Vorab:
- Geht es nur mir so? Wie gehen andere mit der Störung um?
- Die Elemente werden in logischen Strukturen zusammengefasst und so auch in der Ankündigung benannt. Wenn etwa in der Meldung stünde "Signale und Weichen im westlichen Einfahrbereich zu den Gleisen 1, 2, 5 - 7 (101, 102, S123, S125, ...)", dann wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher, die zu erwartende Sperrung zu erfassen. Diese Lösung würde im Wesentlichen einen kleinen Mehraufwand für den Erbauer beim Erstellen der Störung bedeuten. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie realistisch es ist, dass Elemente immer in solchen logischen un leicht umschreibbaren Gruppen ausfallen.
- Es wird ein Marker für den Stelltisch eingeführt, in etwa wie ein virtueller Fetzen Klebeband oder ein wasserlöslicher Filzstift. Damit könnte man dann die Liste durchgehen und die Elemente auf dem Stelltisch markieren um sich so einen Überblick zu verschaffen. Ich stelle mir das so vor wie die Farbmarkierungen von Züge in der Zugübersicht: Kontextmenü per Rechtsklick und dann Farbauswahl aus einer Liste. Die Markierung könnte beispielsweise ein farbiger Kreis um das jeweilige Element sein. Für die Erbauer wäre hier nichts zu tun, aber man müsste diese Funktion für den Stelltisch entwickeln.
- Wie oben, aber die Elemente werden automatisch markiert. Das wäre wohl einfacher zu implementieren, da die zusätzliche Benutzerschnittstelle wegfällt. Aber es wäre auch weniger realistisch, nicht so vielseitig und dafür langweiliger.