Bewerbung als Erbauer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 734327

Bewerbung als Erbauer

Beitrag von mb1403 »

Hallo und Guten Morgen,

vorab zu meiner Person:

aufgewachsen in unmittelbarer Nähe des SpDrL60-Stellwerkes Kirchenlaibach. Ging da auch in Kindheitstagen ein und aus. Irgendwie bin ich auch etwas "Bahn-verrückt", das geht von einer Modelleisenbahn (Fleischmann HO) über Zug-Simulatoren bis hin zu Stellwerksimulationen. Sogar die Ausbildung als Quereinsteiger zum Fahrdienstleiter bei DB Netz hab ich mitgemacht (bin aber nach der Prüfung wieder zurück in die freie Wirtschaft, aus Geld-Gründen^^).

Nun hab ich mich mit dem Demo-Editor hier beschäftigt und wurde süchtig. Richtig süchtig. Hab dann Lücken im Stellwerk-Netz gesucht und auch gefunden. Diese habe ich zu Demozwecken als Rohentwürfe "designt". Aber Achtung: das sind wirklich nur ganz rohe Rohentwürfe!
Regionen der gefundenen "Lücken": Bayern, BaWü, Hessen, SH, RP (Stand jetzt ;-))
https://www.file-upload.net/download-12 ... e.zip.html
(ist ein Zip-Archiv nur mit PDF-Dateien, also keine Trojaner oder anderes Viehzeugs)

Würde mich freuen wenn der eine oder andere Design-Admin eine kleine Aufgabe für mich hätte. Für den Anfang wohl etwas kleineres (wie z. B. Landshut-Dingolfing-Plattling, oder Kiel-Eutin-Lübeck, sozusagen zum einlernen).

Beim Zugeditor seh ich keine größeren Probleme auf mich zukommen (relativ fit in MS-Access, also im "Datenbank-Denken", leider gibt es da keine Testversion (oder ich war zu blöd die zu finden).

Grüße aus M-Pasing
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: Bewerbung als Erbauer

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
hab mir die pdf Daten angeschaut ist nicht schlecht :wink:

Bloß ist die Strecke (Landshut - Neufahrn(Nby) - Regensburg(mit Nebenstrecke Gäubodenbahn=Neufahrn -Radldorf) seit fast 1/2Monaten schon in Bau.

Siehe dazu Neuheiten&Info -> Bayern(Nord/Süd).

Gruß Chris

Edit 7:13
Schau dir mal bezüglich eingleisige Strecke und Fahrzeit von fast 60min das Stellwerk Rain-Neuburg(Donau) an.Weil ich auch gesehen habe wegen Kiel - Preetz - Plön - Eutin - Pönitz - Bad Schwartau (Lübeck)
Weil ich in Preetz wohne könnte ich dir auch da wegen Geschwindigkeit tipps geben.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

zur Region Bremen - Niedersachsen:
Für das Heidekreuz gibt es auch in den Erbauerschubladen bereits einen Entwurf, der aber bisher nicht verwirklicht wurde. Gründe weiß ich dafür ehrlich gesagt gerade nicht, da müsste ich mit meinem co R-Admin sprechen.

zur Region Hamburg - Schleswig-Holstein:
Hier bestehen bereits Pläne und Bauphasen für die Strecken Neumünster - Padborg, Husum - Jübeck (unglaublich viel Planungsaufwand ;-) )und Flensburg - Eckernförde. Die Umsetzung dauert derzeit allerdings Aufgrund von Bautätigkeiten der beteiligten Erbauer in anderen Regionen an.
Die Strecken Kiel - Lübeck über Eutin - Plön ist derzeit nicht geplant zu bauen, da der Verkehr einfach kein Stellwerk lohnen würde. Es verkehren 2 Nahverkehrslinien im jeweiligen Stundentakt, was dann ~4 Züge pro Stunde ergibt. Nicht unbedingt ein spannendes Stellwerk.

zur Region Hessen bzw Rhein-Main:
Es ist in wenigen Wochen eine Erbauerkonferenz angesetzt, in der sich die Regionen über den Verkehr unterhalten. Ich packe das Thema der "Lahn-Kinzig-Bahn" einmal mit auf die Tagesordnung. Allerdings möchte ich keine allzu großen Hoffnungen machen.
Bezüglich der Vogelsbergbahn kann ich leider keine Aussage treffen, da diese eindeutig Hessen zugeordnet ist und ich dort kein Erbauer bin.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
Jo das stimmt *leider* wegen Linien (RE 83 Kiel - Plön - Lübeck - Lüneburg und Retur sowie RB 84 Kiel - Plön - Lübeck und Retur) da bin ich Dragon*s Meinung.

Ich merke das leider auch an Rain-Neuburg(Donau) Lückenschluß Donauwörth <-> Ingolstadt

Bei mir sind auch noch zwei Stellwerke in Nordbayern in Planung wo vielleicht Sinn ergeben bei Umleitungen.

Eher Sinnvoll finde ich die Strecke Landshut - Dingolfing - Plattling durch die Anbindung der Industrie.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von mb1403 »

Moin,

ich hab noch ein paar gefunden:

Altenbeken - Ottbergen - Kreiensen / Ottbergen - Bodenfelde - Northeim / Bodenfelde - Göttingen
https://www.docdroid.net/EXnLaot/altenb ... n.pdf.html

Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim - Lauda (Maintalbahn) + Abzweig Wertheim - Lauda
https://www.docdroid.net/mFZsr9t/aschaf ... a.pdf.html

Neckargemünd - Mosbach - Seckach - Bad Friedrichshall/Osterburken
https://www.docdroid.net/tvlersE/neckar ... n.pdf.html

Südbahn Friedrichshafen - Ulm
https://www.docdroid.net/W487z50/sudbah ... m.pdf.html

Tübingen - Sigmaringen - Ulm / Tuttlingen - Sigmaringen - Ulm
https://www.docdroid.net/IUKwF64/tubing ... m.pdf.html

Wieder rohe "Rohentwürfe".
also Ideen hätte ich. Und Zeit momentan auch.

Grüße
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Revensis
Erbauer
StiTz: 710880

Beitrag von Revensis »

Hallo,

zum Thema "Tübingen - Sigmaringen - Ulm / Tuttlingen - Sigmaringen - Ulm" diese Strecke ist bereits in Planung und wird auch schon umgesetzt.

Dein Stellbereich ist gut aufgebaut, jedoch aufgrund der langen Fahrzeiten zwischen den Halten wäre es so nicht umsetzbar.

Gruß
Rev
A-/Z- Designer Baden-Württemberg
Erbauer: Nürtingen-Reutlingen, Tübingen und Hechingen
mb1403

Beitrag von mb1403 »

ich sammle momentan alles was das Stellwerksim-Thema Tschechien angeht.

Gleispläne und Kursbücher (Personenverkehr) hab ich. Bei den Güterzugplänen klafft mir aber eine Lücke. Ein paar habe ich aber das sind noch längst nicht alle.

Wenn also jemand einen Tip oder bereits PDFs dazu hat gerne immer her damit.

Hintergrund:
Ich werde wohl demnächst für das Team Tschechien unterstützend bei der Umsetzung der Fahrpläne im Stellwerksim tätig sein.

Desweiteren werde ich wohl als Erbauer eines Stellwerkes meine ersten Schritte machen. Aber wo und welches, das sag ich hier mal lieber nicht (wird auch von den zuständigen Admins nicht gewollt sein).

Besten Dank im voraus (auch für die Chance mitwirken zu dürfen).

Grüße,

mb1403
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Hallo Matthias,

ich finde es super, wenn du dich mit den Zügen für die vorab durch RegioLok erstellten Stellwerke befassen möchtest.
Die Güterzugfahrpläne zu diesen Stellwerken konnte RegioLok ja dankenswerterweise zur Verfügung stellen.

Ich bitte dich an dieser Stelle, falls du es noch nicht getan hast, dich mit dem Z-Designer-Kodex zu befassen:
http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... gner-kodex
Für eine Eintragung ist eine Anerkennung dieses Kodexes Vorraussetzung,
daher bitte ich dich diese Anerkennung deinerseits hier kurz zu bestätigen, danke.

Ich hoffe sich dann bald als Erbauer in Tschechien begrüßen zu können
und du dich in den Zugbau schnell einfinden kannst. Ich stehe dir dabei natürlich zur Seite.

An welches Stellwerk dachtest du denn? Das es erstmal in Tschechien nicht möglich ist, habe ich ja schon mitgeteilt.
Nenne doch einfach deine Intresseren. Kommt in jedem Fall besser als hier direkt zu glauben, dass die Admins das eh nicht möchten.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
mb1403

Beitrag von mb1403 »

@matej

natürlich erkenne ich den Kodex an.

Zusammengefasst ist der Kodex eine Erinnerung an ein faires Miteinander. Was sollte da dagegen sprechen?

Es wird ja schließlich nicht verlangt das ich nackig aufm Tisch tanze, dabei eine Zipfelmütze trage und das Video dazu noch poste. Aber das will ja eh keiner sehen (hoffe ich doch) :mrgreen:

Grüße aus Minga,

mb1403
Antworten