wenn man dann aber den Spieleabend abbricht, dann sind Umleitungen auch nicht mehr möglich. Ich hätte da folgenden Vorschlag: Wir sagen, dass alle Spieler die in Stellwerke als Nachrücker kommen, auch umleiten dürfen. Das würdes viel mehr Mitspieler anziehen.
mfg suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Wird der Absenzenzähler eigentlich nach einiger Zeit wieder auf null gestellt? So ähnlich wie bei den Punkten in Flensburg.
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

So, nachdem mich das Thema Spieleabend auch gern immer wieder mal anpisst, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Steiny war ja so freundlich deine Daten mal rauszusuchen:

20.2.2015 zu kurz anwesend
9.5.2015 zu kurz anwesend
3.7.2015 zu kurz anwesend

Somit hast Du an den Letzten DREI Spieleabenden dein freiwillig gewähltes Soll nicht erfüllt und somit garantiert auch dem einen oder anderen den Spieleabend versaut.

Wenn ich die Restrikionen richtig kenne bekommst du keine Sperre wenn du EINMAL wegen Lustlosigkeit/privatkram abbrichst oder nicht erscheinst. Schaffst du das aber zum 3. Mal IN FOLGE ist die Sperre, zumindest in meinen Augen, völlig gerechtfertigt.

Wir haben uns auch schon im Stitz unterhalten, bist eigentlich ein vernünftiger Kerl, das dich das anpisst ist mir auch klar, aber nachdem die Fakten auf dem Tisch liegen, und die Sperre ja nicht auf diesem einen Abend beruht sondern auf den letzten Drei, würd ich mir meine Position vielleicht nochmal überdenken.

Mfg
Flakki
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Flakki da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Viele melden sich auch bei einen 4h Spieleabend an, der um 20:00 Uhr anfängt. Um 22:00 Uhr kommen dann auch immer wieder Gründe um zu gehen, sei es Schule, Arbeit usw.

Der Spieler geht da mit guten Gewissen raus, aber die Statistik sagt, gerade mal 50 % erreicht.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
suedgro

Beitrag von suedgro »

Ihr müsst jedoch a)zwischen "während des Abends gegangen" und "nie erschienen" unterscheiden und b) den Spielern eine Möglichkeit geben, wo er sein Punktekonto einsehen kann.
gruß suedgro

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen

dummkopf

Beitrag von dummkopf »

suedgro hat geschrieben:Ihr müsst [...] b) den Spielern eine Möglichkeit geben, wo er sein Punktekonto einsehen kann.
gruß suedgro
Wozu? Dass die Spieler abschätzen können, wie oft sie noch eher gehen können, ohne gesperrt zu werden? So nach dem Motto: "Ach, der Spieleabend geht bis 24:00 Uhr, ich hab zwar nur bis 20:00 Uhr Zeit, aber auf meinem Punktekonto sind noch 6 Stunden, die ich fehlen darf, ich melde mich mal an... (für das Stellwerk, das mir am besten gefällt - also am besten der größte Hbf, wo die ganzen anderen Stellwerke des Spieleabends drumrumliegen)" :roll:
suedgro

Beitrag von suedgro »

nein, nicht so. Ich meine, dass wenn ich z.B. heute die Sperre bekommen habe und der nächste Spieleabend ist erst in 3 Wochen. Da kann ich das sehr schnell vergessen.
Außerdem denke ich eher daran, dem Spieler zu zeigen, dass er z.B. 2x gefehlt hat. Dann weiß er "Achtung, wenn ich es noch einmal verpenne werde ich gesperrt". Es soll nur als Info dienen.
mfg suedgro

DieKiwi
Erbauer
StiTz: 724479

Beitrag von DieKiwi »

suedgro hat geschrieben:Dann weiß er "Achtung, wenn ich es noch einmal verpenne werde ich gesperrt". Es soll nur als Info dienen.
Auch das lässt einen gewissen Spielraum. Wenn der Spieler unzuverlässig ist, bekommt er eine Warnung und wartet so lange, bis die Warnung nicht mehr angezeigt wird. Danach ist er wieder unzuverlässig... Ich finde es gut so, wie es ist. Ich denke, die Admins haben das "Punktesystem" nach ihrem Ermessen richtig und fair eingestellt. Außerdem ist kurz vorher absagen in den meisten Fällen eine Leichtigkeit. Die übrigen Fälle sind im Durchschnitt so selten, dass man nicht von einer Sperre betroffen sein sollte.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
cars
StiTz: 725925

Beitrag von cars »

Ich gebe suedgro Recht!!! Ihr unterscheidet "zu kurz anwesend" nicht von "nie dagewesen" !!!
Das ist absolut nicht in Ordnung!!! Flakki war ja so nett und hat alle Spieleabende aufgeschrieben an denen ich zu kurz da war, aber anwesend war!!! Also es kann sein, dass ich z.B. statt zwei Stunden, nur 60min, 75min, 80min, 90min da war. Aber ich war da!!!
Sperrungen sollte es eigentlich nur geben, wenn man NIE da war und nicht länger als 60min da war - das fände ich akzeptabel!!!
Aber es scheint so,dass es für die Admins zwischen "zu kurz anwesend" und "NIE anwesend" keinen Unterschied macht. Diese Definition ist weder logisch, noch im Deutschen korrekt!!! Irgendwo sind das "Gegenteile". Ihr ward doch in der Schule,Ihr wisst das auch - warum macht Ihr das denn dann nicht anders???

Mfg
cars
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

jetzt muss ich zu dem besagten Freitag auch mal was sagen. Es war mein erster Spieleabend und hatte mich sehr darauf gefreut. Ich hatte von 5 Nachbarn letztlendlich einen. Als dieser mich dann auch noch verlassen hat war das für mich alles andere als ein "Spieleabend" und bin dann nach etwa 2 Stunden auch gegangen. Glaube das kann man verstehen. Eure Korrektheit und Geradlinigkeit in allen Ehren, aber dieser Abend ist wirklich ein Sonderfall.......

Gruß
Christian
Antworten