von Basel Bad nach Basel SBB

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Hummelflug
StiTz: 705850

von Basel Bad nach Basel SBB

Beitrag von Hummelflug »

Hallo,

kann man zwischen Regionen Züge schicken? Basel Bad und Basel SBB waren besetzt.

Mir fiel gestern in Basel Bad folgendes auf:
Meine RE mit Ziel SBB waren in Basel SBB weder auf der Liste, noch kamen sie an.

Und zweites Wunder: Die Züge kamen in ganz anderer Reihenfolge aus Basel SBB bei mir in Basel Bad an, selbst wenn der Schweizer Kollege die Züge mit 3-4 min Unterschied losschickte.

Kontrollieren die Grenzer da so genau und ausführlich?? :shock:
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

zum ersteren

Aufgrund von damaligen Streitigkeiten fährt die Schweiz den Re nur bis zur Grenze und in Baden Württemberg fährt er dann wieder durch von basel bad bf - offenburg. Daher kommt es das RE´s aus Deutschland nicht in SBB auftauchen.

Zwischen zwei Regionen die Züge schicken ist ohne Probleme möglich bei dem Beispiel verkehren die SBB 878xx und alle Fernzüge und Güterzüge von Basel Bad Bf bis nach SBB.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Hummelflug
StiTz: 705850

Beitrag von Hummelflug »

Soso, die alten Streitigkeiten. Danke!

Was eben komisch ist, dass sich die Zug-Reihenfolge so stark ändert.
Beispiel: Kollege SBB schickte ICE, dann RoLa, dann TEC, jewils mit 2-4 min Abstand raus nach Basel Bad.
Bei mir in Basel Bad kamen sie so an: RoLa, TEC und 5 min später der ICE.
RCB

Beitrag von RCB »

Der RE aus Basel Bad geht aber nach Basel SBB , aber er hat beim Einfahrt in Basel SBB ein anderes Zugnummer.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

RCB hat geschrieben:Der RE aus Basel Bad geht aber nach Basel SBB , aber er hat beim Einfahrt in Basel SBB ein anderes Zugnummer.
In der Tat.

Der Grund ist der selbe, der grimbo oben genannt hat.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Erik Kyed
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Sollte man da nicht eine EFOR reinschicken um ruhe einzuführen.

Wird doch mal erwaschen und klär das.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von billy »

Erik Kyed hat geschrieben:Sollte man da nicht eine EFOR reinschicken um ruhe einzuführen.

Wird doch mal erwaschen und klär das.
ist es ja =)

der RE ist die einzige Ausnahme. Der andere da kommt und geht nach Basel Bad
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Gleisänderungen

Beitrag von GuyD »

Ich hänge es mal hier an.

Es wäre praktisch, wenn man den Reisezügen die von Basel SBB her kommen, eine Gleisänderung nach Gl. 2-4 befehlen könnte.
billy

Re: Gleisänderungen

Beitrag von billy »

GuyD hat geschrieben:Ich hänge es mal hier an.

Es wäre praktisch, wenn man den Reisezügen die von Basel SBB her kommen, eine Gleisänderung nach Gl. 2-4 befehlen könnte.
gehört hier zwar nicht hin, aber oke.

Nun, es wäre noch so vieles Praktisch, leider ist es vom spiel her nicht möglich weil die anlage in Basel sehr komplex ist/war nachzubauen ... ich hoffe du verstehst das.

billy
Fritz3
StiTz: 701688

Re: Gleisänderungen

Beitrag von Fritz3 »

GuyD hat geschrieben:Ich hänge es mal hier an.

Hallo, wie meinst du das?
In Basel Bad?

Wenn der Zug am Einfahrtssignal steht kannst du doch die Gleise 2 bis 9 aufwählen oder nicht?
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Ja ich rede von Basel Bad und Nein, kann ich nicht alle Gleise auswählen. Als mögliche Gleisänderungen werden Gleis1 und die Gleise 5-9 angeboten. Die Gleise 2-4 fehlen in der Auswahl.
travys

Beitrag von travys »

Das kommt wohl daher, dass die Haltepunkte nicht auf einer Linie sind, denn dies ist eine Bedingung, dass die Gleisalternative besteht...
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

^^Wie meinst du das? Von Basel SBB her kann man in der Sim direkt und ohne Richtungswechsel in die Gleise 2-4 einfahren.
travys

Beitrag von travys »

Ich habe mir die Gleisanlage nicht angeschaut. Es gibt aber an jedem Bahnsteig, wo auch Züge halten können oder sollen, einen "Haltepunkt", welcher beim Bau festgelegt wird. Und diese Punkte dürfen nur eine gewisse Distanz zum nächsten aufweisen, damit dieser als Alternative erscheint. Dazu gehört auch, dass dieser Punkt in einer gleichen Fahrtrichtung auf einer Linie sein müssen. Es kann also nicht funktionieren, wenn der Haltepunkt am Bahnsteig 1 zwei Quadrate weiter vorne ist als bei Bahnsteig 2.
Fritz3
StiTz: 701688

Beitrag von Fritz3 »

ich schau mir die sache heute bzw. morgen mal an, evtl. gibts dann ein update vom stellwerk
Antworten