Stellwerk S-Bahn Hamburg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Man hat:
- Schwächen von Vollzügen in Bergedorf
- Stärken von Kurzzügen in Bergedorf
- Aussetzen von Zügen in Bergedorf
- Einsetzen von Zügen in Bergedorf
- Endende Züge die Richtung wechseln lassen
- Züge in Aumühle die Richtung ändern lassen
- Züge in Aumühle einsetzen
- Züge in Aumühle aussetzen
- die Regionalbahn in man steuern
MfG Tobi
- Schwächen von Vollzügen in Bergedorf
- Stärken von Kurzzügen in Bergedorf
- Aussetzen von Zügen in Bergedorf
- Einsetzen von Zügen in Bergedorf
- Endende Züge die Richtung wechseln lassen
- Züge in Aumühle die Richtung ändern lassen
- Züge in Aumühle einsetzen
- Züge in Aumühle aussetzen
- die Regionalbahn in man steuern
MfG Tobi
Der Hamburger Hauptbahnhof würde zu aufwendig sein, denn man hat 4 S-Bahn Gleise, die in direkter Verbindung mit dem Gleisfeld von Berliner Tor sind und man hat die Ausfahrten zum City-Tunnel und zur Verbindungsbahn.
Dieses Stellwerk würde extrem schwierig von der Umsetzung sein und dann vom späteren benutzen.
Dieses Stellwerk würde extrem schwierig von der Umsetzung sein und dann vom späteren benutzen.
geht nicht, gibts nicht mich würde HH Hbf schon interessieren. Ich persönlich mag schwierige Stw´s.
Gruß Gordy
Gruß Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
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Naja, in Bergedorf gäbe es dann ja auch noch die Güterzüge. Ein paar Linien sind glaube schon vorhanden oder zumindest geplant, diese z.B. bis nach Maschen zu führen. Die müssten dann, wenn sie denn aus Richtung Berlin kommen, dort auch eingefügt werden.
Hbf - Berliner Tor wäre auch eine Möglichkeit, das wäre dann vielleicht etwa vergleichbar mit Ostbahnhof - Ostkreuz in Berlin. Schwer würde es wahrscheinlich schon, aber als ich den einen Tag im September dort war, standen die S-Bahnen bei der Einfahrt auch regelmäßig vor roten Signalen oder wurden auf das jeweils andere Gleis umgeleitet.
Hbf - Berliner Tor wäre auch eine Möglichkeit, das wäre dann vielleicht etwa vergleichbar mit Ostbahnhof - Ostkreuz in Berlin. Schwer würde es wahrscheinlich schon, aber als ich den einen Tag im September dort war, standen die S-Bahnen bei der Einfahrt auch regelmäßig vor roten Signalen oder wurden auf das jeweils andere Gleis umgeleitet.
Wie ein Stw schlussendlich aussieht, bleibt Sache des Erbauers. Da es aber im Moment so aussieht, als wenn Du und Mudder in ein paar Tagen dann für Hamburg frei geschalten werdet, wäre aber eine Absprache schon sinnvoll, wer was macht und welche Bereiche denn die Stellwerke einnehmen könnten, um z.B. doppelte Arbeit zu vermeiden. Und Absprache mit Huschte wäre natürlich nötig.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
@Cunwad das geht aber nur, wenn Huschte wieder nüchtern ist. und das kann dauern nach dem gestrigen Abend
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
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Also mich würde Hamburg schon interessieren.. wobei weniger die S-Bahn sondern mehr der normale Zugbetrieb. Wie gesagt ich habe schon mal angefangen ein Gleisplan vom Hbf zu basteln (irgendwie hab ich in letzter Zeit zu wenig zu tun ).
Den Hauptbahnhof sollte man auch klar zwischen Normal- und S-Bahn unterscheiden. S-Bahn sind 4 Bahnsteige und sonst 8 für den Normalbetrieb (teilweise a/b) und bis auf seltene Ausnahmen sind eigentlich immer zwei Züge am halten. Viele ändern dabei auch die Fahrtrichtung.
Dazu dann Rangier/Güterbahnhof Klostertor, diversen Abstellanlagen und 3 Zu-/Abfahrtstrecken.
Der S-Bahn Betrieb dürfte aber trotz der vielen Linien und 4 Gleise recht geordnet ablaufen. Wechselbetrieb ist nur bedingt möglich (Notfallbetrieb) da die Nord-Süd-Steige unterirdisch liegen und Süd-Nord im Bahnhof selbst. Auch eine richtige Aufsplittung der Linien zu diversen Gleisen ist nicht gegeben, da die S-Bahn Linien auf eigenen Gleisen fahren. Einzig die S31 ist ein "Sonderfall" die gelegentlich mal von Dammtor und nicht über Jungfernstieg einfährt.
Sprich einzige Herausforderung ist die schnelle Schaltung des nächsten Abschnitts.
http://www.hvv.de/fahrplaene-strecken/s ... usar-plan/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Ha ... hof#S-Bahn
Interessant würde es werden wenn man die U-Bahn Linien mit einbezieht.
Den Hauptbahnhof sollte man auch klar zwischen Normal- und S-Bahn unterscheiden. S-Bahn sind 4 Bahnsteige und sonst 8 für den Normalbetrieb (teilweise a/b) und bis auf seltene Ausnahmen sind eigentlich immer zwei Züge am halten. Viele ändern dabei auch die Fahrtrichtung.
Dazu dann Rangier/Güterbahnhof Klostertor, diversen Abstellanlagen und 3 Zu-/Abfahrtstrecken.
Der S-Bahn Betrieb dürfte aber trotz der vielen Linien und 4 Gleise recht geordnet ablaufen. Wechselbetrieb ist nur bedingt möglich (Notfallbetrieb) da die Nord-Süd-Steige unterirdisch liegen und Süd-Nord im Bahnhof selbst. Auch eine richtige Aufsplittung der Linien zu diversen Gleisen ist nicht gegeben, da die S-Bahn Linien auf eigenen Gleisen fahren. Einzig die S31 ist ein "Sonderfall" die gelegentlich mal von Dammtor und nicht über Jungfernstieg einfährt.
Sprich einzige Herausforderung ist die schnelle Schaltung des nächsten Abschnitts.
http://www.hvv.de/fahrplaene-strecken/s ... usar-plan/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Ha ... hof#S-Bahn
Interessant würde es werden wenn man die U-Bahn Linien mit einbezieht.
Ich hatte beim Hauptbahnhof nur daran gedacht, dass man ja von jedem Gleis die Möglichkeit hate auf die anderen Gleise überzusetzen, was die Sache doch etwas komplizierter gestalten würde. Aber wenn ich mit dem Stellwerk Bfs gut klar komme, dann werde ich mich danach auch gerne an den Hamburger Hauptbahnhof der S-Bahn machen.
MfG Tobi
MfG Tobi