Bischofswerda - Klotzsche
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Bischofswerda - Klotzsche
Hallo,
im Fahrplan ist bei der S2, beim Unterwegshalt in Dresden Grenzstrasse
ein kleiner Schreibfehler.
Der Bahnhof heisst mit der Abkürzung DRGS. Im Fahrplan steht aber DRS,
als Unterwegshalt. dadurch keine umschaltung auf den nächsten Unterwegshalt.
Dadurch Wende in DD-Flughafen nicht durchführbar, da S2 dort nur als Zug, wie vor einem auf "Halt" stehenden Signal erkannt wird.
Grüssle
Peter (Train64)
im Fahrplan ist bei der S2, beim Unterwegshalt in Dresden Grenzstrasse
ein kleiner Schreibfehler.
Der Bahnhof heisst mit der Abkürzung DRGS. Im Fahrplan steht aber DRS,
als Unterwegshalt. dadurch keine umschaltung auf den nächsten Unterwegshalt.
Dadurch Wende in DD-Flughafen nicht durchführbar, da S2 dort nur als Zug, wie vor einem auf "Halt" stehenden Signal erkannt wird.
Grüssle
Peter (Train64)
Die Wege der Daten sind manchmal unergründlich.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo Aug 22, 2005 10:18 pm
Nachdem das mit Bad Schandau letztens so gut geklappt hat, hier die paar kleinen Fehler im Stw Bischofswerda :
- RBs aus und nach Kamenz halten hier auf DAF4, richtig wäre DAF1. DAF4 war nur relevant für die RBs nach Pirna und wird gelegentlich noch bei Umleitungen genutzt. (erledigt)
- In Bischofswerda fehlen sämtliche dort endende und startende RBs. Diese gehören zur Linie Dresden - Görlitz und bieten Mo - Sa einen Anschluss an die RB nach/aus Zittau, um auf der Strecke nach Görlitz einen stündlichen Verkehr von RBs zu ermöglichen. Sie kommen in Bischofswerda aus Richtung Bautzen kommend um x:54 Uhr (gerade Stunde) auf Gl. 1 an, machen dort Kopf und fahren um x:01 Uhr (ungerade Stunde) wieder zurück.
- In der Realität wechselt die S2 jede halbe Stunde am Flughafen das Gleis. Eingebaut ist das hier nur am Vormittag für 2 Stunden. Günter wollte damals nicht zig Templates dafür opfern, um das originalgetreu hinzubekommen, was ich auch verstehe. Nur müsste es trotzdem mehr Templates geben, als nur die 2 Stunden darzustellen, da von 9 bis 14 Uhr in Heidenau die Gleise alle 30 min gewechselt werden und auch die Abfahrtszeiten in Dreden-Neustadt leicht schwanken (wie im Original übrigens auch).
- Edit, was vergessen: In Radeberg ist der Bahnsteig falsch eingezeichnet. Der Bahnsteig für Gl. 1 ist richtig, nur der für Gl. 2 liegt zwischen den Gleisen 1+2. Ein niveaugleicher Übergang ist aber nicht vorhanden. Und Gl. 3 besitzt keinen Bahnsteig. (erledigt)
Gruß Stephan
- RBs aus und nach Kamenz halten hier auf DAF4, richtig wäre DAF1. DAF4 war nur relevant für die RBs nach Pirna und wird gelegentlich noch bei Umleitungen genutzt. (erledigt)
- In Bischofswerda fehlen sämtliche dort endende und startende RBs. Diese gehören zur Linie Dresden - Görlitz und bieten Mo - Sa einen Anschluss an die RB nach/aus Zittau, um auf der Strecke nach Görlitz einen stündlichen Verkehr von RBs zu ermöglichen. Sie kommen in Bischofswerda aus Richtung Bautzen kommend um x:54 Uhr (gerade Stunde) auf Gl. 1 an, machen dort Kopf und fahren um x:01 Uhr (ungerade Stunde) wieder zurück.
- In der Realität wechselt die S2 jede halbe Stunde am Flughafen das Gleis. Eingebaut ist das hier nur am Vormittag für 2 Stunden. Günter wollte damals nicht zig Templates dafür opfern, um das originalgetreu hinzubekommen, was ich auch verstehe. Nur müsste es trotzdem mehr Templates geben, als nur die 2 Stunden darzustellen, da von 9 bis 14 Uhr in Heidenau die Gleise alle 30 min gewechselt werden und auch die Abfahrtszeiten in Dreden-Neustadt leicht schwanken (wie im Original übrigens auch).
- Edit, was vergessen: In Radeberg ist der Bahnsteig falsch eingezeichnet. Der Bahnsteig für Gl. 1 ist richtig, nur der für Gl. 2 liegt zwischen den Gleisen 1+2. Ein niveaugleicher Übergang ist aber nicht vorhanden. Und Gl. 3 besitzt keinen Bahnsteig. (erledigt)
Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Cunwad am Mo Mär 31, 2008 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
So, Punkt 1 und 4 sind geändert und gehen heute bzw morgen Online.
Die Punkte 2 und 3 sind größere Aufgaben, das wird ne Weile dauern, nicht zuletzt wegen der doch etwas seltsamen Templatenamen.
Gruß abrixas
Die Punkte 2 und 3 sind größere Aufgaben, das wird ne Weile dauern, nicht zuletzt wegen der doch etwas seltsamen Templatenamen.
Gruß abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Wobei die Templatenamen nicht unbedingt Günters Verschulden gewesen sein müssen. Ich kann das aber nur schlecht beurteilen. Jedenfalls wurden seinerzeit DD-Neustadt und DD-Mitte von Tiger2003 erbaut. Günter hat DD-Neustadt dann nur verändert und Fahrzeiten angepasst. Und Pirna-Heidenau ist auch von jemand ganz anderes und seitdem wurden höchstens die Güterzüge verändert, angepasst, eingefügt usw. Günters erste eigene Anlage war erst DD Hbf oder das alte Coswig, wo nur der Bahnhof allein dargestellt war. Die meisten Züge dürften vor allem durch DD-Neustadt da schon vorhanden gewesen sein.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Sry, verstehe ich nicht. DD-Flughafen ist ein Sackbahnhof einer kleinen Stichstrecke und Weickersdorf ist ein in der Realität etwa 30 km entfernter Hp an der Hauptbahn. Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit DWEI1 und 2 noch nicht angezeigt wurden. Hab das aber grad mit ner Version von vor 4 Tagen verglichen, da ist das auch schon so.
-
- Beiträge: 4405
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Ganz einfach: Der Stellwerksim sucht bei Alternativbahnsteigen immer nach gleichen Halteformen (Haltepunkt bzw. Bahnhof) über und unter dem Fahrplanhalt. Sind zwei Strecken nah aneinander gelegen, so wird die andere möglicherweise als Alternative angeführt. Was nicht geht: Halte nebeneinander finden (Gl. 1a/b etc.) oder einen Haltepunkt als Ersatz für einen Bahnhof nehmen, auf dem Wunschgleis sollte also ein Ausfahrsignal stehen.Cunwad hat geschrieben:Sry, verstehe ich nicht.
Das ist zwar nicht unbedingt so gewünscht, aber es ist so und man kann sich darauf einstellen. Der Erbauer kann da meist auch nichts gegen tun.
-
- Beiträge: 4405
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Ich kann mir das selbst nur so erklären das alle Gleise, selbst über die Sprünge, zu dicht aneinander liegen. Und nochmal: die Alternativbahnsteige sind direkt nicht durch den Erbauer beeinflussbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hab gerade bemerkt, dass die S2 in Richtung Innenstadt keinen halt in Dresden Industriegelände (DIG 1)eingetragen hat. Die Züge der gegenrichtung, also zum Flughafen, halten korrekt. Ich kann jetzt nciht genau sagen, ob das alle Züge betrifft, da die S2 ja aus einigen Templates besteht. Auf jeden Fall betrifft es die Züge ab 5 Uhr.
Gruß Stephan
Gruß Stephan