Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Hallo zusammen,
habe eben Gießen gespielt, soweit ich mich erinnern kann, wars Instanz 1, Uhrzeit 13:23.
Probleme machen die 2 Züge RE 25115 und RE 25015, die auf Gleis 4B kuppeln wollen. Ich habe der RE aus Wetzlar ein Ersatzsignal erteilt, und davor natürlich die zugehörigen Weichen richtig gestellt. Nun steht diese RE quasi vor einem unsichtbarem Signal mit der Nummer 214? Wenn ich 214 im Suchfeld eingebe, blinkt die Weiche 214. Sh oder ErsGt hat bei dem nix geholfen. Folgend ist noch ein Screenshot:
habe eben Gießen gespielt, soweit ich mich erinnern kann, wars Instanz 1, Uhrzeit 13:23.
Probleme machen die 2 Züge RE 25115 und RE 25015, die auf Gleis 4B kuppeln wollen. Ich habe der RE aus Wetzlar ein Ersatzsignal erteilt, und davor natürlich die zugehörigen Weichen richtig gestellt. Nun steht diese RE quasi vor einem unsichtbarem Signal mit der Nummer 214? Wenn ich 214 im Suchfeld eingebe, blinkt die Weiche 214. Sh oder ErsGt hat bei dem nix geholfen. Folgend ist noch ein Screenshot:
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Also wenn ich das an deinem Screenshot Richtig sehe ist die Weiche 214 in die falsche Richtung gelegt.
Somit fährt der Zug auch nicht weiter.
Gruß
Rev
Somit fährt der Zug auch nicht weiter.
Gruß
Rev
A-/Z- Designer Baden-Württemberg
Erbauer: Nürtingen-Reutlingen, Tübingen und Hechingen
Erbauer: Nürtingen-Reutlingen, Tübingen und Hechingen
-
- Beiträge: 7877
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Moin,
die Weiche ist falsch gestellt und der Zug hat zu deinem Glück davor angehalten, ansonsten gäbe das jetzt Stress
Ab dem Zwergsignal 195 hättest du übrigens vermutlich eine Rangierfahrstraße stellen können, geht genau so schnell wie Ersatzsignal, aber die Weichen liegen richtig (und du hast eine Sicherung, dass dir kein anderer Zug dazwischen fährt - so wird das im Orignal auch häufig gemacht).
Gruß,
DevonFrosch
die Weiche ist falsch gestellt und der Zug hat zu deinem Glück davor angehalten, ansonsten gäbe das jetzt Stress
Ab dem Zwergsignal 195 hättest du übrigens vermutlich eine Rangierfahrstraße stellen können, geht genau so schnell wie Ersatzsignal, aber die Weichen liegen richtig (und du hast eine Sicherung, dass dir kein anderer Zug dazwischen fährt - so wird das im Orignal auch häufig gemacht).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
- MarkusGebhardt
- Beiträge: 1568
- Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
- StiTz: 708344
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Richtig, würde die Weiche richtig stehen, hätte man einen langen schrägen Balken. Im Moment ist der Schenkel nach rechts ausgeleuchtet.Revensis hat geschrieben:Also wenn ich das an deinem Screenshot Richtig sehe ist die Weiche 214 in die falsche Richtung gelegt.
Somit fährt der Zug auch nicht weiter.
Gruß
Rev
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Und dabei war ich mir doch so sicher, dass alles richtig war.. Fur mich siehts ja immer noch aus, dass es so richtig ist, die Weiche geht ja nicht so nach rechts in dieses Abstell/Wendegleis.. Werd nachstes Mal mal drauf achten
Aber in Realität würde dem Lokführer sowas s
Doch nicht auffallen können oder?
Aber in Realität würde dem Lokführer sowas s
Doch nicht auffallen können oder?
-
- Beiträge: 7877
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Hallo,
das kommt drauf an - hier im Sim wird dargestellt, dass der Lokführer auf Sicht fährt, damit hat er auch den Fahrweg zu beobachten (auch wenn du als Fdl trotzdem Probleme bekommen würdest).
Gruß,
DevonFrosch
das kommt drauf an - hier im Sim wird dargestellt, dass der Lokführer auf Sicht fährt, damit hat er auch den Fahrweg zu beobachten (auch wenn du als Fdl trotzdem Probleme bekommen würdest).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Ja klar, auch wenn "auf Sicht" doch auch 40km/h bedeutet, oder? Aber in Realität würde ein Lokführer es vor allem in einem Stw, wo er noch nie war, doch nicht bemerken? Wärs so im SIM auch nicht realistischer?DevonFrosch hat geschrieben:Hallo,
das kommt drauf an - hier im Sim wird dargestellt, dass der Lokführer auf Sicht fährt, damit hat er auch den Fahrweg zu beobachten (auch wenn du als Fdl trotzdem Probleme bekommen würdest).
Gruß,
DevonFrosch
-
- Beiträge: 7877
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Moin,
auf Sicht bedeutet, dass er vor jedem Hindernis/Gefahrenpunkt anhalten können muss. 40 km/h ist nur die Höchstgeschwindigkeit, er muss an die Gegebenheiten angepasst fahren.
Um zu bemerken, ob du vor dir eine Weiche auffährst (also von einem der Schenkel her kommst und die Weiche nicht für dich gestellt ist) siehst du unabhängig davon ob du dem Bahnhof kennst. Und den Stress willst du im STS nicht haben Für die spitz befahrenen Weichen ist der Fdl zuständig.
Gruß,
DevonFrosch
auf Sicht bedeutet, dass er vor jedem Hindernis/Gefahrenpunkt anhalten können muss. 40 km/h ist nur die Höchstgeschwindigkeit, er muss an die Gegebenheiten angepasst fahren.
Um zu bemerken, ob du vor dir eine Weiche auffährst (also von einem der Schenkel her kommst und die Weiche nicht für dich gestellt ist) siehst du unabhängig davon ob du dem Bahnhof kennst. Und den Stress willst du im STS nicht haben Für die spitz befahrenen Weichen ist der Fdl zuständig.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Stw Gießen: Halt vor unsichtbarem Signal?
Achso, ja klar, hab ich eben vergessen. Aber trotzdem kann er sich verfahren, aber gut .DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
auf Sicht bedeutet, dass er vor jedem Hindernis/Gefahrenpunkt anhalten können muss. 40 km/h ist nur die Höchstgeschwindigkeit, er muss an die Gegebenheiten angepasst fahren.
Um zu bemerken, ob du vor dir eine Weiche auffährst (also von einem der Schenkel her kommst und die Weiche nicht für dich gestellt ist) siehst du unabhängig davon ob du dem Bahnhof kennst. Und den Stress willst du im STS nicht haben Für die spitz befahrenen Weichen ist der Fdl zuständig.
Gruß,
DevonFrosch