Nach den schon erfolgten Rückmeldungen zum Spieleabend gestern (danke für das schnelle Feedback) möchte ich nun auch etwas länger über den gestrigen Abend aus meiner Sicht schreiben:
Es gab gestern wirklich viel Licht aber auch einiges an Schatten. Ich möchte mal mit den positiven Punkten aus meiner Sicht anfangen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (dazu später mehr) liefen die meisten Umleitungen doch problemlos und es konnten eine Menge Züge umgeleitet werden ohne größere Verzögerungen zu erzeugen (über die übliche Verspätung durch die Umleitung hinausgehend natürlich). Insofern hat sich die langfrisitge und gute Planung bezahlt gemacht. Insgesamt würde ich resümieren hatte man auch einigen Spaß, wenn man manchmal das teilweise vorherrschende "Theater" im Regionsraum ignoriert hat.
Und um hier direkt mal Missverständnissen vorzubeugen
floflo hat geschrieben:Allerdings irgendwie kein einziger RE2...
Also da ich in Gelsenkirchen die Zeit verbracht habe, kann ich zumindestens sagen, dass für 3-5 Züge der Linie RE 2 Umleitungen beantragt wurden und diese auch bestätigt wurden. Und die fuhren auch über Oberhausen. Insofern weiß ich nicht wieso das nicht funktioniert hätte, über Dortmund wurden die so oder so nicht umgeleitet
Nun möchte ich aber zu den kritischen Punkten kommen, die auch schon angeklungen sind:
Jirsbiacp hat geschrieben:Bei einer Neuauflage sollten wir Effektcodes, die Umleitungen auslösen bereit halten. Ansonsten können "Ersatzspieler" keine Umleitungen veranlassen und den ausgearbeiteten Plan sehr schnell aus der Bahn werfen...
Gordon hat geschrieben:Jirsbiacps Hinweis auf zurechtgelegte Effektcodes haben heute die S1 und damit diesen Abend etwas gerettet, funktionieren aber nur begrenzt
So ähnlich haben sich auch noch andere geäußert. Dazu möchte ich feststellen, dass es eigentlich keine Ersatzspieler brauchen sollte. Wenn sich jeder einfinden würde in das Stellwerk wofür er oder sie angemeldet ist würde es zu sowas nie kommen. Und eine Abmeldefrist bis drei Stunden vorher ist ja sehr großzügig bemessen. Aber ich gebe zu, bei kurzfristigen technischen Ausfällen wäre es wichtig in irgendeiner Art und Weise Ersatz bereit zu haben. Ob man dafür wirklich die Technik überdenken muss, lasse ich mal dahin stehen. Ich denke es würde reichen wenn die Stellwerke die Umleitungen veranlassen müssen mit sehr zuverlässigen Spielern besetzt sind die nicht kurzfristig ausfallen. Aber gut, man hat immer äußere Faktoren.
Nun ja der zweite Punkt und den will ich hier nicht aussparen waren die "Streitigkeiten" im Regionsraum in Bezug auf einen bestimmten Spieler. Meinem persönlichen Empfinden nach hätte es da auf beiden Seiten ein wenig mehr Fingerspitzengefühl beim Tippen bedarft. Klar hat es mit einer Ermahnung angefangen jedoch wurde es schnell freundlich ausgedrückt etwas hektischer. Und da hat sich für mich nicht nur besagte Person daneben benommen sondern da haben sich auch andere ein wenig im Ton vergriffen. Aber es obliegt nicht mir dass zu beurteilen, wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat, kann man sich ja sicher an einen Admin wenden.
Dritter Punkt, um auch eine Idee aus dem anderen Thema hier im Forum aufzugreifen, ist es eine Betriebsleitung zu haben. Diese Idee wäre wohl ganz sinnvoll um auf gegebene Änderungen reagieren zu können, und vor allem um jemand zu haben der das Chaos mit Block von oben koordiniert. Aber ich denke dafür bedarf es nicht zwingend einen extra Platz, sondern dies kann vielleicht einer in einem ruhigen Stellwerk in der Region übernehmen, soweit er sich mit den Strecken und der Umgebung auskennt.
Ansonsten bis auf ein paar kleine Punkte, danke an alle die da waren und vor allem an die die noch kurzfrisitg eingesprungen sind, ohne euch wäre es nicht gegangen