Signale und Weichen markieren

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Signale und Weichen markieren

Beitrag von DLichti »

Ich hatte gerade wieder mal die Art von Störung, bei der zwecks Wartungsarbeiten die Sperrung und Verriegelung bestimmter Signale und Weichen im Stellwerk angekündigt und durchgeführt wird. Leider konnte ich bis jetzt nie wirklich viel mit der Störung anfangen. Das würde erfordern, dass ich einen Überblick über die zu erwartenden Sperrungen habe, und ich finde es sehr schwierig, mir den aus der übermittelten Nummernliste zu verschaffen. Die Liste selbst ist relativ zusammenhangslos. Und bis ich auch nur die halbe Liste auf dem Stelltisch wiedergefunden habe, habe ich das erste Element schon wieder vergessen. Dementsprechend bin ich auch nicht wirklich in der Lage, sinnvolle Umleitungen und Gleiswechsel zu planen; ich warte einfach passiv darauf, dass die Elemente blockiert werden.

Vorab:
  • Geht es nur mir so? Wie gehen andere mit der Störung um?
Folgende Lösungsansätze sind mir zu dem Problem eingefallen:
  • Die Elemente werden in logischen Strukturen zusammengefasst und so auch in der Ankündigung benannt. Wenn etwa in der Meldung stünde "Signale und Weichen im westlichen Einfahrbereich zu den Gleisen 1, 2, 5 - 7 (101, 102, S123, S125, ...)", dann wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher, die zu erwartende Sperrung zu erfassen. Diese Lösung würde im Wesentlichen einen kleinen Mehraufwand für den Erbauer beim Erstellen der Störung bedeuten. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie realistisch es ist, dass Elemente immer in solchen logischen un leicht umschreibbaren Gruppen ausfallen.
  • Es wird ein Marker für den Stelltisch eingeführt, in etwa wie ein virtueller Fetzen Klebeband oder ein wasserlöslicher Filzstift. Damit könnte man dann die Liste durchgehen und die Elemente auf dem Stelltisch markieren um sich so einen Überblick zu verschaffen. Ich stelle mir das so vor wie die Farbmarkierungen von Züge in der Zugübersicht: Kontextmenü per Rechtsklick und dann Farbauswahl aus einer Liste. Die Markierung könnte beispielsweise ein farbiger Kreis um das jeweilige Element sein. Für die Erbauer wäre hier nichts zu tun, aber man müsste diese Funktion für den Stelltisch entwickeln.
  • Wie oben, aber die Elemente werden automatisch markiert. Das wäre wohl einfacher zu implementieren, da die zusätzliche Benutzerschnittstelle wegfällt. Aber es wäre auch weniger realistisch, nicht so vielseitig und dafür langweiliger.
David
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2005
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von AP98 »

Gerade bei einer solchen Störung am Hamburger Hbf kommt man leicht zum verzweifeln, wenn dann diese Liste kommt und man wenige Minuten Zeit hat, man die Lage der Weichen/Signale zu checken und auch noch möglicherweise zu disponieren und nebenbei den laufenden Zugverkehr zu beobachten.
Allerdings ist das für mich auch ein Teil des anstrebten "Realitätsgrades" hier im Sim, da so ein Maß an Realität erreicht wird (außer das der Fdl meist weiß, wo sich die Signale/Weichen befinden). Zudem macht es das Spiel aus meiner Sicht auch etwas spannender.
DLichti hat geschrieben:Vorab:

Geht es nur mir so? Wie gehen andere mit der Störung um?
Ich kenne das "Problem" ehrlich gesagt nur aus dem Hamburger Hbf. Gelöst habe ich das wiefolgt:
A4-Blatt zur Hand, Nummern der Signale und Weichen notiert und den Stelltisch abgesucht und die für jemanden wichtige Position vermerkt. Das hat dann auch etwas von dem von dir vorgeschlagenen Marker, den du hier halt nicht auf dem Stelltisch hast, sondern die Position auf deinem Blatt.
DLichti hat geschrieben:Die Elemente werden in logischen Strukturen zusammengefasst und so auch in der Ankündigung benannt. Wenn etwa in der Meldung stünde "Signale und Weichen im westlichen Einfahrbereich zu den Gleisen 1, 2, 5 - 7 (101, 102, S123, S125, ...)", dann wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher, die zu erwartende Sperrung zu erfassen. Diese Lösung würde im Wesentlichen einen kleinen Mehraufwand für den Erbauer beim Erstellen der Störung bedeuten. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie realistisch es ist, dass Elemente immer in solchen logischen un leicht umschreibbaren Gruppen ausfallen.
Ich meine, das die Störungen von den Erbauern erstellt werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Dies würde für die Erbauer einen hohen Mehraufwand bedeuten. Da ist der Nutzen glaub ich nicht größer, als der Aufwand.

Das ist meine Meinung dazu.
MfG
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 2041
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von petero »

AP98 hat geschrieben:[....]
Ich meine, das die Störungen von den Erbauern erstellt werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Dies würde für die Erbauer einen hohen Mehraufwand bedeuten. Da ist der Nutzen glaub ich nicht größer, als der Aufwand.
Hallo,

das ist richtig wir als Erbauer erstellen die Störung im Anlageneditor. Die Relaistörung können wir aber nicht mit ihren Komponenten beeinflussen, nur Störungen in denen Szenarien vorgegeben werden. Zum Beispiel fällt mir jetzt gerade ein die Sperrung der Mittelgleise in Frankfurt Hbf Main tief (S-Bahn Stammstrecke Rhein-Main), diese ist von einem Erbauer mit den betroffenen Weichen und Signalen erstellt.
Die Nummernliste erstellen wir aber nicht, das macht das System. Denn die Nummern die in der Liste auftauchen, sind gerade die Nummern die bei jedem Spielstart neu generiert werden.
Sprich das Signal S123 was in der Liste auftaucht, könnte beim nächsten Spielstart als S125 auftauchen.

Allgemein zu dem Thema kann man sagen, ja meistens wirkt das schon etwas unübersichtlich. Wenn man aber weiß in welcher Zeile welcher Nummernbereich ist, ungefähr ist ja auch jedes mal anders, kann man zumindest den Bereich schnell eingrenzen.
Genau raussuchen mache ich dann auch nicht mehr, wenn es z.B. eine vom System generierte Relaistörung ist dann lass ich das auf mich zu kommen.

Nummeriert wird soweit ich das beobachtet habe immer von links nach rechts aufsteigend. Oben links beginnend mit 100.

Gruß

Peter
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von jerschi »

Vielleicht könnte man die Signale bei Ankündigung der Sperre mit einer anderen Farbe (z.B. gelb) kennzeichnen. Bei der Sperre werden sie ja rot gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Jirsbiacp
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 16, 2014 2:22 pm

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von Jirsbiacp »

:idea: Kleiner Tipp am Rande, du kannst nach Signalen und Weichen im Sim direkt suchen. In die schwarzen Fläche, links neben "alle autoFS ein", klicken und Nummer eingeben. Das Signal/ die Weiche wird sich dann für einige Sekunden optisch bemerkbar machen.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von DLichti »

Jirsbiacp hat geschrieben:du kannst nach Signalen und Weichen im Sim direkt suchen.
Die Suchfunktion kenne ich. Leider ist das Blinken (auf meinem Bildschirm) nicht besonders auffällig, schon gar nicht bei Weichen. Außerdem ändert das nichts am generellen Problem; dass man sich die ganzen Signale und Weichen zusammensuchen muss ohne sie richtig markieren zu können.

David
Benutzeravatar
Jirsbiacp
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 16, 2014 2:22 pm

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von Jirsbiacp »

DLichti hat geschrieben:Leider ist das Blinken (auf meinem Bildschirm) nicht besonders auffällig
Ich gebe dir Recht, dass die Auffälligkeit im Auge des Betrachters liegt.

Das Markieren würde ich so lösen:
Gleisbild vom Sim ausdrucken (sowas dürfte heute in fast nahezu allen Haushalten möglich sein) und auf dem Ausdruck die Markierungen vornehmen.
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Signale und Weichen markieren

Beitrag von jerschi »

Herzlichen Dank für die Umsetzung der Funktion "Elemente kurzzeitig darstellen" bei angekündigten Sperrungen.
Dadurch ist es für mich viel übersichtlicher und schneller nachvollziehbar auf welche Elemente sich die Sperrung auswirkt.
MFG Otmar
Antworten