ich fände es trotzdem sehr interessant sich mal am Stellwerks-/Zugbau zu probieren. Ohne die genaue interne Struktur von Stellwerksim zu kennen, schlage ich folgendes vor:
- Einen freien Bereich (Region oder einen Testserver) anlegen, in dem jeder Spieler ein nicht-vernetztes Stellwerk erstellen kann.
- Für das Stellwerk sollte nur der Spieler Zugriff haben, also für Stellwerk- und Zugbau zugelassen sein.
- Das Stellwerk sollte für andere Spieler "nach Fertigstellung" spielbar gemacht werden können. Möglichkeiten zur "Freigabe" wären:
- Setzen eines Status durch den Spieler (in Bearbeitung -> zum Testen -> Spielbereit)
- Kurze oberflächliche Prüfung durch einen anderen (erfahrenen) Spieler (nicht zwangsweise die derzeitigen Admins)
- Ggf. zusätzlich eine "Bewertungsfunktion" für alle (Streckenbau / Zugbau / Schwierigkeitsgrad)
- Ggf. kann man (später) noch Freunde mit einladen, die sich an der Erstellung oder Wartung "seines" Stellwerkes beteiligen.
- Ggf. kann man die Anzahl der Stellwerke für Spieler erhöhen, z.B. wenn ein Stellwerk fertiggestellt ist, es keine wesentlichen Fehler darin gibt, eine gute Spielnachfrage dafür von anderen Spielern besteht und der Ersteller Interesse am Bau eines weiteren Stellwerks hat. Hier wäre es sicher am einfachsten, wenn man die Zahl der erstellbaren Stellwerke für einen Spieler per Hand auf Anfrage erhöhen kann, denn sicher kommt das nicht häufig vor.
Sicher gibt es die Einschränkung, dass man nicht-vernetzt ist. Dafür ist man nicht von anderen Spielern abhängig und keinem wird "sein" Stellwerk durch andere kaputt gemacht.
Ich sehe dabei vor allem den Vorteil, dass engagierte Spieler sich mal einen praktischen Einblick in die Stellwerksarbeit verschaffen können, ohne dass deren Daten verloren gehen. Es ist sicher auch einfach schön, mal seine eigenen Züge fahren zu sehen und diese ggf. auch mal stolz Freunden und anderen Interessierten zeigen zu können. Dadurch würde sicher die Komplexität der Stellwerkssim-Arbeit auch transparenter -- 1000 Dank an dieser Stelle an die Aktiven in ihrer Freizeit! Und nicht zuletzt: Vielleicht findet man dadurch neue engagierte Erbauer, die durch "ihr" Stellwerk auch gleich mal die Fähigkeit und Zähigkeit am Stellwerksbau beweisen können.
Viele Grüße
Namentos