Anregung Vorsignale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Anregung Vorsignale

Beitrag von test123 »

Hey,

die Vorsignale innerhalb des Stellwerks sind ja noch relativ neu. Mir fällt bei den Vsig extrem auf, dass diese nur aktiv sind, wenn eine Fahrstraße auf in den Block liegt und wieder dunkel geschalten werden sobald der Zug daran vorbei ist. Auch bei realistischer Rotausleuchtung (heißt man kann trotz realisitischer Rotausleuchtung in etwa abschätzen wo der Zug ist^ :D ).
Das ganze wäre mal eine klasse Stromsparmöglichkeit für die echte Eisenbahn, aber die Frage ist, könnte man das für die Zukunft in betracht ziehen (wenn es technisch kein allzu großer Aufwand ist) die Vorsignale innerhalb des Stellwerks nicht dunkel zu schalten (außer den an einem Hauptsignal angebrachten)?

Gruß, Lukas
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Anregung Vorsignale

Beitrag von soapmctavish »

Finde ich auch!
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Anregung Vorsignale

Beitrag von DieKiwi »

soapmctavish hat geschrieben:Finde ich auch!
Das ist wunderschön.
test123 hat geschrieben:Hey,

die Vorsignale innerhalb des Stellwerks sind ja noch relativ neu. Mir fällt bei den Vsig extrem auf, dass diese nur aktiv sind, wenn eine Fahrstraße auf in den Block liegt und wieder dunkel geschalten werden sobald der Zug daran vorbei ist. Auch bei realistischer Rotausleuchtung (heißt man kann trotz realisitischer Rotausleuchtung in etwa abschätzen wo der Zug ist^ :D ).
Das ganze wäre mal eine klasse Stromsparmöglichkeit für die echte Eisenbahn, aber die Frage ist, könnte man das für die Zukunft in betracht ziehen (wenn es technisch kein allzu großer Aufwand ist) die Vorsignale innerhalb des Stellwerks nicht dunkel zu schalten (außer den an einem Hauptsignal angebrachten)?

Gruß, Lukas
Diese Anregung wurde bereits mehrfach geäußert und zur Kenntnis genommen, u. a. hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=29230
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Anregung Vorsignale

Beitrag von sebbi »

Die Dunkelschaltung der Signale könnte sich doch auch positiv auf die Stromversorgung auswirken, weil weniger Strom verbraucht wird... :wink:
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Antworten