Moin,
das Gleis AKH 1 im Stw Kiel ist leider relativ kurz. Züge, die aus dem Anschluss AKH kommen, und am Gleis AKH 1 wenden, stehen über das Signal 2. Wenn diese ihre Fahrtrichtung ändern, wie es im Fahrplan steht, fahren diese automatisch weiter, da kein Signal diese aufhält. Die einzige Möglichkeit, diese korrekt zu leiten, ist in den 20 Skeunden, in denen das Fzg. die Richtung wechselt, die Weiche vor dem Zug zu verstellen..
Dies ist vermutlich nicht der Sinn dahinter.
Ansonsten ist das Stw super geworden!
Gibt es einen Grund, weshalb bei den Zugleistungen aus dem Jahre 2023 nicht ein "ERX" statt "RE" steht?
Und, weshalb die übrigen Leistungen nicht mit dem Fahrplan 2023 gedeckt werden? Ja ich weiß.. es würde die vielen restlichen Stw richtung hh auch betreffen, aber das "Kuppeln" der Twindexx in Neumünster würde das Spielerlebnis um einiges erweitern .
BG,
sm80
Signal 2 Im Gleis AKH 1 / Stw Kiel
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Re: Signal 2 Im Gleis AKH 1 / Stw Kiel
Ergänzend hierzu:
Gibt es einen Grund, weshalb sämtliche Akzeptoren nicht eingebaut wurden?
Diese wären sicherlich hilfreich, wenn das Nachbarstellwerk nicht besetzt ist.. Durch verspätete Züge ist bspw. der Bahnhof Felde gerade zugefahren und ein Richtungswechsel bzw. ein Neustart des Spiels wären nun erforderlich.
Gibt es einen Grund, weshalb sämtliche Akzeptoren nicht eingebaut wurden?
Diese wären sicherlich hilfreich, wenn das Nachbarstellwerk nicht besetzt ist.. Durch verspätete Züge ist bspw. der Bahnhof Felde gerade zugefahren und ein Richtungswechsel bzw. ein Neustart des Spiels wären nun erforderlich.
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Re: Signal 2 Im Gleis AKH 1 / Stw Kiel
Moin,
so, mal der Reihe nach:
DevonFrosch
so, mal der Reihe nach:
- Das zu kurze Gleis in AHK ist bekannt und wird demnächst behoben.
- Die RE heißen RE, weil's RE sind und als solche angeschrieben sind Eigentlich sind es DPE, aber das versteht ja kein Mensch.
- Die nötigen Anpassungen für die jetzt umgestellten Linien waren nicht ganz so groß, weil sie großenteils auf eigenem Netz fahren. Der Hauptgrund war tatsächlich, dass die Fahrzeiten Kiel - Osterrönfeld nicht mehr gepasst haben. Die REs nach Hamburg umzustellen würde diverse andere Dinge nach sich ziehen, und da habe ich aktuell keine Lust zu - da sind gerade andere Baustellen wichtiger.
- Die Akzeptoren sind nur da verbaut, wo man sich tatsächlich zufahren kann. In Felde kann man etwas Pech haben, aber zufahren ist da mehr schon eine Meisterleistung
DevonFrosch
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Re: Signal 2 Im Gleis AKH 1 / Stw Kiel
Moin,
Eine der größeren Neuerungen im Stellwerk Kiel ist der Bau des Kreuzungsbahnhofs Felde mit der RB75, der deren Einführung überhaupt erst möglich machte. Da die Fahrzeugumläufe der Linien 74 und 75 vor allem mit denen der 72 und 73 verknüpft sind, was auch in der Realität der Fall ist, musste man den Fahrplan auf dem Flensburger Ast entsprechend anpassen.
Und zum Thema Kuppeln in Neumünster: Wenn es hier so simuliert wird, wie es draußen in der Realität abläuft, dann wird es mehr Stör- als Regelbetrieb geben. Interessant wäre es aber durchaus, immerhin gibt es hier im Simulator an Gleis 4 und 5 Zugdeckungssignale, obwohl sich das Stellwerk mit Ausnahme der RB75 am Jahr 2010 orientiert, die Zugdeckungssignale in der Realität allerdings erst im Jahr 2017 (oder war es 2016?) aufgestellt wurden. Von daher dürfte man gespannt in die Zukunft blicken...
Außerdem waren die anderen Meldungen bereits Thema in einem anderen Thread: https://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=40674
Schöne Grüße
das hat den einfache Grund, dass hier grundsätzlich der Freitag im Jahresfahrplan 2010 simuliert wird.sm80 hat geschrieben: ↑Di Apr 11, 2023 11:19 pm Gibt es einen Grund, weshalb bei den Zugleistungen aus dem Jahre 2023 nicht ein "ERX" statt "RE" steht?
Und, weshalb die übrigen Leistungen nicht mit dem Fahrplan 2023 gedeckt werden? Ja ich weiß.. es würde die vielen restlichen Stw richtung hh auch betreffen, aber das "Kuppeln" der Twindexx in Neumünster würde das Spielerlebnis um einiges erweitern .
Eine der größeren Neuerungen im Stellwerk Kiel ist der Bau des Kreuzungsbahnhofs Felde mit der RB75, der deren Einführung überhaupt erst möglich machte. Da die Fahrzeugumläufe der Linien 74 und 75 vor allem mit denen der 72 und 73 verknüpft sind, was auch in der Realität der Fall ist, musste man den Fahrplan auf dem Flensburger Ast entsprechend anpassen.
Und zum Thema Kuppeln in Neumünster: Wenn es hier so simuliert wird, wie es draußen in der Realität abläuft, dann wird es mehr Stör- als Regelbetrieb geben. Interessant wäre es aber durchaus, immerhin gibt es hier im Simulator an Gleis 4 und 5 Zugdeckungssignale, obwohl sich das Stellwerk mit Ausnahme der RB75 am Jahr 2010 orientiert, die Zugdeckungssignale in der Realität allerdings erst im Jahr 2017 (oder war es 2016?) aufgestellt wurden. Von daher dürfte man gespannt in die Zukunft blicken...
Außerdem waren die anderen Meldungen bereits Thema in einem anderen Thread: https://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=40674
Schöne Grüße