Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

namentos
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 16, 2013 12:02 pm

Re: Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von namentos »

Hallo zusammen,

ich fände es trotzdem sehr interessant sich mal am Stellwerks-/Zugbau zu probieren. Ohne die genaue interne Struktur von Stellwerksim zu kennen, schlage ich folgendes vor:
  • Einen freien Bereich (Region oder einen Testserver) anlegen, in dem jeder Spieler ein nicht-vernetztes Stellwerk erstellen kann.
  • Für das Stellwerk sollte nur der Spieler Zugriff haben, also für Stellwerk- und Zugbau zugelassen sein.
  • Das Stellwerk sollte für andere Spieler "nach Fertigstellung" spielbar gemacht werden können. Möglichkeiten zur "Freigabe" wären:
    • Setzen eines Status durch den Spieler (in Bearbeitung -> zum Testen -> Spielbereit)
    • Kurze oberflächliche Prüfung durch einen anderen (erfahrenen) Spieler (nicht zwangsweise die derzeitigen Admins)
    • Ggf. zusätzlich eine "Bewertungsfunktion" für alle (Streckenbau / Zugbau / Schwierigkeitsgrad)
  • Ggf. kann man (später) noch Freunde mit einladen, die sich an der Erstellung oder Wartung "seines" Stellwerkes beteiligen.
  • Ggf. kann man die Anzahl der Stellwerke für Spieler erhöhen, z.B. wenn ein Stellwerk fertiggestellt ist, es keine wesentlichen Fehler darin gibt, eine gute Spielnachfrage dafür von anderen Spielern besteht und der Ersteller Interesse am Bau eines weiteren Stellwerks hat. Hier wäre es sicher am einfachsten, wenn man die Zahl der erstellbaren Stellwerke für einen Spieler per Hand auf Anfrage erhöhen kann, denn sicher kommt das nicht häufig vor.
Ich hoffe mal, dass es kein wirkliches Speicherproblem dabei gibt. Meiner Einschätzung nach würden sich vielleicht einige mal am Bau probieren, aber nur wenige wirklich den Bau vollenden. "Datenmüll" könnte man vermeiden, wenn z.B. Stellwerke ohne Arbeitsfortschritt (z.B. nach 1 Monat im Status "in Bearbeitung") und/oder ohne Spielnachfrage (z.B. 3 Monate ohne Spielzugriff) in einen Archivbereich verlagert werden oder ganz gelöscht werden. Vielleicht lassen sich ja die Daten auch in einem Dateiformat speichern und dem Ersteller als Mail zusenden, damit diese notfalls wieder hergestellt werden können.

Sicher gibt es die Einschränkung, dass man nicht-vernetzt ist. Dafür ist man nicht von anderen Spielern abhängig und keinem wird "sein" Stellwerk durch andere kaputt gemacht.

Ich sehe dabei vor allem den Vorteil, dass engagierte Spieler sich mal einen praktischen Einblick in die Stellwerksarbeit verschaffen können, ohne dass deren Daten verloren gehen. Es ist sicher auch einfach schön, mal seine eigenen Züge fahren zu sehen und diese ggf. auch mal stolz Freunden und anderen Interessierten zeigen zu können. Dadurch würde sicher die Komplexität der Stellwerkssim-Arbeit auch transparenter -- 1000 Dank an dieser Stelle an die Aktiven in ihrer Freizeit! Und nicht zuletzt: Vielleicht findet man dadurch neue engagierte Erbauer, die durch "ihr" Stellwerk auch gleich mal die Fähigkeit und Zähigkeit am Stellwerksbau beweisen können.

Viele Grüße
Namentos
Benutzeravatar
Skyy
R-Admin [Berlin U-Bahn]Erbauer
Beiträge: 317
Registriert: Mi Jun 17, 2015 11:09 pm
StiTz: 729346

Re: Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von Skyy »

Moin,
Das Stellwerk sollte für andere Spieler "nach Fertigstellung" spielbar gemacht werden können. Möglichkeiten zur "Freigabe" wären:

Setzen eines Status durch den Spieler (in Bearbeitung -> zum Testen -> Spielbereit)
Kurze oberflächliche Prüfung durch einen anderen (erfahrenen) Spieler (nicht zwangsweise die derzeitigen Admins)
Ggf. zusätzlich eine "Bewertungsfunktion" für alle (Streckenbau / Zugbau / Schwierigkeitsgrad)
Kurze Info dazu: Bei Erbauern ist es so, dass nach Erstellung der Anlage und des Zugbaus (A- und Z-Designer) die Anlage selbst immer getestet wird und die Züge danach durch das Team der Qualitätssicherung freigegeben.
Das würde dann eine extreme Flut von Stellwerken ins Test- und QS-System bedeuten

Da sich die "freien Erbauer" keiner Einweisung unterzogen haben, sondern nach Handbuch arbeiten und kein R-Admin der das ganze überwacht würde das ganze wahrscheinlich mit massiven Fehlern enden.

Mein Vorschlag wäre einfach, wenn du Interesse am Erbauen hättest, dich einfach in einer Region deiner Wahl zu bewerben. Dort wirst du dann "an die Hand genommen" und kannst selbst mitwirken.
R-Admin U-Bahn Berlin
namentos
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 16, 2013 12:02 pm

Re: Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von namentos »

Hallo Skyy,

ich habe schon verstanden, dass der Anlagen- und Zugbau sehr aufwändig ist und auch sehr ausgiebig getestet wird, bevor eine Freischaltung der Stellwerke erfolgt. Das ist auch gut so und man merkt eure gute Arbeit an den wenigen Fehlermeldungen.

Der Wunsch nach einem "freien Bereich" zum Ausprobieren wäre schon da, aber die Verpflichtung (oder das Gefühl dazu) sich beim Anlagenbau längerfristig zu engagieren wäre für mich aktuell zu viel. Meines Erachtens sind das auch 2 Paar Schuhe. Außerdem ist ja auch die freie Kreation eines Phantasiestellwerkes (wie in Maxferri) ein Plus eigener Stellwerke.

Bzgl. der Freigabe eigener Stellwerke würde ich die Qualitätsansprüche deutlich senken. Entscheidend wäre für mich, dass solche Stellwerke spielfähig sind, d.h. Anlage und Züge existieren und prinzipiell spielbar erscheinen. Falls es Probleme gibt besteht ja die Möglichkeit über das Forum Fehlermeldungen einzustellen, per Bewertung das Stellwerk abzuwerten oder das Stellwerk durch den Erbauer oder notfalls durch einen anderen qualifizierten Nutzer wieder offline zu nehmen. Keinesfalls will ich den jetzigen Erbauern und Testern noch Zusatzaufwand aufbürden durch Fehlerbehebung, Wartung oder Test dieser Stellwerke. Es sind Eigenkreationen, wobei viele unvollendet bleiben werden, ein paar handvoll spielbar sind (ggf. mit Fehlern) und wenige wirklich gut werden (und häufiger mal gespielt werden).

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag. Ob dieser mit vertretbaren Aufwand realisierbar ist weiß ich nicht, da ich die Internas von Stellwerksim nicht kenne.

Ich kann mich leider nicht bewerben, da ich erst 5 (jetzt 6) Beiträge im Forum habe. :-)

Viele Grüße
Namentos
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo namentos,

wenn du ein Lonesome Stellwerk haben willst....dafür gibt es diverse käufliche Software.

Das diese aber meistens schnell in der Versenkung verschwindet,liegt einfach daran, das es "Langweilig" wird, wenn du jeden Tag von den Schotterzwergen schon mit Handschlag begrüßt wirst und du im Grunde auch alles auf Automatik laufen lassen kannst.

Richtiger Spielspaß kommt doch erst im Zusammenwirken mit anderen "Fdl" im Spiel auf......oder wie ich sage, der moderne Stammtisch 8)

gruß

Lampe
DerRangierbahnhof
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2010 5:27 pm
StiTz: 714155
Kontaktdaten:

Re: Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von DerRangierbahnhof »

Ich muss Lampenputzer zustimmen.

Würde persönlich auch gern mal ein Stellwerk machen, aber mir fehlt da einfach Zeit und Geduld, ein Dank geht also an alle die hier ihre FREIZEIT in die Gestaltung der Stellwerke stecken! ^^
Antworten